Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Oha, in Ösiland sind sie schon einen Schritt weiter


    "Wer zur falschen Zeit am falschen Ort ist, wird bestraft"


    :-w :-w :-w Hallo IMF, bitte übernehmen, sie ... auch "wir" schaffen das dieses Jahr, mit der massiven Ausweitung der "Straftäter - Sport" Datei.


    Na ja , ich hab es ja leider kommen sehen und es auch mal zynisch überhöht ausgemalt (unter dem Thema "RWE Spiel" ). Sowas testen wir jetzt auch mal hier in Deutschland, evtl. hier in ESSEN (??!!) ... Wer von euch ist das hier immer mit der tickenden Uhr: "tick....tick....tick... Wie spät ist es jetzt genau ? 10 Minuten nach 12 ? Was können WIR ALLE friedlich und kreativ dagegen tun ? Es ist höchste Zeit geworden, (friedlich !) aktiver zu werden. Das sind schon längst nicht mehr "die Anfänge" denen wir uns hier dringend alle, nur eben unbedingt gemeinsam - solidarisch, aber eben aktiver, erwehren müssten !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Na ja , ich hab es ja leider kommen sehen und es auch mal zynisch überhöht ausgemalt (unter dem Thema "RWE Spiel" ). Sowas testen wir jetzt auch mal hier in Deutschland, evtl. hier in ESSEN (??!!) ... Wer von euch ist das hier immer mit der tickenden Uhr: "tick....tick....tick... Wie spät ist es jetzt genau ? 10 Minuten nach 12 ? Was können WIR ALLE friedlich und kreativ dagegen tun ? Es ist höchste Zeit geworden, (friedlich !) aktiver zu werden. Das sind schon längst nicht mehr "die Anfänge" denen wir uns hier dringend alle nur gemeinsam - solidarisch, aber eben aktiver, erwehren müssten !



    Das Problem ist besonders, das das ja nicht nur für den Fußball gilt, sondern für alle Lebenssituationen. Das was viele wache Geister schon lange vermuten, wird immer mehr Realität. Durch das schlechte Image "sogenannter Fans" kann man mit dem Wohlwollen der Bevölkerung den weiteren Abbau der Grund- und Bürgerrechte erst mal rund um den Fußball ausprobieren weil den Leuten gar nicht klar ist, das es kein "Fußballstrafgesetzbuch" gibt, sondern die erst einmal offiziell für den Fußball in Gesetzesform gegossene Aushöhlungen der Grundrechte für alle Bereiche gelten.

  • Na ja , ich hab es ja leider kommen sehen und es auch mal zynisch überhöht ausgemalt (unter dem Thema "RWE Spiel" ). Sowas testen wir jetzt auch mal hier in Deutschland, evtl. hier in ESSEN (??!!) ... Wer von euch ist das hier immer mit der tickenden Uhr: "tick....tick....tick... Wie spät ist es jetzt genau ? 10 Minuten nach 12 ? Was können WIR ALLE friedlich und kreativ dagegen tun ? Es ist höchste Zeit geworden, (friedlich !) aktiver zu werden. Das sind schon längst nicht mehr "die Anfänge" denen wir uns hier dringend alle nur gemeinsam - solidarisch, aber eben aktiver, erwehren müssten !



    Das Problem ist besonders, das das ja nicht nur für den Fußball gilt, sondern für alle Lebenssituationen. Das was viele wache Geister schon lange vermuten, wird immer mehr Realität. Durch das schlechte Image "sogenannter Fans" kann man mit dem Wohlwollen der Bevölkerung den weiteren Abbau der Grund- und Bürgerrechte erst mal rund um den Fußball ausprobieren weil den Leuten gar nicht klar ist, das es kein "Fußballstrafgesetzbuch" gibt, sondern die erst einmal offiziell für den Fußball in Gesetzesform gegossene Aushöhlungen der Grundrechte für alle Bereiche gelten.



