Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Ich frage nochmal: Weil einige wenige nun in geregelten Bahnen zünden dürfen, geben sich alle anderen damit zufrieden - auch diejenigen die nicht zu den Ausserwählten gehören. Die sind dann alle sehr gesittet und vernünftig und erfreuen sich daran, wie schön es aussieht, was die anderen da machen und haben überhaupt gar kein Bedürfnis, selber son Ding zu halten? Grade und vor allem diejenigen, die heute Dinger verbotenerweise zünden, schwenken und (vereinzelt) werfen? grade Letztere?


    Sorry, das ist mir eben zu blauäugig.


    Bevor das Auto erfunden wurde, mußte erst das Rad erfunden werden.

    OK. Guter Punkt, zugegeben. Bin ja wie gesagt auch dafür, das Rad mal einzuführen.


    Ich verstehe nur immer noch nicht, wie es dienlich sein soll, sich über die bestehende Regel hinwegzusetzen und damit zu demonstrieren "Eure regeln sind mir Scheiss egal" und gleichzeitg zu behaupten "DANN, ja DANN halten wir uns dran"

  • können wie jetzt bitte mal wieder weg kommen vom thema pyro in diesem thread? ist ja nicht zum aushalten wie der thread hier gekapert wird. hier gehts weiter für euch mit pyro.

  • keine Ahnung. Was sind denn starke empirische Evidenzen?


    Zitat

    Empirische Evidenz liegt vor, wenn die getroffene Aussage durch in der Vergangenheit gesammelte Daten bzw. Erfahrungen belegt wird. Oft werden dafür statistische Methoden herangezogen, um die Signifikanz der Daten, also deren Verlässlichkeit, zu bestimmen.


    Und sowas weisst du nicht...? tss


  • Ja , ich kenne auch noch die Zeiten der 80 er. Man darf nie vergessen, dass es tatsächlich sogar Tote bei "Fantreffen" gegeben hat. Ich selber verirr mich auch in dem Garten der Jugend , wo alles besser gewesen ist.
    Aber ich hinterfrage mich auch oft selber-Ist es nicht schön , dass aktuell 35000 ins Stadion strömen in der 2 ten Runde des DFB-Pokals ? Ist es ok, dass inzwischen auch ganze Familien kommen ?
    ein altes römisches Sprichwort sagt:" Die Zeiten ändern sich , und wir in ihnen"


    Meine Meinung dazu :"Wer nie bereit ist,sich zu ändern, wird auch nie erkennen, dass die Zeiten sich geändert haben. "

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Siehste? nerv getroffen. Was gibts denn zu deeskalieren?


    Du selbst sagst, er würde sich wohl wenig kooperativ verhalten. Obwohl er nur kontrolliert zündelt und eigentlich ganz friedlich ist.


    Das ist wie beim Abseits, da entsteht eine neue Spielsituation.


    Eben, und weil einfach immer neue Spielsituationen entstehen, kann man das nicht erlauben. Mal ist es der filmende Polizist, der die neue Situation bring, mal das Geschehen im Umfeld, mal das Geschen auf dem Rasen, mal der blöde Spruch eines Nachbar, mal ein Gerangel ein paar Reihen höher, das Auswirkungen bis zum kontrolliert Fackelhaltenden haben hat, mal ein paar Alt zuviel beim Nebenmann, mal ein plötzlicher Torjubel, usw. Immer wieder neue Spielsituationen. Immer wieder Dinge die in einer Menschenmasse neue Anforderungen an der kontrolliert Fackeltragenden stellen. Und wie reagiert der jeweils in der neuen Situation? Und wer trägt dann die Verantwortung, wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen, Schulungen und Sicherheitstraining etwas passiert, der kontrolliert Fackeltragende fehler macht und es zu Verbrennungen kommt, oder eine Panik ausgelöst wird. Der kontrolliert Fackeltragende selber? Ist der finanziell potent genug, um ggf. Schadenersatz zu leisten? Dann ginge es so ab mehrfachem Millionär aufwärts... Und kann der überhaupt ermittelt werden, oder - falls kein Millionär - wird der - wie üblich - dann gedeckt? Oder sollen die Kosten, wie für Randale (was kontrolliertes Fackeln nicht ist) ja üblich, auf andere oder die Allgemeinheit angewälzt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Eben, und weil einfach immer neue Spielsituationen entstehen, kann man das nicht erlauben. Mal ist es der filmende Polizist, der die neue Situation bring, mal das Geschehen im Umfeld, mal das Geschen auf dem Rasen, mal der blöde Spruch eines Nachbar, mal ein Gerangel ein paar Reihen höher, das Auswirkungen bis zum kontrolliert Fackelhaltenden haben hat, mal ein paar Alt zuviel beim Nebenmann, mal ein plötzlicher Torjubel, usw. Immer wieder neue Spielsituationen. Immer wieder Dinge die in einer Menschenmasse neue Anforderungen an der kontrolliert Fackeltragenden stellen. Und wie reagiert der jeweils in der neuen Situation? Und wer trägt dann die Verantwortung, wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen, Schulungen und Sicherheitstraining etwas passiert, der kontrolliert Fackeltragende fehler macht und es zu Verbrennungen kommt, oder eine Panik ausgelöst wird. Der kontrolliert Fackeltragende selber? Ist der finanziell potent genug, um ggf. Schadenersatz zu leisten? Dann ginge es so ab mehrfachem Millionär aufwärts... Und kann der überhaupt ermittelt werden, oder - falls kein Millionär - wird der - wie üblich - dann gedeckt? Oder sollen die Kosten, wie für andere Randale ja üblich, auf andere oder die Allgemeinheit angewälzt werden.


