News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • Vor 6 Jahren, nach der grossen Dunkelheit, hätten die Meisten unter uns mit dem Versacken in der 2.Liga (natürlich finanziell gesund) wohl leben können, leider kam da der unerwartete Aufstieg dazwischen.


    Ich könnte weiterhin im Versacken leben, allerdings mit einem dafür angemessenen Kader.

    Unfassbar, so eine Einstellung !!
     :S

    Warum denn ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Unfassbar, so eine Einstellung !!
     :S

    Warum denn ?


    Wenn wir Darmstadt, FSV, Ahlen o.ä. wären, dann o.k.
    Wir aber sind eine Großstadt mit einer Arena für 54.000 Leute und einem Schnitt von 30.000 Zuschauern bei sogar mäßigen Leistungen.
    Welche Begeisterung in und um Düsseldorf noch herrschen kann, hat man im Aufstiegsjahr und in der 1. BL gesehen.


    Und Dir reicht´s, in der 2. BL zu versacken.

  • [quote][quote='42na95','index.php?page=Thread&postID=1560980#post1560980'][quote='JJ95','index.php?page=Thread&postID=1560976#post1560976'][quote='42na95','index.php?page=Thread&postID=1560969#post1560969'][quote='Jim Tonique','index.php?page=Thread&postID=1560958#post1560958']Die Gefahr auf lange Zeit zu versacken in dieser Liga ist leider sehr sehr groß.[/quote]Vor 6 Jahren, nach der grossen Dunkelheit, hätten die Meisten unter uns mit dem Versacken in der 2.Liga (natürlich finanziell gesund) wohl leben können, leider kam da der unerwartete Aufstieg dazwischen. [b]Ich könnte weiterhin im Versacken leben, allerdings mit einem dafür angemessenen Kader[/b].[/quote]Unfassbar, so eine Einstellung !! :S[/quote]Warum denn ?[/quote] Wenn wir Darmstadt, FSV, Ahlen o.ä. wären, dann o.k. Wir aber sind eine Großstadt mit einer Arena für 54.000 Leute und einem Schnitt von 30.000 Zuschauern bei sogar mäßigen Leistungen. Welche Begeisterung in und um Düsseldorf noch herrschen kann, hat man im Aufstiegsjahr und in der 1. BL gesehen. Und Dir reicht´s, in der 2. BL zu versacken.[/quote] Wo warst Du denn so vor 6-15 Jahren?
  • Wenn wir Darmstadt, FSV, Ahlen o.ä. wären, dann o.k.
    Wir aber sind eine Großstadt mit einer Arena für 54.000 Leute und einem Schnitt von 30.000 Zuschauern bei sogar mäßigen Leistungen.
    Welche Begeisterung in und um Düsseldorf noch herrschen kann, hat man im Aufstiegsjahr und in der 1. BL gesehen.


    Und Dir reicht´s, in der 2. BL zu versacken.

    Duisburg, Rostock, Cottbus, Dresden, Bielefeld, Essen, Offenbach, Mannheim, Oberhausen, Aachen, Uerdingen haben möglicherweise das gleiche Selbstverständnis


    Ist für Dich - allen Ernstes - ein einziger dieser Gurken-Clubs ein Maßstab?

  • Zitat

    Wenn wir Darmstadt, FSV, Ahlen o.ä. wären, dann o.k.
    Wir aber sind eine Großstadt mit einer Arena für 54.000 Leute und einem Schnitt von 30.000 Zuschauern bei sogar mäßigen Leistungen.
    Welche Begeisterung in und um Düsseldorf noch herrschen kann, hat man im Aufstiegsjahr und in der 1. BL gesehen.


    Und Dir reicht´s, in der 2. BL zu versacken.


    Wo warst Du denn so vor 6-15 Jahren?


    Im Rheinstadion, später im Paul Janes.
    Ach stimmt ja, da will ich wieder hin.
    Vergiß daß, was ich geschrieben habe....

  • Duisburg, Rostock, Cottbus, Dresden, Bielefeld, Essen, Offenbach, Mannheim, Oberhausen, Aachen, Uerdingen haben möglicherweise das gleiche Selbstverständnis

    Ist für Dich - allen Ernstes - ein einziger dieser Gurken-Clubs ein Maßstab?