    Wird sich daran aber wirklich etwas ändern ? Solange zu viele immer nur mit ihren "unpolitischen Stadion" kommen. Solange jeder nur immer SEINEN EIGENEN mehr oder weniger "spaßigen Vorteil" oder eben nur "Unterhaltung" bei Fortunaspielen (auch und vor allem auf Kosten anderer) sucht, wird das bei uns auch nur heiß diskutiert werden.
    Aber das erfordert eben, bei Einigen, eine etwas andere Sichtweise auf bestimmte Dinge !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Bei der ganzen Diskussion über die Reduzierung von Karten wunder ich mich dann doch, das sowas nicht erwähnt wird.


    Warum treffen sich diese Loser nicht auf einer Wiese, und treten sich da die Köppe ein?
    So eine Situation hätte auch bei Koln vs. Gladpack passieren können während des Spiels. Wurde aber von einigen hier runtergespielt mit:"Ach, istn doch nichts passiert".


    Vielleicht kommt jetzt auch der eine Forumexperte und meint, das die Polizei das provoziert hat.


    Wenn es in Essen knallt (wovon ich ausgehe), stehen wir ganz schön dumm da. Nicht nur wir, sondern dann wird erneut über das Ausschließen von Gästefans nachgedacht. Wir man oben sieht, könnte ich das sogar langsam verstehen.... :S


  • Das werter Kabukiman ist ein absolutes NO GO , und führt in der ernsten und wichtigen Diskussion über "Gästefans und deren Reduzierung" genau in die Richtung, die KEINER von uns, in dieser Richtung hoffentlich vernünftigen, Diskussionsteilnehmern möchte. Ich persönlich stimme dir inhaltlich absolut zu. Ohne wenn und aber ! Man sollte auch bei solchen zweifelhaften Zeitgenossen noch mal eindringlich an deren (Rest-)Verstand appellieren: Trefft euch alle gerne auf Wald und Wiese. aber nicht mehr in irgendwelchen Stadien bei irgendwelchen Spielen oder auch im nahen Umfeld,vor allem nicht, wenn es bei solchen dummen Aktionen Unbeteiligte treffen könnte. So kann es nicht weitergehen, denn das sind genau die falschen Signale. Keiner will zurück zu den Zuständen der 80er und 90er Jahre ! Bei solchen Bildern freuen sich nur die Sicherheitspopulisten und alle anderen engagierten und kreativen Fans werden damit regelrecht verarscht ! Aber das genau ist auch ein Teil der unsolidarischen und egoistichen Unkultur, die bei manchen Zeitgenossen im Stadion immer noch vorherrscht. Niemand hat die Kurven und Fansektoren für sich alleine gepachtet !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.






  • Wenn es in Essen knallt (wovon ich ausgehe), stehen wir ganz schön dumm da. Nicht nur wir, sondern dann wird erneut über das Ausschließen von Gästefans nachgedacht. Wir man oben sieht, könnte ich das sogar langsam verstehen.... :S


    Musste mich mal selber zitieren, da ich da noch einen wichtigen Anhang habe.
    Nicht nur die "Fans" stehen dann dumm da, sondern Fortuna selber als Verein. Der Verein der ein Treffen kurzfristig organisiert, um sich die Meinung seiner Fans einzuholen.
    Fortuna hat in den letzten Wochen soviel für ihre Fans getan (Ipswich Spiel so gut es ging unterstützt, und dieses Fantreffen und die Fans zu vertreten).


    @ Rheinberg-Fortune


    Glaubst Du wirklich daran, das die sich jemals ändern werden? Diese Hirnis raffen es nie.

  • Also wenn mich nicht alles täuscht, dann findet das Spiel gegen Essen doch erst noch statt oder... ?


    Bis jetzt ist noch nichts passiert, außer - das wir wissen - das wir 2800 Tickets erhalten die ab heute verfügbar sind.

