1. FC Köln

  • 21:25



    Ein Mitglied kritisiert, dass es bei der Versammlung kein Kölsch gibt.
    ;--)b

    Habe ich auch eben gelesen... ;--)b


    Ritterbach: "Keiner von uns FC-Fans hat Lust sich montags auf der Arbeit immer verspotten lassen zu müssen. Wir müssen uns ständig dafür rechtfertigen, dass wir FC-Fans sind. Das Blöde ist, dass wir als Fußballfans uns den Verein nicht aussuchen. Unser Herz schlägt nun einmal für den 1. FC *öln."



    Ich weis gar nicht, was die haben...


    Die Leidenszeit beginnt doch grade erst... :D

  • Falls es noch nicht gepostet wurde: 40.000€ Strafe für den AffenZeh...


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 91,4 Prozent für Werner Spinner, Markus Ritterbach und Toni Schumacher.



    Eine nette Mitgliederversammlung mit dem erwarteten Ergebnis.

  • Präsidentenwahl beim 1. FC *öln


    21:55
    Wir bedanken us für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend.


    21:55
    Damit endet der Live-Ticker aus der Lanxess-Arena in *öln.


    21:55
    Fangesänge schallen durch die Halle. Die Ränge leeren sich rasch. Spinner tritt noch einmal ans Mikrofon. "Boah", sagt er. "Vielen Dank für die überwältigende Zustimmung."


    21:53
    Die Gewählten nehmen die Wahl an: Der 1. FC *öln hat wieder ein Präsidium..


    21:52
    91,4 Prozent für Werner Spinner, Markus Ritterbach und Toni Schumacher.


    21:49
    Jetzt steht der Vorschlag "Team Spinner" zur Abstimmung.


    21:48
    Für die Blockwahl sind 87,9 Prozent.


    21:44
    Jetzt wird gleich darüber abgestimmt, ob das Präsidium als Ganzes gewählt wird oder ob sich Spinner, Ritterbach und Schumacher einzeln zur Wahl stellen müssen.


    21:41
    Verwaltungsratsmitglied und Stadionsprecher Michael Trippel: "Sie werden gleich mit großer Mehrheit das Team wählen, das der Verwaltungsrat vorgeschlagen hat."


    21:38
    Fordchef Bernhard Mattes wirbt für Spinner: "Ich bitte Sie, wählen Sie diesen Vorschlag."


    21:35
    Ein Mitglied fleht das künftige Präsidium an: "Tut bitte alles dafür, dass unser jetziger Trainer im Amt bleibt." --;)ir


    21:32
    Es wird unruhig im Saal. Die Mitglieder wollen jetzt wählen, nicht mehr zuhören.


    21:29
    Mit Fangesängen wollen die Mitglieder einen Redner vom Podium schreien, der nicht auf den Punkt kommt.


    21:25
    Ein Mitglied kritisiert, dass es bei der Versammlung kein *ölsch gibt. ;--)b


    21:19
    Wolf lehnte eine Antwort auf die Frage, ob Jörg Schmadtke als Manager kommt ab. "Zu Personalfragen darf und werde ich nichts sagen.".


    21:14
    Jetzt dürfen Mitglieder Fragen stellen.


    21:11
    Ritterbach betont die wirtschaftliche und logistische Herausforderung des Kölner Karnevals mit einer Milliarde Euro Umsatz: "Das ist kein Ponyhof."


    21:09
    Karnevalstour: "Es gibt Regeln, die stehen irgendwo. Zum Beispiel die: Als Autofahrer fährt man nicht auf Schienen." ;--)j


    21:08
    Ritterbach: "Keiner von uns FC-Fans hat Lust sich montags auf der Arbeit immer verspotten lassen zu müssen. Wir müssen uns ständig dafür rechtfertigen, dass wir FC-Fans sind. Das Blöde ist, dass wir als Fußballfans uns den Verein nicht aussuchen. Unser Herz schlägt nun einmal für den 1. FC *öln."


    21:07
    Ritterbach: "Werner Spinner, Toni Schumacher und ich - wir sind schon schön zusammengewachsen."


    21:06
    Jetzt redet Markus Ritterbach, der *ölner Chefkarnevalist. Er wirkt etwas nervös.


    21:03
    Schumacher erinnert daran, wie er mit Kreuzbandriss und gebrochenem Finger für den FC gespielt hat: "Ich kenne nur ein Gas und das ist Vollgas." ;--)b


    21:02
    Schumacher verlangt nach der raschen Einstellung eines kompetenten Sportdirektors und eines guten Cheftrainers. „Dieses Duo muss passen“, sagt er auch in Erinnerung an den Zwist zwischen Volker Finke und Stale Solbakken.


