1923 Rot-Weiss Essen

  • Was passiert den wenn RWE in die Insolvenz geht, müssen die sich dann wie Bielefeld komplett neu gründen oder können die mit ihrer Zwoten in der NRW-Liga wieder starten?


    Kommt ganz drauf an, wie das Insolvenzverfahren ausgeht.


    OK dann ist es also möglich das die Lichter an der Hafenstr. ganz ausgehen.
    Ich denke mal das sie es irgendwie noch packen, aber ich frage mich auch was sich die Stadt Essen denkt, RWE war doch das letzte Aushängeschild des Essener Sports, die Handball und Eishockeyvereine sind ja schon lang untergegangen.

  • Tja, aber eine Kommune, die unter Nothaushaltsrecht steht, hat einen recht kleinen Spielraum ihre Finanzen betreffend.

  • Tja, aber eine Kommune, die unter Nothaushaltsrecht steht, hat einen recht kleinen Spielraum ihre Finanzen betreffend.

    Für den Strom Riesen RWE wär die benötigte Summe für rotweiss ein Klacks, für andere Essener Unternehmen auch(Aldi/Deichmann) - wird schon seinen Grund haben, dass über jahrzehnte so eine Misere bei denen läuft


    man sollte den Patienten endlich erlösen - pro kill RWE :beer:

  • Ob das Absetzen der 50+1 Regelung da Abhilfe schafft? Viele englische Clubs sind trotzdem den Bach runter. Missmanagement ist fast immer Schuld, so auch bei RWE die in den letzten 2 Jahren einen viel zu teuren Kader hatten um mit Biegen und Brechen aufzusteigen. Uns hätte es auch fast erwischt damals. Da hätten wir die Schuldigen nicht lange suchen müssen. Deshalb bin ich mit unserer Transferpolitik zufrieden. Preiswert und hoffentlich gut, nichts überstürzen. Trotz allem hoffe ich bei aller "Feind"schafft , das RWE es schafft, obwohl ich nicht daran glaube.

    Das ist schon richtig, doch es ist zu befürchten, dass die Argumente gegen 50 + 1 bei einer Insolvenzflut in den "unteren hohen" Ligen (3-6) deutlich an Kraft gewinnen würden, oder zumindest mehr Zuhörer und Verteidiger gewinnen würden. Na klar, wir als Fussballfans sind ganz entschieden dagegen, doch wenn großes Geld im Spiel ist und ein politischer Druck entsteht, den Fussball zu privatisieren, dann ist unsere Meinung leider so ziemlich die letzte, die zählt.


    Ich denke, dass wir hier alle so ziemlich einer Meinung sind, dass es genug Gründe gibt, warum es verdammt schade wäre, wenn Vereine wie RWE (oder jeder andere deutsche Nichtplastikverein) aus wirtschaftlichen Gründen ganz den Bach runter geht. Die sollen sportlich verkacken, da bin ich mir keiner Schadenfreude zu schade, aber nicht so.

  • Also Generell wäre es schade, wenn mit RWE ein weiterer Traditionsverein verschwindet.
    Für mich gilt bei denen jedoch das gleiche wie bei Bielefeld: Wer so krass misswirtschaftet mit dem einzigen Ausweg aufstieg, sonst Pleite, der sollte Bestraft werden und hoffentlich aus seinen Fehlern lernen. Und ja ich weiß, das mit dem Glashaus und so. Bei uns haben wir jedenfalls grade nochmal die Kurze bekommen aufgrund der Stadt.

  • Ja, klasse. RB Leizpig ist ja ein toller Tradionsverein und bringen bestimmt viellleeeeeeeeee Fans mit... ;--)r

    Dafür hat man dann in Leipzig die durchaus reizvolle Altstadt für sich. Kann ich empfehlen!


    Im Ernst kann ich ansonsten nur dem Oxforder zustimmen: bis in die Kreisklasse C absteigen - da habe ich kein Problem mit. Von irgendwelchen Volldeppen wirtschaftlich vor die Want gefahren zu werden - das hat kein Fan der Welt verdient.

