1. FC Union Berlin

  • Der Unterschied ist einfach das der Anspruch hier ungleich höher ist, bei euch ist nicht dieser Druck seitens der Stadt im Backround, dass man doch bitte möglichst schnell in die Bundesliga kommt um diese Arena zu füllen. Ihr habt den Vorteil das ihr euch im Schatten von Hertha doch in Ruhe entwickeln könnt, wir haben keinen großen Verein der uns den Druck nimmt, auf uns lasten die Erwartungen der ganzen Stadt, bitte nicht böse nehmen, aber wenn es Hertha nicht geben würden und ihr deswegen vielleicht im Olympiastadion spielen müsstet, wärt ihr auch anders unter Druck als jetzt.
    Was mich extrem stört ist, dass hier einige sagen, dass man es wie Union machen soll und dann wäre der Erfolg da, dass kann man nicht übertragen, der Verein hat eine ganz andere Vergangenheit und daher auch bei den Menschen ein ganz anderes Image und das finde ich auch gut so, wir sind Fortuna und kein sympatischer Zonen oder Stadtteilverein wie St.Pauli oder Union.

  • Hilfe der Stadt Berlin konnten und können wir nicht erwarten,die fließt nur zu Hertha.Bei uns entwickelte sich der Verein durch Sponsoren,Fans und Vereinmitarbeiter langsam,aber stetig.Diese zielstrebige Entwicklung trägt nun offenbar Früchte,der 2.Ligaaufstieg als Krönung :?: :!:
    Durch Hilfe unserer Fans beim Stadionbau wurde außerdem großer Finanzdruck vom Verein genommen.

  • Ja und genau das ist der große Unterschied zwischen unseren beiden Vereinen. Wir sind in der Situation wie die Hertha es bei euch ist, nur das bei uns nicht so viel Kohle einfließt.
    Das bei euch mit der Fanarbeit (zB am Stadion etc.) hab ich im Fernsehen und anderen Medien mitverfolgt und finde ich echt lobenswert, doch würde ich das bei unseren Fans auch zu einem gewissen Teil erwarten (würde auch mithelfen wenn bei uns mal sowas in der Art gehen sollte).
    Naja mal schauen ob die anderen uns heute eine gute Vorlage für morgen legen.
    ;--)h

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Ja und genau das ist der große Unterschied zwischen unseren beiden Vereinen. Wir sind in der Situation wie die Hertha es bei euch ist, nur das bei uns nicht so viel Kohle einfließt.
    Das bei euch mit der Fanarbeit (zB am Stadion etc.) hab ich im Fernsehen und anderen Medien mitverfolgt und finde ich echt lobenswert, doch würde ich das bei unseren Fans auch zu einem gewissen Teil erwarten (würde auch mithelfen wenn bei uns mal sowas in der Art gehen sollte).
    Naja mal schauen ob die anderen uns heute eine gute Vorlage für morgen legen.
    ;--)h


    Gab es doch schon wir haben unser Vereinsheim schließlich selbst modernisiert und das kann sich in ganz deutschland sehen lassen,selbst die bayern wären froh so ein geiles Vereinsheim zu haben.Ich habe auf jedenfall schon meinen Teil da geleistet wie viele andere und das zeigt doch das wir Fans immer da sind ,wenn unsere Fortuna uns braucht siehe auch Aktion 25000+ ohne uns wäre das nie zustande gekommen,hoffen wir das die Mannschaft auch endlich ihren Teil dazu beiträgt und jetzt ohne wenn und aber jeden Gegner in die Knie zwingt und ohne grosses reden den 2ten Platz holt und somit direkt aufsteigt,alles ist offen solange unser Team gewinnt und einer vor uns stolpert bestimmt,hoffen wir das wir nicht stolpern.

  • Hilfe der Stadt Berlin konnten und können wir nicht erwarten,die fließt nur zu Hertha.Bei uns entwickelte sich der Verein durch Sponsoren,Fans und Vereinmitarbeiter langsam,aber stetig.Diese zielstrebige Entwicklung trägt nun offenbar Früchte,der 2.Ligaaufstieg als Krönung :?: :!:
    Durch Hilfe unserer Fans beim Stadionbau wurde außerdem großer Finanzdruck vom Verein genommen.


