Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Dass die Täter dann von Sympathisanten gedeckt und "verteidigt" werden bzw. versucht wird, mit massiver Gewalt die Verhaftung zu verhindern oder gar den Verhafteten wieder zu "befreien" wird dann verniedlichend als "Emotion" dargestellt oder mit "falscher Ort falsche Zeit" relativiert.


    aua.


    AUA ??? Eben nicht ..... wer soweit weg von jeglicher Realität lebt, wird niemals "Aua" haben.

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."


  • geht jetzt die Diskussion um Gewalt oder um Pyro ?

    es ging um gewalt. allerdings werden beide themen in den qualitätsmedien ja auch immer vermengt, sodass man da ja auch leicht durcheinander kommen kann.


    Über dieses "Vermengen" rege ich mich am meisten auf. Und noch ein Rat: Am besten niemals U-Bahn fahren, ist lebensgefährlich, wie alle wissen.

  • Ich fordere supportive Maßnahmen durch ambulante psychotherapeutische Einsatzgruppen bei allen Spielen.


    Sorry. Und ja, ich mache mich darüber lustig. PS. Der eigentlich angsteinflössende Moment, waren wohl die Familienväter, die das Feuerwerk anpöbelten. Da kommt nämlich manchmal das Tier im Sparkassenmtarbeiter zum Vorschein.

  • HIHI, der war gut-am frühen Morgen-ich kenn welche , die jetzt schon von der Feierabendplanung reden.


    Soll, menschen geben die haben erst heute nacht feierabend, so wie ich, --;(


    Sorry, war nicht bös gemeint, hab nur zu gute Laune. Bist aber jetzt noch nicht auf der Arbeit , oder ? Sonst dran denken-Chef kann mitlesen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Soll, menschen geben die haben erst heute nacht feierabend, so wie ich, --;(


    Sorry, war nicht bös gemeint, hab nur zu gute Laune. Bist aber jetzt noch nicht auf der Arbeit , oder ? Sonst dran denken-Chef kann mitlesen.


    Nein, fange um 15uhr an, bis 0uhr heute!
    Weiß, ich doch wie du das meinst, und auf arbeit hilft mir immer wieder mein laptop!


  • Dass die Täter dann von Sympathisanten gedeckt und "verteidigt" werden bzw. versucht wird, mit massiver Gewalt die Verhaftung zu verhindern oder gar den Verhafteten wieder zu "befreien" wird dann verniedlichend als "Emotion" dargestellt oder mit "falscher Ort falsche Zeit" relativiert.


    Wieso wird im "wer kann helfen/Straßenbahnschläger" Thread massiv Aufklärung betrieben, während die ggf. gleichen Täter im Stadion als wehrlose Opfer polizeilicher Willkür verherrlicht werden bzw. zu fortunistischen Märtyrern verklärt werden?


    Das ist ein psychologisch erklärbares Phänomen, welches man auch auf anderen Großveranstaltungen erlebt. Z.B. Demos. Man hat herausgefunden das das einzelne Individuum in der Gruppe einen Wechsel zur sozialen Identität vollführt. Wenn die Gruppe, oder ein Teil der Gruppe dann von Polizistien attackiert wird, wird die Polizei als gemeinsamer Feind erkannt. Die einzelnen Individuen fühlen sich als zusammenhängende Interessengruppe bedroht und verstärken folglich ihre soziae Identität.


    Quelle: Clifford Scott: Crowd psychology and public order policing.


  • Warum gerade jetzt dieser Artikel erscheint, mit dieser Headline und wo dann lediglich auf das Heimspiel gegen Rostock vor 1 1/2 Jahren Bezug genommem wird (und zudem ja dort eher die Gäste zündelten) ist mir völlig unbegreiflich. Nach dem Motto: Aktuelles Thema Pyro und Gewalt, da finden wir auch wieder was mit Bezug auf Fortuna..... :thumbdown:


    ...aber der Leserbrief ist ganz nett.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • PS. Der eigentlich angsteinflössende Moment, waren wohl die Familienväter, die das Feuerwerk anpöbelten. Da kommt nämlich manchmal das Tier im Sparkassenmtarbeiter zum Vorschein.


