Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Kölner, verstehe ich Dich richtig, dass Du in den immer härteren Sanktionen, die Fußballfans von außen auferlegt werden, den einzigen sinnvollen Weg siehst?


    Wo habe ich das geschrieben?


    Das hast Du nicht geschrieben, aber so habe ich es verstanden und nachgefragt, ob es die richtige Interpretation ist. Ist es?


    Ich habe gesehen, wie die Düsseldorfer Fans Verantwortung übernehmen und den Platz nach dem Duisburg-Spiel zerpflücken, obwohl in der Arena noch ein Spiel stattzufinden hat, wie die Fans Verantwortung übernehmen und den Zug nach Berlin beschädigen, die Reisekosten nicht bezahlen, wie sie abwarten, bis ein Spiel wirklich abgepfiffen ist. (Nur Düsseldorfer Fälle - erspare mir bitte Fälle in Deutschland aufzuzählen).


    Da reden wir jetzt aber von zwei verschiedenen Definitionen von "Verantwortung". Du redest von einer allgemeinen moralischen Verantwortung (oder wie auch immer man es nennen mag), ich rede von konkreter Verantwortung, indem man beispielsweise vorher mit Fans in den Dialog tritt und sie ganz konkret in Prozesse einbezieht, nach dem Motto: "Wer Rechte hat, hat auch Pflichten". Das ist in keinem Deiner Beispiele der Fall gewesen, daher verstehe ich leider schon wieder nicht, was Dein Punkt ist? Ich habe das Beispiel Support Area genannt, wo Verantwortung konkret an Fans übertragen wurde, und wo es (nicht perfekt, aber verhältnismäßig gesehen gut) funktioniert - darauf bist Du leider nicht eingegangen und sprichst stattdessen von Träumerei. Schade.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von For-Mel ()

  • Ja, Melissa, das ist es doch gerade. Ich glaube kaum, dass, wenn im Stadion kontrolliert abgebrannt werden kann, nur dort abgebrannt wird, sondern eben auch in der Masse. Weil dann so Argumente kommen, wenn die das dort dürfen, darf ich das auch.


    Genau das glaube ich nicht. Wenn es wie in AUT klare Regeln gibt und sich dann jemand nicht dran hält kommt es zur Selbstreinigung. Aktuell ist es aber eh für alle verboten und kann als mögliches Privileg nicht genommen werden, so dass es auch keine Sau interessiert ob und wer zündet.

  • So langsam interessiert es mich jetzt aber auch, in welchem Block Du mit Deiner Tochter stehst. Es geht nicht darum, Dir vorzuschreiben, wo Du zu stehen hast (wie auch, wir kennen ja nur Deinen Forennamen), aber es stellt sich doch die Frage, warum Du so engagiert von der Angst Deiner Tochter berichtest und dann mehrmals nicht darauf antworten willst, wo Ihr Euch im Stadion befindet. Da kommt automatisch die Vermutung auf, dass die Angst Deiner Tochter nur ein vorgeschobenes Argument ist, um Deiner Ablehnung von Pyrotechnik mehr Gewicht zu verleihen.

    Sach mal versteht Ihr es nicht? Es geht darum das Leute belästigt werden und sich nicht vorschreiben lassen wollen wo sie sicher im Stadion zu stehen haben. Ich muss Euch doch nicht Rede und Antwort stehen, schließlich hab ich doch nichts verbrochen oder gar unrechtes getan. Wohin so eine Diskussion führt sehe ich doch gerade.


    Guck Dir doch die Videos von Matze an, z. B. die Einstimmung auf das Saisonfinale, außer Pyrorauschen nichts zu hören. Geile Stimmung!


    Macht weiter so und außer dem Rauschen ist nichts mehr zu hören!

  • Egal wie oft Du Dich hier noch abfeiern willst und mich als Lügner bezeichnest, ich lasse mir nicht von irgendwelchen Leuten sagen wo ich zu stehen habe. Das Recht verlangst Du für Dich und gleiches Recht habe ich und meine Tochter auch.