    20:56
    Schumacher: "Ich habe über die Fehler des FC gemeckert wie ein alter Geißbock. Manchmal auch zu hart. Das tut mir leid."


    20:55
    Er erzählt von seiner FC-Vergangenheit: "Der FC ist meine Familie und meine Heimat."


    20:53
    Spiner beendet seine Rede nach ungefähr einer halben Stunde. Er bekommt große Unterstützung. Jetzt tritt Toni Schumacher ans Mikrofon: "Die meisten kennen mich mit meinen Stärken, aber auch mit meinen Schwächen."


    20:52
    "Professionalität, Regeln und harte Arbeit", schreibt er sich uns seinem Team ins Regierungsprogramm.


    20:49
    Spinner bekommt Beifall, als er sich mit Nachdruck gegen Gewalt im Umfeld des Fußballklubs ausspricht.


    20:47
    Wenig originell ist sein Plan, mehr Talente aus der erfolgreichen Nachwuchsabteilung in die Bundesliga-Mannschaft zu bringen. Das sagt seit vielen Jahren jeder, der sich bei den FC-Fans beliebt machen will.


    20:44
    Spinner kritisiert die Satzung: So viel Macht wie der Präsident des 1. FC *öln hat, gibt es sonst nur bei Diktatoren in irgendwelchen Bananenrepubliken.“


    20:40
    "So lange in diesem Klub keine Disziplin einkehrt, werden wir nicht erfolgreich sein", sagt Spinner und bekommt dafür viel Applaus, "Arroganz ist hier pures Gift.".


    20:37
    Spinner wirbt für Toni Schumacher. Er verspricht, dass der Ex-Nationaltorhüter den Trainer ihn Ruhe arbeiten lassen würde.


    20:31
    Zum Ist-Zustand des FC: "Wir machen uns in ganz Deutschland lächerlich. Das schadet dieser wunderbaren Stadt.". ;--)h


    20:28
    Als er auf seine 30 Jahre bei der Bayer AG zu sprechen kommt, grummelt der Saal. "Ja, ja, ich weiß\\\", sagt er und klagt über seine schwere Zeite als FC-Fan in Leverkusener Diensten.


    20:27
    Spinner: "Ich habe beim FC gespielt, bis mir meine Schulleistungen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben." ?(


    20:24
    Spinner ergreift das Wort: "Ich bin froh, dass heute der 23. ist, dass heute die Entscheidung fällt." Er lobt die Philadelphia-Torte, die Frau Thielen beim Besuch Spinners serviert hatte.


    20:22
    Das Kandidatentrio betritt die Bühne.Es bekommt mehrheitlich Applaus.


    20:21
    Wolf will, dass der "FC wieder ein feiner Klub wird, wie die Mutter von Toni Schumacher einst geschwärmt hat." Er sagt: "Wir empfehlen Ihnen Werner Spinner, Markus Ritterbach und Toni Schumacher."


    20:18
    Wolf wirbt für Toni Schumacher: "Er trägt das Herz auf der Zunge. Er ist kein Diplomat. Er kann im Team Spinnermit seinem Fußballsachverand eine wichtige Rolle spielen."


    20:16
    Wolf plädiert für Markus Ritterbach, den Präsidenten des Festkomitees Kölner Karneval als Vizepräsident: "Der Karneval in *öln ist ein knallhartes Geschäft." 8|


    20:13
    Wolf: "Wir haben uns für den Kandidaten Werner Spinner entschieden. Er ist unabhäng. Er ist ein erfahrener Manager. Er ist kontakt- und kommunikationsstark. Er ist fußballverrückt. Er ist weder ein Frühstücksdirektor noch auf Allmacht aus."


    20:13
    Wolf erklärt, warum Thielen nicht die Unterstützung des Verwaltungsrates bekam. Unter anderem habe der eine Aufwandsentschädigung für eine Tätigkeit im Präsidium verlangt.


    20:09
    Ausführlich erklärt Wolf die Anforderungen. "Diese Persönlichkeiten gibt es nicht von der Stange." Die Suche sollte möglichst diskret ablaufen.


    20:08
    Personalberater Hannen hat den Verwaltungsrat unterstützt, "ohne dafür einen Cent zu bekommen". Mit seiner Hilfe suchte das Gremium unabhängige Persönlichkeiten, die einen langen Atem haben.


    20:03
    Es wurde jemand gesucht, der unter anderem folgende Eigenschaft mitbringt: "Im positiven Sinn fußballbekloppt."