    Warum nicht ? Sind die nicht alle ob ihrer Grossmannssucht im Gurkenland gelandet ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Ist für Dich - allen Ernstes - ein einziger dieser Gurken-Clubs ein Maßstab?

    Warum nicht ?


    Warum denn?
    Jeder hat halt andere Vorstellungen.
    Wenn Du Düsseldorf auf einer Stufe mit Uerdingen, Oberhausen oder Mannheim sehen willst, ist das Dein gutes Recht.
    Dann sollten wir allerdings absteigen, und nicht in der 2. Liga versacken.

  • Wir aber sind eine Großstadt mit einer Arena für 54.000 Leute und einem Schnitt von 30.000 Zuschauern bei sogar mäßigen Leistungen.


    Ich denke mal dass 42na95 der in den Zeiten, als es dem Verein ganz dreckig ging, auch Jahrzehnte lang vorher und auch danach sehr nah am Verein (bzw. als Mitglied eines doch (mit)entscheidenden Gremiums) war, die Möglichkeiten der Fortuna insgesamt anders einschätzt als Du und sich vor allem nicht auf 20.000 Eventies verlässt, die sich bei Erfolg einen Rot-Weißen Schal umhängen aber in erster Linie ins Stadion gehen - weil da Bayern oder Dortmund zu sehen ist.


    Diese abgedroschene Mär vom "schlafenden Riesen" mit seinem Umfeld, der unbedingt in die Bundesliga gehört kann auch keiner mehr hören.


    Der "Riese" und das Umfeld" war nämlich immer da - aber vor gar nicht allzu langer Zeit wurde Fortuna sogar von Antenne Düsseldorf mehr oder weniger geschnitten.


    Und wir alle haben das mehr als einmal beobachten können, dass von 50.000 im Stadion eine beachtliche Anzahl im Niederlagenfall die nagelneuen Schals vom Hals gezogen haben und angepisst vorzeitig heimgegangen sind, weil es kein "Paaadi" zu feiern gab.


    Das gleiche kannst Du nun bei der DEG beobachten, das ist ja auch ein schlafender Riese mit allem Trallala welches dazugehört - da kamen am Ende auch nur die Treuesten der Treuen - und nun, wo es etwas bergauf geht kommen die Leute wieder.


    Eigentlich bist Du doch auch lange genug dabei um zu wissen, dass kaum kein Schwein mehr (ausser den üblichen Verdächtigen) kommt, weil "Fortuna der schlafende Riese" sei sondern um mich zu wiederholen, weil die Leute Erfolg und grosse Namen sehen wollen.


    Und ob das bei uns, der DEG oder Rheinfeuer (wenns die noch gäbe) ist wurschtegal.


    Das kannst auch Deinem AR-Flüsterer mal stecken, damit der endlich mal im Realismus bei Fortuna Düsseldorf ankommt.

  • Zitat von »JJ95«



    Wir aber sind eine Großstadt mit einer Arena für 54.000 Leute und einem Schnitt von 30.000 Zuschauern bei sogar mäßigen Leistungen.


    Ich denke mal dass 42na95 der in den Zeiten, als es dem Verein ganz dreckig ging, auch Jahrzehnte lang vorher und auch danach sehr nah am Verein (bzw. als Mitglied eines doch (mit)entscheidenden Gremiums) war, die Möglichkeiten der Fortuna insgesamt anders einschätzt als Du und sich vor allem nicht auf 20.000 Eventies verlässt, die sich bei Erfolg einen Rot-Weißen Schal umhängen aber in erster Linie ins Stadion gehen - weil da Bayern oder Dortmund zu sehen ist.


    Diese abgedroschene Mär vom "schlafenden Riesen" mit seinem Umfeld, der unbedingt in die Bundesliga gehört kann auch keiner mehr hören.


    Der "Riese" und das Umfeld" war nämlich immer da - aber vor gar nicht allzu langer Zeit wurde Fortuna sogar von Antenne Düsseldorf mehr oder weniger geschnitten.


