Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Als Laie (nicht als Jurist): Daumen hoch :thumbup:


    edit: ...für beide Beiträge!!!

  • Wo bleibt da der Gleichbehandlungsgrundsatz?

    Es gibt doch aber auch Geldstrafen vor Gericht, die auf Basis des Einkommens gefällt werden. In meinen Augen verhält es sich nicht anderns bei den Fußballvereinen.

    aber doch nicht auf basis des einkommens des geschädigten!

  • Es gibt doch aber auch Geldstrafen vor Gericht, die auf Basis des Einkommens gefällt werden. In meinen Augen verhält es sich nicht anderns bei den Fußballvereinen.

    aber doch nicht auf basis des einkommens des geschädigten!

    Nee, des Angeklagten bzw. des Verurteilten. In diesen Fällen sind doch wohl die Vereine die Verurteilten, oder? Geschädigt werden die Vereine doch wohl durch andere.


  • :thumbup:

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • aber doch nicht auf basis des einkommens des geschädigten!

    Nee, des Angeklagten bzw. des Verurteilten. In diesen Fällen sind doch wohl die Vereine die Verurteilten, oder? Geschädigt werden die Vereine doch wohl durch andere.

    naja, wenn der verein sich das geld von der einzelperson zurück holen kann, dann wäre derjenige dann in zweiter isntanz der verurteilte und der verein hätte keinen schaden. und gäbe es einen sinnigen strafenkatalog, der nicht einkommensbasiert ist, dann würden die strafen wohl nicht so hoch ausfallen, wie das beim zünden in einer erstligapartie der fall wäre. es sei denn, DFB/DFL wollen, dass ab der dritten liga abwärts ne menge vereine pleite gehen... schließlich kann man gerade da oft den zünder nicht ausfindig machen, mangels geld und technik...

  • Und warum zeigt mal keiner sein Gesicht, sondern versteckt sich hinter Schaals, Sonnenbrillen und Muetzen? Steht dann doch auch mal 100% zu eurem Projekt und bezahlt dann anfallende Kosten(Strafen) des Vereins. Aus Respekt natuerlich


    ganz ehrlich: der nächste, der sowas fragt, kann antreten. das ist doch zum kotzen. kann man nicht sowas einführen, wie lesepflicht für alle vorherigen beiträge? in diskussionsrunden im fernsehen kommt ja auch keiner 5 minuten vor schluß und ignoriert alles vorher gesagte...


    Ansonsten immer schoen unerkannt bleiben und den Verein bezahlen lassen. Ganz tolle Typen, sorry"SChwachmaten"


    jo. unerkannt. der verein hat keinerlei ahnung, welche gruppe mit umfeld das wohl gewesen sein könnte. mh...und trotzdem gibt es diese leute noch...


    bbb73/branko
    block 161
    schwachmat


    und...wer bist du, so ganz erkannt?

  • branko, den habe ich auf ignore. bitte zitiere ihn nicht.


    der hat schon keine ahnung von fussball, da bei so einem wichtigen thema wie pyro auch noch, das hält der tisch und die tastatur nicht aus.

  • Das dieses Gejammer von" Ich zündel meine Fackel, solange bis es legalisiert wird"(wartet mal lang drauf) viele Fans nervt, kapiert von den Befürwortern keiner.
    Das Leute es ankotzt, dass man das auf Kosten des Vereins macht und sich noch heuchlerisch hinstellt, als wenn man Fortuna bei Heimspielen grosszügigerw. davon verschont, ist mehr als verständlich. Ich habe keinen Bock, dass unsere Mannschaft(wie Rostock) auswärts ohne Fans antreten muss, zumal es diese Saison um so wichtiger ist, auswärts die volle Unterstützung zu genießen, da es um den Aufstieg geht.
    Man stelle sich vor, wir spielen in Duisburg und kein Fortune darf seine Mannschaft anfeuern, weil ein paar Anarchisten es einfach nicht begreifen wollen, dass dies aktuell noch verboten ist und Strafen gegen den(ach so geliebten?!)eigenen Klub nach sich zieht. Ich sage hier noch einmal, ich finde die Dinger ja auch nicht verkehrt, aber es stört mich und viele andere einfach die Art und Weise, wie rücksichtslos gegenüber Dritten und dem Verein gehandelt wird. So, wird dem Verein nur Schaden zugefügt und der DFB wird in dieser Sache noch sturer reagieren.
    Und du, Branko, solltest doch wohl auch noch wissen, dass es früher im Rheinstadion im Block 22/23 immer hoch her gegangen ist, da aber jeder für seinen Mist gerade gestanden hat, wenn er erwischt wurde und nicht wie Superman mit Kostüm und Maske verkleidet war, wie die ganzen Halbstarken von heute.
    Auch, dass jetzt zum nä. Heimspiel alle Leute die keine DK besitzen, jetzt umständlicherweise und zeitaufwändig ihre Personalien preisgeben müssen, haben wir den"Pendants"aus Rostock zu verdanken und wird uns bestimmt auch noch ein paar Fans kosten. Fragt mal auf der Geschäftsstelle nach, wie sehr sich die Damen"freuen", dass sie zum alltäglichen Streß jetzt auch noch den Scheiß erledigen müssen. Wenn ihr so weitermacht, wird uns über kurz oder lang die gleiche Strafe drohen. Aber das interessiert euch einen Feuchten.
    Lieber wieder gleich was von"Schwachmat" "Kleinhirn" oder Yavins 378Mail" Lasst ihn, ich habe Ihn auf Ignore gesetzt :sleeping: " schreiben.