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf


  • Jeder kann sich hoffentlich ändern, aber auch aus eigenen Fehlern lernen und sich dann entschuldigen. Ich selbst bin auch kein Engel, und manchmal reagiere ich zu emotional. Ich bin aber bis heute immer noch in der Lage, mich für meine Fehler und Taten entsprechend zu rechtfertigen oder entschuldigen zu können. Und so sollte es auch sein. Wir sind ja alle nur (Gott sei Dank) Menschen. Menschen machen Fehler und dürfen dies auch tun. Manchmal sind wir alle viel zu emotional aber hoffentlich am Ende immer noch lernfähig. Unschuldige und Unbeteiligte dürfen allerdings niemals unter falschen Verhaltensweisen oder Taten Einzelner leiden. Auch das ist ein wichtiger Grundsatz in einer offenen, freien und demokratischen aber auch solidarischen Gesellschaft. ;)

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.







  • schön dass du das kannst . alles okay . nur ergreifst du hier indirekt partei für die völlig irren "fans" welche auch in unseren farben rumrennen . und um diese gehts bei der diskussion . noch nix passiert ist ein post welcher dir ziemlich sicher in vier wochen um die ohren fliegt

  • Jeder kann sich hoffentlich ändern, aber auch aus eigenen Fehlern lernen und sich dann entschuldigen. Ich selbst bin auch kein Engel, und manchmal reagiere ich zu emotional. Ich bin aber bis heute immer noch in der Lage, mich für meine Fehler und Taten entsprechend zu rechtfertigen oder entschuldigen zu können. Und so sollte es auch sein. Wir sind ja alle nur (Gott sei Dank) Menschen. Menschen machen Fehler und dürfen dies auch tun. Manchmal sind wir alle viel zu emotional aber hoffentlich am Ende immer noch lernfähig. Unschuldige und Unbeteiligte dürfen allerdings niemals unter falschen Verhaltensweisen oder Taten Einzelner leiden. Auch das ist ein wichtiger Grundsatz in einer offenen, freien und demokratischen aber auch solidarischen Gesellschaft. ;)



    schön dass du das kannst . alles okay . nur ergreifst du hier indirekt partei für die völlig irren "fans" welche auch in unseren farben rumrennen . und um diese gehts bei der diskussion . noch nix passiert ist ein post welcher dir ziemlich sicher in vier wochen um die ohren fliegt


    Dürfte ich bitte den Satz / Halbsatz erfahren, in dem ich das in deinem Verständnis hier tue ? Denn es ist nicht meine Absicht und sollte auch nicht so verstanden werden. Die (im pathologischen Sinne nicht kranken) Irren sind für ihr vorsätzliches Verhalten selber verantwortlich, denn sie können , im Gegensatz zu den kranken Menschen (die sich das nicht ausgesucht haben), ihr Verhalten steuern und wissen was sie tun. Daher auch, bei diesen Zeitgenossen, absolute Selbstverantwortung und Verantwortlichkeit im juristischen Sinne. Bitte also hier nicht anders verstehen, als ich es tatsächlich gemeint habe. Ich sprach hier aber eigentlich auch von den Fehlern, die jeder Mensch im Allgemeinen in seinem Leben begeht. Und zwar jeder von uns. Und diese sollte verzeihbar sein: "errare humanum est ... " Der gesunde Mensch als solcher, sollte lernfähig sein (bleiben) ...


    P.S.: Entschuldigung für die genaue Begriffsklärung und sehr ausführliche Beschreibung des Sachverhalts. ... also bitte nicht an der falschen Stellle: :sleeping:
    ;)

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Man sollte auch bei solchen zweifelhaften Zeitgenossen noch mal eindringlich an deren (Rest-)Verstand appellieren: Trefft euch alle gerne auf Wald und Wiese. aber nicht mehr in irgendwelchen Stadien bei irgendwelchen Spielen oder auch im nahen Umfeld,vor allem nicht, wenn es bei solchen dummen Aktionen Unbeteiligte treffen könnte. So kann es nicht weitergehen, denn das sind genau die falschen Signale. Keiner will zurück zu den Zuständen der 80er und 90er Jahre ! Bei solchen Bildern freuen sich nur die Sicherheitspopulisten


    Vergebene Liebesmüh. So was erreicht diese Leute intellektuell nicht. Ich glaube auch nicht, dass es "Sicherheitspopulisten" eigentlich gibt. Das würde heißen, die Leute, die du meinst, versuchen über Sicherheit zu reden, nur um ihr eigenes Renomee aufzubessern. Kann es sein, dass du dich so ausdrückst, weil es dir persönlich nicht gefällt, was sie an Maßnahmen vorschlagen`?

