Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Die Strafe beim KSC u. a. wegen einer "Rauchtablette". Ey, da qualmen doch Billigzigaretten mehr, als diese Teile. So ein Schwachsinn.


    Nunja, dieses rote Gequalme in der zweiten HZ in Duisburg, von dem bisher nie die Rede war, war schon ziemlich eklig.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Irgendwann werden Blockfahnen bzw. Zaunfahnen verboten.
    Schade irgendwie.


    Genau! Diese können ja auch andere Menschen schaden...


    Leute jetzt mal ehrlich. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn es dem Verein schadet, ist es numal das Beste, wenn Pyro (Bengale etc.) erst gar nicht gezündet werden, oder?


    Da könnt ihr noch soviele Argumente bringen. Ganz oben kommt der Verein und dann die persönliche Entfaltung. Und wer sich daran nicht hält, kann da bleiben wo der Pfeffer wächst oder muss nun die Konsequenzen tragen! Ganz einfach.


    Sollten ihr es beim DFB durchbekommen, dass da doch widererwartend anders entschieden wird, dann wird dies auch akzeptiert! Was nicht akzeptiert wird, ist das "SCHADEN" des oder vielmehr eines Vereins!


    Und alle Leute, die nun auch wegen Pyro abfackeln auf Videos erkannt worden sind, kann ich nur zu sagen: "selber schuld!" Diese Leute bekommen kein Mitleid, weil es klar war, dass Fortuna irgendwann reagieren muss. Es könnte euer finanzieller Ruin sein... Schade drum, aber dies hättet ihr euch früher überlegen sollen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Genau, und weil es hier so schlecht ist würde ich an deiner stelle auswandern. Im Katzenberger auf Malle werden vieleicht noch Fachkräfte gesucht.


    Hat er da nicht ein bisschen Recht? Meinst du im Aris Saloniki oder Dinamo Zagreb Forum geht es so ab? Warum sind wir so verspießt und heulen uns virtuell hier über tausende von Seiten die Augen aus, weil Bengalische Feuer bei einem Fussballspiel gezündet worden sind? Warum nur?? Ich kann es nicht verstehen!

    Bitte? Das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder?!
    Immer noch einer, der nicht kapiert hat, worum es geht?!?


    Die lustige Lagerfeuerromantik kostet deinem 'geliebten' Verein eine Menge Geld. So schwer zu verstehen?
    Spricht nicht für dich, wenn die besagte Frage wirklich ernst gemeint war.

  • Genau, und weil es hier so schlecht ist würde ich an deiner stelle auswandern. Im Katzenberger auf Malle werden vieleicht noch Fachkräfte gesucht.


    Hat er da nicht ein bisschen Recht? Meinst du im Aris Saloniki oder Dinamo Zagreb Forum geht es so ab? Warum sind wir so verspießt und heulen uns virtuell hier über tausende von Seiten die Augen aus, weil Bengalische Feuer bei einem Fussballspiel gezündet worden sind? Warum nur?? Ich kann es nicht verstehen!


    Ich mach Dir einen Vorschlag: nach dem deutschen Vereinsrecht bedarf es meines Wissens nach 7 Personen, um einen Verein zu gründen. Sollte nach den hier vorgetragenen Meinungen nicht sooo schwer sein, die zusammenzubringen, um einen Fußballverein zu gründen, in dessen Satzung die Unterstützung der Mannschaft durch Pyro verankert ist. Mach mal...


    ,-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nachdem ich bis jetzt so gefühlte 57 Tsd. Beiträge über Pro und Contra Pyro gelesen habe, komme ich irgenwie mit vielen Meinungen nicht klar.
    Die "Pro-Pyro-Fraktion" kommt immer wieder mit den gleichen Argumenten, um ihr Handeln zu rechtfertigen.
    Mal ist es "die super Stimmung", dann "sieht geil aus", weiter gehts mit "gehört zum Fussball", "machen die in Griechenland, Türkei, Italien und sonstwo auf der Welt auch" und sehen nur die Dinge, die sie sehen wollen.
    Das einzige winzige kleine Entgegenkommen wird mit dem "kontrollierten Abbrennen" den Pyro-Gegnern angeboten, ansonsten scheint klar zu sein, dass die Freunde des Zündens ihr Ding auf jeden Fall bis zum Erbrechen durchführen wollen. Habt ihr hier mehrfach klar zum Ausdruck gebracht. Wie gut das kontrollierte Abbrennen funktioniert, habt ihr in Duisburg eindrucksvoll bewiesen, nämlich gar nicht.
    Und noch was zum kontrollierten Abbrennen:
    Wenn ich mir vorstelle, dass während des Bengalo-Feuers der Schiri vor der Süd ne strittige Entscheidung, ne gelbe oder rote Karte gegen "uns", nen Elfer nicht gibt oder ne Ecke zum Abstoß macht, gebe ich Brief und Siegel, dass dann die Fackeln als Beitrag des Unverständnisses gegen diese Entscheidung wahllos nach unten geworfen werden. Entweder aufs Spielfeld oder in die besetzten Ränge, Hauptsache man bringt seinen Ärger über eine Fehlentscheidung entsprechend zum Ausdruck.
    Früher oder später wird das geschehen.


