Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Die Nachbetrachtung des Freitags bei der RP:

    Da wird schön alles in einen Topf gehauen und Herr Jäger weiss was passieren muß:


    Nach Ansicht von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) ist die Zeit reif zum Handeln. "So kann es nicht weitergehen", sagte er. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) seien jetzt gefordert: "Verbände und Vereine müssen mehr für die Sicherheit von Fußballspielen tun und dabei die friedlichen Fans mit ins Boot holen." "Wir dürfen uns von Randalierern nicht den Fußball kaputtmachen lassen", so Jäger. Wer den Fußball missbrauche, um zu randalieren oder rechtsextremistische Parolen zu grölen, dürfe "das Spiel nicht sehen. Das gilt auch für Chaoten, die mit 2000 Grad heißer Pyrotechnik im Stadion zündeln. All das ist strafbar und darf weder von den Vereinen noch von der Polizei geduldet werden."


    Besonders toll finde ich es, hier auch noch das Thema Rechtsradikalismus reinzubringen, vor allem nach dem Auftritt des Vorgängers von Herrn Jäger vor dem NSU Untersuchungsauschusses, wo er sich an nix mehr erinnern. Dann wird es noch besser:


    Wie "Fußballkultur" inzwischen aussehen kann, zeigten Fans am Samstag bei dem Regionalligaspiel Wuppertaler SV gegen RW Essen. Auf dem Weg zum Stadion wurden 13 Schafsköpfe aufgespießt, um offenbar die Fans von RW Essen zu beleidigen. Die Tierköpfe waren von zwei jungen Männern bei einem Schlachter gekauft worden.


    Da kommen ja tolle Zeiten auf uns zu.

  • Mich würde mal Interessieren wie es laufen würde wenn der DFB ganz offen sagen würde wir wollen kein Pyro in den Stadien weil wir ohne mehr Geld einnehmen können und die Spiele so ja viel besser Vermarkten würde?

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Mal eine ernstgemeinte Frage an die Pyrobefürworter/Zünder:


    Früher im Rheinstadion hat es ja fast jedes Heimspiel im 36-39 gebrannt, jedoch wurden die abgebrannten Fackeln danach auf die Stufen gelegt, damit diese "sicher" ausglühen können. Wieso werden heute in fast jedem Stadion die Fackeln kurz vor Ende des Abbrennens immer nach vorne bzw. nach unten (Duisburg) geworfen? Ist das nicht vielleicht ein Grund, warum Pyro so angeprangert/verachtet wird, bzw. die Gefahr dadurch erst entsteht?
    Die Frage ist ernst gemeint und vollkommen wertfrei ob pro/contra Pyro, mich interessiert nur mal, warum man das heute anders handhabt.

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

  • Mal eine ernstgemeinte Frage an die Pyrobefürworter/Zünder:


    Früher im Rheinstadion hat es ja fast jedes Heimspiel im 36-39 gebrannt, jedoch wurden die abgebrannten Fackeln danach auf die Stufen gelegt, damit diese "sicher" ausglühen können. Wieso werden heute in fast jedem Stadion die Fackeln kurz vor Ende des Abbrennens immer nach vorne bzw. nach unten (Duisburg) geworfen? Ist das nicht vielleicht ein Grund, warum Pyro so angeprangert/verachtet wird, bzw. die Gefahr dadurch erst entsteht?
    Die Frage ist ernst gemeint und vollkommen wertfrei ob pro/contra Pyro, mich interessiert nur mal, warum man das heute anders handhabt.


    s. bochum away, s. braunschweig away.


    so sollte es immer sein.

  • Ah,so wie in Braunschweig also.


    Da wo Fahnen abgebrannt sind.


    Und wo dem Besitzer derer auf seine Nachfrage hin von Stellen Ersatz angeboten wurde (natürlich eh Unsinn, weil genau die wissen sollten, das fahne mehr Wert hat als ihren materiellen...), die angeblich an so Aktionen ja gar nicht beteiligt sind?


    So in etwa?

  • Wenn ich jetzt (wie man es hier ja anscheinend muss, um nicht die übliche Antwort -wie nun von Dir- zu bekommen, was ich eigentlich hätte wissen, mir denken müßen...) ausführlichst präzisiere,reicht Dir das als Antwort?


    Ja, OK, sie ist nicht abgebrannt, sie wurde von runtettropfendem/laufendem Scheiss extremst beschädigt?


