1923 Rot-Weiss Essen

  • Wir haben die bessere Mannschaft und deshalb haben wir verdient gewonnen.


    Naja, ich würde es etwas moderater formulieren:


    Wir hatten die glücklichere Mannschaft und haben nicht unverdient gewonnen. :rolleyes:


    Musst du Lausebengel mir immer widersprechen? Unerhört!
    Schau mal ins Zwofo, da beschimpf ich dich grad. :whistling: :D

  • 1895% Zustimmung!!!


    Leute, mir kommen die Tränen.
    Hätten wir gestern aus lauter Mitleid gegen die verlieren sollen? Hätte Goran seinen Jungs sagen sollen : "Jungs, ist ein Traditionsverein. Gegen die dürfen wir nicht gewinnen. Wir sind nur eine schäbige Zweitverwertung." --;)ir
    Das war ein Fussballspiel und da wird getreten! Wenn die selbst zu blöde sind die Hütte zu treffen, sind sie selbst schuld. Wir haben die bessere Mannschaft und deshalb haben wir verdient gewonnen. Und das ohne Verstärkung aus dem Kader der 2.Liga!
    Wenn Strunz sich lieber Geld in seine eigene Tasche steckt, ist das nicht unsere schuld. Die Fans von RWE sollten mal lieber ihre Vereinsführung fragen, was sie da treiben anstatt unsere Busse anzugreifen. RWE hat einen höheren Etat in der 4. Liga als wir in der 2. Liga. Wir haben das Glück, dass unsere Vereinsführung endlich mal solide und vernünftig arbeitet. Und wir sollten stolz auf unsere Jugendarbeit sein anstatt den aaarmen Traditionsvereinen nachzuheulen.


    Ne, darum geht es nicht. Die wahre Größe und Fairness liegt darin, einem verhassten Gegner nicht noch in die Fresse zu treten, wenn er doch eh schon am Boden liegt. Spochtlich fertigmachen ist volle Kanne okay.
    Und ja, Ulli hat Recht, Rot-Weiss Essen ist ein Traditionsverein, mit dem wir sogar mal sehr, sehr eng befreundet waren. Am 7. November 1956 spielte die Kombination Rot-Weiß Essen/Fortuna Düsseldorf ein Freundschaftsspiel gegen Honved Budapest. 45 000 Zuschauer erlebten ein 5:5. Auch gegen Arsenal London gab es ein solches Freundschaftspiel. Am 04.03.67 - in der Saison, an deren Ende F95 und RWE beide aus der ersten Liga abstiegen - kam es nach dem 4:0-Auswärtssieg der Fortunen an der Hafenstraße trotzdem zu Verbrüderungen unter den Fans; u.a. zu einem legendären gemeinsamen Massenbesäufnis in einem Gartenlokal in Stadionnähe.

  • kam es nach dem 4:0-Auswärtssieg der Fortunen an der Hafenstraße trotzdem zu Verbrüderungen unter den Fans; u.a. zu einem legendären gemeinsamen Massenbesäufnis in einem Gartenlokal in Stadionnähe.


    Ach, dann wollten die uns gestern aus dem Bus zum Feiern abholen ? Hätten wir das gewusst !



    Spaß beiseite. Ich stimme Dir zu. Nur über so einen Sieg freut man sich besonders !

  • Leute, mir kommen die Tränen.
    Hätten wir gestern aus lauter Mitleid gegen die verlieren sollen? Hätte Goran seinen Jungs sagen sollen : "Jungs, ist ein Traditionsverein. Gegen die dürfen wir nicht gewinnen. Wir sind nur eine schäbige Zweitverwertung." --;)ir
    Das war ein Fussballspiel und da wird getreten! Wenn die selbst zu blöde sind die Hütte zu treffen, sind sie selbst schuld. Wir haben die bessere Mannschaft und deshalb haben wir verdient gewonnen. Und das ohne Verstärkung aus dem Kader der 2.Liga!
    Wenn Strunz sich lieber Geld in seine eigene Tasche steckt, ist das nicht unsere schuld. Die Fans von RWE sollten mal lieber ihre Vereinsführung fragen, was sie da treiben anstatt unsere Busse anzugreifen. RWE hat einen höheren Etat in der 4. Liga als wir in der 2. Liga. Wir haben das Glück, dass unsere Vereinsführung endlich mal solide und vernünftig arbeitet. Und wir sollten stolz auf unsere Jugendarbeit sein anstatt den aaarmen Traditionsvereinen nachzuheulen.