    Und wir alle haben das mehr als einmal beobachten können, dass von 50.000 im Stadion eine beachtliche Anzahl im Niederlagenfall die nagelneuen Schals vom Hals gezogen haben und angepisst vorzeitig heimgegangen sind, weil es kein "Paaadi" zu feiern gab.


    Das gleiche kannst Du nun bei der DEG beobachten, das ist ja auch ein schlafender Riese mit allem Trallala welches dazugehört - da kamen am Ende auch nur die Treuesten der Treuen - und nun, wo es etwas bergauf geht kommen die Leute wieder.


    Eigentlich bist Du doch auch lange genug dabei um zu wissen, dass kaum kein Schwein mehr (ausser den üblichen Verdächtigen) kommt, weil "Fortuna der schlafende Riese" sei sondern um mich zu wiederholen, weil die Leute Erfolg und grosse Namen sehen wollen.


    Und ob das bei uns, der DEG oder Rheinfeuer (wenns die noch gäbe) ist wurschtegal.


    Das kannst auch Deinem AR-Flüsterer mal stecken, damit der endlich mal im Realismus bei Fortuna Düsseldorf ankommt.



    Ich gebe Dir nur zum Teil Recht.


    Nicht alle Fans, die seit 5 oder 6 Jahren kommen, sind Eventies.
    Eine Fan-Basis entwickelt, natürlich auch mit dem Erfolg.
    Ich habe Ende der 80ziger Spiele gegen Bielefeld oder Lautern vor 7.000-8.000 Zuschauern gesehen.
    Unsere Basis ist heute eine ganz andere.
    Als Igor Dobrowolski für das 1:1 in Schalke sorgte (so fern ich mich recht erinnere), waren da gerade mal
    25.000 Zuschauer.
    Zeiten ändern sich.
    Und das "Weißt Du eigentlich, wo wir noch vor 10 Jahren waren?" kann auch kein Sau mehr hören.



    Ob wir ein "schlafender Riese" sind, sei mal dahin gestellt.
    Trotzdem gehört Fortuna für mich grundsätzlich in die 1. Bundesliga.

  • Ich gebe Dir nur zum Teil Recht.


    Immerhin :thumbup: (zum Teil)


    Nicht alle Fans, die seit 5 oder 6 Jahren kommen, sind Eventies.


    Das stimmt (zum Teil)


    Und das "Weißt Du eigentlich, wo wir noch vor 10 Jahren waren?" kann auch kein Sau mehr hören.


    Auch das stimmt - das soll auch keiner hören . Aber noch mehr soll keiner zu hören bekommen, wie wir da, wo wir vor 10 Jahren waren ganz schnell wieder landen können -
    nämlich durch unrealistische Einschätzungen der Situation und hanebüchene Satements, die sich einer zurechtfrickelt, bei dem mehr und mehr klar wird, dass er vom Fußball an sich nicht wenig sondern gar keine Ahnung hat.


    Und das sag ich Dir als jemand hier, der im Gegensatz zu vielen anderen hier unseren Trainer nicht in Frage stellt und trotzdem mit dem bisherigen Verlauf in dieser Form nicht zufrieden ist und mit solchen halbseichten (sportlichen) Aussagen (ist doch alles so schön bunt hier) gar nix anfangen kann.

  • naja, die eigentliche frage an 42na95 ist doch:
    wie sieht denn ein dem "versacken" angemessener kader aus?


    wenn ich das richtig verstehe ist der jetzige ja wohl für ein "versacken" zu teuer.
    warum eigentlich? wenn ich das richtig sehe, können wir uns diesen kader zur zeit leisten, ohne große einschränkungen auf anderen gebieten.
    soll Fortuna überschüssiges geld spenden?


    klar, man könnte auch mehr ins NLZ stecken.
    sehr gute nachwuchsspieler wollen später beim übergang in den profibereich auch entsprechend entlohnt werden.
    wenn das aber nicht in die philosophie der profimannschaft passt, sind die sofort in der nachbarschaft.