    Liebe "Freunde":


    Von euch hätte nicht nur ich, sondern die Mehrheit der Stadionbesucher sowie der Verein Fortuna Düsseldorf mal eine Stellungnahme gehört, wer denn die durch den DFB verhängten Strafen bezahlt. Ihr als Verusacher habt euch in keinem Beitrag dazu bekannt, dies zu übernehmen. Auf viele Beiträge zur Zahlung habt ihr leider nicht eine einzige Antwort gegeben, ihr habt die Frage nach der Kohle einfach ignoriert.
    Einige meinen sogar, der Verein bezahlt das viel lieber selbst, Hauptsache die geile Stimmung der Support-Ecke bleibt erhalten. Ich weiß zwar nicht, woher ihr diese Meinung habt, denn das funktioniert nur so lange, wie sich die Strafen im richtig niedrigen Bereich befinden.
    Bei 25.000 € und demnächst deutlich mehr hört der Spaß aber auf. Hier ist es auch vollkommen schnuppe, ob der Betrag durch Böllerwerfer oder sonstwie in die Höhe geschnellt ist, er ist zu bezahlen und ihr habt einen wesentlichen Anteil daran. Eine weitere Diskussion über die Zusammensetzung der Strafe erübrigt sich somit.
    Wenn ihr die Auffassung habt, solange zu fackeln, bis der DFB einknickt und Pyro nicht mehr ahndet, steht ihr mit eurer Ideologie ziehmlich alleine da.
    Der DFB macht es sich einfach, er verschärft die Strafen mit jedem Verstoß und droht mit Platzsperre oder Geisterspiel und wird das gnadenlos durchziehen.
    Wenn ihr darauf hofft, dass dem DFB die Krallen geschnitten werden, wenn andere Vereine ebenfalls "brennende Spiele" erleben und er nicht alle bestrafen kann, stell ich euch mal ein fiktives Modell vor:


    Die Heimmannschaft wird als Veranstalter so wie bisher grundsätzlich mit der fetten Geldstrafe bestraft.
    Um den organisatorischen Ablauf des Rückkaufs von Karten oder die Erstattung von Teilen einer Dauerkarte zu umgehen, könnte die Platzsperre ein wunderbares Druckmittel sein.
    Die Heimmannschaft trägt ihr nächstes oder übernächstes Spiel dann in 100 oder 200 KM Entfernung aus, wenn vielfach auch in anderen Stadien gezündet wird, macht der DFB halt neben einer Geldstrafe noch nen "Ringtausch".
    Fortuna spielt dann vielleicht in Frankfurt, die Frankfurter in München, 1860 in Kaiserslautern, Bochum in Hamburg, Hertha in Bielefeld usw.
    Statt sonst 20.000 Zuschauer oder mehr werden sich in der Ferne vielleicht noch 3 oder 4 Tausend verirren, neben den fehlenden Einnahmen aus dem Kartenverkauf entstehen weitere Kosten für die Miete des Fremdstadions, Reisekosten für Ordner usw. Das geht schnell in den sechsstelligen Bereich!
    Wer bereits ein Ticket sein eigen nennt, sollte sich mal die Klauseln einprägen, die auf der HP des Vereins sowie auf den Karten in Auszügen zur Stadionordnung vermerkt sind. Irgendwo steht geschrieben, dass der Verein nicht schadenersatzpflichtig wird, wenn die Spielstätte verlegt wird......und was anderes ist eine Platzsperre nun mal nicht.
    Sollte das immer noch nicht funktionieren, weiß ich zwar nicht, ob der DFB die Möglichkeit hat, einen Verein wegen wiederholter Verstöße der Auflagen mit Punktabzug zu bestrafen, aber ausschließen will ich das nicht. Einige Experten im Forum werden diese Möglichkeit bestimmt untermauern oder widerlegen können.


