1. FC Union Berlin

  • Wir wollen bei uns keine Investoren, wollen aber trotzdem oben mitspielen.

    Der Unioner hier sagt uns ja regelmäßig, dass es bei Union keine Investoren gibt.

    Das ist doch ein Plan, so machen wir das auch …und alles wird gut

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Ich will bei Fortuna keinen Investor sehen. Ich glaube auch nicht, dass uns das weiterbringen würde. Was haben wir bislang eingekauft, wenn wir mal Geld in die Hand genommen haben :facepalm:.

    Bei uns fehlt es meiner unmaßgeblichen Meinung nach an ganz anderer Stelle. Ich hatte da auf Klaus Allofs gehofft, aber mein Optimismus in dieser Hinsicht hat Dellen bekommen.

    Ohne Investoren wird es aber dauerhaft nicht funktionieren.

    Sicher brauchen wir auch das Personal, um das Budget sinnvoll einsetzen.

    Das haben wir derzeit nicht.

  • Warum sollte man einem Deppen-Verein nicht enteilen, wenn man halbwegs gute und seriöse Arbeit macht ?

    Bei allem Verständnis für persönlichen Frust (die Verantwortlichen machen es einen nicht immer einfach). Aber um den eigenen Verein einen „Deppen-Verein“ zu nennen, muss man schon seht tief gesunken sein und sich mal Gedanken über Alternativen machen.

    Genau der richtige Begriff - Deppen/Versagerverein. Seit 40 Jahren versagt dieser Verein.


    Wie gesagt bald 10 - 15000 Zuschauer...


    Leute wie ich habe Jahrzehnte lang Geld aus dem Fenster geschmissen.


    Keine Leistung, kein Support.

    Und 2 Liga ist SCHEISSE!

  • Ohne Investoren wird es aber dauerhaft nicht funktionieren.

    Was macht denn ein Investor so dauerhaft im Verein, wenn seine einmalige Beteiligung aufgebraucht ist? Oder glaubst du, da wird dauerhaft Geld nachgeschossen?

    Richtig, bei der derzeitigen Fortuna wäre diese wahrscheinlich ruck zuck aufgebraucht, wie bei Kölmel.

    Wenn man es richtig macht, erzielt das eingesetzte Kaptal Gewinn (steigende TV Einnahmen, Sponsorengelder, Transfererlöse),

    der dann teils entnommen und teils wieder reinvestiert wird.

    Das kleine 1 x 1 im Fach "Geschäftsentwicklung". (auch Business Development in Neudeutsch)


    Viele im Verein und Umfeld wollen das nicht, die Satzung gibt es auch nicht her.

    Lieber Dorfclub bleiben und ambitions- und bedeutungslos rumdödeln.


    Kann man auch so machen, ist ja o.k. Aber dann sollte man doch bitte aufhören von der 1. BL labern und hochbezahlte

    Vorstände zu engagieren.

    Das ist lächerlich

  • Mit unserem sportlichen Niedergang wird eine Übernahme sowieso „mittelfristig“ kommen. Allofs hat noch eine Chance und die endet im Mai.

    Danach darf er wieder neu aufbauen, denn die besten Spieler gehen und übrig bleibt die bewährte Hoffmann, Sobottka, Zimmermann Mannschaft.

    Viel Vergnügen jetzt schon damit!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Ich verstehe nicht, warum sich nicht so manch ein Kunde und Dauerprovokateur einfach für ein anderes Produkt entscheidet? Die oberen Ligen haben da doch einiges für den Investestmentverliebten zu bieten.


    Natürlich muss man als Fan und/oder Mitglied von Fortuna Düsseldorf ( bri dem was ihr sucht bzw. anstrebt eben Kunde/Abonnent) nicht mit allem und jedem einverstanden sein und konstruktive Kritik ist auch hier und dort angebracht. Der stehe Verweis aber auf Fußballfirmen hilft hier nicht.



    Und das ist übrigens auch gut so!

  • Einfach nur sch….. Kommentare die Du hier bringst.

  • Wir wollen bei uns keine Investoren, wollen aber trotzdem oben mitspielen.