    Ne, darum geht es nicht. Die wahre Größe und Fairness liegt darin, einem verhassten Gegner nicht noch in die Fresse zu treten, wenn er doch eh schon am Boden liegt. Spochtlich fertigmachen ist volle Kanne okay.
    Und ja, Ulli hat Recht, Rot-Weiss Essen ist ein Traditionsverein, mit dem wir sogar mal sehr, sehr eng befreundet waren. Am 7. November 1956 spielte die Kombination Rot-Weiß Essen/Fortuna Düsseldorf ein Freundschaftsspiel gegen Honved Budapest. 45 000 Zuschauer erlebten ein 5:5. Auch gegen Arsenal London gab es ein solches Freundschaftspiel. Am 04.03.67 - in der Saison, an deren Ende F95 und RWE beide aus der ersten Liga abstiegen - kam es nach dem 4:0-Auswärtssieg der Fortunen an der Hafenstraße trotzdem zu Verbrüderungen unter den Fans; u.a. zu einem legendären gemeinsamen Massenbesäufnis in einem Gartenlokal in Stadionnähe.


    Na ja, also die Freundschaften meines Opas sind mir eigentlich egal. Ich glaube, es gab sogar noch Freundschaften bis Ende der Siebziger oder so, ist mir aber auch wumpe.
    Ich finde die Essener an sich nicht gerade sympatisch, bis auf ein paar Ausnahmen. Da hängt ganz schönes Gesocks ab, um es mal deutlich auszusprechen.


    Trotzdem muss man anerkennen, dass die Fans auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein stehen, und zwar nicht gerade wenig!
    Und was wäre Fußball ohne Emotionen und (friedliche) Feindschaften?
    Also lieber Essen als Hoffenheim!

  • "u.a. zu einem legendären gemeinsamen Massenbesäufnis in einem Gartenlokal in Stadionnähe. "


    Das stelle ich mir gerade bildlich vor...... :beer: :beer: :beer:


    Hatten bestimmt viel Spass die Mädels und Jungs. :thumbsup:

    Aleksandar Ristic: Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

  • Reviersport


    RWE: Grablichter


    Symbolische Beerdigung in der Nacht


    Vor etwa einem Jahr waren es die Fans aus Dresden, nun haben einige Essener ihren Frust mit einer symbolischen Beerdigung in der Nacht zum Ausdruck gebracht.


    Im November 2008 haben Anhänger des Drittligisten Dynamo Dresden nach einer Pleite ihres Teams gegen Paderborn Grabstätten für die eigenen Spieler ausgehoben. Der Verein stellte Strafanzeige gegen Unbekannt. "Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn Fans ihren berechtigten Unmut über die schlechte Leistung und das Ergebnis kundtun wollen. Aber hier wurde die Grenze erheblich überschritten, das werden wir nicht tolerieren", sagte Dresdens damaliger Geschäftsführer Ralf Minge.


    Jetzt dachten sich anscheinend einige Essener, was die können, schaffen wir in abgespeckter Form auch und beerdigten den Verein oder die Mannschaft auf ihre Weise symbolisch. Auf jeden Fall stellten Unbekannte in der letzten Nacht ein kleines Holzkreutz mit einem Schal auf den Trainingsplatz der Rot-Weissen. Daneben lagen zwölf weiße T-Shirts mit den Initialen der Startelf vom letzten Auftritt und eines für Teamchef Thomas Strunz. Zudem standen zwei Grablichter auf jedem T-Shirt. Eine Akion, die vor dem Match am Sonntag in Bonn noch mehr Brisanz in den Verein bringt. Reaktionen auf die letzte Nacht folgen im Laufe des Tages, bisher wurde noch kein Verantwortlicher erreicht. Auch bei der Polizei ging bisher noch keine Strafanzeige an...