  • Ich denke mal das sie es irgendwie noch packen, aber ich frage mich auch was sich die Stadt Essen denkt, RWE war doch das letzte Aushängeschild des Essener Sports, die Handball und Eishockeyvereine sind ja schon lang untergegangen.


    Den ETUF nicht zu vergessen...


    Klick

  • Bonn mit den selben Problemen:


    Bonn steht vor dem Aus


    "Es sieht ganz schlecht aus"


    Nach Rot-Weiss Essen sieht es nun für einen weiteren Regionalliga-West Vertreter in Sachen Viertliga-Lizenz ganz düster aus. Der Bonner SC steht kurz vor dem Aus.


    "Wenn wir heute die Unterlagen nach Frankfurt schicken müssten, dann würden wir keine Lizenz erhalten. Und auch bis Freitag 15.30 Uhr, wenn die Frist abläuft, werden wir große Probleme haben, etwas an der Situation zu ändern. Es sieht ganz schlecht aus", bestätigt Bernd Lehmann, 2. Vorsitzender der Rheinländer, die schwierige Lage rund um die Rheinlöwen.


    Die Bonner benötigen jemanden, der bereit ist, dem BSC eine Bürgschaft in Höhe von 300.000 Euro zu stellen.


    Wenn es im Endeffekt für RW Essen oder den Bonner SC vom DFB keine Regionalliga-Lizenz für die kommende Spielzeit geben sollte, dann könnte sich die sportlich abgestiegene Zweitvertetung von Borussia Mönchengladbach doch noch über den Klassenerhalt freuen.


    Nicht das Gladbach II doch drinnen bleibt!


    Aus RS online

  • Kommt ganz drauf an, wie das Insolvenzverfahren ausgeht.


    OK dann ist es also möglich das die Lichter an der Hafenstr. ganz ausgehen.
    Ich denke mal das sie es irgendwie noch packen, aber ich frage mich auch was sich die Stadt Essen denkt, RWE war doch das letzte Aushängeschild des Essener Sports, die Handball und Eishockeyvereine sind ja schon lang untergegangen.


    Aber genau aus dem Grund glaube ich auch das RWE keine Chance hat die Kohle in dem Umfang aufzutreiben, die Moskitos und TUSEM wurden auch von den Unternehmen und der Stadt selbst fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel obwohl die Erfolge bei den beiden Vereinen in den letzten Jahren größer waren als bei RWE.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“


  • Additiv zu meinem vorherigen Posting, in den kommenden Jahren muss nicht mehr gegen den Abstieg spielen sondern einfach nur noch die Lizenzauflagen irgendwie gestemmt bekommen, die Absteiger finden sich schon selber irgendwie...........

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“


  • Harte, aber leider wahre Worte :(

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."


  • Wenn es im Endeffekt für RW Essen oder den Bonner SC vom DFB keine Regionalliga-Lizenz für die kommende Spielzeit geben sollte, dann könnte sich die sportlich abgestiegene Zweitvertetung von Borussia Mönchengladbach doch noch über den Klassenerhalt freuen.


    Und wenn Bonn und RWE runter müssen, dann bleibt sogar Worms drin - genau wie letztes Jahr, als sie für Oggersheim nachträglich den Klassenerhalt geschenkt bekamen. Die können das dann für nächste Saison schon fest einplanen, denke ich --;)ir


    Wenn Bonn und RWE in die NRW-Liga runter gehen, geht von dort auch die falsche Fortuna nachträglich eins tiefer. Obwohl, da könnte ich mir vorstellen, dass der Fußballverband die NRW-Liga dann doch lieber wieder mit 19 Mannschaften spielen lässt. Das schlägt doch sonst noch weiter nach unten durch.

  • Die Reginalliga in der jetzigen Form ist ein absoluter Skandal. Wenn die "echten" und / oder Traditionsvereine halbwegs mit den gehobenen U 23 Truppen mithalten wollen brauchen sie einen Kader der in keinster Weise über den Spielbetrieb finanziert werden kann. Keine fühlbaren Einnahmen aber Ausgaben wie ein echtes Prfofiteam, logisch das da dauerhaft nur von eigenen Mitteln unabhängige Zweitvertretungen und Plastiklubs auf der Durchreise nach oben überleben können. Für RWE und Co. gilt halt; volles Risiko in Sachen Aufstieg oder es kommt der Untergang. Da eh immer nur 1 Team pro Staffel aufsteigen kann wird man sich auf ein Massensterben alter Clubs einstellen können in den nächsten Jahren.


