Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • ...Wir vom DFB haben uns gesprächsbereit gezeigt, das heißt aber nicht, dass wir eine generelle Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien vorantreiben wollen....


    das klingt eher wie: lass die mal machen, wir sagen eh nein.


    ...Wir hatten in der letzten Saison im Vergleich zum Vorjahr bereits einen Zuwachs von 150 Prozent. Das ist eine Entwicklung, die uns durchaus nachdenklich macht....


    tja, wieso wollen immer mehr pyro ? nur um den dfb zu ärgern ?


    ...Schön wäre es, wenn die Fanszenen uns auch ein Signal geben würden, an einem ernsthaften Dialog interessiert zu sein....


    warum sollen die fans dies tun ? heisst es doch : "das heißt aber nicht, dass wir eine generelle Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien vorantreiben wollen". wenn der dfb garnicht nachgibt, warum sollen die fans unnötig zeit aufbringen ? wie war das nochmal mit dem kampf gegen windmühlen ?


    ...Das kann nur heißen: die gültigen Regeln zu akzeptieren und auf Pyrotechnik zu verzichten....


    der DFB sollte mit der Zeit gehen und die fans verstehen.


    ...Schon aus rechtlichen Gründen ist das nicht möglich. Über allem muss die Sicherheit der Zuschauer stehen....


    wieso war es damals rechtlich erlaubt bei rheinfire ? oder wurden da gesetze gebrochen und bewusst zuschauer gefährdet, nur um eine geile show zu liefern ?


    der DFB sollte mal anfangen moderner zu werden. ich kann verstehen das es bedenken gibt, wenn besoffene mit bengalen rumspielen. anderseits sollte man aber gewisse auflagen fordern. zb in bestimmten bereichen, fernab größerer fanmengen, zu zündeln. und ganz wichtig, nur im nüchternen zustand. ich glaube damit könnten die meisten leben. pyro, emotionen und fussball. das wäre ein anfang.


    oder aber: der DFB erlaubt den vereinen sich selbst um pyroshows zu kümmern. würde auch mehr fans in die stadien locken, weil sie wissen das es eine geile show gibt, perfekt abgestimmt auf die jeweilige mannschaft.

  • Lächerlich sind Fans, die meinen über den Gesetzen zu stehen und den angeblich geliebten Verein Geld zu kosten. Ihr könnt erzählen was ihr wollt, wie stimmungsvoll es ist und tralala. Viele wollen es nicht, das Gesetz verbietet es. Was ist da so schwer, es zu begreifen, das nicht alles was einem gefällt erlaubt ist ?

    mach doch einfach eine umfrage hier im forum auf, wo jeder wirklich anonym abstimmen kann.
    ich glaube die meisten trauen sich garnicht öffentlich ihre meinung zu sagen, weil sie damit rechnen müssen als dumme idioten etc abgestempelt zu werden.


    und wegen gesetze, mal ein ganz doofer vergleich: fährst du immer so schnell wie es die StVO vorgibt ? oder auch mal schneller ?

  • Lächerlich sind Fans, die meinen über den Gesetzen zu stehen und den angeblich geliebten Verein Geld zu kosten. Ihr könnt erzählen was ihr wollt, wie stimmungsvoll es ist und tralala. Viele wollen es nicht, das Gesetz verbietet es. Was ist da so schwer, es zu begreifen, das nicht alles was einem gefällt erlaubt ist ?

    mach doch einfach eine umfrage hier im forum auf, wo jeder wirklich anonym abstimmen kann.
    ich glaube die meisten trauen sich garnicht öffentlich ihre meinung zu sagen, weil sie damit rechnen müssen als dumme idioten etc abgestempelt zu werden.


    und wegen gesetze, mal ein ganz doofer vergleich: fährst du immer so schnell wie es die StVO vorgibt ? oder auch mal schneller ?


    Führerschein seit 1984: Punkte : 0 , Strafen: keine --;;)


    Ich finde Pyro auch i.O. . O.k. es begeistert mich nicht, aber ich respektiere es, wenn es gelingt mit ordentlichen Ansätzen und Anfragen irgendwann die Erlaubnis zu bekommen. Aber mit verbotenen Aktionen erreicht man das sicher nicht.

