Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, das Düsseldorfer Konzept auf jeder Seite dieses Threads erneut zu posten. Wenn so viele, die schon lange hier angemeldet sind und mitlesen, es oftmals nicht mitbekommen haben (kein Vorwurf), braucht man erst gar nicht darüber nachzudenken, wie es den vielen, vielen Neuen geht. Die Umsetzung des Konzepts ist dank DFB und DFL natürlich in extrem weite Ferne gerückt, aber zumindest würde es die Vorstellung von randalierenden Pyro-Chaoten, die kein Interesse an irgendeiner Lösung haben, mal aus der Welt oder zumindest aus diesem Thread schaffen.

  • Vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, das Düsseldorfer Konzept auf jeder Seite dieses Threads erneut zu posten.


    Du meinst so?


    Das Konzept der Bundesweiten Initiative:

    für weitere Infos die Seite:



    Situation Düsseldorf:
    Es gab Gespräche mit allen maßgebenden Behörden und Institutionen, in denen die Rahmenbedingungen abgesteckt wurden.
    Gezündet werden, dürfen nur raucharme Handfackeln Typ T1 für Innenräume. Das Material muss also BAM geprüft und zugelassen sein. Einkauf, Lagerung und Transport muss entsprechend gesichert passieren.
    Gezündet darf nur in sogenannten Pyrozonen werden, in denen ein ausgebildeter Pyrotechniker die Aufsicht hat. Der Zugang zu diesen Zonen wird mit Ordnern kontrolliert, nur wessen Name hinterlegt wurde darf rein.
    Die Zünder werden vom Pyrotechniker unterwiesen, unterschreiben dass sie diese Unterweisung erhalten haben und nicht unter dem Einfluss von Drogen, inklusive Alkohol, stehen. Alkoholtests sind hier vorstellbar.
    Nur außerhalb der Spielzeit zu zünden, fanden auch die beteiligten Behördenvertreter unsinnig und hielten es auch für unproblematisch die gesamte Spielzeit + Halbzeit und einige Minuten vorher und nachher einzuräumen.
    Die Situation der Versicherung ist mWn nicht geklärt, da es aber in Hannover schon eine Lösung gibt, sollte es auch bei uns machbar sein.


    Zu den Pyrozonen:
    Block 42: Der unterste Bereich, vom Eingang aus gesehen hinter den Lautsprecher, in dem bisher Schwenkfahnen platziert sind. In dem Bereich in Block 42 sind 7-10 "Zünder" im Gespräch + Pyrotechniker + eventuell Feuerwehr.
    Die 6-8 Ordner stehen auf dem Absatz davor am Geländer bzw an dem Rand zum Block hin. Die sind aber in erster Linie dafür da den Zugang zu kontrollieren.


    Ich halte dies für "authentisch". Die Zone ist vier Stufen tief, da kann man einfach nicht hintereinander Zünden, hat aber in alle Richtungen genug Platz.


    Andere Blöcke:
    Block 33 - baugleich zu 42, keine weitere Erklärung nötig.
    Sitzplatzblöcke: Über dem Eingang. Vier Sitzplatzreihen Sperren, in einer der beiden mittleren darf gezündet werden, am Rand zur Treppe und nach oben hin Ordner. Hier sind natürlich deutlich weniger "Zünder" möglich, es müssen drumherum auch Ordner Platziert sein.


    Gäste: Gästen die Möglichkeit zu geben kontrolliert zu zünden ist etwas komplizierter, sollte aber nach dem gleichen Schema ablaufen.


    Zu den Strafen:


    Wer wegen den Strafen gegen Pyro ist, der sollte mit dem Konzept sehr wenig bis gar keine Probleme haben. Wer aus Angst vor den möglichen Unfällen gegen Pyro ist, wird sich eventuell durch die Zonen überzeugen lassen.


    Erweiterungen und Ergänzungen nehme ich gerne auf.


    Fragen:
    -wenn Einkauf, Lagerung und Transport "entsprechend gesichert" werden sollen, wie sieht das konkret aus und wer kontrolliert das ?
    Da gibt es keine konkrete Lösung, weil andere Themen dringlicher sind. Grundsätzlich muss man sich da natürlich an die geltenden Bestimmungen halten. Ob dann ein Ordnungsdienst übernimmt, der Pyrotechniker in Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma und ob man in der Arena einen entsprechenden Raum einrichtet. All solche Dinge kann man besprechen und standen im Raum.


