SV Werder 1899 Bremen

  • fleisch, klamotten, elektronik, was ist denn überhaupt noch ehrlich??


    vielleicht sollten wir alle zu den amish gehen...


    wie jetzt?
    gewinn-, prozessoptimierung und geiz ist geil....
    klassische win-win situation....


    :whistling:

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • wir essen keine tiere mehr und boykotieren produkte,die durch kinderarbeit "produziert"wurden.
    ganz einfach.
    man muss nur wollen.......



    Dann schmeiss mal ganz schnell deinen Computer, Fernseher, Handy usw. weg und kauf auch nichts neues. --;;)


    Genau, mach es dir so einfach und dann mußt du auch nix tun!
    Wie wäre es mit genauer hinschauen, mal was hinterfragen, evtl. auf die Currywurst etc verzichten?

  • Ich esse ebenfalls Fleisch, sogar sehr gerne, allerdings achte ich darauf wo mein Fleisch herkommt.


    Du gehst also nie essen....


    Sehr selten, und ja, in dem Fall ist es nicht immer genau nachzuvollziehen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Hurra Hurra es lebe die Doppelmoral..........................................


    Das hat mit Doppelmoral nicht viel zu tun. Ich schrieb in meinem Posting auch das du es eben nicht immer zu 100% nachvollziehen kannst. Wenn ich Fleisch einkaufe achte ich darauf wo das Fleisch herkommt. Das man auch mal ab und zu essen geht kommt vor, da kann man das eben nie zu 100% nachvollziehen, sich aber mal informieren woher das Fleisch kommt welches im Lokal verkauft wird kann man trotzdem. Hier ist man dann zwar auf die Aussagen des Wirtes angewiesen, aber man kann nachfragen.


    Übrigens: Wenn ein Veganer in einem veganischen Restaurant essen geht weiß er auch nicht wo genau sein Essen herkommt.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • es gehen auch nie welche nach Mcdonalds und Burger king Sportschuhe werden in Asien gefertigt usw usw



    jemand die DokU gestern abend über die Jeans gesehn " Der Preis der Blue jeans " wenn s in Asien nicht mehr läuft gehen wir nach Afrika und werden dort produzieren...........


    unterhalten euch mal mit den achso hippen sportlern von den neuen Sportarten wie Snowboard kite usw denn ist es egal wo die klamotten herkommmen oder wie sie produziert werden hauptsache die sehen hip oder cool aus ........ so siehts aus

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Übrigens: Wenn ein Veganer in einem veganischen Restaurant essen geht weiß er auch nicht wo genau sein Essen herkommt.


    Wobei es den veganen Lebensmitteln aber auch egal ist, wie sie bei der Ernte behandelt werden, ob sie geschleudert, getreten oder behutsam in den LKW gelegt werden. --;;)


    Gut ... der Punkt geht an dich :D


    Aber mal ehrlich: Die ganze Welt besteht doch aus einer Doppelmoral. Warum gibt es denn solche Zustände ? Ganz einfach, wir alle wollen alles billig und schnell, am besten solls nichts kosten. Und genau da liegt das Problem. Rund 80% der Bevölkerung isses doch egal wo die Sachen herkommen und wie sie produziert werden, es muss einfach nur billig sein.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Mal was Grundsätzliches.
    Natürlich kann ich nicht bei jedem Gegenstand und jedem Lebensmittel nachvollziehen, wo was herkommt und wie was produziert wird. Allerdings kann ich sehr wohl in meinem täglichen Konsum etwas besser aufpassen oder auch verzichten.
    Und wer jetzt nöhlt, daß das ja nix bringt, dem möchte ich nur sagen, daß selbst ALDI mittlerweile seit Jahren Freilandeier verkauft. Und geht doch mal mit offenen Augen durch Supermärkte wie REWE oder Edeka, die bauen ihr Angebot an BIO Sachen immer weiter aus. Wem das nicht reicht, der soll mal fix nach Biobauern googeln, gibt's "an jeder Ecke".
    Unfaßbar, aber wahr, der Konsument kann was steuern. :thumbsup:
    Mein garantiert letzter Beitrag in diesem Thread.
    Mahlzeit.
    Wiesenhof verrecke.

  • meine schuhe und textilien sind garantiert ohne kinderarbeit hergestellt worden.......


    Sprich, Du schneiderst und schusterst selber! Hut ab!


    ich kritisiere tierquälereien,umweltzerstörung und natürlich auch kinderarbeit,usw.....
    und wir können einiges da verändern.das problem ist nur,dass die meisten menschen weltmeister im weggucken und verdrängen sind.


    Guck hier einfach mal nach oben in die Sponsorenspalte. Zwei Sponsoren, die die Alkohol- und Spielsucht fördern (können). Und nun? Forum schließen, als User abmelden?

  • smoon, so sehr ich Dir sicherlich bei der Schuld der Konsumenten zustimme, fehlen aber auch oft leider wirklich die konkreten Handlungsalternativen. Ich sehe mich schon als Person, die sich viele Gedanken um ihren Konsum macht und ethische Fragen stellt, aber allein gestern nach der Dokumentation über Jeans-Produktion sitze ich jetzt wieder hier und frage mich, wo ich denn überhaupt Jeans kaufen kann. Anscheinend ist es ja egal, was sie kostet - es steckt sowieso dieselbe Fabrik mit denselben menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und denselben ökologischen Problemen dahinter. Nein, das ist jetzt kein Freifahrtschein in die Richtung "Dann kann man sich das ethische Denken ja auch gleich sparen und das Billigste kaufen", aber ich verstehe irgendwo auch die Konsumenten, dass sie in vielen Fällen einfach gar keinen Überblick haben, was denn besser wäre, und dementsprechend gedankenlos die bequemste Alternative wählen. Da helfen nur stundenlange Recherchen, und die will oder kann sich nicht jeder geben. Das muss man nicht gutheißen und das tu ich auch eigentlich nicht, aber da es ein vorhandenes Phänomen ist, muss man sich fragen, was auch von der "Angebotsseite" oder von der Aufklärung her verbessert werden kann.

  • smoon, so sehr ich Dir sicherlich bei der Schuld der Konsumenten zustimme, fehlen aber auch oft leider wirklich die konkreten Handlungsalternativen. Ich sehe mich schon als Person, die sich viele Gedanken um ihren Konsum macht und ethische Fragen stellt, aber allein gestern nach der Dokumentation über Jeans-Produktion sitze ich jetzt wieder hier und frage mich, wo ich denn überhaupt Jeans kaufen kann. Anscheinend ist es ja egal, was sie kostet - es steckt sowieso dieselbe Fabrik mit denselben menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und denselben ökologischen Problemen dahinter. Nein, das ist jetzt kein Freifahrtschein in die Richtung "Dann kann man sich das ethische Denken ja auch gleich sparen und das Billigste kaufen", aber ich verstehe irgendwo auch die Konsumenten, dass sie in vielen Fällen einfach gar keinen Überblick haben, was denn besser wäre, und dementsprechend gedankenlos die bequemste Alternative wählen. Da helfen nur stundenlange Recherchen, und die will oder kann sich nicht jeder geben. Das muss man nicht gutheißen und das tu ich auch eigentlich nicht, aber da es ein vorhandenes Phänomen ist, muss man sich fragen, was auch von der "Angebotsseite" oder von der Aufklärung her verbessert werden kann.


    Zwar keine Jeans

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)