  • Führerschein seit 1984: Punkte : 0 , Strafen: keine --;;)


    Ich finde Pyro auch i.O. . O.k. es begeistert mich nicht, aber ich respektiere es, wenn es gelingt mit ordentlichen Ansätzen und Anfragen irgendwann die Erlaubnis zu bekommen. Aber mit verbotenen Aktionen erreicht man das sicher nicht.

    nicht schlecht. :)
    aber mal hand aufs herz, wie oft schon schneller gefahren weil du es eiliger hattest oder dachtest hier kann man ruhig schneller fahren ohne das was passiert, gerade auf autobahnen? --;;) situationen wo du nicht erwischt worden bist.


    ich kann den frust vieler verstehen, die sich missverstanden fühlen. und dann kommt der dfb und blockt alles ab. kein winziger schritt in unsere richtung. vielleicht muss man einfach sagen, ok, wir machen es trotzdem. vielleicht können wir dem dfb so zeigen, wir haben alles unter kontrolle, wir müssen nicht von euch in dieser hinsicht bemuttert werden? klar sollte dann aber sein, dass dies nur dann gemacht wird, wenn wirklich niemand gefährdet wird. das setzt strenge selbstkontrolle vorraus. irgendwann muss sich der dfb der mehrheit beugen (hoffentlich --;)ir )


  • Wo doch die pyro-befürwortende Fraktion immer so conta-DFB ("Fußballmafia DFB") ist, frag ich mich dann aber, warum man dem DFB dann den Gefallen tut, zündelt, den eigenen Verein die Strafen zahlen läßt (okay, "gute Fans kosten halt gutes Geld") und der DFB wie gewünscht abkassiert? Contra sieht für mich anders aus! Was wäre, wenn die Fans nicht zündeln würden und der DFB das einkalkulierte Geld nicht bekommt?


    Außerdem ist mir nun auch bewußt, warum mein Nettogehalt schon seit Jahren nicht mehr steigt: Der Gesetzgeber und mein Arbeitgeber behalten einfach eine zusätzliche Summe x ein, weil das Geld anderswo benötigt wird. Und weil die das bei allen machen, ist das auch in Ordnung.


    Und noch etwas: Interessanter Hinweis auf das Auswärtsspiel in Duisburg: Hier schon mit dem nächsten Feuerwerk zu drohen! Aber der DFB hat es ja so gewollt!


    Sich hier im Vorfeld des Spiels über die angedrohten Sicherheitsvorkehrungen in Bochum beschweren (Spürhhunde, etc.) um dann zu zeigen, daß das auch nicht langt- auch nicht schlecht!


    Grüsse von der Ostsee mit ganz viel --;)ir

  • Aber mit verbotenen Aktionen erreicht man das sicher nicht.


    Wie findeste denn das?
    Der Deutsche Fußballbund (DFB) verbietet 1955 den Frauenfußball ,da die „weibliche Anmut verschwindet.“ Und „Körper und Seele unweigerlich Schaden erleiden.“ Trotz des Verbots gründen die Frauen eigene Fußballclubs. Der DFB schreckt vor der Ernsthaftigkeit der Frauen zurück und hebt das Verbot 1970 wieder auf.

  • Also so dumm finde ich den Vegleich gar nicht.
    Beides wurde verboten, weil es der damaligen Elite nicht gepasst hat und es wird einfach, von den jeweiligen Gruppierungen, weiter durchgezogen.
    Hoffentlich ist das Ende auch dasselbe..... ;--)h

    "Auf den Alkohol, die Ursache und die Lösung all unserer Probleme" :beer:
    - Homer Simpson

  • Also so dumm finde ich den Vegleich gar nicht.
    Beides wurde verboten, weil es der damaligen Elite nicht gepasst hat und es wird einfach, von den jeweiligen Gruppierungen, weiter durchgezogen.
    Hoffentlich ist das Ende auch dasselbe..... ;--)h

    2026 wird dann wieder bei Hoffenheim deluxe gegen Eschweiler IKEA gezündet....

  • So sehr ich Fortuna auch liebe. Aber die paar tausend Euro kann Fortuna wegstecken. Der kleine Picco mit der Fackel wird eine Strafumwälzung evtl. finanziell ruinieren. Unmenschlich und ohne Herz solche Aktionen!