    -bedeuten mögliche Alkoholtests Null Promille oder wieviel ist erlaubt ?
    Null Promille, klar.


    -wie will man Drogeneinfluß ausschließen bzw. kontrollieren ?
    Man lässt sich das am Spieltag von der Person bestätigen, man kann zumindest einen Alkoholtest machen. Ansonsten achtet man auf äußere Anzeichen und muss da sicherlich etwas vertrauen. Fällt jemand aus, dann schließt der Pyrotechniker die Person aus.


    -wenn auch teilweise während des Spiels gezündet werden dürfte, wie reagiert der Schiedsrichter darauf, wenn es Beeinträchtigungen der Sicht geben sollte.
    Während des Spiels zünden, geht natürlich nur wenn es der DFB/DFL erlauben. Die Sichtbehinderung wird ja durch die raucharmen Handfackeln quasi ausgeschlossen. Der Eventualfall muss aber natürlich besprochen werden. Auch hier gilt, das Konzept ist nicht ganz fertig. Es gab Themen die erst mal wichtiger waren. Details müssen eben noch besprochen werden.

  • Danke.


    Also das Konzept hört sich in der Tat gut an, könnte ich sehr gut mit leben. Die Frage ist halt: Wie bekomme ich den DFB wieder an den Verhandlungstisch? Aber mal ehrlich, es kann mir doch keiner von euch erzählen, dass er/sie tatsächlich glaubt, dass weiteres Zünden die Gesprächsbereitschaft des DFB erhöht. Und der Vorschlag, dass man durch gezielte "Krawalle" sein Lieblingsspielzeug, die Nationalelf, schädigt kann doch auch hoffentlich nur Ironie sein.


    Ich akzeptiere, auch wenn ich nie verstehen werde warum es soooooooo unglaublich wichtig ist, dass manche auf keinen Fall auf Pyrotechnik verzichten möchten. Ich finde es auch toll, wenn diese Leute auf einem vernünftigen Diskussionsweg versuchen ihre Ziele zu verwirklichen. Ich akzeptiere jedoch nicht, wenn Leute dazu "aufrufen" oder sich stark machen oder was auch immer, Verinsschädigendes Verhalten an den Tag zu legen oder dem 08/15 Stadiongast seine Freude am Spiel (und damit meine ich sowohl jeden so genannten "Eventie", Kuttenträger oder was auch immer für einen "Fan" ihr euch ausmalen mögt) zu verderben indem er sich durch, bisher, nicht erlaubte Pyrotechnik in seinem "Erlebnis" (bitte nicht wieder das Wort auseinandernehmen) beeinträchtigt fühlt. Sei es, weil er diese nicht mag, fürchtet, die Konsequenzen (nämlich die nächste, auf jeden Fall folgende DFB-Strafe) scheut oder das Ganze, zumindest derzeit noch, als Anzeichen von beginnenden Krawallen ansieht.


    Wie ich gestern schon schrieb, ich habe auch keine Ahnung wie man den DFB derzeit zum Einlenken bewegt. Aber durch weitere Aktionen die Repressalienschraube weiter zudrehen zu lassen kann doch nicht wirklich zielführend sein.


    Ihr gebt immer an keine englischen Verhältnisse haben zu wollen. Was aber das uneinsichtige Verhalten auf Dauer produzieren wird sind diese englischen Verhältnisse. Bei Uneinsichtigkeit wird der DFB immer weiter alle erdenklichen Mittel einsetzen um die entsprechenden Personen auszugrenzen. Und glaubt mir, auch wenn es ggf. einigen wie mir so geht, dass sie eure Überzeugungen nicht unbedingt teilen und sie dennoch in gewissem Maße nachvollziehen können, dieser Anteil der Stadiongäste wird, weil er den Verursacher für die Strafen IMMER verantwortlich machen wird, immer weiter gegen euch aufgebracht.


    Wenn es aber gelingt, dass dieser kleine Teil, der dem Ganzen ggf. diskussionsfreudig gegnübersteht, erkennt, dass der DFB mit seiner Blockadehaltung der Buhmann ist, dann ist allen Beteiligten schon mal wesentlich mehr geholfen.


