Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Meine Seite ist auch wieder da (war wie der Pressethread-Updater ne Woche platt): (nehme gerne auch Video Vorschläge unter entgegen - ansonsten klaue ich ja schon immer aus dem Thread hier).

    "In der Ehe gibt es das verflixte siebte Jahr, bei uns ist jeder dritte Tag schwierig" (Norbert Meier)

  • Hatte mich verschrieben, habe bezweifelt, dass es in besagten Ländern offiziell erlaubt ist!

    axo ne hab dich auch so verstanden. war auch nur allgemein gepostet um das zu bestätigen...



    ein viel größeres problem sind die qualitätsuntschiede zwischen bengalen.


    ein model aus der seenotrettung von comet, pains wessex, orion etc kostet 8-9 euro
    und brennt


    eine billige 3 euro fackel von tifo brennt


    kann man direkt den unterschied sehen. die billigfackel tropft unkontrollierbar und die teure seenotfackel brennt sauber ab.


    man müsste gewisse standards festlegen bzw siegel verteilen was abgebrannt werden darf und was nicht ins stadion darf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von micha95-ST ()


  • man müsste gewisse standards festlegen bzw siegel verteilen was abgebrannt werden darf und was nicht ins stadion darf.


    Genau das hat die Pyro-Initiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" ja auch gefordert:

    Zitat

    Dazu gehört neben ausreichend Platz in der Kurve auch die Beschaffenheit der Fackel. "Es wird gerade nach einer Fackel gesucht, die die niedrigste Sicherheitsstufe hat, also für jeden zugänglich ist und mit der alle leben können, weil sie nicht so gefährlich ist - wie zum Beispiel Seenotfackeln", erläutert Martin Schwaak.




    Aber wenn der DFB halt nicht möchte, dass alles sicher und kontrolliert stattfindet, dann wird eben bundesweit unsicher und unkontrolliert gezündet, mit dem möglichen Folgen von Verletzungen und Rauchvergiftungen und den dazugehörigen Polizeieinsätzen, welche zu Ausschreitungen führen. Und obendrauf hagelt es noch Stadionverbote, Anzeigen en masse, sowie Geldstrafen für Vereine und Fans.



    Bei all der dämlichen Böllerei, welche leider auch in den letzten Wochen nicht aufgehört hat, ist es mir ein Rätsel weshalb man weiterhin den Weg der Repression verfolgt - obwohl dieser in den letzten Jahren genau Null erbracht hat.

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • in deutschland bekommste doch schon eine anzeige wenn du silvester ein bengalo zündest


    Ist das jetzt Ironie ? Oder stimmt das ? Also davon hab ich noch nie was gehört.


    Wobei nen Kumpel von mir mal wegen nem Bengalo im Stadion erwischt worden ist. Hat ne Anzeige wegen "Verstoß gegen das Sprengstoffgestzt" bekomnmen.
    Das Gestz gilt ja bestimmt auch außerhalb...

  • Ist das jetzt Ironie ? Oder stimmt das ? Also davon hab ich noch nie was gehört.


    Wobei nen Kumpel von mir mal wegen nem Bengalo im Stadion erwischt worden ist. Hat ne Anzeige wegen "Verstoß gegen das Sprengstoffgestzt" bekomnmen.
    Das Gestz gilt ja bestimmt auch außerhalb...

    ne leider nicht :( ... bekommt man wohl genau die selbe anzeige

  • Hat jemand Dortmund - Schalke letztens gesehen? Dort wurde in einem der Eckblöcke neben der Süd von mehreren Leuten eine abgeschwächte Form von einem Bengalo gezündet. Keine Ahnung was das für Teile waren. Ich kann leider kein Bild dazu finden, vielleicht weiß jemand mehr?

  • das sind dann bengalen mit der zulassung T1
    wohingegen magnesiumstarklichtfackeln die zulassung T2 haben


    die brennen auch läger als 1 minute... meist 3-4 minuten. finde die lohnen sich aber nicht weil sie viel zu schwach brennen. kann man dann auch ganz sein lassen.


    € sry anders rum. t1 sind die starklichtfackeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von micha95-ST ()

  • das sind dann bengalen mit der zulassung T1
    wohingegen magnesiumstarklichtfackeln die zulassung T2 haben


    die brennen auch läger als 1 minute... meist 3-4 minuten. finde die lohnen sich aber nicht weil sie viel zu schwach brennen. kann man dann auch ganz sein lassen.