    Ganz normales Verhalten jeder Spezies, wenn es um den Nachwuchs geht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • PS. Der eigentlich angsteinflössende Moment, waren wohl die Familienväter, die das Feuerwerk anpöbelten. Da kommt nämlich manchmal das Tier im Sparkassenmtarbeiter zum Vorschein.


    Ganz normales Verhalten jeder Spezies, wenn es um den Nachwuchs geht.



    Kenne ich.. :D Aber "fernab der Fangruppierungen"?

  • Ich habe die Aktion von Braunschweig schon verstanden.


    Man hat aber, um sie durchzuführen, das Gastrecht missbraucht. Denn mit dem Erwerb der Eintrittskarte unterwirft man sich der Stadionordnung.


    Wenn Braunschweig nun vom DFB bestraft wird, dann deswegen, weil die Kontrollen nicht genügt haben. Dann ist der materiell einklagbare Schaden da. Wenn nun jemand aufgrund der Bilder identifiziert ist, kann er vor einem ordentlichen Gericht auf Schadenersatz verklagt werden. Bin mir nicht so sicher, dass das allen Teilnehmern so klar war.


    Wenn Fortuna ...... aber lassen wir das. Meine Meinung zu Fremdbestrafungen ist hier überall nachlesbar.


    Der Vorsttzende des 1. FC Kaiserslautern hat gestern die Befürchtung geäußert, dass eine hohe Strafe wegen der Vorkommnisse in Frankfurt auf den Verein zukommt. Selber schuld, kann ich nur sagen, soll sich halt mal mit den anderen Vereinsvorsitzenden zusammen setzen.


    Für das Auswärtsspiel der Fortuna am Sonntag in Frankfurt, lese ich hier, dass "einige" entscheiden werden, ob dort Pyro-Aktionen durchgeführt werden. Wenn sie das vorhaben, sollten sie sich bitte neutral kleiden und besser zur DFB-Zentrale ziehen. Ohne Feuer, ohne Gewalt. Nur schade, dass dann die Herren Wochenende haben.

  • AUA ??? Eben nicht ..... wer soweit weg von jeglicher Realität lebt, wird niemals "Aua" haben.


    aber ich, wenn ich das lese.


    .. ich wollte dir den Schmerz nehmen. Aber dann müsste man sich schon an "Peter Lustig" halten .... "So Kinders ... jetzt müßt Ihr die Kiste abschalten"

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Polizei oder Ordnungsdienst nicht einfach mal 2-3Jungs die am Zaun die Fackeln in der Hand halten(wie in Braunschweig), aus dem Verkehr ziehen, sondern immer nur teilnahmslos zugucken, anstatt zu handeln?(nein, keine Gewalt!!!) Da wär ich mal gespannt, wenn nach ausgesprochenen Strafen gegen den Verein und daraus resultierenden Regressansprüchen oder Stadionverboten gegen diese Personen, die Pyros immer noch so oft abgefackelt werden
    würden.

  • Nein, sind es auch nicht. Trotzdem gehen mir Leute auf den Zeiger, die schon bei der kleinsten Rauchschwade von schweren Randalen reden und die nicht einsehen wollen, dass ein erheblicher Anteil der Verletzten bei Fußballspielen aus den diversen Statistiken auf das Konto von Polizisten gehen. Solchen Leuten möchte ich dann doch mal die Frage stellen, ob sie sich denn auch im Alltag in Watte packen.
    Ich könnte jetzt noch fragen, wie traumatisiert denn erst Menschen sein müssen, die im Krieg aufgewachsen sind und die als Kinder ganz andere Sachen miterleben mussten, als ein paar pöbelnde Fußball-Fans, aber das würde jetzt wirklich zu weit führen.


    Wie du schon sagst: Man soll es nicht übertreiben.