    und welcher kader garantiert denn ein versacken in der zweiten liga, ohne später wieder in den strudel nach unten zu geraten.
    da ist mir zumindest der fahrstuhl zwischen ersten und zweiter liga deutlich lieber.
    und ein finanzielles harakiri dürfte es unter der gottseidank in dieser beziehung biederen führung nicht geben!
    cl wahrscheinlich zu meinen lebzeiten auch nicht mehr, gibt schlimmeres!


    nur:
    42na95 ist wirklich der letzte, der hier biederen zweitligafussball mit tendenz nach unten kritiklos akzeptieren würde (in memorian Bad Gelsdorf).
    er wollte nur mal wieder sein alle jahre wiederkehrendes "der kader leistet zu wenig für sein geld" raushauen.
    und nein, seine stimmungsmache, die zu der katastrophe RisticIII geführt hat, verzeihe ich ihm bis heute nicht. da kann er zig mal nah dran am verein sein und in die wunden anderer fassen! und nun ist er halt wieder in seinem element. frage ist nur, wer diesmal der heilsbringer ist. mit namen hält er sich als gebranntes kind ja wohlweisslich zurück ...

  • [quote][quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Zitat von »JJ95« Wir aber sind eine Großstadt mit einer Arena für 54.000 Leute und einem Schnitt von 30.000 Zuschauern bei sogar mäßigen Leistungen.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Ich denke mal dass 42na95 der in den Zeiten, als es dem Verein ganz dreckig ging, auch Jahrzehnte lang vorher und auch danach sehr nah am Verein (bzw. als Mitglied eines doch (mit)entscheidenden Gremiums) war, die Möglichkeiten der Fortuna insgesamt anders einschätzt als Du und sich vor allem nicht auf 20.000 Eventies verlässt, die sich bei Erfolg einen Rot-Weißen Schal umhängen aber in erster Linie ins Stadion gehen - weil da Bayern oder Dortmund zu sehen ist.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Diese abgedroschene Mär vom "schlafenden Riesen" mit seinem Umfeld, der unbedingt in die Bundesliga gehört kann auch keiner mehr hören.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Der "Riese" und das Umfeld" war nämlich immer da - aber vor gar nicht allzu langer Zeit wurde Fortuna sogar von Antenne Düsseldorf mehr oder weniger geschnitten.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Und wir alle haben das mehr als einmal beobachten können, dass von 50.000 im Stadion eine beachtliche Anzahl im Niederlagenfall die nagelneuen Schals vom Hals gezogen haben und angepisst vorzeitig heimgegangen sind, weil es kein "Paaadi" zu feiern gab.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Das gleiche kannst Du nun bei der DEG beobachten, das ist ja auch ein schlafender Riese mit allem Trallala welches dazugehört - da kamen am Ende auch nur die Treuesten der Treuen - und nun, wo es etwas bergauf geht kommen die Leute wieder.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Eigentlich bist Du doch auch lange genug dabei um zu wissen, dass kaum kein Schwein mehr (ausser den üblichen Verdächtigen) kommt, weil "Fortuna der schlafende Riese" sei sondern um mich zu wiederholen, weil die Leute Erfolg und grosse Namen sehen wollen.