    Wenn es uns Fans nicht gebe, wäre der Verein wahrscheinlich gar nicht mehr da.
    Denn es war der harte Kern der den Verein durch die Oberliga begleitet hat und das auch noch in großer Anzahl, welcher Verein kann das schon von sich sagen, also stellt nicht immer alles so dar, als wäre bei euch alles supi, wer hat den letzte Saison mal ebend die Jugend dich gemacht um die Erste finanzieren zu können?
    Also lasst es doch einfach mit den heile Welt getue, jeder muss seinen Weg finden, ich glaube auch nicht das es bei uns am Einsatz der Fans oder der Vereinsmitarbeiter liegt, denn die sind großartig und (die Fans), denn wenn ich sehe das man trotz jahrelanger Abstinenz immer noch junge Fans begeistern kann und in der Stadt und Umgebung wirklich einen Namen hat, dann kann hier nicht alles schlecht sein.
    Ihr habt es nächstes Jahr auch nicht leicht, denn finanziell wird man euch nicht die Türen einrennen und man muss trotz eines so souveränen Aufstiegs sich erstmal in der neuen Liga beweisen und da sind schon viele gescheitert, weil sie dachte es geht so weiter (siehe Köln mehrfach,Gladbach usw).

  • Herzlichen Glückwunsch nach Berlin zum Aufstieg und zum 1. Meister der Premium-Liga des DFB!


    Uns wünsche ich, dass wir nächstes Jahr mindestens zwei Pflichtspiele gegen Berlin haben ;--)z


    Dem kann ich nur zustimmen


    Union war, ob man es wahrhaben will oder nicht die Konstanteste Manschaft und hat seine Chancen genutzt

  • Von mir auch einen Glückwunsch nach Berlin.


    Union weg, Wehen dabei - ein Grund mehr aufzusteigen.

  • 1. Herzlichen Glückwunsch nach Berlin zum Aufstieg und zum 1. Meister der Premium-Liga des DFB!


    2. Uns wünsche ich, dass wir nächstes Jahr mindestens zwei Pflichtspiele gegen Berlin haben ;--)z


    1. Keine Zustimmung.


    2. Zustimmung.

  • Habe gerade die Aufstiegsbilder aus Berlin auf WDR gesehen, Gänsehaut bekommen, daß will ich auch bei Fortuna sehen. Verdammt nochmal!


    Glückwunsch natürlich auch von mir Jungs!

    "Ich ziele nicht.
    Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miraculix ()

  • Achja wenn wir am letzten Spieltag auch aufsteigen dürfen wir dann eigentlich auch aufs Spielfeld rennen oder müssen wir mit Polizeieinsatz und Pfefferspray rechnen ?

  • Achja wenn wir am letzten Spieltag auch aufsteigen dürfen wir dann eigentlich auch aufs Spielfeld rennen oder müssen wir mit Polizeieinsatz und Pfefferspray rechnen ?


    In Erfurt hätte die Polizeikette auch keinen Fortuna Fan halten können....


    Aber mit rechnen wohl schon :rolleyes:

  • Achja wenn wir am letzten Spieltag auch aufsteigen dürfen wir dann eigentlich auch aufs Spielfeld rennen oder müssen wir mit Polizeieinsatz und Pfefferspray rechnen ?

    erstens ist das noch ab zu warten, ob das überhaupt passieren sollte und zweitens rechne ich dann mit Einsatz und Spray.

  • @ Padre


    Ich habe auch nicht versucht,die heile Welt bei Union darzustellen.Natürlich gabs in der Geschäftsstelle und im Nachwuchsbereich schmerzliche Umstrukturierungen,um mehr Geld für die 1. Mannschaft zur Verfügung zu haben.Trotzdem sind wir finanziell immer noch NICHT auf Rosen gebettet.Da mußten alle Neuverpflichtungen einschlagen,was sie dann auch taten.
    Danke an alle für die Glückwünsche zum Aufstieg :!: :beer:
    Jetzt seid ihr dran :!: :beer:

  • Also, wenn es hier einen zweiten Club geben würde, der in der Ersten Liga etabliert spielen würde, wäre Fortuna heute entweder nicht mehr als Turu, Tusa oder sonst ein Stadtteilverein, oder gar nicht mehr da bzw. "konsoldiert" mit einem dieser welcher. Also hört mir doch auf mit dem Geseier von wegen was die Fans hier nicht alles machen und selbst zu Oberligazeiten.


    Und bei Union muss man ganz klar den Ostfaktor sehen, ohne den es auch da ganz anders ausgesehen hätte und jetzt würde. Das ist halt Nostalgie Ost/ West. Wenn schon Vergleiche innerhalb einer Stadt, dann wohl besser Hamburg oder München.


    Wir hier haben nun mal "nur" unsere Fortuna als populären Verein m deutschen Fußball, also gibt es keine Wahl. "Seinen" Verein sucht man sich nicht aus, man wird ihm geboren. ;-)


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch an die Eisernen! Wer so deutlich und frühzeitig die Meisterschaft einfährt, hat es auch verdient aufzusteigen. Auch wenn ich den gespielten Fußball nicht unbedngt leiden kann, aber das Ergebnis ist ja, was zählt. Finde es auch gut, dass es solche Vereine noch gibt.


    Dann mal schauen, wie Ihr die nächste Saison abschneidet. :-)