    Christian Brausch


  • Ich denke der RWE wird und Muss sich wieder bekrabeln,tja Traditionsvereine die nicht einen Hopp,Matteschitz,Gazrom etc.. haben wird es auf Jahrzehnte gesehen immer wieder gleich ergehen,denn am Ende gewinnt leider immer der die Titel mit der meisten Kohle....... :thumbdown:

  • makaber aber verständlich. wenigstens werden sie nicht am training gehindert wie damals in dresden. wer sonntag nix zu tun hat, könnte nach bonn fahren und sich evtl. ein bild vom totalen absturz machen. oder man guckt alternativ SAW IV...


    makaber passt wirklich,aber ein Strunz ist ja auch nur einer der sich verpisst wenn es eng wird(siehe Al Bundy bei mir unten),Ich hoffe nur das die Fortuna weiss woher sie gekommen ist und weiss was sie jetzt hat.

  • Wenn die am Sonntag verkacken ist die Saison für die schon vorbei. Es steigt ja bekanntlich nur der Erste auf und es gibt keine Hintertürchen ala' Relegation.


  • Ja aber im Moment!!sollte sich kein Erfolg einstellen gehen die Geldgeber halt 10 km weiter,ist doch im Ruhrpott nicht schwer.


    Warum sollte die Stadt Essen in Schalke oder Borussia investieren ?


    Du glaubst doch nicht das die Pleitestadt "Essen" den RWE lange durchzieht,und dann ist die Wirtschaft des Ruhrpott lange mit seinen Geldern woanders.

  • Warum sollte die Stadt Essen in Schalke oder Borussia investieren ?


    Du glaubst doch nicht das die Pleitestadt "Essen" den RWE lange durchzieht,und dann ist die Wirtschaft des Ruhrpott lange mit seinen Geldern woanders.


    Naja, zumindest baut die Stadt dem RWE ein neues Stadion und Elf-mio€ Schulden haben sie auch schon übernommen...
    Von daher wäre ich nicht so sicher.

  • Wenn die am Sonntag verkacken ist die Saison für die schon vorbei. Es steigt ja bekanntlich nur der Erste auf und es gibt keine Hintertürchen ala' Relegation.


    'wenn ich von meinem Wochendtrip rechtzeitig heim komme werde ich mir dieses Spiel mal geben...
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Du glaubst doch nicht das die Pleitestadt "Essen" den RWE lange durchzieht,und dann ist die Wirtschaft des Ruhrpott lange mit seinen Geldern woanders.


    Naja, zumindest baut die Stadt dem RWE ein neues Stadion und Elf-mio€ Schulden haben sie auch schon übernommen...
    Von daher wäre ich nicht so sicher.


    Ich meine ja auch immer auf die Dauer,lass mal die letzen 30 Jahre Revue passieren wo unsere Fortuna war!! --;(

  • Naja, zumindest baut die Stadt dem RWE ein neues Stadion und Elf-mio€ Schulden haben sie auch schon übernommen...
    Von daher wäre ich nicht so sicher.


    Ich bin da aber auch erst sicher, wenn das Ding da wirklich steht. Ich glaub da noch nicht dran, bei der Haushaltslage der Stadt Essen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich habe 100 x mehr Hochachtung vor 7000 Essenern, die sich Dienstagsabend Fortuna 2 reinziehen, als vor 25.000 Sinsheimer Bauern, denen man im Schnellkurs das Thema Profifussball näher gebracht hat. Wenn der Hopp mal abdankt, sind die wieder auf ihren Feldern und gehen Samstags auf die Bundeskegelbahn.