  • Das dieses Gejammer von" Ich zündel meine Fackel, solange bis es legalisiert wird"(wartet mal lang drauf) viele Fans nervt, kapiert von den Befürwortern keiner.


    Und das sind wie viele? 10? 100? 1.000? Komisch. Von denen war bestimmt keiner in Braunschweig.

    Das Leute es ankotzt, dass man das auf Kosten des Vereins macht und sich noch heuchlerisch hinstellt, als wenn man Fortuna bei Heimspielen grosszügigerw. davon verschont, ist mehr als verständlich. Ich habe keinen Bock, dass unsere Mannschaft(wie Rostock) auswärts ohne Fans antreten muss, zumal es diese Saison um so wichtiger ist, auswärts die volle Unterstützung zu genießen, da es um den Aufstieg geht.


    Was ist denn daran so heuchlerisch? Das die Fans das Vertrauen des Vereins in die Support Area nicht ausnutzen?
    Und Aufstieg? Wer gibt dieses Ziel denn aus?

    Man stelle sich vor, wir spielen in Duisburg und kein Fortune darf seine Mannschaft anfeuern, weil ein paar Anarchisten es einfach nicht begreifen wollen, dass dies aktuell noch verboten ist und Strafen gegen den(ach so geliebten?!)eigenen Klub nach sich zieht. Ich sage hier noch einmal, ich finde die Dinger ja auch nicht verkehrt, aber es stört mich und viele andere einfach die Art und Weise, wie rücksichtslos gegenüber Dritten und dem Verein gehandelt wird. So, wird dem Verein nur Schaden zugefügt und der DFB wird in dieser Sache noch sturer reagieren.


    Ich habe aktuell noch nichts von einer Strafe gehört. Aber vielleicht klärst du uns später mal auf.

    Und du, Branko, solltest doch wohl auch noch wissen, dass es früher im Rheinstadion im Block 22/23 immer hoch her gegangen ist, da aber jeder für seinen Mist gerade gestanden hat, wenn er erwischt wurde und nicht wie Superman mit Kostüm und Maske verkleidet war, wie die ganzen Halbstarken von heute.


    Und nochmal. Früher Ordnungswidrigkeit. Heute Straftat, Anzeige, Stadionverbot.

    Auch, dass jetzt zum nä. Heimspiel alle Leute die keine DK besitzen, jetzt umständlicherweise und zeitaufwändig ihre Personalien preisgeben müssen, haben wir den"Pendants"aus Rostock zu verdanken und wird uns bestimmt auch noch ein paar Fans kosten. Fragt mal auf der Geschäftsstelle nach, wie sehr sich die Damen"freuen", dass sie zum alltäglichen Streß jetzt auch noch den Scheiß erledigen müssen. Wenn ihr so weitermacht, wird uns über kurz oder lang die gleiche Strafe drohen. Aber das interessiert euch einen Feuchten.


    Auch hier hinkt dein Vergleich gewaltig. Und auch hier noch einmal: Der DFB bestraft nicht nur Rostock, sondern auch Fortuna Düsseldorf!

  • Das dieses Gejammer von" Ich zündel meine Fackel, solange bis es legalisiert wird"(wartet mal lang drauf) viele Fans nervt, kapiert von den Befürwortern keiner.


    Warst du in Braunschweig? Als die Bengalos gezündelt wurden gab es Begeisterung und Jubel wie sonst nur nach einem Tor, überall wurde gefeiert und nirgends konnte man jemanden sehen der sich aufgeregt hat. Auch ein paar Minuten später hat der komplette Block mitgezogen bei "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", was dann defintiv zu den lautesten Gesängen an diesem Abend zählte. Wo sind also die ganzen Leute die es nervt? Zuhause auf der Couch?


    und der DFB wird in dieser Sache noch sturer reagieren.