  • MaXXaver schrieb in 15548:
    "Vergebene Liebesmüh. So was erreicht diese Leute intellektuell nicht. Ich glaube auch nicht, dass es "Sicherheitspopulisten" eigentlich gibt. Das würde heißen, die Leute, die du meinst, versuchen über Sicherheit zu reden, nur um ihr eigenes Renomee aufzubessern. Kann es sein, dass du dich so ausdrückst, weil es dir persönlich nicht gefällt, was sie an Maßnahmen vorschlagen`? "


    Werter Kollege MaXXaver ! ... und alle anderen ...


    Ja aber natürlich gefällt mir dieser Weg und diese Maßnahmen nicht. Hier trifft die unangemessene Härte nicht die wahren Straftäter, sondern ALLE friedlich - reisenden Auswärtsfans. Und das kann ja nicht die Lösung sein. Wir sind doch keine Masse, an der interessierte, aber sehr fehlgeleitete sogenannte Sicherheitsexperten unwidersprochen ihre Planspiele ausprobieren dürfen. Ähnliche Maßnahmen greifen im umliegenden Ausland eben auch nicht. Hier hat sich nur die GEWALT örtlich verlagert. Und ich sehe eben in unseren Stadien (bis auf kriminelle Einzelfälle) keine massenhafte Gewalt, wie wir sie in grauer Vergangenheit (80er, 90er Jahre) selbst oder auch persönlich oft erlebt haben. Warum nicht ein anderer aber nachhaltiger Weg ? Ein solcher würde auch die oft jungen potentiellen Gewalttäter erreichen oder derartige Dinge in ihrer Häufigkeit verhindern können. Und dieser heißt: Mehr Geld für Fanprojekte, bessere Sozial & Jugendpolitik, mehr bemühte und engagierte Kontaktbeamte in den Fanszene etc... Alles leider Forderungen, die bekannt sein sollten. Natürlich kostet das zunächst der Politik und dem Steuerzahler alles sehr viel Geld. Aber es ist eben kein "sinnloses Fass ohne Boden" und eben nicht der jetzt übliche "Popanz des Stammtisch - Politikers" zu dem das Thema immer wieder gerne aktuell zu Unrecht missbraucht wird. Das ist dann natürlich sofort wieder unpopulär, weil es eben Geld und eine andere Politik erfordert. Es wäre aber ehrlich und sicherlich nachprüfbar nachhaltig !


    Übrigens haben das selbst die oft als "so böse" titulierten Ultragruppen, denen man natürlich, oft zu Recht, immer wieder ein geradezu kindlich - naives Verhältnis zur Gewalt vorwerfen muss verstanden und praktizieren schon eine "gewisse Sozialarbeit". Sie unternehmen mit teilweise vorbildlich sozialen Aktionen schon oft etwas Positives für die Allgemeinheit in ihrer Stadt (Mein Beispiel wären hier die Ultras in Frankfurt und ihr organisiertes Frühstück für Obdachlose. Aus unserer Szene habe ich leider kein Beispiel, denn da habe ich da leider zu wenig Einblick und das Positive wird bei uns auch oft nicht genügend nach außen kommuniziert ). Selbst intern durch die hier explizit und beispielhaft von mir bewusst als vorbildlich erwähnten "kreative Fahnenmalaktionen". Solche gruppendynamischen Aktionen sind positive Dinge, die dafür sorgen, dass möglicherweise sozial schwache aber auch eindeutig gewaltaffine (d.h.: gewaltanfällige) junge Menschen in größerer Anzahl von "der Straße weg kommen" aber auch erkennen können, welche positiven und kreativen Eigenschaften in ihnen wirklich schlummern, um hier nur mal die gesellschaftlich positiven Effekte dieses mittlerweile allgemein akzeptierten Teils der aktuellen Fussballkultur zu erwähnen. Diverse "Oldschool Fanclubs" tun das natürlich in ähnlicher Form sicherlich auch !