    Wenn ihr also unbedingt Zünden wollt, begebt euch bitte zum Segen der Mehrheit der Zuschauer und des Vereins in die Niederungen des Amateurfussballs ab Liga 5 abwärts. Dort ist das Zünden wahrscheinlich auch nicht erlaubt, aber dort sieht der DFB nun mal nicht hin und dem gastgebenden Verein dürfte es auch egal sein.
    Leider fehlt euch im erlauchten Kreis weniger Zuschauer wohl der Mut, weil Team Green schnell zur Stelle sein wird, wenn sich jemand beschwert und ihr nicht so einfach in der Menge der Unbeteiligten untertauchen könnt, aber zum Üben, bis dass das Zünden vielleicht mal toleriert wird, ist das doch ne tolle Möglichkleit.


    Ich habe diesen Beitrag verfasst, weil die Pyro-Freunde bislang nicht mal auch nur ein winziges Stück auf die Pyro-Gegner zugegangen sind, um ihre Sicht des Zündens unter Ausschluss jeglicher Gefährung für Unbeteiligte zu gewährleisten.
    Bis jetzt seht ihr das Zünden nur als eine unbedingt zum Fussball gehörende Tätigkeit ein, die euch vielleicht Spaß macht, der Mehrheit jedoch ein Dorn im Auge ist, solange das Abbrennen nicht legalisiert wird. Sie kostet dem Verein nämlich sehr viel Geld und somit schadet ihr ganz bewusst dem Verein.
    Wahre Fans von Fortuna Düsseldorf stehen hinter ihrem Verein und unterstützen ihn. Davon habt ihr euch leider ganz schön weit entfernt.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • [quote='Don Alfredo',index.php?page=Thread&postID=791803#post791803]Ich habe diesen Beitrag verfasst, weil die Pyro-Freunde bislang [u]nicht mal auch nur ein winziges Stück auf die Pyro-Gegner zugegangen sind[/u], um ihre Sicht des Zündens unter Ausschluss jeglicher Gefährung für Unbeteiligte zu gewährleisten. [/quote] Wie kommst Du darauf? Dieses Forum ist nicht der Nabel der (Fortuna-)Welt ...

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

  • Ich habe diesen Beitrag verfasst, weil die Pyro-Freunde bislang nicht mal auch nur ein winziges Stück auf die Pyro-Gegner zugegangen sind, um ihre Sicht des Zündens unter Ausschluss jeglicher Gefährung für Unbeteiligte zu gewährleisten.


    Wie kommst Du darauf? Dieses Forum ist nicht der Nabel der (Fortuna-)Welt ...


    Ralf, es ist ein Diskussionsforum, wo es um Pyro geht. Da gehört meiner Meinung nach auch dazu, nicht nur Beiträge über das Abbrennen zu verfassen, sondern auch das Drumherum mal kritisch zu hinterfragen.
    Wenn es erlaubt ist oder wird, sollen sie fackeln, wie sie (im erlaubten Rahmen) Lust haben, aber noch sind wir nicht soweit.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif



  • endlich mal Jemand der es auf den Punkt bringt..


    --,)s ;--)F --,)s

  • Irgendwann werden Blockfahnen bzw. Zaunfahnen verboten.
    Schade irgendwie.

    Das war in Duisburg bereits der Fall.

    Das gehört in Duisburg zur Stadionordnung, von daher zeigt das Beispiel (hoffentlich) keinen Trend auf. Schaut man allerdings nach England, dann kann einem angst und bange werden..... --;(

  • Ralf, es ist ein Diskussionsforum, wo es um Pyro geht. Da gehört meiner Meinung nach auch dazu, nicht nur Beiträge über das Abbrennen zu verfassen, sondern auch das Drumherum mal kritisch zu hinterfragen.


    Grundsätzlich richtig, ABER die meisten Pyro-Freunde sind halt nicht hier im Difo (schreibend) unterwegs,
    diskutieren eben weniger virtuell, sondern organisieren sich z.B. in der BAG, im BAFF oder ProFans,
    der IG Unsere Kurve, der kürzlich erst unser SCD beigetreten ist,
    und gehen weitestgehend strukturiert vor, mit Lobbyarbeit (bundesweit, selten in einem Einzelforum wie diesem),
    Konzepten, an dem übrigens auch Fans unseres Vereins mitgewirkt haben (Übergabe an den DFB bereits erfolgt) und PÖ.


