VfL Borussia Mönchengladbach

  • Schon vergessen, dass wir seinerzeit gegen Emden 3 Punkte am grünen Tisch bekommen haben?


    Gladbach muss genau so handeln. Ob sie damit durchkommen, ist eine ganz andere Frage.
    Furchtbar finde ich nur, dass Völler jetzt was von fehlender Solidarität erzählt. Der hats gerade nötig...


    wenn Gladbach keinen Protest eingeleg hätte, wären sie die Lachnummer der Nation.
    Und von Soldidarität im Profifussball zu reden, ist wohl absoluter Stuss.


    Ich denke , der Einspruch wird vollen Erfolg haben, nach dem Regelwerk wäre alles andere eine Überraschung-also ich wette das Spiel wird 2:0 für Ostholland gewertet.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • wenn Gladbach keinen Protest eingeleg hätte, wären sie die Lachnummer der Nation.


    Wird wohl so sein in einer Gesellschaft, die immer mehr dazu neigt, Vorteile auf Kosten anderer brutal auszunutzen. Begriffe wie "Ehre" sind lange überholt oder werden falsch definiert. Ist wohl gut, dass Leute mit altmodischer Gesinnung wie Linksaussen keinen Verein führen

  • wenn Gladbach keinen Protest eingeleg hätte, wären sie die Lachnummer der Nation.


    Wird wohl so sein in einer Gesellschaft, die immer mehr dazu neigt, Vorteile auf Kosten anderer brutal auszunutzen. Begriffe wie "Ehre" sind lange überholt oder werden falsch definiert. Ist wohl gut, dass Leute mit altmodischer Gesinnung wie Linksaussen keinen Verein führen


    jo wahrscheinlich:)


    aber man kann es auch mal so sehen, ich vereinbare mit einer Spedition eine Einhaltung einer Lieferfrist, ansonsten ne Konventionalstrafe.Da wird der Belieferte auch kein Auge zudrücken, auch wenn es sich nur um 10 Minuten handelt.


    Im Falle Hoffenheims empfinde ich es schon fast als tolldreist noch vorher ne Mannschaftssitzung einzuberaumen, das hätte auch im Buss stattfinden können.Aber egal, auf jeden Fall haben wir jetzt einen Präsedenzfall im Deutschen Fussball- Hoffenheim sei Dank.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • wenn Gladbach keinen Protest eingeleg hätte, wären sie die Lachnummer der Nation.

    Wird wohl so sein in einer Gesellschaft, die immer mehr dazu neigt, Vorteile auf Kosten anderer brutal auszunutzen. Begriffe wie "Ehre" sind lange überholt oder werden falsch definiert. Ist wohl gut, dass Leute mit altmodischer Gesinnung wie Linksaussen keinen Verein führen

    Seit Jahren hat - die unserigen ausdrücklich eingeschlossen - so gut wie kein Spieler mehr Hemmungen, Gegner, Schiedsrichter, Zuschauer durch Schwalben etc. zu betrügen und den Sportsgeist mit Füßen zu treten. Von jedem Verein wird dies hingenommen. Und da soll ein Verein, dem das Wasser bis zum Hals steht, die Aussicht auf 2 Punkte, die ihm laut Regelwerk möglicherweise zustehen, durch Fristversäumnis in den Wind schießen?


    Linksaussen: Ich stimme dir natürlich vollkommen zu und hätte auch lieber eine altmodischere Welt.

  • Auf ein Wiederholungsspiel würde ich an Gladbacher Stelle nicht hoffen, dann ist der eine Punkt nämlich auch noch weg :)


    An eine Spielwertung für Gladbach glaube ich auch nicht. Diejenigen Strategen, die hier irgendeine Parallele zu Fortuna-Emden aus dem Jahr 2005 sehen, seien daran erinnert, dass bei Schindler die Dopingprobe damals positiv ausfiel.


  • An eine Spielwertung für Gladbach glaube ich auch nicht. Diejenigen Strategen, die hier irgendeine Parallele zu Fortuna-Emden aus dem Jahr 2005 sehen, seien daran erinnert, dass bei Schindler die Dopingprobe damals positiv ausfiel.