    Oder komtm dann jetzt: "Siehst, ist gar nicht gefährlich, hat ja gar nicht gebrannt" ?


    So wie die Stellungnahme der hamburger "Pyro ist und war nicht gefährlich, bis es aus dem Ruder gelaufen ist und die Fahnen UNPLANMÄßIG brannten" ?

  • Ah,so wie in Braunschweig also.


    Augenzeuge? Warst du in Braunschweig???

    Weiß nicht ob er da war, aber selbiges kann ich verifizieren. Obwohl ich in Braunschweig war hab ich selbiges dort zwar nicht gesehen, aber der Besitzer der Fahne hat mir dies auf der Busfahrt zur alten Försterei berichtet und natürlich auch wie sauer er darüber war und ebenfalls, dass man ihn (wenn ich mich recht erinnere nannte er UD) dafür entschädigen wollte. Da ist also schon was dran.


    Wobei abgebrannt natürlich relativ ist - Mir sagte er dass die Fackeln große, schwere Brandlöcher in die Fahne gebrannt hätten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."


  • äh....ja...in braunschweig.


    da ich noch nicht mal im ansatz eine ahnung habe, wovon du da redest, wäre ich über ein paar kleine details mehr zu irgendwelchen brennenden fahnen sehr erfreut.

  • Oder komtm dann jetzt: "Siehst, ist gar nicht gefährlich, hat ja gar nicht gebrannt" ?


    Ich war in Braunschweig und habe es nämlich nicht gesehen, dass etwas gebrannt hat...


    Der rote Feuerschein mit einem donnernden Fortuna scheint nicht so deins zu sein ...


    Ich kann dich aber durchaus verstehen.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Graf von Berg ()

  • Oder komtm dann jetzt: "Siehst, ist gar nicht gefährlich, hat ja gar nicht gebrannt" ?



    Der rote Feuerschein mit einem donnernden Fortuna scheint nicht so deins zu sein ...

    Doch. Schon. Selber früher Zündler gewesen. Aber in leereren Stadien, nicht in Liga 1, mit jede Menge Platz drumherum... .


    Umso mehr weiss ich, wovon ich rede, wenn mir die "Pyro ist ungefährlich" Reden auf den Keks gehen. Ich jedenfalls habe (ich Wiener... ;-) ) nur mit Handschuhen gezündet. Und selbst das ist Unsinn, bringt im Bedarfsfall nämlich auch wenig. Ausser, das Du ein BISCHEN Vorlauf hast, bis Du das Ding aus Reflex fallen lässt. "Aus Reflex fallen lassen" wäre in einem vollen Block jetzt aber irgendwie auch suboptimal... .

  • Der rote Feuerschein mit einem donnernden Fortuna scheint nicht so deins zu sein ...

    Doch. Schon. Selber früher Zündler gewesen. Aber in leereren Stadien, nicht in Liga 1, mit jede Menge Platz drumherum... .


    Umso mehr weiss ich, wovon ich rede, wenn mir die "Pyro ist ungefährlich" Reden auf den Keks gehen. Ich jedenfalls habe (ich Wiener... ;-) ) nur mit Handschuhen gezündet. Und selbst das ist Unsinn, bringt im Bedarfsfall nämlich auch wenig. Ausser, das Du ein BISCHEN Vorlauf hast, bis Du das Ding aus Reflex fallen lässt. "Aus Reflex fallen lassen" wäre in einem vollen Block jetzt aber irgendwie auch suboptimal... .


    Suboptimal paßt in diesem Kontext eigentlich immer. Übrigens Danke für deine ausführliche Antwort.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • also unsere erste fahne ist dreckig und hat zig brandlöcher von kippen.


    ich weiss, wo sie hängt und werde da demnächst mal hingehen und den leuten mal auf die finger kloppen. ist übrigens die BCD-fahne.


    von welcher redest du?


    das dezent-kleine "hooligans düsseldorf"-fähnchen hat übrigens nix abbekommen. in braunschweig.

  • Genau dadrum geht es mir aber in der ganzen Diskussion, an dem konkreten Fall kann man das sehr gut festmachen.


    BISHER ist nichts passiert. Braunschweig wird als Paradbeispiel dafür genommen. Das passt aber eben nicht.


    Es war reiner Zufall, das nichts passiert ist. Gutes Material der Fahne, das Brandlöcher statt Feuer gefangen hat. Die nächste Fahne brennt. Siehe HH bei uns.