    Vielleicht könnte sich mal ein (Haftpflicht-)Versicherungskonzern der Thematik annehmen. Autos und deren Fahrer versichern die ja auch obwohl sich die Rahmenbedingungen überraschend und permanent ändern.

  • So, ich muß jetzt aber los noch schnell im Angelladen am Karlsplatz zertifizierte Bengalos für Sonntag kaufen. Tschühüs.


    Aber vorsicht: Versaut damit nicht den Aufstieg. Ich will kein Geisterspiel, dass wir dann auch noch verlieren....
    Und Du wirst zugeben, eine Aufstiegsfeier ist duch geiler als das bischen fackeln...

  • Aber vorsicht: Versaut damit nicht den Aufstieg.


    Das war ein Scherz. Ich selber zünde keinerlei pyrotechnischen Gegenstände, bin aber grundsätzlich für einen Dialog, da ich den derzeitigen Zustand für nicht tragbar halte und ferner für gefährlicher als er sein müßte. Erst Dialog, dann Kompromiß und dann dran halten.

  • Aber vorsicht: Versaut damit nicht den Aufstieg.


    Das war ein Scherz. Ich selber zünde keinerlei pyrotechnischen Gegenstände, bin aber grundsätzlich für einen Dialog, da ich den derzeitigen Zustand für nicht tragbar halte und ferner für gefährlicher als er sein müßte. Erst Dialog, dann Kompromiß und dann dran halten.


    Fussballgott sei Dank!


  • Sehr guter Artikel! :thumbsup:


    Besonders schön die Zeile: Vor jeder Dorf-Disko wird wochenends mehr geprügelt als rund um die modernen Event-Arenen der Bundesligen.


    Konsequent zuende gedacht: Verbietet den Rosenmontagszug und die große Kirmes oder wenigstens den Alkoholausschank bei diesen Veranstaltungen.
    Und zäunt die Altstadt ein und laßt nur noch Menschen über 18 mit personalisierten Tickets rein.
    --;)ir

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke

  • Ich selber zünde keinerlei pyrotechnischen Gegenstände, bin aber grundsätzlich für einen Dialog, da ich den derzeitigen Zustand für nicht tragbar halte und ferner für gefährlicher als er sein müßte. Erst Dialog, dann Kompromiß und dann dran halten.


    So wollte ich das schon immer mal sagen. Ist nämlich im Großen und Ganzen auch meine Meinung. Leider ist es nicht möglich, da es der DFB/DFL mit erhobenem Zeigefinger verbietet. Damit habe ich so dermassen ein Problem.

  • Die Aktion in Duisburg war dumm. Aber Gefahr für Leib und Leben für die Leute im Unterrang? Eher nicht!


    Ehm, eine brennende Fackel ist 2m neben Leuten gelandet die ich kenne. Ich will nicht wissen was passiert wenn so ein extrem heißes Ding jmd in den Nacken fällt. Da hat man sehr wohl Verletzungen der eigenen Fans in Kauf genommen wenn man die noch brennenden Dinger vom Oberrang einfach mal so nach unten fallen lässt.

  • Die Aktion in Duisburg war dumm. Aber Gefahr für Leib und Leben für die Leute im Unterrang? Eher nicht! Gefährlicher ist es Freitags Abends auf der Bolker Str. mit den ganzen Besoffenen oder am hellichten Tag z.B. als Fussgänger die Friedrichstr. zu überqueren...


    :thumbsup:


    PS: Deine Postings gefallen mir immer besser.


  • Jetzt geht dieses Verdrängunsgerede weiter. Man hält es im Kopf nicht aus.