    Nur nochmal zum Verständniss - es geht nicht um Parallelen sondern darum, dass Gladbach so handeln muss. Dass sich an der Wertung etwas ändert, wage ich genau wie du stark zu bezweifeln.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Auch in Hoppelheim sollte bekannt sein, das direkt nach Spielschluß für vereinzelte Spieler Dopingkontrollen anstehen. Insoweit ist es schon ziemlich blöde die 2 Auserwählten mit in die Mannschaftsbesprechung zu nehmen. Allerdings sollte man über das Ausmaß der nun folgenden Strafe nachdenken, das Spiel für die Ostholländer zu werten fände ich zu hart. Im übrigen hätte jeder andere Verein auch Protest eingelegt.

  • aber man kann es auch mal so sehen, ich vereinbare mit einer Spedition eine Einhaltung einer Lieferfrist, ansonsten ne Konventionalstrafe.Da wird der Belieferte auch kein Auge zudrücken, auch wenn es sich nur um 10 Minuten handelt.


    Der "Belieferte" vielleicht. Ich nicht, was sind schon zehn Minuten. Ein Alibi, um abzusahnen?

  • Ich verstehe den Gladbacher Protest. Wenn denen nachher 1-2 Punkte fehlen, haben die einen Millionenverlust. Das dürfen die sich nicht leisten und müssen deshalb alle Mittel ausschöpfen. Moralisch gesehen, ist das natürlich nicht astrein, aber ich fürchte, da kann man im modernen Fußball keine Rücksicht drauf nehmen.

  • ch verstehe den Gladbacher Protest. Wenn denen nachher 1-2 Punkte fehlen, haben die einen Millionenverlust. Das dürfen die sich nicht leisten und müssen deshalb alle Mittel ausschöpfen. Moralisch gesehen, ist das natürlich nicht astrein, aber ich fürchte, da kann man im modernen Fußball keine Rücksicht drauf nehmen.


    Es hat mit "modernem Fußball" nicht das geringste zu tun. Natürlich soll Hoffenheim bestraft werden und das nicht zu knapp. Aber es darf kein anderer Verein wirtschaftlich davon profitieren. Unterstellen wir mal, Gladbach bekommt zwei Punkte geschenkt und Cottbus steigt deswegen ab. Stellen wir uns mal vor, was dann im Ossiland (nicht Ostholland :) ) los ist. Ist ja glatt ein Grund, aus dem Wessi-DFB auszutreten und künftig in Polen zu spielen

  • Es kann doch nicht sein, daß Gladbach aus den dummen Fehlern der Hoffenheimer profitieren soll. Da fehlt mir jedes Verständnis.
    Allerdings hätte wohl jeder Bundesligist Einspruch eingelegt, vielleicht abgesehen von wenigen mannschaften, die auf den Sympathieeffekt hoffen oder für die es um nichts mehr geht (Bremen ;--)z ).


    Ich denke, das Verhalten von Janker und Ibertsberger wird nicht als Dopingvergehen gewertet (was den Spielausgang nachträglich beeinflusst) sondern als Formalfehler und sie werden für den Rest der Saison gesperrt plus Geldstrafe Hoffenheim.

  • Ich denke , der Einspruch wird vollen Erfolg haben, nach dem Regelwerk wäre alles andere eine Überraschung-


    So ein Kontrollausschuss wird sich die Chance zur Profilierung, Betonung der eigenen Bedeutung und Existenzberechtigung seiner selbst nicht nehmen lassen und auf fühlbare Wirkung bedacht sein.
    Spiele, die am grünen Tisch entschieden werden, haben irgendwie immer einen Geschmack von unverhofft geschenkten Punkten.
    Meine älteste Fortuna Erinnerung geht zurück nach Kaiserslautern, als wegen Flaschenwürfen Fortuna eine 2:0, 2:0 Wertung bekam. Hat mich gefreut :rolleyes:

  • Ich denke , der Einspruch wird vollen Erfolg haben, nach dem Regelwerk wäre alles andere eine Überraschung-


    So ein Kontrollausschuss wird sich die Chance zur Profilierung, Betonung der eigenen Bedeutung und Existenzberechtigung seiner selbst nicht nehmen lassen und auf fühlbare Wirkung bedacht sein.
    Spiele, die am grünen Tisch entschieden werden, haben irgendwie immer einen Geschmack von unverhofft geschenkten Punkten.
    Meine älteste Fortuna Erinnerung geht zurück nach Kaiserslautern, als wegen Flaschenwürfen Fortuna eine 2:0, 2:0 Wertung bekam. Hat mich gefreut :rolleyes:


    naja, immerhin führte die Fortuna in Lautern zum Zeitpunkt des Abbruches mit 1:0!
    --,)s

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Auf ein Wiederholungsspiel würde ich an Gladbacher Stelle nicht hoffen, dann ist der eine Punkt nämlich auch noch weg :)


    An eine Spielwertung für Gladbach glaube ich auch nicht. Diejenigen Strategen, die hier irgendeine Parallele zu Fortuna-Emden aus dem Jahr 2005 sehen, seien daran erinnert, dass bei Schindler die Dopingprobe damals positiv ausfiel.