    Der Unioner hier sagt uns ja regelmäßig, dass es bei Union keine Investoren gibt.

    Das ist doch ein Plan, so machen wir das auch …und alles wird gut

    Ich habe nie gesagt, dass es keine Investoren bei uns gibt/gab. Nur eben, dass es diese in keiner Form gibt, wie es hier immer von diversen Eifersüchtlern durch eurer Forum gepestet wird, aktuell wieder von @mikael, der von dem vielen Investorengeld bei uns spricht, woraus sich nur unser aktuelle Erfolg in Liga 1 erklären lässt. Gerne darf auch @mikael mal mit Argumenten und tatsächlichen Fakten (Finanzberichte etcpp.) beweisen, dass er nicht nur dummes Zeug quatscht!


    Die Frage ist ja auch immer, wie man das Wort Investor überhaupt für sich definiert....im Fußball ist das ja ganz speziell, daher ist quasi jeder ein Investor, der jemandem mal Geld zu irgendwelchen Konditionen gibt. Ja bei uns gibt es Kölmel, aber dieser hat (!Achtung!) seit 20 Jahren kein Geld mehr in Union direkt investiert, wie man es klassisch von einem Fußball-Investor erwarten kann.


    Er hat sich dieses Investment vergolden lassen und weit über Marktzinsen erzielt, auch sein Rangrücktritt ist keine Nächstenliebe, denn nur so kassiert er diese Unsummen, die ihm die TV-Beteiligungen bescheren. Er hat dem Verein noch nie einen einzigen Cent geschenkt, nur ein sehr sehr lukratives Investment für sich gesetzt, weswegen diese Kölmel-Huldigung schon Sektenbezug bei uns hat! Natürlich würde es uns ohne dieses Geld vor knapp 20 Jahren nicht mehr geben, daher gab es keine andere Wahl.

    Kölmel ist nur noch ein andere mal finanziell aufgetreten: Beim Bau der neuen Haupttribüne, aber auch das ist ein Darlehen, dass er sich zum marktüblichen Prozenten verzinsen lässt und nichts geschenkt.


    Kölmel taucht in allen Finanzberichten und offiziellen Angaben des Vereins auf, jedoch kein anderer Investor, egal in welcher Form. Sowas kann man nicht Geheimhalten und es ist dazu auch noch verboten, oder wieso steht bei der Geld-Tante jede Verhandlung (gerade wieder 100 Mio) überall und auch Windhorst taucht in jedem Finanzbericht des Vereins auf? Bei allem anderen Vereinen in den 2. Ligen ist auch jeder Investor sofort erkennbar und ausgewiesen....nur bei Union nicht? Sorry aber das ist.....


    Schaut mal sich mal die Etats von uns an, seit dem 2. Liga-Aufstieg 2009 (also 10 Jahre 2. Liga), dann sieht man auch, dass es keine Investoren-Gelder gibt/gabt, wir hatten in den ersten 4 Jahren der 2. Liga die Mitkleinsten-Etats, erst in den letzten 2 Jahren waren sie wirklich hoch (aber auch nur die 4. höchsten der Liga), die Einnahmen sind eben stetig bestiegen, aber nie auch nur im Ansatz auf damaligen Stuttgart, Köln oder HSV Niveau).


    Und in Liga 1? Da hatten wir mit 72,50 Mio in Jahr 1 und 72,79 Mio in Jahr 2 nun weiß Gott keine riesigen Etats für einen Aufsteiger, damit waren wir auf P16 der jeweiligen Etattabelle. Nun durch die guten Platzierungen der beiden Jahre und die Futtertröge TV-Gelder, war dann eben ein Anstieg auf 122,13 Mio in Jahr 3 möglich. Übrigens mit 12,3 Mio Gewinn am Ende der letzten Saison und einer Steigerung alleine der TV-Erlöse von 29,9 Mio (Jahr 1) auf 54,7 Mio (jetzt Jahr 4.) dazu ist es ja kein Geheimnis, dass auch alle anderen Sponsoren bei besseren Ergebnissen viel mehr zahlen.

