Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Dieter1895


    Für die Sache in Münster gibt's wenn schon ein
    Daumen runter!
    U-Haft!!!! Für 1x Pyro !!!! :-I


    Zu Deinem Posting gehört wenn schon dieser hier: --;)ir


    Gewiss nicht.


    Fall A: Fan wird brutalst zusammengeschlagen. Täter sind identifiziert, sind weiter auf freiem Fuß


    Fall B: Pyro in Münster, ein bißchen Qualm, etwas Rauch, niemand verletzt oder gar getötet, U-Haft.


    Entscheide selbst.

  • Null Ironie !
    Was ist denn daran deiner Meinung nach OK?


    Merkt hier eigentlich keiner, dass diese "Pyroaktionen" zu diesem DFL-Papier stark beisteuern?


    Würden sich einige Fans mal zusammenraufen und in der eigenen Fanszene aufräumen, wäre es niemals zu diesem Papier gekommen...


    Unfassbar, dass einige Leute meinen, dass das Stadion ein rechtsfreier Raum ist oder darfst du im richtigen Leben auch ausserhalb von Notsituationen Pyrotechniken zünden?


    Unglaublich wie starr einige Leute denken, aber genau diese Einstellung ist der Grund für die relativ (wobei es ja entschärft wurde) harte Ausführung des DFL-Papieres, was nicht heisst, dass ich das komplette Schreiben unterstütze...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()


  • Die von Dir angebotene Informationsbasis wäre mir dann doch etwas zu dürftig, um mich zu entscheiden.


    Aber noch einmal zum Vorwurf der unverhältnismäßigen Untersuchungshaft:


    "Immerhin gab es nach dem Darmstadt-Spiel einen ersten Fahndungserfolg. Ein vermummter Münsteraner, der während der Partie eine Bengalo-Fackel am ausgestreckten rechten Arm abbrennen ließ, wurde aufgrund einer auffälligen Tätowierung erkannt und später am Hauptbahnhof vorläufig festgenommen.


    Die zuständige Polizeibehörde stellte den Anfangsverdacht einer Straftat fest. Wenn vorliegendes Fotomaterial ausgewertet ist, dürfte der 20-Jährige weiter vernommen werden. Ihm droht eine Anklage wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Zunächst jedoch wurde er auf freien Fuß gesetzt.


    Der Tatverdächtige ist dem Verein nicht zum ersten Mal aufgefallen. „Er ist uns zumindest nicht unbekannt“, sagte Preußens langjähriger Sicherheitsbeauftragter Roland Böckmann. Im Fall einer strafrechtlichen Verurteilung wird der Verein den jungen Mann mit einem Stadionverbot belegen."


    Noch einmal aus der "Westfälische Nachrichten":


    Für mich klingt das alles einigermaßen schlüssig und nachvollziehbar - auch unverhältnismäßige Aktionen der Strafverfolgungsbehörden kann ich da eher nicht erkennen. Zugegebenermaßen war ich aber auch nicht dabei - daher kann ich nicht ausschließen, dass ich einem Hetzartikel eines gleichgeschalteten Presseorgans aufgesessen bin.

  • Serdar Somuncu? ;--)b

    Was'n daran so lustig ? Auf der Welt gibt es viele, viele "strukturschwache" Gegenden auf der Welt in denen jahrhunderte- teils jahrtausende lang Dinge wie Entführungen gegen Lösegeld, Bergräuberei, (Strand-) Piraterie u.ä. mit Abstand der größte "Wirtschaftszwqeig" fürs Überleben der einheimischen Bevölkerung war / ist. Mit der größten Selbstverständlichkeit. Und in einigen Gegenden hat sich das sogar bis heutzutage gehalten. In Deutschland immerhin noch bis ins 19. Jahrhundert hinein z.B. die Strandpiraterie in Ostfriesland.


    ALSO


    ich war mit meinem mopett schon so oft in"strukturschwachen gegenden" das es für 2 leben reicht.


    weder in afrikanischen wüsten---bulgarischen düsteren gegenden----russischen steppen---ukainischen grossstädten---rumänischen slums---usw........


    nachdem ich ca. 200.000 km in diesen gegenden verbracht habe,ohne das mir irgend ein leid zugeführt wurde,kann ich sagen das diese aussage tinnef ist.


    achja....das einzige mal wurde mir in freiburg/baden was vom mopett geklaut!



