• Wann soll den Strecke umgerüstet sein? Ich vermute mal, die dürfen erst mit 4 Wagen fahren, wenn alle Bahnsteige auf dem Weg lang genug sind.

    Das ist korrekt; da wird kräftig vermessen, aber von einem Baubeginn ist nichts zu sehen.

    Sind die Tunnelbahnhöfe überhaupt lang genug?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die B80 [die roten, großen Wagen] sind 38m lang

    3*38m=114m


    Die neuen HF6 sind nur noch 28m lang

    Also macht 112m


    Dürften also eigentlich von der Länge her überall dort fahren dürfen wo auch aktuell 3 Wagen der B80 Reihe hinpassen.

  • Das ist korrekt; da wird kräftig vermessen, aber von einem Baubeginn ist nichts zu sehen.

    Sind die Tunnelbahnhöfe überhaupt lang genug?

    Ja. Zumindest stand das vor Ewigkeiten so in der Zeitung. Der Tunnel soll ja auch bis Reeser Platz verlängert werden. Bis dahin werden aber die alten Bahnsteige verlängert (der einoder andere fällt wohl weg, wenn ich mich richtig erinner). Dafür wird die Kaiserswerther zwischen Theodors-Heuss-Brücke und Kennedydamm auf Tempo 30 reduziert und die Radwegenutzungspflicht endlich aufgehoben. Habe den Artikel gefunden:


    Kaiserswerther Straße

  • Beitrag von tunatobi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • wobei der RP-Artikel ja schreibt, dass die alten nur 85 Meter haben, passt dann bei denen Maßen aber irgendwie nicht...

  • Die in Düsseldorf eingesetzten Stadtbahnwagen vom Typ B80D (41xx-42xx) als auch die Fahrzeuge vom Typ B80 (4001-4012) haben eine Länge üer Kupplung von 28 Metern. Somit wären das aktuell bei einer Dreifachtraktion eine maximal Länge von 84 Metern.

    Es gibt durchaus noch den Stadtbahnwagen vom Typ B80C bzw.B80C/8 welche eine Länge über Kupplung von 38 Metern haben.

    Bei den neuen Bombardier Flexity (HF6) sind es ebenfalls 28 Meter Länge über Kupplung, ergäbe also bei einer Vierfachtraktion 112 Meter länge.

    Die RP hätte hier also dann eher genauer recherchieren sollen.

    Die Bahnsteige der in den 70ern und 80ern erbauten Bahnhöfen des Nordtunnels (Nordstraße - Viktoriaplatz) und des Innenstadttunnels (Hbf -> Oststr. -> Steinstr. -> HHA) sind bereits für Vierfachtraktionen ausgerüstet bzw. lang genug. Lediglich die Haltestellen Kennedydamm, Golzheimer Platz, Theodor-Heuss Brücke und Mörickestr. sind für diese langen Traktionen nicht ausreichend lang und nicht ausgerüstet.


    Die Hochbahnsteige Reeser Platz bis zur Arena hoch sind ebenfalls lang genug für Vierfachtraktionen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Bist Du Dir da sicher? Hier nochmal der Artikel der RP diesmal getarnt als WZ.


    Kennedydamm ist doch nicht länger als Golzheimer Platz. Und Freiligrathplatz liegt doch zwischen Reeser Platz und Arena.

    Wie geschrieben, da wird seit einem Jahr fleißig vermessen.

  • Danke Peterpump , ich habe es korrigiert. Natürlich Kennedydamm und nicht Freiligrathplatz.

    Aber bist Du sicher, dass du die Hochbahnsteige lang genug sind? Die sollen doch auch verlängert werden. Habe jetzt schon manchmal erlebt, dass der letzte Wagen hinten übersteht.

    Die Hochbahnsteige sollten alle für 4-Wagen-Züge ausreichend lang sein.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Aber bist Du sicher, dass du die Hochbahnsteige lang genug sind? Die sollen doch auch verlängert werden. Habe jetzt schon manchmal erlebt, dass der letzte Wagen hinten übersteht.