    Das stimmt schon, sobald ein Bengalo gezündelt wird, kommt in den Medien oft der Vorwurf des unverbesserlichen Randalebruders. Ich diskutiere seit Wochen mit nem guten Freund darüber, der komplett gegen Pyro ist. Ich habe mich ja bereits in der Vergangenheit geoutet, dass ich pro Pyro bin. In einem Punkt hat mich aber mein Freund überzeugt (ist Doktor der Mathematik, ehemaliger Dozent an der Uni Bochum ), wir die Pyrobefürworter greifen in die Freiheitsrechte der Leute ein, die keinen Rauch vertragen oder vertragen wollen. (wenn ich mit dem zusammen bin, schmeckt mir auch keine Zigarette mehr). Zum Thema Trauma-ja ich kann nur bestätigen, dass mein Grossvater , der aktiv in Russland gedient hat, den Krieg und die Toten nie aus dem Kopf gekriegt hat. Ich hab grade meiner Oma den threadt vorgelesen(freut sich immer wenn ich anrufe:) ), die sagte nur- "Lieber im Fussball bengalische Feuer sehen , als Bomben im Keller kauernd zu hören. Ich kann aber auf beides verzichten "

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Da wär ich mal gespannt, wenn nach ausgesprochenen Strafen gegen den Verein und daraus resultierenden Regressansprüchen oder Stadionverboten gegen diese Personen, die Pyros immer noch so oft abgefackelt werden
    würden.


    Ist doch längst passiert bei Fortuna. Geschlafen?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • ich bestätige nach bbb73-prüfsiegel: die nehmen jetzt die teuren. mit faden. ohne reiben.
    jetzt gut?


    Perfekt :D


    Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Polizei oder Ordnungsdienst nicht einfach mal 2-3Jungs die am Zaun die Fackeln in der Hand halten(wie in Braunschweig), aus dem Verkehr ziehen, sondern immer nur teilnahmslos zugucken, anstatt zu handelnnein, keine Gewalt!!!)


    Stimmt da wäre ich auch für. Zumal sich die Zündler mit dem corpus delicti sicherlich friedlich abführen lassen würden während der Rest des Blocks sich das ganze Szenario genüßlich anschaut.


    Was meinst Du: Sollte die liebe Polizei noch warten bis die Fackel runtergebrannt ist? Oder den/die Straftäter lieber mit brennender Fackel abführen?

  • Du unterstellst also, das derjenige mit der Fackel sich angesishts der drohenden Verhaftung nicht vernünftig verhalten würde? Sondern die Fackel in den Block schmeisst und sich wehrt?


    Wird stimmen. Aber wie passt das ins Bild des "friedlichen nicht Verbrechers"?


    Die Kameras sind doch eh dabei. Statt immer auf Verdacht Sippenfilmen zu veranstalten, würde ich mich einfach mit der kamera direkt vor denjenigen an den Zaun stellen und drauf halten. Der ist dann schon auffindbar. Und ich muss nicht mit der HUndertschaft in den Block marschieren, um ihn zu kassieren. Alles gut. ich könnte mir nur vorstellen, das der friedlich und kontrolliert Zündelnde direkt vor der Kamera doch 3000 Grad irgendwo hin pfeffert.

  • Siehste? nerv getroffen. Was gibts denn zu deeskalieren?


    Du selbst sagst, er würde sich wohl wenig kooperativ verhalten. Obwohl er nur kontrolliert zündelt und eigentlich ganz friedlich ist.


    Es passt einfach nicht.


    Was ist denn die Lösung? Pyro kontrolliert legalisieren, ja. Hätte ich auch gerne. Ist aber Stand heute kein gegebenes Factum.


    Wie auch? Vorher jeden Zündler ärztlich, polizeilich und per Alkoholtest auf Eignung prüfen? oder wie willst Du sicherstellen, das due Fackeln gezündet, hochgehalten udn abgebrannt abgelegt werden, ohne das jemand damit wild wedelt oder das Ding wirft?


    Alternative: Nix tun, damit es deeskalierend ist, obwohl jemand verbotenerweise in einer Menschenmenge ein feuer mit industriell nutzbaren Temperaturen zündet? Rein gehen und ihn rausholen darf ich nicht. Filmen darf ich ihn nicht. Vorher filzen darf ich ihn auch nicht zu sehr, dann wird auch über Freiheitsrechte schnabuliert. Also, wie ist denn Deine Lösung?