    Ich weis, bisher alles Wunschdenken aber vll. irgend wann dann doch mal Realität ;--)h

  • Vergesst es. Pyro wird nur von hirnverbrannten Chaoten und Randalierern benutzt. Außerdem ist es verboten. Aus der Nummer kommt man auch mit den sinnvollsten Konzepten nicht raus --;)ir


    Entschuldige bitte aber wie soll jemand, der Sachen liest wie:


    - Bei jedem Spiel der Nationalelf könnten man brennende Bengalos auf das Spielfeld werfen und Platzstürme provozieren
    -Ich lasse mich in meinem Grundrecht nicht beschneiden, ich zünde wann und wo es mir passt und Leute die ne graue Betonwand ihr Eigen nennen sind selber Schuld wenn die mit Grafitti besprüht wird


    diese Leute noch für voll nehmen. Mel z.B. diekutiert auf einer vollkommen sachlichen und guten Ebene. So etwas begrüße ich. Wenn mir aber jemand quasi offen ins Gesicht sagt, dass er auf meine Meinung und mein persönliches Wohlempfinden bei einem Fussballspiel einfach scheißt, nur weil er seinen sogenannten Freiheitsdrang ausleben will, auch wenn es verboten ist, dann ist dieser Jemand in meinen Augen auch einfach keine Diskussion mehr wert und darf sich nicht wundern, wenn ich ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Stadion ohne mit der Wimper zu zucken den Ordnungskräften überantworte.

  • Geht doch.

    Also das Konzept hört sich in der Tat gut an, könnte ich sehr gut mit leben.


    Danke.


    Ich akzeptiere, auch wenn ich nie verstehen werde warum es soooooooo unglaublich wichtig ist, dass manche auf keinen Fall auf Pyrotechnik verzichten möchten.


    Danke.


    Und glaubt mir, auch wenn es ggf. einigen wie mir so geht, dass sie eure Überzeugungen nicht unbedingt teilen und sie dennoch in gewissem Maße nachvollziehen können, dieser Anteil der Stadiongäste wird, weil er den Verursacher für die Strafen IMMER verantwortlich machen wird, immer weiter gegen euch aufgebracht.


    Und genau diesen unterschwelligen Weg geht der Verband.
    An die aktiven, organisierten Leute kommt er nicht ran, bzw. will er nicht ran. Das haben die abgebrochenen Pyro-Diskussionen gezeigt.
    Deshalb geht man auf die Unentschlossenen zu. Diese Masse gilt es nun zu überzeugen. Der DFB nutzt dabei natürlich zusätzlich zu seinem imaginären strafenkatalog die macht der Medien, um "sein sauberes Produkt" zu schützen.


    Wenn es aber gelingt, dass dieser kleine Teil, der dem Ganzen ggf. diskussionsfreudig gegnübersteht, erkennt, dass der DFB mit seiner Blockadehaltung der Buhmann ist, dann ist allen Beteiligten schon mal wesentlich mehr geholfen.


    Genau darum geht es! Und davon gibt es nicht wenige!

  • Genau darum geht es! Und davon gibt es nicht wenige!


    Ist ja auch gut so, nur leider geht keiner von euch (ich nehme deinen Post jetzt mal stellvertretend für die Pyrofraktion, entschuldige bitte) darauf ein, dass weiters Zünden trotz der Gewissheit, dass der DFB genau diesen Weg gehen wird, genau der falsche Ansatz ist.


    Auch auf meinen Post von gestern in Sachen Kollektivbestrafung und ob es euch statt dessen Recht wäre, wenn die Polizei (ohne Agressinspotential) in den Block käme und die einzelnen Pyro-Nutzer abführen würde, hat keiner reagiert.


    in meinen Augen sind das nämlich genauso Floskeln wie die "ist einfach verboten" Floskel die den Pyro-Gegenern vorgeworfen wird.


    Also wie eine Lösung finden, mit der ALLE leben können? Und da kann es für mich keinen zwei Meinungen geben. Da muss der offene Dialog gesucht werden und zwar erst mal mit den Betroffenen, nämich den Fans im Stadion und dann gemeinsam durch öffentlichkeitswirksame Aktionen ohne Potential medial in den Dreck gezogen zu werden, mit dem DFB.