    Die Hochbahnsteige sollten alle für 4-Wagen-Züge ausreichend lang sein.

    das sind sie aber lt. dem RP-Artikel nicht und müssen verlängert werden.

    Zuerst Provisorisch und dann später komplett neu gebaut (wobei ich da die Einwände des Grünen-Kollegen nachvollziehen kann. Wie kann es sein, dass grade mal 20 Jahre alte Bahnsteige schon Baufällig sind und es nicht mehr lange machen und neu gebaut werden müssen?)

  • Die Hochbahnsteige sollten alle für 4-Wagen-Züge ausreichend lang sein.

    das sind sie aber lt. dem RP-Artikel nicht und müssen verlängert werden.

    Zuerst Provisorisch und dann später komplett neu gebaut (wobei ich da die Einwände des Grünen-Kollegen nachvollziehen kann. Wie kann es sein, dass grade mal 20 Jahre alte Bahnsteige schon Baufällig sind und es nicht mehr lange machen und neu gebaut werden müssen?)

    …wie kann es sein, dass man sich bei der Neuanschaffung vor einigen Jahren so vermessen hat, dass neue Bahnen nicht an die Bahnhöfe in Duisburg gepasst haben?

  • das sind sie aber lt. dem RP-Artikel nicht und müssen verlängert werden.

    Zuerst Provisorisch und dann später komplett neu gebaut (wobei ich da die Einwände des Grünen-Kollegen nachvollziehen kann. Wie kann es sein, dass grade mal 20 Jahre alte Bahnsteige schon Baufällig sind und es nicht mehr lange machen und neu gebaut werden müssen?)

    …wie kann es sein, dass man sich bei der Neuanschaffung vor einigen Jahren so vermessen hat, dass neue Bahnen nicht an die Bahnhöfe in Duisburg gepasst haben?

    Najaaaaa, man hat sich nicht vermessen. Es wurde schlicht und einfach ein wichtiges Detail bei der Planung vergessen: In den U-Bahnhöfen in der Duisbronx gibt es die Besonderheit das es Kombibahnsteige sind, sprich zur Hälfte Hochbahnsteig und zur anderen Hälfte Niederflurbahnsteig. Der Niederflurteil ragt jedoch einige Zentimeter weiter in das Gleisprofil hinein als der Hochbahnsteig. Dann kam der Tag an dem das erste mal ein HF6 in den Tunnel fuhr und es rummste.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • …wie kann es sein, dass man sich bei der Neuanschaffung vor einigen Jahren so vermessen hat, dass neue Bahnen nicht an die Bahnhöfe in Duisburg gepasst haben?

    Najaaaaa, man hat sich nicht vermessen. Es wurde schlicht und einfach ein wichtiges Detail bei der Planung vergessen: In den U-Bahnhöfen in der Duisbronx gibt es die Besonderheit das es Kombibahnsteige sind, sprich zur Hälfte Hochbahnsteig und zur anderen Hälfte Niederflurbahnsteig. Der Niederflurteil ragt jedoch einige Zentimeter weiter in das Gleisprofil hinein als der Hochbahnsteig. Dann kam der Tag an dem das erste mal ein HF6 in den Tunnel fuhr und es rummste.

    …jupp…und wäre es nicht so traurig gewesen…aber lachen musste ich dennoch…

  • Die Rheinbahn muss ihre neuen Hochflur-Fahrzeuge nach nur wenigen Tagen aus dem Betrieb nehmen. Die Bahnen mit dem internen Titel HF6 waren vor anderthalb Wochen mit großer Show präsentiert worden – machen in der Praxis aber massive Probleme. Die Türen schließen nicht zuverlässig. Der Defekt ist so gravierend, dass sich das Unternehmen entschieden hat, die Fahrzeuge wieder im Depot zu lassen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Himmel hilf :facepalm:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.