    20:02
    Wolf erklärt, wie der Verwaltungsrat zum Vorschlag "Spinner & Co." gekommen ist: "Wir haben nicht in unsere Adressbücher geguckt. Das wäre der alte Weg des FC gewesen." Im Verwaltungsrat selbst habe sich kein Kandidat gefunden. Der zweite Schritt war ein Anforderungsprofil für einen Präsidenten.


    19:59
    Werner Wolf kündigt nun die Wahl des Vorstands an: "Jetzt wird es ernst."


    19:58
    Thielen: "Wernze ist die Verbindung zum Kapital. Er kann uns Türen öffnen."


    19:57
    Buhrufe im Saal, als er den Namen des Investors Franz-Josef Wernze nennt. Wernze soll im Team Thielen Vizepräsident werden. "Bitte bewahren Sie Haltung", sagt Thielen. :whistling:


    19:56
    "Keiner ist wichtiger als der FC", ist einer von Thielens Leitsätzen.


    19:55
    Thielen will als Motivator wirken, damit jeder in seinem Bereich das Beste geben kann. "Wir müssen uns selbst helfen - ohne Messias."


    19:54
    Er spricht von vier Abstiegen und "30 Millionen Miesen". Thielen: "Die Summe der Abfindungen, die der FC zahlen muss, ist abenteurlich." --;(


    19:53
    Gelächter, als Thielen sagt: "So lange Wolfgang Overath da war, herrschte Ruhe." :D


    19:51
    Pfiffe für Thielen, als er sagt: "Keiner weiß warum, Volker Finke gehen musste." ;--)b


    19:51
    Thielen: "Heute geht es unserem Verein nicht so gut. Sportlich und finanziell haben wir große Probleme." Er macht sich vor allem Sorgen vor allem um die wirtschaftliche Lage.


    19:49
    Thielen spricht: "Mein Name ist Karl-Heinz Thielen. Der eine oder andere kennt mich vielleicht noch von früher.\\\\\" Der 72-Jährige spricht von den alten Zeiten. Von den Titeln, die er in vielen Funktionen beim FC holte. ;--)b


    19:48
    Die Wahl ist geschlossen. 63,3 Prozent geben Thielen und seinem Team das Sonderrederecht. Der Ex-Nationalspieler bekommt zehn Minuten, um sich vorzustellen.


    19:45
    Jetzt folgt die Abstimmung über ein Sonderrederecht für Präsidentschaftskandidat Karl-Heinz Thielen.


    19:44
    "Wir versprechen, dass wir bis zur letzten Minute alles dafür tun, die Klasse zu halten. Vielen Dank." Als Schaefer das Podium verlässt applaudieren fast alle Anwesenden wieder stehend.


    19:42
    Schaefer betont, dass er an den Klassenverbleib glaubt: "Ich bin von großer Zuversicht erfüllt.\\\\\" Der Applaus für diese Aussage fällt verhalten aus.


    19:42
    "Nur wenige Vereine in Deutschland können so eine Stärke entwickeln wie der 1. FC *öln." ;--)b


    19:40
    "Der VfB Stuttgart hat am Samstag gegen eine Wand gespielt. Die Wand hieß 1. FC *öln, und diese Wand ist verdammt stark." Applaus! ,)yes


    19:39
    Und weiter: "Wir dürfen jetzt nicht ausflippen, weil wir einen Punkt gegen den VfB Stuttgart geholt und ein gutes Spiel gemacht haben." :D


    19:38
    Schaefer nennt Gründe für seinen Optimismus im Abstiegskampf. "Wir als Trainerteam haben eine Mannschaft kennengelernt, die willig ist."


    19:38
    Schaefer entschuldigt die Abwesenheit der Mannschaft: "Wir haben morgen zwei wichtige Trainingseinheiten." Das Team müsse jetzt jede Minute nutzen.


    19:35
    Der Trainer tritt ans Mikrofon. Er sagt: "Wir haben bis jetzt noch nichts erreicht. Wir haben einen ganz harten Weg vor uns. Den Applaus nehmen wir gern mit. Er macht uns Mut für die nächsten Aufgaben."


    19:33
    Die Mitglieder begrüßen Schaefer mit großem Applaus. Fast alle stehen auf.


    19:33
    Die Mitglieder genehmigen das Protokoll der Versammlung vom 13. November 2011 mit 96,6 Prozent.


    19:29
    Aktuelle Zahl der anwesenden Mitglieder: 4279. Wolf: "Ich glaube, das ist absoluter Rekord."


    19:29
    Probeabstimmung. Frage: Wird Deutschland Europameister? Ergebnis:73,9 Prozent stimmen mit "Ja".Wolf: "Nehmen Sie das Gerät immer mit. Auch wenn Sie temporär den Saal verlassen." Die Akkulaufzeit beträgt mehr als zwölf Stunden.