  • ...wobei....die Aussage "Es ist verboten" keine Floskel ist, sondern eine Tatsache, ein Verbot...kein Gebot und beinhaltet auch kein Wahlrecht. Punkt.


    Ich weiss nicht so ganz, mit welchem Recht man sich darüber hinweg setzen will, in der erwartungsfrohen Ansicht, dafür könne man noch Beifall erheischen.
    Irgendwie ist das so wie der roten Ampel nachts um 01.00 am Graf-Adolf-Platz. "Ja sicher war da rot...aber es war keine Menschenseele zu sehen, kein Auto, nichts. Warum, soll ich dann mit meinem Wagen stehenbleiben ? Blöde Bürokratie."
    Mit so einer Haltung kommt man einfach nicht weiter.
    Der einzige Weg ist, sich an die Regelungen zu halten und parallel daran zu arbeiten, dass diese gelockert werden oder es andere Möglichkeiten gibt.


    Ansonsten gibt es stets und immer einen Nasenstüber seitens der Judikative. Man muss dann schon etwas subtiler und überlegter vorgehen, denn auch ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum und auch nicht das Schanzenviertel.


    Ein stures "dagegen" kann ich mir erlauben, wenn ich ALLEINE auch die Konsequenzen aus meinem Handeln zu tragen habe...aber nicht, wenn 10tausende einfach nur ein Spiel schauen wollen, ohne hinterher Dank einiger weniger wieder zuhause bleiben dürfen, obwohl sie für das Spiel bezahlt haben.

  • Auch auf meinen Post von gestern in Sachen Kollektivbestrafung und ob es euch statt dessen Recht wäre, wenn die Polizei (ohne Agressinspotential) in den Block käme und die einzelnen Pyro-Nutzer abführen würde, hat keiner reagiert.


    Da muss ich zugeben, dass ich die Stelle gar nicht verstanden habe. Aber natürlich wäre das Rausziehen durch die Polizei (oder auch den Ordnungsdienst) aus dem Block keine Alternative. Man hat ja oft genug gesehen, dass solche Aktionen nur in Massenschlägereien enden. (Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Polizei aggressiv in den Block geht oder nicht. Ohne Helme und Bewaffnung wäre es undenkbar, und dann ist auch egal, ob die Menschen dahinter lächeln oder nicht. --;;)) Muss man nicht gutheißen (das wird einem ja gerne vorgeworfen, wenn man damit argumentiert), sind aber einfach Prozesse, die dann ablaufen. Ich erinnere beispielsweise an Ahlen im Dezember 2006 (?) oder Union Berlin im letzten Herbst.


    Die Alternative für mich wäre, dass der Einsatz von Pyrotechnik nicht mehr so verfolgt wird wie es aktuell geschieht. Dann muss weder der Verein horrende Strafen fürchten noch der Zünder Angst davor haben, sich mit einer Fackel seine komplette Zukunft zu verbauen. Die entscheidende Frage ist, wie man es dorthin schafft. Und da schließe ich mich Gotcha und LedZeppelin an, die geschrieben haben, dass die kommende Saison vermutlich richtungsweisend wird, was das angeht. Schafft es der DFB, die Repressionsspirale erfolgreich auszubauen, oder schaffen es die Fans, sich eine Lobby zu erarbeiten?


    War es das, was Du mit Deiner Frage meintest?

  • Was gegen Pyrozünden in der Arena spricht:


    Die Mehrheit der Fans sind gegen das Zünden von Pyros. ( wird von den Pro-Pyros einfach ignoriert)
    Pyros im Stadion sind verboten. ( Das dem Verein das Geld kostet interessiert keinem der Zünder, und stellen tut sich keiner freiwillig)


    Es muss auch nicht lange über Lösungen diskutiert werden:


    Pyros in Stadien sind verboten und damit basta. Wer trotzdem zündet stellt sich gegen den (seinen) Verein.

  • War es das, was Du mit Deiner Frage meintest?