    Übrigens hat die UECL-Teilnahme uns knapp 10 Mio beschert und für gute Gewinne gesorgt, dass man also international außerhalb der CL kein gutes Geld verdienen kann dürfte damit auch widerlegt sein.

    Nächstes Jahr werden die TV-Einnahmen auch wieder steigen und sich auf Minimum 64 Mio belaufen, daher wird es dann auch wieder einen massiven Etatanstieg auf aktuell geplante 157 Mio geben. Hört sich viel an? Ist gerade mal Bundesligadurchschnitt, nach dann 3 richtig erfolgreichen Jahren.....lass das mal 2 Jahre wieder schlechter laufen und man ist sofort wieder weg.


    Wie hier auch schon @Arthur Friedenreich den weiteren Beitrag von @mikael gut widerlegte, geben wir eben dazu auch noch gerade bei Transfers weniger aus, als wir einnehmen. Wie viele Leistungsträger haben wir eigentlich teuer verkauft und billiger ersetzt? Andersson, Friedrich, Andrich, Kruse, Awoniyi und auch bei Becker wird dies spätestens im Sommer passieren.


    Sicherlich werden die Hater jetzt mir unseren zu erwartenden neuen Transfer Juranovic kommen, wie man den ohne Investoren bezahlen kann? ;)

    8 Mio Ablöse + 3 Mio möglicher Nachschläge = 11 Mio, wir haben aber einen Transferüberschuss von knapp 14 Mio in dieser Saison offen, ergo geht das und man kann so sogar noch die Differenz sparen. Wer den bei der WM für Kroatien hat spielen sehen weiß, was da geholt wird, der Typ ist einfach gut.

    Der vorher an Dortmund verkaufte Ryerson wollte auch viel mehr Geld, ergo wäre es da auch nicht sinnvoll ihn zu behalten.


    Das hier von Manuel Thiede rumschwirrende Video erzählt übrigens nichts anderes, außer dass er (ihn sei es verziehen) einige Fehler mit einstreut, in dem er z.B. den Rangrücktritt und die TV-Gelder für Kölmel trennt und somit behauptet, dass die 15 Mio von Kölmel (die er vor knapp 20 Jahren gegeben hat) immer noch offen sind. Fakt ist aber, dass Kölmel 9 Mio schon zurückgezahlt wurden (daher ja auch die Reduzierung der TV-Beteiligungen, die auch keine Nächstenliebe von Kölmel war), wenn ich das aber groß überschlage, dann hat er 9 von 15 Mio bereits zurückerhalten und zusätzlich 12-15% Jahresrendite on Top für seine Investition kassiert. Es gibt wahrlich schlechtere Investitionspläne ;). Im Prinzip sind bei uns auch 2.300 Gründersteinkäufer/Vereinsmitglieder "Investoren", da sie damals beim eigenständigen Stadionumbau 2008/2009 eben die 2.300 Gründersteine gekauft haben, damit man ein wenig Geld zum Umbau hatte und diesen überhaupt stemmen konnte. Der nächste grobe Fehler von Thiede hier aber macht ist, dass er behauptet, dass aus diesen Gründersteinen unser Anzeigehaus bestehen würde. Richtig ist, dass die Steine

    unter dem Anzeigehaus im Tunnel an den Seitenwänden angebracht sind, das Anzeigehaus jedoch knapp 100 Jahre alt ist und dessen Steine also auch, was eigentlich jeder wissen sollte, der sich halbwegs mit Union beschäftigt.

  • Nee!!! Scheisse ist das wieder mal seit 3 Jahren Stillstand ist, keine Weiterentwicklung....es wird von Aufstieg gefaselt (Allofs)....die Realität sieht mau aus.


    Ich bin 1985 dabei.....zuviele Enttäuschungen erlebt....daher....Support erst wieder in Liga1.


    Und ja - ich wäre für Investoren.

  • Ohne Investoren wird es aber dauerhaft nicht funktionieren.

    Was macht denn ein Investor so dauerhaft im Verein, wenn seine einmalige Beteiligung aufgebraucht ist? Oder glaubst du, da wird dauerhaft Geld nachgeschossen?