    Niemand möchte Dir sagen, wo Du zu stehen hast. Du aber scheinst das zu wollen, denn andere sollen ihr Verhalten ändern, weil Du (Deine Tochter) ein Problem hat.


    Beispiel: wenn ihr im Stehplatzbereich hinter mir stehen würdet, hätte Deine Tochter bei 1.45m schlicht ein Problem. Lösung: sie stellt sich vor mich. Damit haben im Prinzip beide Seiten "nachgegeben" und ihren eigentlichen Platz verlassen, aber alle haben etwas davon. Das ist doch die typische kooperative Problemlösung (win/win - tit for tat).


    Warum fragen alle nach Deinem genauen Standort? Wie oft wurde in den letzten Jahren zuhause gezündet? Na? Wie oft kann also überhaupt Deine Tochter Angst gehabt haben? Außerdem: wenn gezündelt wird, wo passiert das? Das ist ein sehr eingegrenzter Raum, den jeder kennt - und entsprechend meiden kann. Musst Du wirklich unbedingt da stehen? Siehe oben...


    Das geht mir jedenfalls immer auf den Keks: 99,9% derer, die vor Gefahren warnen etc. waren doch noch nie gefährdet. Weil sie immer woanders sind. Couch, Sitzplatz, VIP-Bereich. Warum also aufregen? Gesetzt den Fall es gibt Zündelbereiche (de facto ist es ja jetzt schon so) -> ich meide sie und bin zufrieden. Ist wie mit Nichtraucherblöcken...

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • es wird niemals EINE fanszene geben. und wenn ich mir typen wie dich ansehe, ist das auch verdammt gut


    Dito. So einen unverschämten Kerl wie dich hat das Difo noch nicht gesehen.
    Kannst du auch mal einen Post absetzen ohne eine Beleidigung? Einen einzigen?
    Du hast überhaupt keine Diskussionskultur, was willst du dann in einem Diskussionsforum?

  • [quote='5vor12',index.php?page=Thread&postID=1059074#post1059074]Sach mal versteht Ihr es nicht? Es geht darum das Leute belästigt werden und sich nicht vorschreiben lassen wollen wo sie sicher im Stadion zu stehen haben. [/quote] Du willst keine Vorschreibungen, dann mach du auch keine. Weisst du Kerl, wenn du die Frucht deiner Lenden ins Stadion schlörst kannst du nicht erwarten das sich die ganze Bude sofort in eine Kindergartenveranstaltung verwandelt. Im Stadion kann es nun mal lauter werden, ruppiger zugehen, stinken und qualmen. Take it or leave it. Ich kann ja verstehen das Eltern sich und ihre Plagen als den Mittelpunkt der Welt bezeichnen und sich auch so fühlen. Aber hör auf deine Tochter hier als Totschlag Argument vorzubringen!!!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Frage:


    Wer der Pyrobefürworter hier im Forum arbeitet im Krankenhaus oder bei der Feuerwehr ?


    Ich. Willst Du allen ernstes mit Brandopfern kommen, die durch Pyro verletzt wurden?
    Da bin ich ja mal gespannt...


    Nein mich interessiert nur mal die Sicht von Pyrobefuerwortern welche gleichzeitig bedingt durch Beruf mehr Fachwissen haben sollten.


    Man hoert ja immer nur Feuerwehrleuten, Aerzten etc die gegen Pyro sind.

  • Warum fragen alle nach Deinem genauen Standort? Wie oft wurde in den letzten Jahren zuhause gezündet? Na? Wie oft kann also überhaupt Deine Tochter Angst gehabt haben? Außerdem: wenn gezündelt wird, wo passiert das? Das ist ein sehr eingegrenzter Raum, den jeder kennt - und entsprechend meiden kann. Musst Du wirklich unbedingt da stehen? Siehe oben...