    Du glaubst also der DFB würde viel eher auf die Befürworter eingehen und dessen Wünschen entgegenkommen wenn in keinem Stadion mehr Bengalos gezünelt werden? Gibt es dafür ein logisches Argument?



    da aber jeder für seinen Mist gerade gestanden hat, wenn er erwischt wurde und nicht wie Superman mit Kostüm und Maske verkleidet war, wie die ganzen Halbstarken von heute.


    War die Gefahr erwischt zu werden durch Kameraüberwachung und Co. sowie die unverhältnismäßigkeit des Strafmaßes denn auf dem gleichen Level wie heute?


    den"Pendants"aus Rostock [..] die gleiche Strafe drohen.


    Rostock wurde also so hart wegen dem zündeln von Bengalos bestraft und nicht etwa wegen grob fahrlässiger bzw. sogar vorsätzlicher Gefährdung anderer Zuschauer durch abfeuern von Leuchtraketen in andere Blöcke und auf den Rasen?


    Wie kann man das bitte gleichsetzen? Weil es irgendwo auch um Feuerwerkskörper ging? Ist für dich auch jeder der im Innenraum einen Bierbecher trinkt auch gleich ein potentieller Becherwerfer der Mitschuld daran trägt wenn es wegen einem geworfenen Becher eine Strafe gibt?

  • Was ist denn daran so heuchlerisch? Das die Fans das Vertrauen des Vereins in die Support Area nicht ausnutzen?
    Und Aufstieg? Wer gibt dieses Ziel denn aus?


    aufstieg 20xx/xx sonst nix
    wenn ihr nicht aufsteigt, gibts was auf die fresse


    -)weg

  • Was ist denn daran so heuchlerisch? Das die Fans das Vertrauen des Vereins in die Support Area nicht ausnutzen?
    Und Aufstieg? Wer gibt dieses Ziel denn aus?

    aufstieg 20xx/xx sonst nix
    wenn ihr nicht aufsteigt, gibts was auf die fresse

    Hehehe. Was gab's denn noch?


    "Wir sind Aufsteiger - und ihr nicht!"

  • Wir hatten immer schon Pyro. Nur sollte es kontrolliert ablaufen. Dann ja. Aber die Mehrheit im Stadion ist leider oder auch zurecht dagegen. z.B Überfall von Fortunafans auf eigene Fans in U-Bahn. Sollche sollen Pyros verwalten? Man sollte so Jungs/ Mädels wie Nico mit dem Megaphon dazu hinstellen um Pyros abzufackeln und nicht willkürlich jeder.
    Ich hoffe das der DFB die Vertreter Fankultur des Deutschen Fussballs anhört. Dann klappt es auch.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • @Branko du glaubst doch nicht das er in den Block 161 kommt um dich zu begrüssen,auch kein anderer von denen die hier rumeiern,Wenn ich einen erwische dann gibs aber.
    Bevor die sich wirklich in Bewegung setzen brauchen die soviel Alkohol das sie am Eingang schon verloren haben.


    Ganz ehrlich wenn ich gute laune brauche weil ich mal wieder schlechte hab,geh ich mittlerweile hier in diesen Thread,und wisst ihr was,das wirkt immer noch ;--)b dafür danke an alle die dagegen sind,wisst ihr was ich wäre dagegen euch auf IGNORE zu setzen,weil irgendwo habt ihr auch was einzigartiges an euch,deswegen bitte weiter machen.

  • Ich habe mich nahezu nur angemeldet, um das folgende Post zur Diskussion zu stellen (und um mal zu sehen, was sich hinter "Bob´s Home" verbirgt - hätte ich über das Ausmaß dort gewusst, hätte ich mich ggf. niemals angemeldet).


    Zunächst gilt mein Dank @Stormin für die vor einigen Seiten gemachten zusammenfassenden Äusserungen.
    Ausserdem möchte ich Braunschweig zum Anlass nehmen, folgende Aussagen zu treffen.


    Ich war GEGEN Pyro!
    Insbesondere beim Fussball!
    Mir erschließt sich weder Sinn noch Hintergrund der Affinität zu diesem Mittel der Unterstützung des Spiels und der Mannschaft.
    Und ich war der Überzeugung, dass Pyroeinsatz, Pyrowerfen, Böller, Leuchtspur, Hooliganismus und selbst Feuerzeug- und Becherwerfen nur unterschiedliche Seiten einundderselben (Randale-)Medaille sind. Hiervon bin ich - dank der Initiative ! - abgerückt.