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Und ob das bei uns, der DEG oder Rheinfeuer (wenns die noch gäbe) ist wurschtegal.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990']Das kannst auch Deinem AR-Flüsterer mal stecken, damit der endlich mal im Realismus bei Fortuna Düsseldorf ankommt.[/quote] [quote='der Hildener','index.php?page=Thread&postID=1560990#post1560990'][quote='JJ95','index.php?page=Thread&postID=1560982#post1560982']Wir aber sind eine Großstadt mit einer Arena für 54.000 Leute und einem Schnitt von 30.000 Zuschauern bei sogar mäßigen Leistungen.[/quote] Ich denke mal dass 42na95 der in den Zeiten, als es dem Verein ganz dreckig ging, auch Jahrzehnte lang vorher und auch danach sehr nah am Verein (bzw. als Mitglied eines doch (mit)entscheidenden Gremiums) war, die Möglichkeiten der Fortuna insgesamt anders einschätzt als Du und sich vor allem nicht auf 20.000 Eventies verlässt, die sich bei Erfolg einen Rot-Weißen Schal umhängen aber in erster Linie ins Stadion gehen - weil da Bayern oder Dortmund zu sehen ist. Diese abgedroschene Mär vom "schlafenden Riesen" mit seinem Umfeld, der unbedingt in die Bundesliga gehört kann auch keiner mehr hören. Der "Riese" und das Umfeld" war nämlich immer da - aber vor gar nicht allzu langer Zeit wurde Fortuna sogar von Antenne Düsseldorf mehr oder weniger geschnitten. Und wir alle haben das mehr als einmal beobachten können, dass von 50.000 im Stadion eine beachtliche Anzahl im Niederlagenfall die nagelneuen Schals vom Hals gezogen haben und angepisst vorzeitig heimgegangen sind, weil es kein "Paaadi" zu feiern gab. Das gleiche kannst Du nun bei der DEG beobachten, das ist ja auch ein schlafender Riese mit allem Trallala welches dazugehört - da kamen am Ende auch nur die Treuesten der Treuen - und nun, wo es etwas bergauf geht kommen die Leute wieder. Eigentlich bist Du doch auch lange genug dabei um zu wissen, dass kaum kein Schwein mehr (ausser den üblichen Verdächtigen) kommt, weil "Fortuna der schlafende Riese" sei sondern um mich zu wiederholen, weil die Leute Erfolg und grosse Namen sehen wollen. Und ob das bei uns, der DEG oder Rheinfeuer (wenns die noch gäbe) ist wurschtegal. Das kannst auch Deinem AR-Flüsterer mal stecken, damit der endlich mal im Realismus bei Fortuna Düsseldorf ankommt.[/quote] Ich gebe Dir nur zum Teil Recht. Nicht alle Fans, die seit 5 oder 6 Jahren kommen, sind Eventies. Eine Fan-Basis entwickelt, natürlich auch mit dem Erfolg. Ich habe Ende der 80ziger Spiele gegen Bielefeld oder Lautern vor 7.000-8.000 Zuschauern gesehen. Unsere Basis ist heute eine ganz andere. Als Igor Dobrowolski für das 1:1 in Schalke sorgte (so fern ich mich recht erinnere), waren da gerade mal 25.000 Zuschauer. Zeiten ändern sich. Und das "Weißt Du eigentlich, wo wir noch vor 10 Jahren waren?" kann auch kein Sau mehr hören. Ob wir ein "schlafender Riese" sind, sei mal dahin gestellt. Trotzdem gehört Fortuna für mich grundsätzlich in die 1. Bundesliga.[/quote] Welches Spiel? Wir haben 1:0 in Schalke gewonnen. Torschütze war Dobrovolski. Mai 1997.
  • Trotzdem gehört Fortuna für mich grundsätzlich in die 1. Bundesliga.


