1923 Rot-Weiss Essen

  • Erinnert mich an unser 2 : 4 n.V. gegen BV04.
    Erinnere mich nicht an Spott und Häme aus der Nachbarschaft.



    .


    Nur mit dem Unterschied, dass das ein Spiel auf Kreispokalebene war. Und da sich seinerzeit drei Vereine aus dem Kreis für den Niederrheinpokal qualifizierten, durften die beiden Verlierer aus den Halbfinals im Spiel gegeneinander den dritten Teilnehmer ausspielen, was wir durch ein souveränes 6:0 auf dem Kunstrasen von RW Lintorf auch schafften 8) War für uns also nur eine weitere kleine Peinlichkeit und ein zusätzliches Trainingsspielchen (für Kenner: war im April/Mai 2003). Für RWE ist so eine Blamage jetzt aber schon zum zweiten Mal hintereinander richtig teuer geworden, und das in der aktuellen finanziellen Situation...


  • Und im Zusammenhang mit dem RWE fällt mir das Spiel Wuppertal gegen RWE in Düsseldorf statt (jfür die Jüngeren: Jaja so was gab esw mal Anfang der 90er, wegen "Sicherheitsgründen").


    Saison 93/94 in der 2. Liga. Wir kickten schön in der Oberliga Nordrhein (damals 3. Liga) und die spielen aus Sicherheitsgründen 2. Liga im Rheinstadion...war auch nicht schön.


    Ging natürlich 0:0 aus, wie auch sonst? :)

  • im GrugaPark gibts doch auch noch `n Stadion (?)

    Gibbet leider nicht mehr. Was bleibt ist die Erinnerung an einen gelungen Ausflug der Fortuna im ersten Oberligajahr unter Ristic II inklusive Megapolonaise, Bierwagenweitwurf und nem halben Dutzend Treffer gegen Schwarz Weiss :D

    Hammer da nich 6:1 gg. SW jewonnen ? (nachdem wir 0:1 hinten lagen )

  • Saison 93/94 in der 2. Liga. Wir kickten schön in der Oberliga Nordrhein (damals 3. Liga) und die spielen aus Sicherheitsgründen 2. Liga im Rheinstadion...war auch nicht schön.
    [...]


    Das ist auch der eigentliche Grund warum wir die Schüssel später abreißen mussten...
    ...die Flecken und den Geruch haben wir nie wieder rausbekommen.


    Dennoch mag ich RWE bald wieder sehen.
    Wenn die jemand ins Jammertal schießt, dann doch bitte die Fortuna ! ;--)F

  • Wie geil ! War da nicht beim Bonner SC der Opi-Huhu (Hubert Makel) im Tor, mit seinen 52 Jahren oder so ?


    Edit: Quatsch mit Sauce, dat woh der SC Brück, gell?


    Das war der SC Brück. Makel hat im Hinspiel alles gehalten (0:0), war eine Hammer-Leistung, ganz ohne Zivi 8) Das hat ihn wohl so sehr beschämt, dass er im Rückspiel gleich zweimal fett daneben gegriffen hat. Wir kriegen sie halt alle... :whistling: --;;)

  • Das sind aber so Dinge warum ich es auch gut finde, dass die heute mal Ihre eigene Medizin zu schmecken bekommen.


    ok, diese einstellung ist jedem selbst überlassen.


    aber ich sehe IM STADION halt lieber spiele gegen mannschaften wie rwe, hansa oder zur not halt auch gegen den miniersatzrivalen aus wuppertal als mich im internet über deren niedergang zu erfreuen.[...]


    Sehe ich ähnlich




    Geliebter Feind,


    Feind klingt etwas martialisch, zugegeben, aber geliebtes RWE, WSV usw. konnte ich einfach nicht schreiben. Da ich aber im Folgenden eine gewisse "Zugetanheit" (Ich vermeide Bewusst das Wort Sympathie) nicht verschweigen möchte, kann ich auf ein "lieb" in der Anrede auch nicht verzichten.