    Ich wohne leider nicht mehr in Düsseldorf und gehe zu Auswärtsspielen, wenn ich kann. Mensch seid doch nicht alle darauf versessen die Unwahrheit rauszufinden um Euch besser da stehen zu lassen. Ein Pyrogegner muss sich nicht rechtfertigen, er ist schon im Recht. Es geht doch darum einen Weg zu finden wie beide Recht haben. Schließlich heißt es hier doch "Der-Pyro-Thread" und nicht "Der-Anti-Pyro-Thread". Schafft eine Legalisierung und ich weiß wo ich mich demnächts mit oder ohne Tochter (die hat eh keinen Bock mehr) hinstellen kann. Stand heute ist, dass ich es nicht genau weiß wo ich am besten stehen kann, sondern nur vermuten.

  • Sach mal versteht Ihr es nicht? Es geht darum das Leute belästigt werden und sich nicht vorschreiben lassen wollen wo sie sicher im Stadion zu stehen haben.


    Du willst keine Vorschreibungen, dann mach du auch keine. Weisst du Kerl, wenn du die Frucht deiner Lenden ins Stadion schlörst kannst du nicht erwarten das sich die ganze Bude sofort in eine Kindergartenveranstaltung verwandelt. Im Stadion kann es nun mal lauter werden, ruppiger zugehen, stinken und qualmen. Take it or leave it. Ich kann ja verstehen das Eltern sich und ihre Plagen als den Mittelpunkt der Welt bezeichnen und sich auch so fühlen. Aber hör auf deine Tochter hier als Totschlag Argument vorzubringen!!!


    Da stellt sich wieder die Frage: Wem gehoert das Stadion ?


    ich denke allen von uns, die Fan Szene ist nunmal sehr vielschichtig.


    Die einen wollen Pyro und Trallala die anderen einfach nur Fussball ohne Pyro und Trallala....


    Was nun besser ist, daran scheiden sich die Geister.


    Was mir allerdings auffaellt, das hier leider keine Sachlichen Argumente und Argumentationen mehr moeglich sind, jede Seite fuehlt direkt gleich angegriffen.


    Schade eigentlich...

  • Wenn die Pyros nicht geworfen werden, ist das ein geiles Ding. Solltest Du Angst haben, gehe in den Familienblock oder hole Dir Sky. Meine Tochter geht auch immer mit und findet die Stimmung einfach geil auf der Süd, so wie ich. Sollte jemand auf der Süd so ein Ding werfen, bekommt der oder die schon vom Umfeld das, was man fordert.
    Man muss nicht unbedingt alles kaputt reden. Das macht der Deutsche Politiker und der DFB Tross schon in Sachen Stadion/ Arenabesuche.
    Bin mal gespannt, wenn nur noch Eventies und Schmalspurhohlköppe ala Franz Beckenbauer in der Arena sind.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Nein, dann verstehst du mal sowas von falsch. Es geht hier um tatsächliche Gewalttaten, Gegenstände werfen, usw. Nicht um Pyro. Diese Gruppe hat bestimmt keine Lobby.


    Das habe ich doch hier schon mehrfach geschrieben. Ich schreibe generell von Werfern! Auch wenn diese Bengalos werfen, differenziere ich hier und schreibe trotzdem von "Werfern" und nicht von "Pyro-Befürwortern". Ich kann schon unterscheiden, wann ein Bengalo als Effekt benutzt werden soll oder als "Waffe, Störmittel" (ist mir egal, wie du es in dem Fall nennen willst. Ein Messer ist ein Haushaltsgegenstand, kann aber auch als Waffe verwendet werden. Deswegen kann man aber das Messer nicht grundsätzlich zum Gegenstand einer Abschaffungsdiskussion machen. Es geht hier also nicht um Pyro, sondern um den Täter.


    So, da du ja selbst schreibst. Solche Täter haben keine Lobby. Und? Was machen wir denn jetzt mit ihnen? Fangen wir mit dem Münzwerfer in Mainz an, der Podolski eine Münze ins Gesicht geworfen hat. Der verschwindet in der Masse und alles ist erledigt? Es hat nichts weiter zu passieren? Alles ok? Die Umstehenden haben nichts gesehen? War einfach nur Pech für den armen Poldi? Ist ja so wie so ein bißchen asi und außerdem hat er es verdient?