    Oder wie siehst Du das persönlich ?

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Oder wie siehst Du das persönlich ?


    Wenn ich den Grad meiner persönlichen Betroffenheit bezüglich polizeilicher Maßnahmen im Vorfeld von Fußballspielen und danach messe, komme ich auf den Wert "Null". Das liegt aber daran, dass ich mich den Pulks prinzipiell nicht anschließe, sondern meinen eigenen Weg gehe. Unter die friedlichen Fans mischen sich immer Menschen anderer Art und mit denen möchte ich nichts zu tun haben. Verhalte mich wie ein ganz normaler Zuschauer, der seine Eintrittskarte kauft und damit hat es sich.


    Gehe allerdings auch nicht allzu oft zu einem Auswärtsspiel. Das ist es wohl. Aber wenn eines Tages die personalisierte Eintrittskarte kommt - und sie wird kommen - werde ich das hinnehmen wie Schnee und Regen und darauf bauen, dass es mehr Sicherheit für Alle bringt. Und vielleicht haben dann die Vereine eher die Möglichkeit, diejenigen zu ermitteln, wegen derer sie Sippenhaft-Gebühr an den DFB bezahlen.

  • Oder wie siehst Du das persönlich ?


    Wenn ich den Grad meiner persönlichen Betroffenheit bezüglich polizeilicher Maßnahmen im Vorfeld von Fußballspielen und danach messe, komme ich auf den Wert "Null". Das liegt aber daran, dass ich mich den Pulks prinzipiell nicht anschließe, sondern meinen eigenen Weg gehe. Unter die friedlichen Fans mischen sich immer Menschen anderer Art und mit denen möchte ich nichts zu tun haben. Verhalte mich wie ein ganz normaler Zuschauer, der seine Eintrittskarte kauft und damit hat es sich.


    Gehe allerdings auch nicht allzu oft zu einem Auswärtsspiel. Das ist es wohl. Aber wenn eines Tages die personalisierte Eintrittskarte kommt - und sie wird kommen - werde ich das hinnehmen wie Schnee und Regen und darauf bauen, dass es mehr Sicherheit für Alle bringt. Und vielleicht haben dann die Vereine eher die Möglichkeit, diejenigen zu ermitteln, wegen derer sie Sippenhaft-Gebühr an den DFB bezahlen.


    Das verstehe ich nicht ganz, ich bin sehr sehr häufig auswärts unterwegs und fühl(t)e mich immer sicher!
    Was soll denn da noch sicherer werden?


    Nachtrag: Im Stadion passiert doch so gut wie gar nichts, was bringen da die personalisierten Eintrittskarten?

  • Aber wenn eines Tages die personalisierte Eintrittskarte kommt - und sie wird kommen - werde ich das hinnehmen wie Schnee und Regen und darauf bauen, dass es mehr Sicherheit für Alle bringt. Und vielleicht haben dann die Vereine eher die Möglichkeit, diejenigen zu ermitteln, wegen derer sie Sippenhaft-Gebühr an den DFB bezahlen.


    Was soll denn das personifizierte Ticket bringen? Für mich ist das nur eine gute Lösung im Kampf gegen den Schwarzmarkt. Sicherheit wird sie nicht bringen. Wie denn auch? 4.000 Personen kaufen ein Ticket für ein Spiel in Arschderwelthausen. Werden die 4.000 dann alle persönlich kontrolliert? Was ist wenn eine Person im Block eine Fackel zündet? Weiß die Polizei dann direkt wer es war oder werden alle 4.000 Personen nacheinander verhört? Werden ihre Daten im Netz untersucht (wer dieser 4.000 hat im Netz Seenotfackeln bestellt)?

  • Nachtrag: Im Stadion passiert doch so gut wie gar nichts, was bringen da die personalisierten Eintrittskarten?


    Wenn dadurch erreicht wird, dass Störer jeder Art personifiziert werden können, bringt das schon was. Wozu sollte man das sonst brauchen?