    € sry anders rum. t1 sind die starklichtfackeln


    Dat ist jetzt nen bissel durcheinander ;)


    T1 - Ist Pyrotechnik zum technischen Gebrauch. Sie ist für jeden der eine vernünftigen Grund nennen kann (in jedem Fall eine technische Nutzung) und über 18 Jahren alt ist zu kaufen. Darunter fallen auch die meisten Bengalen. Die Abbrendauer ist hierbei völlig unabhängig von der Klasse. Es gibt im T1-Bereich Bengalen die 9 Minuten brennen. Zudem gibt es im T1-Bereich, Bengaltöpfe oder Rauchbengalen. Magnesium-Fakeln fallen auch unter T1 da diese zur Seenotrettung diehnen und auch ohne einen Schein hierfür für jeden zugänglich sein müssen. Es gibt allerdings auch spezielle Seenotfakeln die nur von Scheininhabern gekauft und benutzt werden.


    T2 - Ist ebenfalls Pyrotechnik zum technischen Gebrauch aber nur für Scheininhaber zu kaufen. Darunter fallen bspw. große Bühnenblitze oder was man so bei dem ein oder anderem Konzert/Cobra11/Stuntshow sieht.


    Was die Helligkeit und Abbrendauer und ähnliches angeht, kommt es alleine aufs Geld und den Sachverstand an. Die Klasse ist völlig egal.
    Übrigens auch das ist T1: Klick mich Ich fänd das geil beim Einlauf ;--)j -)weg




    in deutschland bekommste doch schon eine anzeige wenn du silvester ein bengalo zündest


    Ist das jetzt Ironie ? Oder stimmt das ? Also davon hab ich noch nie was gehört.


    Wobei nen Kumpel von mir mal wegen nem Bengalo im Stadion erwischt worden ist. Hat ne Anzeige wegen "Verstoß gegen das Sprengstoffgestzt" bekomnmen.
    Das Gestz gilt ja bestimmt auch außerhalb...


    Das kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an. Wer T1 für einen nicht-technischen Zweck nutzt, kann Ärger bekommen. Aber das ist in Deutschland (noch) Grauzone was genau ein technischer Zweck ist. Wer ne Bengale ins Stadion trägt muss also nur den technischen Zweck erklären --;)ir


    "Wir testen die Brennbarkeit der Tribüne"


    Ich benutzte Bengalen, Brandpacks oder Rauchpatronen im Bühnenbereich und das ist vollkommen legal.

  • Wieder nur bla bla vom DFB. Enttäuschend.


    Nicht bla bla, das nennt man einen Elfer geben, den der DFB elegant verwandelt hat. Wenn ich meinen Kinder was verbiete, wird deren Verhandlungsposition nicht besser, wenn sie damit weitermachen.


    Stimme dem zu. Das habe ich (egal von welchem Verein) eh nicht verstanden - es wrd darüber diskutiert, etwas Verbotenes zu legalisieren. Statt dass man solange mal die Füße stillhält, wird teilweise munter weitergemacht. Und dann wundern wir uns, warum der DFB das nun wieder zurückstellt.


    Holger, der nichts gegen 100 Bengalen im Block hätte, solange sie in der Hand gehalten werden - aber das können wir nun erstmal vergessen.

  • Stimme dem zu. Das habe ich (egal von welchem Verein) eh nicht verstanden - es wrd darüber diskutiert, etwas Verbotenes zu legalisieren. Statt dass man solange mal die Füße stillhält, wird teilweise munter weitergemacht. Und dann wundern wir uns, warum der DFB das nun wieder zurückstellt.


    Holger, der nichts gegen 100 Bengalen im Block hätte, solange sie in der Hand gehalten werden - aber das können wir nun erstmal vergessen.


    Das ist doch so wie jetzt in Tunesien und Ägypten. Wenn du etwas verbotenes beharrlich weiter machst, knicken die Oberen irgendwann ein. Zumal sich dann auch immer mehr "Normalos" damit solidarisieren. Der DFB und die Medien haben sehr viele Leute umerzogen. Wenn irgendwo Pyro brennt fallen in den Medien immer Worte wie: Chaoten,Randale,Keine-Fans,Idioten,Macht-den-Fussball kaputt etc. Höhepunkt war für mich das Rostock-Spiel, wo ich mir vom Oberrang das lustige Schauspiel anschauen durfte: gellendes Pfeifkonzert, Hassfratzen, "Und ihr wollt Fortunen sein" etc. Diese Leute sind regelrecht scharfgemacht worden von der Presse. Wer glaubt denn im Ernst, das wenn in Posen,Marseille,Athen,Rom usw. eine Fackel angeht es deratige Reaktionen gibt!?