    Bis zu dem schwachsinnigen Böller - der nichts, aber auch garnix mit Pyro zu tun hat - beim vorletzten Heimspiel,
    war "Pro Pyro" auch in Düsseldorf weniger umstritten. Dass Böller - aber auch das Wegwerfen der Bengalos
    Richtung Spielfeld - alle Bemühungen der Aktion "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren“ zerstören,
    macht auch diese Kolumne deutlich. Schade!

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WENZEL ()

  • Die von Dir genannten Organisationen gehen von "kontrollierten" bzw. "verantwortungsvollen" Umgang mit Pyro aus und da sehe ich noch große Probleme.
    Trittbrettfahrer, die auch mal Zünden wollen sowie emotionale Situationen auf dem Spielfeld können verdammt viel zerstören und ich weiß nicht, wie man das verhindern kann. Mit "auf die Fresse" im Chor als Anfeurung, diese Elemente sofort zu bestrafen und dann erst den Ordnern zu übergeben, ist es nicht getan.
    Das Einzelne nicht an eine Gruppe von 10, 20 oder mehr Personen ran gehen, die einen illegal Zündenden und vielleicht auch Werfenden schützen, ist verständlich.
    Team Green kann und soll auch nicht in jedem Problemblock vertreten sein, das dürfte auch klar sein.
    Soll der Verein Bengalos an einen bestimmten Personenkreis verteilen oder verkaufen und außerhalb des Blockes zünden lassen?
    Wäre ein Ansatzpunkt, aber reicht das den Befürwortern? Richtig zur Geltung kommen die Bengalos doch erst, wenn sie verteilt brennen und nicht auf einer Linie hinter dem Tor oder was weiß ich wo.
    Ein Restrisiko wird immer bleiben, denn wer Pyro ins Stadion bringen möchte, schafft das auch problemlos.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Die von Dir genannten Organisationen gehen von "kontrollierten" bzw. "verantwortungsvollen" Umgang mit Pyro aus und da sehe ich noch große Probleme.
    Trittbrettfahrer, die auch mal Zünden wollen sowie emotionale Situationen auf dem Spielfeld können verdammt viel zerstören und ich weiß nicht, wie man das verhindern kann.

    exakt dies ist der Punkt!


    Einige (auch viele Ex-PROs) hier haben diese Frage immer und immerwieder an die Protagonisten gestellt, wie sie verhindern wollen, dass Dritte ungezügelt zündeln und werfen und böllern und welche Konsequenzen dies für ihre konkreten Absichten bedeuten würde.


    Keine Antwort!


    und nochwas zum Thema Forumsdiskussion - die Protagonisten bleiben unter sich. Haben ihre Passwortgeschützten Interna-Foren und besprechen die Dinge dort unter Ausschluss der "Öffentlichkeit" - völlig OK!!
    ABER - das Problem sämtlicher Internforen ist, dass sich dort NUR Personen versammeln, die der gleichen Meinung sind. Widerspruch wird nicht entstehen und wenn doch, dann meist sanktioniert. Dort herrscht eine Art Meinungs-Masturbation!


    Und da die Protagonisten (wie sie selber schreiben oder schreiben lassen) in diesem Forum wegen "Deppen" oder "Nicht-Elite" nicht schreiben oder lesen, sind sie sich der Zustimmung "Aller" sicher; dies mag für ihre begrenzte und beschränkte Welt auch stimmen, aber nicht in der Realität. Erinnert mich immer an den Geisterfahrer, der sich denkt "Einer? Tausende!"


    und im übrigen - völlige Zustimmung zu deinem Artikel!!




    @ essener Supertroll - Ey Aldä, voll fett krass mega deinä Poasst, Aldä! Resbäckt Aldä! Was gäht Alda? Ey Aldä, nenn misch Främmwort mit sechs Buchstabbe!


    S C H U L E

  • [quote='Don Alfredo',index.php?page=Thread&postID=791839#post791839]Trittbrettfahrer, die auch mal Zünden wollen sowie emotionale Situationen auf dem Spielfeld können verdammt viel zerstören und ich weiß nicht, wie man das verhindern kann.[/quote] Gutes Argument für die eine Seite. Leider ist es so und eine Mentalität wie " die machen das doch auch, dann darf ich das auch" wird sich in den Stadien verbreiten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.