    Ja in etwa die Antwort meinte ich. Ich gebe zu es ist eine rethorische Frage, da mir natürlich klar ist, dass die Absicht der Pyro-Befürworter nicht sein kann, dass Leute aus den eigenen Reihen abgeführt werden statt einer Kollektivbestrafung. Dann kann man aber auch den DFB auf der anderen Seite nicht verteufeln, dass er diese Kollektivbestrafung derzeit als einziges mögliches Mittel sieht, dass sich an der Haltung der Pyro-Befürworter etwas ändert.


    Sollte diese Saison tatsächlich richtungsweisend werden, dann hoffe ich, dass dies mit Bedacht geschieht und dass die Befürworter einen gangbaren Weg des Dialoges wählen und nicht die "mit dem Kopf durch die Wand"-Methode.

  • Die Mehrheit der Fans sind gegen das Zünden von Pyros. ( wird von den Pro-Pyros einfach ignoriert)
    Pyros im Stadion sind verboten. ( Das dem Verein das Geld kostet interessiert keinem der Zünder, und stellen tut sich keiner freiwillig)


    interessant, in Braunschweig haben locker 3/4 unseres Blocks "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" gerufen...


    kann man wunderbar bei der Aufstiegs-DVD hören (@ Mathias: danke nochmal für dieses Meisterwerk :thumbsup: )

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf


  • Oh man, sorry, ich bin, wenn du den Thread gestern und heute verfolgt hast, bei Leibe kein Pyro Fan. Aber über den Diskussionsstand, den du gerade wieder anschlägst waren wir soeben endlich mal hinausgekommen.


    Ja, ich gebe dir Recht, auf die Meinung anderer zu scheißen um seine Ansichten durchzusetzen ist, gelinde gesagt, Mist. Die Frage ist aber gerade, was kann man tun, damit ALLE mit der entsprechenden Lösung leben können?


  • Endlich mal was neues... :sleeping:

  • Dann kann man aber auch den DFB auf der anderen Seite nicht verteufeln, dass er diese Kollektivbestrafung derzeit als einziges mögliches Mittel sieht, dass sich an der Haltung der Pyro-Befürworter etwas ändert.


    Doch!
    Schließlich war es dieser Verband, geführt von Silberrücken und Hornochsen, der vor der WM 2006 mal eben beschlossen hat Bengalen und Rauch zu verteufeln, und dementsprechend zu bestrafen.

  • Ist ja auch gut so, nur leider geht keiner von euch darauf ein, dass weiters Zünden trotz der Gewissheit, dass der DFB genau diesen Weg gehen wird, genau der falsche Ansatz ist.


    Ich denke das ist den aktiven Zündern und Befürworten auch bewusst. Wenn ich gesagt habe "weiter zünden" dann habe ich dort eher für mich gesprochen, da ich ja kein aktiver Pyromane bin. Sollte man also auch nicht überbewerten solche Aussagen hier. Weiß nicht mal ob einer der Schreiberlinge hier überhaupt jemals schon selber gefackelt hat...


    Es ist aber zumindestens eine mögliche Kommunikationsform für Pyroaktivisten. Ob man weiterhin auf diese Karte setzt zeigen die Szenen in der Zukunft.


    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ...


    Dialog



    ... und ....


    DFB


    zwei Gegensätze sind.


    Es wurde versucht den Weg des offenen und konstruktiven Dialoges zu beschreiten, doch der DFB hat dies einfach als unzulässig deklariert. Es wurde sogar bundesweit und einheitlich geschlossen auf 5 Spieltag Pyro verzichtet um das Thema vernünftig anzugehen. Hätte man am Ende der Diskussion das Ergebnis gehabt dass es nicht geht, dann wäre das so. Aber die Gespräche wurden in dieser Atmosphäre einfach mittendrin beendet und in der Öffentlichkeit sogar geleugnet.


    Damit hat man den Pyromanen jeglichen Boden unter den Füßen knallhart weggezogen und ein kommunikatives Miteinander ausgeschlossen. Das darf man nicht vergessen, wenn man darüber spricht was man tun soll um voran zu kommen.