    Es wird sich nichts ändern wenn die Zweitvertretungen nicht endlich ihre eigenen Ligen bekommen. Ansonsten erhöhen sie in den Ligen 4 und 5 das sportliche Niveau so weit das die anderen Clubs das Level gar nicht bezahlen können zumal die Zweitvertretungen ja noch nicht mal zahlende Fans mitbringen und die Attraktivität einer solchen Liga ins Bodenlose fallen lassen.


    Das ein immer größerer Teil an Vereinen trotz sportlicher Qualifizierung gar nicht mehr in diese Ligen aufsteigen wollen weil es den Verein runieren würde ist ein dicker Schlag mitten ins Gesicht des Sportgedanken.

  • Vielleicht befreien die sich dann mal endlich von ihrem vermeintlichem Diamantenmäzen Viol. Mag er ja auch den ein oder anderen Euro da reingesteckt haben, er ist einfach nicht seriös. Seine Geltungssucht ist untragbar. Vor einigen Jahren, liefen hier auf einmal ein Haufen Kubaner (angebl. die halbe Nationalmannschaft) herum und sollten den BSC in die Profiligen schiessen. Irgendwann kam dann wohl kein Geld mehr....und alle Kubaner waren schnell wieder fott. Annähernd so war es und Viol hatte immer die Finger drin.
    Weg mit ihm und unten anfangen....

  • Vielleicht befreien die sich dann mal endlich von ihrem vermeintlichem Diamantenmäzen Viol. Mag er ja auch den ein oder anderen Euro da reingesteckt haben, er ist einfach nicht seriös. Seine Geltungssucht ist untragbar. Vor einigen Jahren, liefen hier auf einmal ein Haufen Kubaner (angebl. die halbe Nationalmannschaft) herum und sollten den BSC in die Profiligen schiessen. Irgendwann kam dann wohl kein Geld mehr....und alle Kubaner waren schnell wieder fott. Annähernd so war es und Viol hatte immer die Finger drin.
    Weg mit ihm und unten anfangen....


    Aber ganz unten. Viol hat mittlerweile um die drei Millionen Euro im Verein stecken. Wenn sie den in die Wüste schicken,und er seine Wechsel präsentiert, können sie sich gleich vom Spielbetrieb abmelden.


    Übrigens, von den Kubanern sind damals immerhin zwei geblieben. Einen habe ich 2001, als ich nach Bonn kam, noch spielen sehen, der war Stammspieler. Bisschen ärmliche Ausbeute dafür, dass Viol die ganze Nationalmannschaft holen wollte :)


    Aber der hat ja u.a. auch 2001 mal nach einem verlorenen Pokalspiel gegen Wegberg-Beeck die komplette Mannschaft inklusive Trainer telefonisch von Ibiza aus gefeuert. Und am nächsten Tag wieder eingestellt. Langweilig wirds mit dem wirklich nie. Aber seriös war der auch noch nie und wird es nie sein.

  • Ihr wisst aber schon, dass die Bonner ihren eigenen Thread haben, oder?


    Gleich und gleich gesellt sich halt gern :)


    Aber okay: RWE keine Lizenz? Juckt mich nicht sonderlich, da ich Spiele von uns gegen die nie als das "West-Derby" gesehen habe, als welches es immer verkauft worden ist. Wenn sie es nicht schaffen, schade für die Fans, wenn doch, okay. Sind mir trotzdem kein Stück sympathischer, nur weil irgendwer mal festgelegt hat, das wär ein "Traditionsverein".


    Aber allein für "Gott schütze Rot-Weiß Essen!" auf der Startseite müssten die Strafe zahlen --;;)


  • Ich zitier mich mal selber...


    Also der jetzige Spannungsbogen hat was... :D