    Man was die Zeit vergeht. Ist es nicht erst wenige Jahre her, wo Ihr mit Transparenten Eure Abneigung gegen uns kundgetan und Spiele gegen die Fortuna als "Witz des Tages" bezeichnet habt. In denen Ihr uns den Aufstieg öffentlich missgönnt, ja selbst den Klassenerhalt nicht gewünscht habt.
    Und nun ?
    In Essen wetteifern die Mannschaft und das Stadion um den ruinösesten Zustand.
    In Wuppertal freut man sich, das die Zwote der Fortuna in der Regionalliga wartet, damit der Zuschauerzuspruch wenigstens bei einem Spiel die Tausender Marke knacken wird.
    Dabei...Zumindest in Essen und Düsseldorf ist die Feindschaft doch nur irgendwie 2.Wahl. Methadon gegen die Sucht nach Duellen mit Schalke bzw. *öln/Gladbach.
    Nun gut, wir haben uns schon nicht schlecht gemacht in unserer Antipathie. Wir haben sie gepflegt und gehegt und dafür gesorgt, dass sie zu einer netten kleinen Fehde heranwächst. Den passenden Rahmen gaben "lustige" weich-dem-Polizeipferd-aus-Spielchen am Europaplatz (Nie waren die großen Gestrüppkübel von so großer Wertigkeit) und Empfangskomitees der Polizei am Essener Bahnhof, welche Andreas Baader die Tränen in die Augen getrieben hätten.
    Für viele Jüngere 95er, ist RWE sicherlich der Inbegriff des Antivereins gewesen in diesen Jahren. Ich, der noch einige, wenn auch nicht viele Pflichtspiele gegen das Pack vom Niederrhein und die *ölner miterleben dürfte, konnte mir aufgrund der Abneigung zwar ein Schmunzeln über Euren Niedergang nicht verkneifen, für stehenden Applaus, reicht es allerdings nicht aus. Denn für so eine anständige Rivalität braucht es Substanz und die hat RWE. Das viel strapazierte Wort Tradition und gewachsene Fankultur sind keine Unbekannten in Essen. Und da ich wohl noch etwas auf meine Erstwahl-Gegner warten muss, sind mir unsere Nachbarn mit den drei Buchstaben doch allemal lieber als die Vier Ringe von Audi oder die Gernegroß' aus Augsburg oder sonstige "Konzeptvereine". Sicherlich gibt es keine Frage das nur einen Platz für RWE hinter Tuna geben kann. Dieser muss aber ja nicht gleich so weit weg, sprich ligaübergreifend sein. Punkte lassen ja, aber bitte gegen Düsseldorf. Daher bin ich auch immer ein wenig RWE in den nächsten Jahren. Lex Luthor ist Supermann als Gegenspieler sicherlich auch lieber als der "Hamburgerklau" (Die Jüngeren ruhig mal googeln). Apropo Hambrgerklau: Über diese Qualitätshürde kommst Du WSV sportlich und vereinstechnisch wohl nie mehr hinaus, daher ist mir eh wurscht was aus Dir wird. Du hast soviel Charme wie ein nasses Stück Pappe und so erlebt mein Einführungssatz dann doch noch die Einschränkung sich nur auf die Rot / Weißen Nachbarn und andere Traditionsvereine zu beziehen.


    Bis dahin
    Et Düsseltaler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Düsseltaler ()

  • Sicherlich gibt es keine Frage das nur einen Platz für RWE hinter Tuna geben kann. Dieser muss aber ja nicht gleich so weit weg, sprich ligaübergreifend sein. Punkte lassen ja, aber bitte gegen Düsseldorf. Daher bin ich auch immer ein wenig RWE in den nächsten Jahren. Lex Luthor ist Supermann als Gegenspieler sicherlich auch lieber als der "Hamburgerklau" (Die Jüngeren ruhig mal googeln). Apropo Hambrgerklau: Über diese Qualitätshürde kommst Du WSV sportlich und vereinstechnisch wohl nie mehr hinaus, daher ist mir eh wurscht was aus Dir wird. Du hast soviel Charme wie ein nasses Stück Pappe und so erlebt mein Einführungssatz dann doch noch die Einschränkung sich nur auf die Rot / Weißen Nachbarn und andere Traditionsvereine zu beziehen.


    viel besser kann man sowas nicht schreiben. klasse, leeve jung...einfach nur klasse

  • Wir sollten einen -Alte Leute- Thread eröffnen, indem nur Difos ab 30 Zugang haben. Dann können wir Senioren in aller Ruhe in der Vergangenheit schwelgen,ohne jemand zu belästigen :D


    Ab 40 bitte, sonst wird mir das in meinem hohen Alter zu unübersichtlich --;;)

  • Wir sollten einen -Alte Leute- Thread eröffnen, indem nur Difos ab 30 Zugang haben. Dann können wir Senioren in aller Ruhe in der Vergangenheit schwelgen,ohne jemand zu belästigen :D


    Ab 40 bitte, sonst wird mir das in meinem hohen Alter zu unübersichtlich --;;)


    Ab Jahrgang 78 reicht :D


    Für alle die vor 1978 geboren sind.


    Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.
    Alle anderen weiterlesen


    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
    • Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
    • Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
    • Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    • Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
    • Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
    • Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
    • Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
    • Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
    • Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei
    • Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? [font='Chicago, Impact, Compacta, ;--)F sans-serif']Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau.[/font] ;))shake ;--)F Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
    • Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.


    • Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
    • Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound; eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms.
    • Wir hatten Freunde.
    • Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
    • Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Magen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
    • Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen; mit Enttäuschungen klarzukommen.
    • Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
    • Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
    • Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen
    Und du gehörst auch dazu.
    Herzlichen Glückwunsch!
    ;--)d