    Sobald es dann aber dazu kommt, wird sich da auch rausgeredet "war nicht geplannt...Verkettung von Umständen---trotz Brand ja nix passiert...." Auch wieder Zufall, dass das Ding überm Mundloch hing und nicht im Oberrang über Menschen.


    Muss wirklich erst durch Verkettung der Umstände (Material ist nicht so feuerfest - Fahne brennt - hängt im Oberrang - fällt brennend in den Block darunter, oder Fackelträger verhält sich gewissenhaft und vorbildlich - vier Reihen hinter ihm hauts aber nen Besoffenen aus den Latschen - fällt auf die davor - Fackel fällt mit o.ä. ) dazu kommen?


    Und selbst dann - wird sich dann mit der Verkettung rausgeredet und das ohne diese Verkettung Pyro ungefährlich gewesen wäre? Oder damit, das letzter Fall ja auch mit der Fahnenstang im Auge des Vorstehenden hätte enden können und Fahnen damit genauso gefährlich sind wie Pyro?

  • Meiner Meinung nach gefährden sich in einem relevanten Maß nur der Träger der Fackel und die unmittelbar Umstehenden. Bislang ist da aber nichts wirklich Schlimmes passiert.


    Die Gefahr eines Großbrandes sehe ich nicht. Aber natürlich besteht auch an jeder Silvesternacht die Gefahr, daß ein Kausalverlauf in Gang gesetzt wird, dessen unumkehrbare Folgen so niemand gewollt hat.



    Ich kann dich, wie gesagt, verstehen.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Belehrt mich eines besseren, aber die einzige Person die jemals im deutschen Fußball durch Pyro verletzt wurde und nicht direkt selber gefackelt hat oder nah dabeistand und damit das (sehr, sehr kalkulierbare) Risiko in Kauf genommen hat war doch bislang die arme Kinder- Anziehpuppe die vom Kerner- Ultrapyrohooligan in Brand gesetzt wurde. Gerade für diejenigen, die hysterische Angstzustände kriegen sobald das Wort "Pyro" fällt und die meilenweit weg vom aktiven und manchmal ruppigen Geschehen im Stadion sitzen ist die "Pyroangst" doch statistisch durch gar nichts zu belegen. Da gibt es tausend andere echte und messbare Gefahren beim Besuch einer Massenveranstaltung. Zum Beispiel Böller. Oder geworfene Bierbecher. Oder Massenpaniken durch überzogene Polizeieingriffe im Block. Oder sicherheitsrelevante Baumängel. Oder die Anfahrt / Abfahrt. Oder, oder, oder....
    Eine Seenotrettungsfackel ist nicht als Waffe konzipiert und so konstruiert das sie zur Not auch ein Schwerverletzter gefahrenarm bedienen kann um auf sich aufmerksam zu machen.

  • elehrt mich eines besseren, aber die einzige Person die jemals im deutschen Fußball durch Pyro verletzt wurde und nicht direkt selber gefackelt hat oder nah dabeistand und damit das (sehr, sehr kalkulierbare) Risiko in Kauf genommen hat war doch bislang die arme Kinder- Anziehpuppe die vom Kerner- Ultrapyrohooligan in Brand gesetzt wurde.

    So auf die schnelle: Hierzu kann man direkt einen Vorfall bei uns benennen:
    Chaot warf Feuerwerkskörper – Fortuna-Fan schwer verletzt

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • elehrt mich eines besseren, aber die einzige Person die jemals im deutschen Fußball durch Pyro verletzt wurde und nicht direkt selber gefackelt hat oder nah dabeistand und damit das (sehr, sehr kalkulierbare) Risiko in Kauf genommen hat war doch bislang die arme Kinder- Anziehpuppe die vom Kerner- Ultrapyrohooligan in Brand gesetzt wurde.

    So auf die schnelle: Hierzu kann man direkt einen Vorfall bei uns benennen:
    Chaot warf Feuerwerkskörper – Fortuna-Fan schwer verletzt

    Aaaaaaaaaaaaaaaarrrrrgggghhhh, da steht doch was von "Knall" und "Feuerwerkskörper" die ich als "gefährlich" benannt habe. Es geht darum das eine Öffentlichkeit paranoid wegen Seenotrettungsfackeleinsätzen gemacht wurde die lauthals nach "Chaotenentfernung" schreit von denen niemals auch nur ein einziger in irgendeiner Form gefährdet war und ist.