    Für mich nicht. Insbesondere nicht in eine Bundesliga falls die Mitbewerber FCB, Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Leverkusen, RB Leipzig oder Paderborn heißen.


    Wenn der HSV oder Werder Bremen mittelfristig in der 2. Bundesliga spielen und noch andere Traditionsvereine in Schieflage geraten, dann könnte auf Dauer die Zweite Liga die interessantere Liga sein.


    Bestimmte ethisch-moralischen Grundprinzipien (oder 'core values' wie Herr Kall es nennen würde) sind für mich wichtiger als ein Kick gegen Ribery und Co.

  • Zitat: "Trotzdem gehört Fortuna für mich grundsätzlich in die 1. Bundesliga."



    Das will JEDER Fan seines Vereins! Die Realität ist aber eine andere. Wo sind so einige Vereine geblieben,die ehrgeizige Ziele hatten und Bundesliga gespielt haben? Sie sind zum Teil mausetot.


    Und so wie es 42na95 ausgesprochen hat,empfinde ich es auch: Ich kann mit der 2.Liga gut leben.Sehr gut sogar! Wenn wir da "versacken" - Was ist so schlimm daran?
    Fortuna hat sehr gute Möglichkeiten um auch mal aufzusteigen. Das entscheidende ist doch,wie Uli richtigerweise schrieb, das Fortuna die Grundlagen für eine erfogreiche Zukunft ausbauen muss,sprich Nachhaltigkeit. Da ist Fortuna ja bereits auf einem guten Weg,denke ich. Man sollte nicht den Fehler machen,das der zweite und dritte vor dem ersten Schritt gemacht wird. Sollte Fortuna diese Saison aufsteigen,sehe ich eher größere Probleme auf uns zukommen,als das es eine Verbesserung wäre. Die Mannschaft bzw. der Kader würde wieder ein ganz anderes "Gesicht" bekommen. Die Fluktuation wäre wieder immens,da man mit dieser Mannschaft nicht ansatzweise bundesligatauglich wäre. Dieses Szenario kennen wir ja bereits. Wir würden mmn. weiterhin auf der Stelle treten,bei Abstieg. Lieber diese Saison noch hoffen,das sich etwas entwickelt und ab nächster Saison mit einem Trainer ala Heidenheim,Ingolstadt etc. die Wege weitergehen. Mit Reck ist dies leider nicht möglich. Sehe da bei Ihm nicht das Potential.

  • Zitat: "Trotzdem gehört Fortuna für mich grundsätzlich in die 1. Bundesliga."



    Das will JEDER Fan seines Vereins! Die Realität ist aber eine andere. .


    Das muss aber nicht anders bleiben.
    Hast Du unser Abstiegsjahr vergessen?
    Hätten wir nur einen 1 oder 2 durchschnittliche Bundesligaprofis mehr gehabt, wären wir drin geblieben.


    Wenn für Augsburg die Bundesliga realistisch ist, sollte das für uns erst recht gelten.

  • Lieber diese Saison noch hoffen, das sich etwas entwickelt und ab nächster Saison mit einem Trainer ala Heidenheim, Ingolstadt etc. die Wege weitergehen.


    Das sehe ich grundlegend anders. Wenn Du die Chance hast aufzusteigen, dann musst Du diese Chance auch nutzen. Allein aus finanziellen Erwägungen. Das eine Jahr in der Buli hat Fortuna in dieser Sicht enorm weitergebracht. Einen Aufstieg "mittelfristig planen" funktioniert m.E. nicht. Und nach einem Aufstieg werden die Karten immer neu gemischt. Die Chance auf den Klassenerhalt besteht in der Bundesliga ja durchaus... war ja auch (bei aller Nörgelei) ziemlich knapp das letzte Mal.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Trotzdem gehört Fortuna für mich grundsätzlich in die 1. Bundesliga.


    Für mich nicht. Insbesondere nicht in eine Bundesliga falls die Mitbewerber FCB, Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Leverkusen, RB Leipzig oder Paderborn heißen.


    Wenn der HSV oder Werder Bremen mittelfristig in der 2. Bundesliga spielen und noch andere Traditionsvereine in Schieflage geraten, dann könnte auf Dauer die Zweite Liga die interessantere Liga sein.


    das kann sich bei einer Fluktuation von bis zu 6 Teams pro Saison auch ganz schnell wieder drehen und dann hängst du da und hast das nächste Auswärtsspiel 350 km entfernt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • wie soll ein "versacken" in der 2. liga denn nun zu bewerkstelligen sein?
    welches saisonziel sollte denn ausgegeben werden? platz 9?
    Und welcher etat reicht dafür?


    das finanzielle risiko eines erstliga-aufstiegs ist dahingegen vergleichweise gering.
    wir standen nach dem abstieg jedenfalls finanziell besser da als vor dem aufstieg.
    und auch Paderborn würde nach einem abstieg (ich glaub die bleiben drin) nicht schlecht dastehen.


    und was die attraktivität der gegner angeht: da gibt's in beiden ligen gegner die kein mensch braucht, dafür in der ersten liga aber doch den einen oder anderen klassiker.


    natürlich kann ich auch mit jahren der zweitklassigkeit leben (hab in meinen 25 jahren dauerkarte ja auch anderes erlebt), aber dieses anzustreben ist doch wirklich mehr Bad als Gelsdorf jemals war!