    Ich persönlich kann mich da nur noch köstlich über diese groteske Pyro-Diskussion amüsieren. In jedem Fussballforum Deutschlands die gleichen unendlichen Diskussionen, über ein Thema, das letztendlich absolut unbedeutend ist. Das ist Deutschland live, pur und in Reinform. Soetwas gibt es in KEINEM anderen Land. Nichtmal in Österreich.


    Ich kann mich da immer noch wiederholen: Alle krassen Ultras aller Szenen, zündet einfach am Wochenende und die Diskussion hat sich erledigt!

  • Du beleidigst die Menschen in Tunesien und Ägypten! Vergleichst die Leute die unter Lebensgefahr für ihre Rechte auf die Strasse gehen mit "krassen Ultras".


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Du beleidigst die Menschen in Tunesien und Ägypten! Vergleichst die Leute die unter Lebensgefahr für ihre Rechte auf die Strasse gehen mit "krassen Ultras".


    Lächerlich, Dieter!Ich beleidige niemanden, ich vergleiche nicht die Leute sondern die Situationen. Vielleicht verleiche ich Äpfeln mit Birnen. Kann alles sein, aber beleidigen? Ich bitte dich! Wenn du anderer Meinung bist, dann versuche doch meine Argumente zu widerlegen oder wenigstens deine Meinung kundzutun, anstatt mir mit Moralpredigten, die Luft aus den Segeln zu nehmen!


  • Das ist doch so wie jetzt in Tunesien und Ägypten. Wenn du etwas verbotenes beharrlich weiter machst, knicken die Oberen irgendwann ein. Zumal sich dann auch immer mehr "Normalos" damit solidarisieren. Der DFB und die Medien haben sehr viele Leute umerzogen. Wenn irgendwo Pyro brennt fallen in den Medien immer Worte wie: Chaoten,Randale,Keine-Fans,Idioten,Macht-den-Fussball kaputt etc. Höhepunkt war für mich das Rostock-Spiel, wo ich mir vom Oberrang das lustige Schauspiel anschauen durfte: gellendes Pfeifkonzert, Hassfratzen, "Und ihr wollt Fortunen sein" etc. Diese Leute sind regelrecht scharfgemacht worden von der Presse. Wer glaubt denn im Ernst, das wenn in Posen,Marseille,Athen,Rom usw. eine Fackel angeht es deratige Reaktionen gibt!?


    Ich persönlich kann mich da nur noch köstlich über diese groteske Pyro-Diskussion amüsieren. In jedem Fussballforum Deutschlands die gleichen unendlichen Diskussionen, über ein Thema, das letztendlich absolut unbedeutend ist. Das ist Deutschland live, pur und in Reinform. Soetwas gibt es in KEINEM anderen Land. Nichtmal in Österreich.


    Ich kann mich da immer noch wiederholen: Alle krassen Ultras aller Szenen, zündet einfach am Wochenende und die Diskussion hat sich erledigt!


    Scharf gemacht von der Presse? Wer muss denn Strafen zahlen? Glaube, du hast einen ganz gewaltigen Knick in der Birne... Das ist so lächerlich...


    Bringen dir Bengalos 3 Punkte oder "nur" eine "gute" Atmosphäre? Zudem ging es nicht nur um die Pyros, sondern auch das soladisieren der Ultras mit den Rostockern und das verspätete Erscheinen in der Arena... Allerdings scheinst du ja der totale Oberfan zu sein, mit einer oftmals sehr bescheidenen Meinung... Und jeder der trotzdem weiter mit Bengalos oder anderen Dinge zündelt, gehört gnadenlos verpfiffen, so dass er die Strafen der Fortuna übernimmt. Sollte die Sache legalisiert werden, wird sich die ganze Thematik auch beruhigen. Allerdings sollten auch hier Dinge durch das Nachdenken und verhandeln entschieden werden und nicht durch einfach machen...


    Solange Fortuna strafen zahlen muss, gehören die Zünder verpetzt... Ganz einfach!

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()

  • Du beleidigst die Menschen in Tunesien und Ägypten! Vergleichst die Leute die unter Lebensgefahr für ihre Rechte auf die Strasse gehen mit "krassen Ultras".


    Lächerlich, Dieter!Ich beleidige niemanden, ich vergleiche nicht die Leute sondern die Situationen. Vielleicht verleiche ich Äpfeln mit Birnen. Kann alles sein, aber beleidigen? Ich bitte dich! Wenn du anderer Meinung bist, dann versuche doch meine Argumente zu widerlegen oder wenigstens deine Meinung kundzutun, anstatt mir mit Moralpredigten, die Luft aus den Segeln zu nehmen!