    Ich muss mich als Demokrat auch mit Meinungen und Handlungen Dritter auseindersetzen, die nicht die meinen sind.
    Natürlich endet diese Diskussionstoleranz immer dann, wenn die vertretene Meinung bzw. Handlung u.U. strafrechtlich relevant ist oder als demokratiefeindlich-extremistisch bezeichnet werden kann. Diese Ausschlusskriterien sehe ich idR bei der derzeitig geführten, im Gegensatz zu früheren Diskussionsbeiträgen von Extremzündlern, Pyro-Diskussion nicht!



    Insoweit hat mich das Konzept - ich gebe zu diesem sehr kritisch entgegengestanden zu haben - des "kontrollierten Pyro-Einsatzes" überzeugt!
    Ich bin bis auf Weiteres NEUTRAL Pyro!
    Diese Toleranz basiert maßgeblich aber auf der Einhaltung und Beachtung der folgenden Punkte:


    WENN der Einsatz tatsächlich kontrolliert ist; Braunschweig war da der erste richtige Schritt, Duisburg war ein Rück- und Vorfall der o.g. Kategorie.
    WENN Böller, Leuchtspur u.ä. nachhaltig geächtet werden und der Einsatz - auch von Dritten - nachhaltig und endgültig unterbunden wird.
    WENN den Kernassis und Alkohol- und Drogenidioten durch die Initiatoren das Zündelhandwerk gelegt wird; und wenn dies nicht möglich sein sollte, dass dann wenigstens intensiv versucht wird, unqualifizierte bzw. unkontrolliert zündelnde Täter zu identifizieren UND den Behörden zu benennen bzw. zu übergeben.
    WENN das Abbrennen ohne fuchteln, rumschwenken, wildtanzen etc (siehe Duisburg) einhergeht.
    WENN die Berechtigten dem Verein und den Behörden persönlich und namentlich bekannt sind.
    WENN die Berechtigten über die notwenige Sachkunde verfügen.
    WENN ausschließlich BAM-zugelassene Pyroartikel verwendet werden (waren die in BS verwendeten Pyros tatsächlich BAM-zugelassen und raucharm?)
    WENN höchstgefährliche Aktionen wie Duisburg u.ä. unter allen Umständen unterbleiben.


    Dies ist m. Mn. bei dem gegebenen Konzept weitestgehend erfüllt!
    Insoweit haben die Initiatoren die Unterstützung auch Pyrokritischer Zuschauer verdient!
    Ich darf dies durchaus mit den Erfolgen der "Stonn op" Initiative vergleichen, der ich im übrigen auch kritisch gegenüberstand.


    Was mir aber im Konzept fehlt ist die nachhaltige Auseindersetzung mit den "Wild- und Extremzündlern". Wie wollen die Initiatoren reagieren, wenn ihr unterstützungswürdiger Vorstoss erneut durch Böller- und/oder Pyrowerfer torpediert werden? Gibt es Überlegungen, den kontrollierten Einsatz ggf wieder einzustellen oder andere weitere Sanktionen, wenn Einzelne oder Gruppen, die ausserhalb der Organisation agieren (ich meine Aktionen u.a. wie die der HRO in FFM, wo hier u.a. auch gesagt wurde "Egal, die gehören eh nicht zur Vereinigung"), erneut den Einsatz von Böllern, Leuchtspur und/oder Werfen durchführen? Gibt es Absprachen mit Verein/Sicherheit etc zur Hilfe zur Identifizierung der Täter?


    Was mir bei den - einseitigen und tendenziösen - Veröffentlichungen der Initiatoren bzw. des Umfeldes zur Kompromissablehnung und Gesprächsbeendigung seitens des/der DFB/DFL vermisse (hier im Thread mehrfach gelinkt) ist eine Stellungnahme des häufig zitierten Ex-Sicherheitsbeauftragten. Die Vertreter der Initiative betonen immer wieder, es habe eine Absprache gegeben, die nunmehr durch DFB/DFL ignoriert wird. Aber der Beweis, dass diese schlichte Behauptung zur mündlichen Zusage nicht nur Propagandazwecken dient, steht aus.
    Es gibt offenbar keine zitierfähige Stellungnahme des Zitierten oder eine Veröffentlichung eines Gesprächsprotokolls.


    Ich befürchte, dass die - durch Gegner des kontrollierten Abbrennens provozierte? - Ablehnung durch den/die DFB/DFL nun als "Argument" dienen soll, wieder mit unkontrollierten und höchstgefährlichen Aktionen wie Duisburg etc mit der bisherigen Praxis der Maskierung und des Werfens fortzufahren.


    Wenn dies erneut erfolgt, dann ...


    werde ich wieder GEGEN Pyro sein!





    edit: entschuldigt bitte die erste, völlig verkorkste, Formatierung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von GE1 Basel H GE2 Veteran ()