    Das meine ich jetzt ernsthaft. Vielleicht sollten die Ultras mit ihren Block 42 Klamotten und was sonst noch alles verkauft wird ihren Teil dazu beitragen, dass dem "Picco" dieses Schicksal erspart bleibt. Schließlich sind es grade die Ultras, die sich pro Pyro aussprechen. Man hat Recht wenn man sagt, das mit dem zünden des Pyros die Stimmung angeheizt hat. Entspricht der Wahrheit. In den Fällen wurde auch jedes Mal das Pyro kontrolliert abgebrannt. Was scheiße war und es ja auch in den Polizeibericht geschafft hat war der Böller. Der regt mich auf. Schätze mal das wird so ne 5.000 Euro Strafe werden. Das ist so nen Standartbetrag den der DFB ausspricht.

    Wie man sehr deutlich sehen konnte, kam der Böller, der aufs Spielfeld flog, nicht aus dem Stehplatzblock, sondern von der Hintertorsitzplatztribüne. Ich fände es sehr nett, wenn dann alle Sitzplatzfans zusammenschmeißen würden um die Strafe zu zahlen. ^^



    Vielleicht noch eine Idee, die noch nicht genannt worden ist.


    Im Fall des Zündeln von Pyro im Fortuna-Block bei Auswärtsfahrten (es passiert ja i.d.R. auswärts), wird die Mannschaft nach Spielende bewusst nicht mehr zu den Fans in die Kurve geschickt. Egal ob nach Sieg, Unentschieden oder Niederlage.
    Darunter leiden dann zwar mehr Fans als die Verursacher, vielleicht hilft es aber beim Selbstreinigungsprozess unter den Fans.

    Oh nein, die Mannschaft kommt nicht mehr in die Kurve? Wie soll es weitergehen wenn die Typen, die größtenteils in spätestens zwei Jahren wieder woanders spielen, den Support nicht mehr anerkennen?! (Ganz davon abgesehen, dass die Pyro selber geil finden....)




    Immer wieder amüsant, was hier passiert, wenn ein oder zwei Mal im Jahr gezündet wird. Freue mich schon aufs nächste Mal!

  • Mit Anarchisten und Blackboxbrains kann man nicht diskutieren! Offensichtlichg wähnst Du Dich in einem rechtsfreien Raum und benimmst Dich auch so.


    Du bist so ein Dummschwätzer und maßt dir pausenlos Urteile über Menschen an, die du überhaupt nicht kennst.
    "Rechtsfreier Raum": Pyro im Stadion ins bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Aber mit der Genauigkeit haben's so Typen wie du ja nicht.


    Merkst du eigentlich noch irgend etwas? Ganz großes Kino lieferst du hier ab.

    Dann will ich mal für dich hoffen, daß dir nicht mal einer kontrolliert auf die Zwölf gibt und drum herum schauen alle nur zu und keiner ruft die Polizei, so von wegen Denunziant, geschweige denn tritt an deine Seite und hilft dir. Ob du dann auch noch so etwas denkst?


    Wenn einer zu blöd ist, zwischen einem Denunzianten und einem Menschen mit Zivilcourage zu unterscheiden, dann sollte er seinen geistigen Durchfall aber doch lieber für sich allein absondern. Und wenn er einer zwischen Gewalt gegen Menschen und einer Ordnungswidrigkeit nicht unterscheiden kann, sollte er sich vielleicht mal ein bisschen Bildung außerhalb des Privatfernsehens verschaffen.

    Und so ein Mensch sitzt in meinem Verein im Wahlausschuß. Redest du dort mit den AR-Kandidaten auch so?

  • Was regen sich hier die Leute über Pyro so auf ?


    Schau mir grade das Spiel der Frankfurter in Nürberng an. Die gehen mal ganz anders zur Sache als wir. Die Frankfurter haben mindestens 10 Bengalos gezündet und nichts passiert. Daher sehe ich das alles halb so wild.

  • ich Persöhnlich finde ja Pyro auch toll aber wenn man seinen Verein damit momentan nur Schaden hilft es nicht nur darüber zu schreiben man solle dan zusammen legen um die Strafe zuzahlen !!!
    Man sollte Endlich die Schuldigen aus den Stadions verbannen !! und ich habe vor ca 1 Jahr schonmal gesagt ich würde diese jenegen sofort dem Verein ausliefern und dennen die volle Strafe zahlen lassen und zum Erfreuen kann ich euch heute auch sagen das ich mit Palli am Samsatg tel habe und ihm mitteilen konnte das ich fotos von diesen Idioten habe und ihm die Fotos zukommen lasse !!!!!!!!! ;--)j
    somit die Vollidioten rausfliegen vorab mein Gruß an die Ultras da es einige von ihnen sind !!!!!!!