    Später mehr, will meinen Zug nicht verpassen ^^


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • [list][*] [/list][quote='derjaschka',index.php?page=Thread&postID=773656#post773656]Bringen dir Bengalos 3 Punkte oder "nur" eine "gute" Atmosphäre. [/quote] Das ist doch die grundsätzliche Fragestellung: wem nützt der Unsinn? Ausgeführt und dokumentiert kostet es den Verein Unsummen! Ausgeführt und daneben gegangen gibt es immer Menschen, die dadurch gesundheitliche Schäden davontragen. Also: wofür soll es hilfreich sein?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Bringen dir Bengalos 3 Punkte oder "nur" eine "gute" Atmosphäre.


    Das ist doch die grundsätzliche Fragestellung: wem nützt der Unsinn? Ausgeführt und dokumentiert kostet es den Verein Unsummen! Ausgeführt und daneben gegangen gibt es immer Menschen, die dadurch gesundheitliche Schäden davontragen. Also: wofür soll es hilfreich sein?


    Es ist KEINEM hilfreich. Es sorgt nur für DAS Erlebnis! Ich bin für eine FREIE Fankultur. Allerdings nicht durchsetzen des Geforderten mit aller Macht. Hier muss man mal den Kopf einschalten. Es ist viel zu gefährlich es einfach durchzusetzen, da viel zu viele Trittbrettfahrer untwegs sind und diese Szene dann missbrauchen... Aber das wird Match- Dingens auch noch lernen... Und der Vergleich Ägypten (Politik und daraus resultierende Unterdrückung eines (fast) gesamten Volkes) und "krassen" Ultras (das ist wohlgemerkt ein Hobby) ist schon sehr weit hergeholt... Aber wem sag ich das?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Scharf gemacht von der Presse? Wer muss denn Strafen zahlen? Glaube, du hast einen ganz gewaltigen Knick in der Birne... Das ist so lächerlich...


    Bringen dir Bengalos 3 Punkte oder "nur" eine "gute" Atmosphäre? Zudem ging es nicht nur um die Pyros, sondern auch das soladisieren der Ultras mit den Rostockern und das verspätete Erscheinen in der Arena... Allerdings scheinst du ja der totale Oberfan zu sein, mit einer oftmals sehr bescheidenen Meinung... Und jeder der trotzdem weiter mit Bengalos oder anderen Dinge zündelt, gehört gnadenlos verpfiffen, so dass er die Strafen der Fortuna übernimmt. Sollte die Sache legalisiert werden, wird sich die ganze Thematik auch beruhigen. Allerdings sollten auch hier Dinge durch das Nachdenken und verhandeln entschieden werden und nicht durch einfach machen...


    Solange Fortuna strafen zahlen muss, gehören die Zünder verpetzt... Ganz einfach!


    Du bist genau der Typ Fan (Mensch), den ich mit meinem Post kritisieren wollte. Im Gegensatz zu dir, kann ich aber mit deiner Meinung leben. Ich erinnere mich an die 90iger Jahre, wo bei nahezu jedem Spiel im Rheinstadion gezündet worden ist. Keine Pfiffe, keine Hassfratzen! Ich weiß allerdings nicht ob es damals Strafen dafür gab.


    Natürlich bringen Bengalen keine Punkte oder sonstwas. Die Frage was Bengalen überhaupt bringen, kann gerne diskutiert werden. Dabei kann man dann auch darüber diskutieren, ob Fans überhaupt was bringen, oder ob die Spieler vor leeren Rängen besser, konzentrierter spielen können. Ich persönlich brauche auch keine Bengalen und werde auch niemals welche zünden. Aber es scheint Menschen zu geben, denen das extrem wichtig ist, warum auch immer.


    Warum wird Fortuna denn bestraft wenn gezündet wird? Nur weil Leute wie DU sozusagen die Handlanger vom DFB sind. Gab es in den 90igern Strafen für Bengalen? Wenn nicht, warum gibt es sie jetzt?

  • Glaube, du hast einen ganz gewaltigen Knick in der Birne... Das ist so lächerlich...


    was erwartest du von nem wahrscheinlich höchstens 22jährigen?


    es ist doch in weiten Kreisen quasi Pflicht, erstens gegen alles und zweitens sowieso dagegen zu sein, naja, ausser gegen Randale, Gewalt und Krawall natürlich ... da sind se für .. oder doch dagegen, wennes andere machen ..? oder wie?