    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Im übrigen hat Pejo hier vor Monaten schon geschrieben dass es sehr wohl Pyroopfer in der Saison 2011-2012 gab. Ob selbst Schuld oder nicht, es tut mir für die Betroffenen trotzdem leid.


    bei dem grössten polizeieinsatz (in hannover) wegen des VERDACHTES!!!!!!!! auf pyrotechnik gab es mehr verletzte als durch alle pyroaktionen der letzten jahre zusammen.


    das war mein letzter, normaler kommentar auf all die ganzen law-and-order-patienten hier. packt euch mal an die birne, fragt euch mal, wofür ihr eigentlich steht.


    nord-connection, AK, all das anonyme volk hier...ich hör jetzt besser mal auf. mehr sehr, sehr gerne persönlich.

  • Aber es geht doch um die Sicherheit! Und unsere Kinder. Denkst Du gar nicht an unsere Kinder?


    Ich kann das alles auch nicht mehr hören.


    ich kann mitlerweile auch nicht mehr die rechtfertigungen für (verbotene) pyro hören.


    is verboten...punkt.wers erlaubt haben will,sollte sich in unserer demokratie einbringen.und wenn die mehrheit dagegen ist,dieses auch respektieren!!!!!genau so werde ich es akzeptieren,wenn die mehrheit dafür ist!


    sorry,das ich gesetzestreu und überzeugter demokratie-fan bin.


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-


  • Just for the record: ich habe mit keinem Wort Pyro gerechtfertigt (auch wenn ich emotional absolut pro Pyro bin). Diese Diskussion führt zu nichts, man dreht sich nur im Kreis.


    Für mich persönlich stehen nur einfach die Aktionen, die man zur Verhinderung von Pyro durchführt, in keinem Verhältnis zum Schaden oder der Gefahr, die von Pyro ausgeht (und das war eben bbbs Kernaussage). Es werden von beiden Seiten "Prinzipien" geritten. Die einen meinen, dass Gesetze für sie nicht gelten, die anderen wollen die Gesetze mit aller Macht und Härte durchsetzen. Beides heiße ich nicht gut, denn da leiden alle drunter.


    Aber: dieses übertriebene Sicherheitsgezeter und das Vorschieben von Kindern finde ich halt ziemlich anstrengend. Heutzutage darf man ja nix mehr, kein Wunder, dass viele austicken.


    Btw: Demokratie ist auch nur die Diktatur der Majorität (neudeutsch: Mainstream). --;;) In diesem Sinne: frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Natürlich hat sich in einer parlamentarischen Demokratie wie der unseren Die Minderheitsmeinung der Mehrheitsmeinung unterzuordnen. Auch wenn diese Einsicht schwer fällt. für das Zusammenleben in einer Geesellschaft sind feste Regeln nun einmal unabdingbar. Und wenn diese gegebenen Regeln ständug verletzt werden, kann es nur zwei Reaktionen geben: Der Inhaber des Gewaltmonopols versucht diese Regeln auch gegen diese Widerstände durchzusetzen. Oder er ändert die Regeln. Da die Pro-Pyrofraktion aber gesellschaftlich gesehen winzignist, wird der Staat das Sprengstoffgesetz eben nicht ändern, sondern dessen Einhaltung durchsetzen. Jetzt kann man natürlich dagegen bis zum Sankt Nimmerleinstag opponieren. Aber dann darf man sich nicht über die Resktion des Staates wundern.


    Meiner Meinung nach hat es die aktive Fanszene viel zu lange vesäumt, vernünftige Öffentlichkeitsarbeit für ihre Anliegen zu machen. Die ach so bösen Medien hätten eure Sicht der Dinge viel früher transportiert, wenn ihr auf sie zugegangen wäret. Aber wenn man so stark in einem Freund/Feind-Denken verhaftet ist, schadet man am Ende seiner Position.


    Ich kann den Eindruck verstehen, dass die Interessen der organisierten Fanszene von den Funktionären missachtet wurden. Nur leider glaube ich auch, dass die Form der Protestet und des Widerstands, den die organisierte Szene gewählt hat, zu keinen positiven Ergebnissen führen kann. Wie man gesehen hat, ist dadurch der Rückhalt im unirganisierten Teil der Szene stark geschwunden. und da wären wir wieder beim Thema Mehrheit.


  • Soweit ich hörte hat Nürnberg das Zündeln daraufhin eingestellt?


    Wie wurden denn die Täter bestraft. Gefährliche Körperverletzung, das müssten ja ein paar Jahre Knast sein?

  • Ich denke es wird eher auf eine Fahrlässigkeit statt Vorsatz hinauslaufen, was das Strafmaß doch gewaltig mindern sollte. Das zumindest nach meinem Rechtsverständnis. Aber ich bin kein Jurist und nach der Aufstiegsfeier gab es ja meiner Erinnerung nach auch für zünden in der Altstadt eine Verurteilung wegen versuchter Körperverletzung (was ich völlig absurd finde).