    Was ist denn, wenn mann mit einem Investor auf einmal Championsleague spielt und wir werden mit Geld zugeschüttet. wer hilft uns dann vor dem ersticken.

  • Das hat mit der aktuellen Ligazugehörigkeit nichts zu tun, sondern damit,

    wie der Verein sich darstellt und handelt.

    Das ist eher Deine exklusive Meinung oder wie willst Du Deine These mit Zahlen untermauern?

    Mit Sicherheit nicht.

    Wir waren mal 24 Jungs bei uns im Dauerkarten Block.

    Mittlerweile sind 14 weg, und das waren keine Eventies.


    Was brauchste sonst noch für Zahlen ?

    Reicht Dir nicht, waste gesehen die letzten Jahre?

  • 2.Liga = Dorfclub? Was rauchen manche Menschen hier für geiles Zeug!


    Sportlicher Niedergang? Wtf!

    Heimspielen fernbleiben , weil letztes Jahr u.a. gegen Lautern verloren wurde. ;--)b


    Aber jetzt wird der Frust einzelne Forist*innen hier für mich nachvollziehbarer.

    Warte es mal ab, wie es in der nächsten Saison weitergeht.

    In Düsseldorf zählt ein 5.-10. Platz wenig. Du weißt genau wie ich, dass Fußball heute ein Geschäftsmodell ist, wo der Sport nur das Vehikel zum Geldverdienen geworden ist.
    Wenn wir sportlich nicht mithalten können, brechen uns endgültig die finanziellen Mittel weg (TV Gelder, Sponsoren, Mitgliederzahlen, Zuschauer).
    Schau Dir diese Saison an, wir sind wegen unserer Ausgaben für die Verwaltung und einzelne Spieler jetzt so klamm, dass wir keinen Spieler kaufen oder ausleihen können, wenn nicht jemand geht.

    Du glaubst, das wird bei einem Nichtaufstieg in der nächsten Saison besser?

    Wenn evtl. Schalke und Hertha absteigen und unsere Chancen auf den Aufstieg wieder sinken?

    Mach Dich mal ein wenig schlau über Fortunas Finanzen, könnte helfen …

    übrigens, ich rauche nicht, gehe über 50 Jahre zu meinem Verein und will auch keinen Investor!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Einfach Mal googeln

    Im Resultat stiegen die Verbindlichkeiten zeitgleich stark auf nunmehr €73 Mio., während das Eigenkapital dramatisch abnahm. Mit -€29 Mio. im Geschäftsjahr 20/21 und einer Fremdkapitalquote von 160% der Bilanzsumme lag Union hier nur geschlagen von Schalke 04 mit einem EK von sagenhaften -€88 Mio.

  • Ist Fortuna für Dich nur der Erfolg der ersten Mannschaft?


    Fortuna Düsseldorf ist für mich viel mehr. Ein Sammelsurium von vielen ganz tollen Aktionen, Ereignissen und Geschichten. seltenenen Glücksgefühlen und häufigeren Enttäuschungen, den Fans und auch etwas Trotz.


    Die Leidenschaft der Ultras aber auch der Normalos, eine Tour nach England mit Gleichgesinnten, für seine Farben einstehen, auch wenn es beschissen läuft, was bei uns häufiger der Fall ist und auch das Rummosern an Mannschaft und Vorstand gehören dazu.


    Jedem Fan von einem anderem Klub darauf hinweisen, dass alles außer Fortuna scheisse ist, all das ist Fortuna.


    Spieler und Vorstände kommen und gehen. Mal ist man froh und mal weint man jemanden ein Tränchen hinterher.


    Das Obige nimmt dir aber keiner.


    Und nein: Fernbleiben ist keine Option, so beschissen ich auch einzelne Akteure in der Mannschaft als Fußballer finde.

  • Wenn Du Erfolge willst, dann ziehe in den Süden.

  • Warum so weit ?

    Viele Düsseldorfer zog es und zieht es immer noch nur etwa 25km nach Westen.