    Klär mich mal auf! Verletzte SRA, Reporter, Kameraleute, Spieler ... alles ok? Ohne Recht darauf, dass die Täter überführt werden?


    Und wenn doch? Wie würdest du es denn anstellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kölner ()

  • Ein Pyrogegner muss sich nicht rechtfertigen, er ist schon im Recht.


    WTF ?! ... Du haust so einen Spruch raus und redest im nächsten Satz davon weiterzudiskutieren ?! ... Wenn du so eine Einstellung hast brauchst du auch nicht weiter zu diskutieren.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ein Pyrogegner muss sich nicht rechtfertigen, er ist schon im Recht.

    Satz des Tages!
    EInfach mal so ohne jedes Argument - Meine Meinung ist richtig, weil es eben so ist! - Ende der Diskussion! ;--)b

    Schade! Hättest auch den Folgesatz zitiert hätte ich Dir auch geglaubt das Du einen Weg finden möchtest.

  • Der Satz ist mir auch übel aufgestoßen, aber ich finde das Ende des Beitrags eigentlich wirklich gut:


    Schafft eine Legalisierung und ich weiß wo ich mich demnächts mit oder ohne Tochter (die hat eh keinen Bock mehr) hinstellen kann. Stand heute ist, dass ich es nicht genau weiß wo ich am besten stehen kann, sondern nur vermuten.


    Natürlich brennt es in manchen Ecken des Gästeblocks wahrscheinlicher als in anderen, aber im Endeffekt kann kaum jemand vorher sicher wissen, wo er wirklich "sicher steht" - weil aufgrund des Verbots kein Zünder vorher großflächig auf sein Vorhaben aufmerksam macht. Auch hier würde eine Legalisierung Abhilfe schaffen.

  • Satz des Tages!
    EInfach mal so ohne jedes Argument - Meine Meinung ist richtig, weil es eben so ist! - Ende der Diskussion! ;--)b

    Schade! Hättest auch den Folgesatz zitiert hätte ich Dir auch geglaubt das Du einen Weg finden möchtest.

    Natürlich habe ich weitergelesen, aber was ist das bitte für eine Diskussionsgrundlage? Bevor man mit dir diskutieren kann hat man zu akzeptieren, dass deine Meinung die richtige ist und fertig? - da kann man sich wie smoon sagt die Diskussion ja auch direkt schenken, wenn mein Gegenüber mit solch einer Einstellung an die Sache heran geht :rolleyes:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • WTF ?! ... Du haust so einen Spruch raus und redest im nächsten Satz davon weiterzudiskutieren ?! ... Wenn du so eine Einstellung hast brauchst du auch nicht weiter zu diskutieren.

    Ja nun es ist doch nicht erlaubt. Heißt das, dass man nicht darüber diskutieren kann? Es geht doch darum das jeder seinen Platz findet. Das geht nicht über einen Ausschluß wie z.B. hier angeboten ich kaufe mir Sky etc. und Ihr zündelt weiter oder umgekehrt Ihr kauft Euch Sky und ich kann machen was ich will.

  • Satz des Tages!
    EInfach mal so ohne jedes Argument - Meine Meinung ist richtig, weil es eben so ist! - Ende der Diskussion! ;--)b


    Nach dem geschriebenen Gesetz hat er RECHT !!!


    aber wie es weitergeht sollte diskussionsfähig bleiben !

    Ist Recht Recht nur weil es geschrieben steht? Nur weil ein Gesetz das und das besagt heißt es nicht sofort, dass es auch wirklich rechtens oder gar gerecht ist!
    Wie sieht es des Weiteren mit dem moralischen Recht aus?
    Rein juristisch mag diese Aussage richtig sein, aber für eine allgemeine Aussage ist das Thema zu vielschichtig, als einfach sagen zu können: "ich bin im Recht"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."