Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Dreiste These: Wenn man tatsächlich Pyrogegner wäre, dann wäre es das Schlauste für die Legalisierung zu sorgen.
    Heute gibts Pyro beim Abfahrtslauf, Morgen dann Langlauf und Übermorgen dann auch beim Hallenjojo. Es verwundert ja schon beinahe, dass bei diesem jetzt schon inflationären Einsatz dieses Stimmungsmittels, dem noch immer eine solche Faszination beikommt.
    Ich wäre gespannt, wie lang es wohl dauerte, bis Pyro dann out und peinlich sein würde.


  • Ich wäre gespannt, wie lang es wohl dauerte, bis Pyro dann out und peinlich sein würde.

    wird nicht passieren. der mensch ist seit jahrmillionen vom feuer fasziniert. liegt halt in unseren genen. oder hast du die erfahrung gemacht, dass silvester, osterfeuer etc. irgendwann mal out und peinlich geworden sind?

  • Die Faszination am Feuer ist zu einem grossen Teil auch der Angst geschuldet und die hält sich auch heute noch.
    Ich sehe Pyro im Stadion gerne, mache mir aber zu jedem Zeitpunkt Sorgen, das etwas passieren könnte.

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin


  • Ich wäre gespannt, wie lang es wohl dauerte, bis Pyro dann out und peinlich sein würde.

    wird nicht passieren. der mensch ist seit jahrmillionen vom feuer fasziniert. liegt halt in unseren genen. oder hast du die erfahrung gemacht, dass silvester, osterfeuer etc. irgendwann mal out und peinlich geworden sind?

    Warum war das dann früher nicht so ein aufgeplustertes Thema? Jahrzentelang war Pyro -wenn überhaupt- nur eine kleine Randerscheinung beim Fußball. Ich kann das ganze Bramborium darum manchmal nicht ganz nachvollziehen. OK, es sieht hübsch aus. Meinetwegen finden Menschen auch Feuer irgendwie geil, aber die Gewichtung heutzutage finde ich doch ziemlich übertrieben.

  • liegt halt in unseren genen


    Habe ja schon viele Argumente gelsen, aber DIE Nummer ist neu. Tja, dann kann man wohl nix machen. Hier steh ich nun und kann nicht anders...


    ,-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Weil Pyro ja auch dafür steht,das man den ganzen sterilen,modernen,eventorientierten Fussball ablehnt.

    Also ich halte Pyro in dem Umfang, wie er heutzutage praktiziert wird, GERADE für ein modernes Phänomen. Die geposteten Videos von anderen Events sind ja der beste Beweis. Und ein Ereignis ( nichts anderes ist doch ein "Event") scheint es ja allemal für die Leute zu sein, die sich daran ergötzen. Sonst wäre das doch nicht so ein riesen Thema.

  • Ich sehe keinen Zusammenhang bei den beiden Sportarten.

    Zum Einen habe ich nicht damit angefangen, einen Zusammenhang zwischen den von anderen ins Feld gebrachten Sportveranstaltungen herstellen zu wollen. Diese Ambitionen rührten ja von Denjenigen, welche damit für Pyro argumentieren wollten.
    Zum Anderen vermute ich, dass die Tendenz in den anderen Sportarten gerade durch die Entwicklung im Fußball der letzten Jahre entstanden ist. Fußball ist zumindest im europäischen Raum Nummer 1 des Publikumssports. Es liegt auf der Hand, dass Entwicklungen dort sich auch auf das Gebaren in anderen Publikumssportarten auswirken. Daher überraschten mich persönlich die Videos auch nicht.

  • Also ich halte Pyro in dem Umfang, wie er heutzutage praktiziert wird, GERADE für ein modernes Phänomen.

    So siehts aus. Ich finde die Initiative macht sich extrem lächerlich. Das beste ist immer noch die Antwort auf die Spießkopffrage "Warum wollt ihr eigentlich unbedingt zünden". Dann wird in romantischen Worten erklärt was Pyro für den einzelnen bedeut. Zum Totlachen. Der Kampf der ums Thema "Pyro" betrieben wird ist in meinen Augen viel zu groß. Spruchbänder,Gesprächsrunden,Demos, Kongresse. Gebracht hats (zum Glück) nichts. Ich jedenfalls fände es extrem lächerlich wenn namentliche bekannte Fans in dafür vorgesehenen Zonen, umringt von 32424 Feuerwehrmännern, eine Fackel in die Luft halten dürften. Ich werde mich weiterhin an jeder spontanen Pyroshow erfreuen, habe großen Respekt vor denjenigen die sie ausführen und die damit einhergehenden Konsequenzen riskieren.

  • Ich sehe keinen Zusammenhang bei den beiden Sportarten.

    Zum Einen habe ich nicht damit angefangen, einen Zusammenhang zwischen den von anderen ins Feld gebrachten Sportveranstaltungen herstellen zu wollen. Diese Ambitionen rührten ja von Denjenigen, welche damit für Pyro argumentieren wollten.
    Zum Anderen vermute ich, dass die Tendenz in den anderen Sportarten gerade durch die Entwicklung im Fußball der letzten Jahre entstanden ist. Fußball ist zumindest im europäischen Raum Nummer 1 des Publikumssports. Es liegt auf der Hand, dass Entwicklungen dort sich auch auf das Gebaren in anderen Publikumssportarten auswirken. Daher überraschten mich persönlich die Videos auch nicht.


    Habe nur geantwortet,weil Du mich zitiert hast.

  • Ich habe nicht bestritten, dass es da auch schon Pyro gab. Ich habe geschrieben, dass der Umfang und die Häufigkeit enorm zugenommen haben. Wäre toll, wenn man meine postings, auf die man antwortet, fairerweise auch richtig liest!

  • Entscheidender Unterschied:


    Da ist keiner 17, vollbetrunken und aggressiv. Da stehen nicht ein paar hundert gedrängt, sondern 4 Reihen.


    So, so, in vier Reihen... sagt einer, der nicht bis drei zählen kann ??? Und noch dazu auf glattem abschüssigem Untergrund, also sicherer geht's nicht...


    Zum Alkohol: Wer geht denn zu einem Skirennen ? Hauptsächlich doch Skifahrer, die bereits vor Ort sind, und größtenteils aller, aller, spätestens mit Liftschluss zum Apresski blasen. Bis zum Rennstart eines Nachtrennens ist dort mehr Alkohol geflossen als es jede Woche in allen Bundesliga Stadien zusammen tut. Stimmt, Du hast Recht, man kann Pyro beim Skirennen und beim Fussball nicht vergleichen, ich jedenfalls fühle mich im Fussballstadion sicherer...




    Edit: Sorry, ich hätte, bevor ich Dich kommentiere erstmal weiter lesen sollen, dann hätte ich gesehen, dass Deine Argumente auch von anderen längst ad absurdum geführt worden sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alpa ()

  • 11.08.1990 1. FC *öln - Fortuna Düsseldorf 1:1

    quelle:


    für die 80er hab ich leider auf die schnelle kein beweisfoto ...

    Das war nicht so schön da mit den verfickten Ziegen über uns...

  • Ich habe nicht bestritten, dass es da auch schon Pyro gab. Ich habe geschrieben, dass der Umfang und die Häufigkeit enorm zugenommen haben. Wäre toll, wenn man meine postings, auf die man antwortet, fairerweise auch richtig liest!


    auch falsch. zu der erwähnten zeit wurde es mehr und mehr, quasi jeden spieltag in eigentlich jedem stadion.