    19:24
    Wolf erklärt das System der elektronischen Wahlgeräte.


    19:21
    Wolf macht das prima. Er ruft zu einem respektvollen Umgang auf. Er kommt bei den Mitgliedern gut an und bekommt häufig Applaus.


    19:20
    Mit Blick auf die Diskussion zur Lage des Vereins sagt er: "Ich habe bis morgen früh Zeit."


    19:18
    Wolf betont: "Nur den Mitgliedern gehört der Verein."


    19:16
    Wolf erklärt das Procedere: Nur wenn Spinner und sein Team in zwei Wahlgängen keine Mehrheit bekommen, bekommen andere Kandidaten eine Chance. So will es die Satzung.


    19:14
    Karl-Heinz Thielen, der gerne FC-Präsident werden will, hat zehn Minuten Redezeit beantragt. Darüber muss abgestimmt werden.


    19:14
    Im Laufe des Abends soll auch Trainer Frank Schaefer sprechen. Er ist ein Sympathieträger.


    19:14
    Wolf kündigt Vorstandswahlen und eine "Aussprache über die Situation des Vereins" an.Das könnte lange dauern.


    19:10
    3999 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend.


    19:09
    Werner Wolf spricht. Er begrüßt die Medien. Es gibt Pfiffe und Buhrufe.


    19:08
    "Mer jonn mit die, wenn et sinn mot, durch et Füür\\\\\\\\\\\", heißt es im Lied. Kann sein, dass die FC-Mitglieder heute tatsächlich wieder durchs Feuer gehen müssen.


    19:07
    Der Gesang ist vergleichsweise leise.


    19:06
    Die Mitglieder erheben sich und singen die Vereinshymne: Mer stonn zo dir, FC *ölle.


    19:03
    Werner Wolf ergreift das Wort. Er verschiebt den Anfang der Sitzung, weil der Andrang so groß ist. Wolf ist Chef der Bitburger Brauerei, Vorsitzender des Verwaltungsrats und seit Overaths Rücktritt übergangsweise die Nummer eins beim FC.


    18:59
    Es ist schwer zu schätzen, wie viele Mitglieder gekommen sind. Es scheinen mehr als 3000 zu sein.


    18:55
    Die Mitglieder des Verwaltungsrat nehmen ihre Plätze auf dem Podium ein: alles Männer in dunklen Anzügen mit dicken Aktentaschen. Nur Ex-Oberbürgermeister Fritz Schramma trägt ein sandfarbenes Sakko.


    18:52
    In zehn Minuten beginnt die außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC *öln. Der Verwaltungsrat wird ein neues Präsidium vorschlagen: Ex-Bayer-AG-Manager Werner Spinner mit Markus Ritterbach, dem Präsidenten des Festkomitees Kölner Karneval, und mit dem früheren Nationaltorwart Toni Schumacher.Der Innenraum der Lanxess-Arena ist schon voll besetzt. An gleicher Stelle war im November das bisherige Präsidium um Wolfgang Overath zurückgetreten..

  • Und endlich ist offiziell, was alle immer schon gewusst haben, so ein Verein kann nur von einem Spinner geführt werden --;;)



    Immerhin spinnt er davon Schmadtke und Büskens zu verpflichten!

  • Und endlich ist offiziell, was alle immer schon gewusst haben, so ein Verein kann nur von einem Spinner geführt werden --;;)

    Immerhin spinnt er davon Schmadtke und Büskens zu verpflichten!

    Schmadtke ist auch schon ganz begeistert...


  • Ritterbach: "Keiner von uns FC-Fans hat Lust sich montags auf der Arbeit immer verspotten lassen zu müssen. Wir müssen uns ständig dafür rechtfertigen, dass wir FC-Fans sind. Das Blöde ist, dass wir als Fußballfans uns den Verein nicht aussuchen. Unser Herz schlägt nun einmal für den 1. FC *öln."


    Da ist er sicher froh, wenn es ab August einen Fortschritt gibt: dann darf er sich auch endlich dienstags wieder auslachen lassen :)

  • "22:40 Uhr: Horstmann: „Dauerkarten-Inhaber müssen im Falle des Relegationsspiels keinen Eintritt zahlen. Sollte es Freundschaftsspiele gegen hochklassige Gegner geben, müssen sie Eintritt bezahlen.“



    Wie würde es bei uns aussehen?

  • Ritterbach: "..........Unser Herz schlägt nun einmal für den 1. FC *öln."


    Kann dem Menschen nur empfehlen, das nicht seiner Krankenkasse zu verraten. Gibt Aufschläge ohne Ende.