  • ich Persöhnlich finde ja Pyro auch toll aber wenn man seinen Verein damit momentan nur Schaden hilft es nicht nur darüber zu schreiben man solle dan zusammen legen um die Strafe zuzahlen !!!
    Man sollte Endlich die Schuldigen aus den Stadions verbannen !! und ich habe vor ca 1 Jahr schonmal gesagt ich würde diese jenegen sofort dem Verein ausliefern und dennen die volle Strafe zahlen lassen und zum Erfreuen kann ich euch heute auch sagen das ich mit Palli am Samsatg tel habe und ihm mitteilen konnte das ich fotos von diesen Idioten habe und ihm die Fotos zukommen lasse !!!!!!!!! ;--)j
    somit die Vollidioten rausfliegen vorab mein Gruß an die Ultras da es einige von ihnen sind !!!!!!!

    Du traust dich aber was. Ich habe heute gelernt, daß man ein Denunziant ist, wenn man Straftaten meldet.

  • Meine Güte, dann eben Ordnungswidrigkeit, ändert doch nichts am unterstellten Denunziantentum.


    Für mich ändert das so ziemlich alles.


    Im übrigen wünsche ich mir von denjenigen, die den Pyroschaden vom Verein abwenden wollen, gleiches Engagement an den Stellen, an denen wirklich Schaden am Verein verursacht wird.
    Sogenannte Pyroschäden werden doch inzwischen von jedem Profiklub in die Kalkulation mit einbezogen. Das ist dem DFB /der DFL bekannt. Daher werden die Höhe der Strafen inzwischen auch nach der Wirtschaftskraft des jeweiligen Vereins ausgerichtet.
    Außerdem müsste aufgefallen sein, dass Strafen nur noch dann ausgesprochen werden, wenn der Spielablauf beeinträchtigt wird.


    Weiterführende Auswirkungen, wie Verbrennungen und Rauchvergiftungen durch Feuerwerk, interessieren beim DFB/DFL niemanden. Solche Dinge sind dann von den Betroffenen selbst zu regeln.


    Aus meiner Sicht ist die gesamte Diskussion inzwischen auf dem Abstellgleis gelandet. Um Schaden von den Besuchern der Spiele und die Risse durch die Fangruppen zu kitten, sind Dachverbände und Vereine aufgefordert, sich endlich zu erklären und den aktuellen Staus Quo aufzuheben.


    .

  • Wie man sehr deutlich sehen konnte, kam der Böller, der aufs Spielfeld flog, nicht aus dem Stehplatzblock, sondern von der Hintertorsitzplatztribüne. Ich fände es sehr nett, wenn dann alle Sitzplatzfans zusammenschmeißen würden um die Strafe zu zahlen. ^^


    Was hat den jetzt bitte der Böller damit zu tun? Denjenigen, der den Böller geworfen hat wird man eh nicht kriegen. Die Pyrozünder auf jeden Fall, wenn man es den will. Es ging in meiner Aussage darum Solidarität zu zeigen. Das von einer Gesellschaft die zu einer Sache steht! Nicht so wie du. Der es einfach nur geil findet wenn nen Pyro gezündet wird und dann die Verantwortung von sich legt und auf andere weiter gibt.

  • Sicher, so einfach ist das!


    Eben nicht. Hier wird schön davon gesprochen, dass das ja eh alles wieder aus einer Ecke kommt und UD mit den Block 42 Klamotten die Strafe zahlen soll. Wird dann, wie von Rübe, darauf hingewiesen, daß der Böller aus einer anderen Ecke kam und sie dann die gleiche Denke (einer aus einer Gruppe tut was "Böses"->Gruppe zahlt) anbringt, wenn auch ironisch, dann ist es auf einmal nicht in Ordnung.
    Die ganzen virtuellen Blockwarte Helden der Fanszene ("Ich hab Fotos/Videos, die geb ich Montag weiter, wenn ich einen von den Zündern erwische, wende ich Gewalt an, usw.") sind, wenn es um Fehlverhalten aus den Reihen der "normalen" Fans geht, nicht so schnell mit den o.a. Maßnahmen dabei. Und was hier manche von sich geben, ist menschlich bedenklicher als vier Bengalen zu zünden. Ich erinnere nur gerne an denjenigen, der den Zünder in OB mit einem Scharfschützengewehr vom Zaun schießen wollte.