    Wenn dann manche in ihrer Wut und Verzweiflung auf Konfrontationskurs gehen kann man es zumindest nachvollziehen. Klug ist das höchstwahrscheinlich nicht, aber was bleibt? Spruchbänder die keine Aufmerksamkeit bekommen? Proteste bei denen man geschlossen das Stadion verlassen würde und was wahrscheinlich daran scheitern würde, dass es zu vielen egal wäre? Zusammenschluss aller Szenen bei diesem Thema um einen großen Protest zu organisieren?


    Es bleiben nicht viele Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen. Das ist nach dem Schlag ins Gesicht durch den DFB sehr deutlich geworden. Wer ne Lösung hat... immer her damit.


    Die Gegner haben aber recht: mehr Pyro führt zu Hetzkampagnen in den Medien, zu härteren Strafen, zu mehr Einmischung der Politik, zu immer mehr Kommerzialisierung im Fussball. Also erreicht man genau das was man versucht auch zu verhindern. Das werden aber auch alle Pyrofreunde selbst wissen und abwägen....


    Meiner Meinung nach kann der einzige Weg 1. im Zusammenschluss der Fanszenen liegen da man gemeinsam stärker ist und 2. darin die Vereine für sich zu gewinnen, damit die die Anliegen von Fans gegenüber dem DFB vertreten können. Hier ist das Beispiel Union Berlin genannt, was auf Druck der Fans, die Vereinbarungen aus dem Sicherheitsgipfel nicht anerkennt und diesem fernblieb. Das sollten alle Vereine tun und sagen "man kann keine Fanprobleme lösen, ohne "das Problem" in eine Lösung einzubeziehen" und genau das haben die Dresdener ja auch sehr schön erkannt und ausgedrückt mit --->


    - "Was ist das für eine Verhandlung bei der sich der vermeindlich Angeklagte nicht äußern darf?"
    - "Wir scheißen auf euren Kodex!"


  • Doch!
    Schließlich war es dieser Verband, geführt von Silberrücken und Hornochsen, der vor der WM 2006 mal eben beschlossen hat Bengalen und Rauch zu verteufeln, und dementsprechend zu bestrafen.


    Sorry aber wer das "beschlossen" hat ist der Gesetzgeber. Deser sagt nämlich, dass das unkontrollierte abbrennen von Feuerwerkskörpern durch Privatpersonen untersagt ist. Und zu unkontrolliert gehört nun mal, ohne entsprechende Regelungen, in einem voll bestezten Block eines Fussballstadions. Da, wie Mel richtig beschrieben hat, es nicht gewollt ist, dass die eigentlichen Aufsichtspersonen über dieses Verbot (nämlich die Polizei) dieses logischerweiser nicht durchsetzen soll und mit heftigsten Auseinandersetzungen mit der Fanszene rechnen müssen, frage ich dich nun, was der DFB statt dessen (ja ich weis, außer den Dialog wieder aufzunehmen, was er ja aber offensichtlich nicht will, zumindest vorerst nicht) denn für einen anderen Handlungsspielraum hat als, über die Vereine und die "normalen" Fans, der Lage aus seiner Sicht Herr zu werden?


    Edith: Oh man, sorry, habe meinen Kauderwelsch noch ein bissel formatiert aber besser ist es dadurch nicht, hoffe ihr versteht meine Aussage trotzdem!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Agenda Dan ()

  • Bin mir nicht mehr sicher wo es steht...


    ...aber trotzdem ist es Fakt, dass das Abbrennen von Bengalos bis 2006 nur eine Ordnungswidrigkeit war.
    Ob es damals auch schon Stadionverbote gab, weiß ich selber nicht.


    Nur war 2006 das Jahr des Umbruchs im deutschen Fussballs. Ab diesem Zeitpunkt wurde versucht das ganze ungewollte Kroppzeug aus den Stadien zu verbannen.
    Und bis dato war Pyrotechnik (wie heute auch) ein sehr beliebtes Stilmittel der Fussballszenen.


    Und die Nachwirkungen spüren wir auch gerade bei Fortuna.
    Oder was meinst du warum urplötzlich einige SVler eine Verlängerung erhalten haben?


    Den Gesetzgeber lasse ich mal außen vor. Denn das Thema könnte diesen Rahmen sprengen.

  • Wie lange wollt ihr denn noch diskutieren? Ach ja, geht ja erst ein paar Jahre. Und raus kommt immer das gleiche: Nichts.