    Ist das schon wieder 4 Jahre her? :) Auch den Steilpass zum Aufstieg haben wir nicht genutzt.


    Das mit der Dopingprobe ist aber so nicht richtig, das Haarwuchsmittel mit dem Wirkstoff Finasterid stand nicht auf der Dopingliste, aber es half verbotene Substanzen zu verschleiern, also ist der Fall schon sehr vergleichbar, da diese 10 Minuten auch genutzt werden können , um Testergebnisse zu manipulieren und zu verschleiern.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.


  • Das mit der Dopingprobe ist aber so nicht richtig, das Haarwuchsmittel mit dem Wirkstoff Finasterid stand nicht auf der Dopingliste, aber es half verbotene Substanzen zu verschleiern, also ist der Fall schon sehr vergleichbar, da diese 10 Minuten auch genutzt werden können , um Testergebnisse zu manipulieren und zu verschleiern.


    Die Probe war positiv. Und Finasterid stand seit Anfang 2005 sehr wohl auf der Dopingliste, sonst hätte die Probe ja auch nicht positiv ausfallen können :) Es stand auf der Liste aus dem Grund, den du genannt hast, obwohl es an sich kein Dopingmittel ist.


  • Das mit der Dopingprobe ist aber so nicht richtig, das Haarwuchsmittel mit dem Wirkstoff Finasterid stand nicht auf der Dopingliste, aber es half verbotene Substanzen zu verschleiern, also ist der Fall schon sehr vergleichbar, da diese 10 Minuten auch genutzt werden können , um Testergebnisse zu manipulieren und zu verschleiern.


    Die Probe war positiv. Und Finasterid stand seit Anfang 2005 sehr wohl auf der Dopingliste, sonst hätte die Probe ja auch nicht positiv ausfallen können :) Es stand auf der Liste aus dem Grund, den du genannt hast, obwohl es an sich kein Dopingmittel ist.


    Du hast natürlich recht janus , hab mich da etwas falsch ausgedrückt-ich meinte das Haarwuchsmittel..
    Und war die Strafe seinerzeit gerechtfertigt gegen Emden ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.


  • Die Probe war positiv. Und Finasterid stand seit Anfang 2005 sehr wohl auf der Dopingliste, sonst hätte die Probe ja auch nicht positiv ausfallen können :) Es stand auf der Liste aus dem Grund, den du genannt hast, obwohl es an sich kein Dopingmittel ist.


    Du hast natürlich recht janus , hab mich da etwas falsch ausgedrückt-ich meinte das Haarwuchsmittel..
    Und war die Strafe seinerzeit gerechtfertigt gegen Emden ?


    Nach den damaligen Regeln, ja. Zum 01.10.2005 wurden allerdings die Regeln geändert, wonach einer Mannschaft, in deren Reihen ein positiv getesteter Spieler aufgefallen ist, nicht zwangsläufig die Punkte aberkannt werden müssen. Das führte ja dann zu dem Kuriosum Vucicevic. Der war bei 1860 München mit demselben Wirkstoff aufgefallen, allerdings eben erst im Oktober 2005. Unser Spiel gegen Emden war aber im September 2005, da galt die alte Regel noch. Deshalb bekamen wir die Punkte, und 1860 gegen Burghausen ein Wiederholungsspiel (zumal Vucicevic in dem SPiel nur kurz eingewechselt worden war, Schindler gegen uns voll durchgespielt und auch noch das 1:0 erzielt hatte).

  • Sportlich gesehen wäre es meiner Meinung nach eine faire Lösung, wenn Gladbach den einen Punkt behält und Hoffenheim diesen abgezogen bekommt.


    Somit würde nicht im Abstiegskampf eingegriffen werden, die Hoffenheimer bekämen sportlich für ihre Duselei die Strafe und Keiner könnte sich ernsthaft beschweren.


    Was die persönliche Spielerstrafe angeht, so muss abgwartet werden!