BSG 08/15 Hoppenheim

  • [quote='Friedie',index.php?page=Thread&postID=1160684#post1160684][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=1160620#post1160620] Unser Scheich sind eben viele Scheichs.[/quote] Und? Wer gibt Fortuna Geld ohne eine [u][b]Gegenleistung[/b][/u] zu bekommen? Ich befürchte, einige werden den Unterschied zwischen Mäzenen und Sponsoren nie begreifen....[/quote] Wieder so ein Totschlagargument um eine obskure undurchsichtige Fanreligion zu verbreiten. Niemad rückt seine Kohle raus ohne Hintergedanken dabei zu haben, auch Scheichs nicht und Kleinsponsoren auch nicht. Auch keine Großsponsoren. Und der Mäzen oder Gönner mit seinem Mäzenatentum haut die Kohle raus, damit er sich wohl fühlen kann.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Und? Wer gibt Fortuna Geld ohne eine Gegenleistung zu bekommen?


    Ich befürchte, einige werden den Unterschied zwischen Mäzenen und Sponsoren nie begreifen....


    Wieder so ein Totschlagargument um eine obskure undurchsichtige Fanreligion zu verbreiten.


    Beweise das Gegenteil.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Und? Wer gibt Fortuna Geld ohne eine Gegenleistung zu bekommen?


    Ich befürchte, einige werden den Unterschied zwischen Mäzenen und Sponsoren nie begreifen....


    Wieder so ein Totschlagargument um eine obskure undurchsichtige Fanreligion zu verbreiten.


    Beantworte doch einfach meine Frage. Oder erkläre mir mal, was an einer Tatsache ein Totschlagargument sein soll.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • [quote='Friedie',index.php?page=Thread&postID=1160697#post1160697][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=1160690#post1160690][quote='Friedie',index.php?page=Thread&postID=1160684#post1160684][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=1160620#post1160620] Unser Scheich sind eben viele Scheichs.[/quote] Und? Wer gibt Fortuna Geld ohne eine [u][b]Gegenleistung[/b][/u] zu bekommen? Ich befürchte, einige werden den Unterschied zwischen Mäzenen und Sponsoren nie begreifen....[/quote] Wieder so ein Totschlagargument um eine obskure undurchsichtige Fanreligion zu verbreiten.[/quote] Beantworte doch einfach meine Frage. Oder erkläre mir mal, was an einer Tatsache ein Totschlagargument sein soll.[/quote] Die Antwort liegt in Deiner Unterstellung. Du sprichst jemandem dei Fähigkeit ab darüber zu diskutieren, weil du meinst, dass er die Unterschiedlichkeit nicht kennt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Lieber AlexR,


    anstatt nun auf Nebenschauplätzen den Fokus zu setzen, wäre ich dankbar, du würdest dich zum Thema Mäzen = Sponsor Fragezeichen?, erklären. --;;)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Herr Hopp hat auch hier mal wieder nichts kapiert. Dass er den Namen unseres Vereins genannt hat ist im Grunde absolut zweitrangig, es geht in erster Linie viel mehr darum, dass man sich als künstlich nach oben gepushter Emporkömmling nicht in dieser Art und Weise über gestandene Traditionsvereine zu äußern hat. Fortuna Düsseldorf hat - wie auch viele andere, tief gefallene Vereine (wo spielte z. B. der Siegtorschütze des WM-Finals von 1954??) - schon verdiente Nationalspieler gestellt als die herzensgute Frau aus dem Kraichgau den kleinen Dietmar noch gar nicht im Sinn hatte...


    Leute, lasst doch mal den Hopp in Ruhe, genauso wie "Otto Normalverbaucher" sich hobbymäßig mit seiner Modelleisenbahn beschäftigt, oder im Ruhrpott Brieftauben züchtet,
    ist der nun einmal Milliardär und das war der genauso wie Bill Gates u.a. auch nicht schon im mutterleib! Der leistet sich eben genauso wie Abramowitsch Chelsea oder früher
    Elton john Fc Watford, man weiss auch nicht inwieweit W. putin z.b. mit gazprom bei Schlake involviert ist. Natürlich putzen wir die am Samstag weg, ist auch ein Retortenclub,
    aber je nach finanziellen Möglichkeiten leistet sich D. Hopp eben dieses Hobby! Man muss auch jönne könne!


    Das ist bitte hoffentlich nicht dein ernst... :cursing:

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."


  • Schau Dich doch mal um bei vielen Spitzenklubs in Europa, keiner will hier irgendwen "beerdigen", aber so ist es doch leider, Kohle, Kohle und nochmals Kohle!!

  • Die Antwort liegt in Deiner Unterstellung. Du sprichst jemandem dei Fähigkeit ab darüber zu diskutieren, weil du meinst, dass er die Unterschiedlichkeit nicht kennt.


    Du schreibst, Hoffenheim hat einen Scheich, Fortuna viele Scheichs. Das impliziert für mich, dass Du keinen Unterschied zwischen Mäzen/Sponsor machst bzw. machen willst. Für mich ein Beispiel von Gleichmacherei.


    Ein Beispiel: Was glaubst Du wohl, wie Bauhaus in der vergangenen Saison vom Trikotsponsoring bei Fortuna profitiert hat. Das war eine Geschäftsbeziehung, von der beide Seiten finanziell profitiert haben. Um Herrn Hopp zu widersprechen: DAS ist Marktwirtschaft. Was Herr Hopp macht ist dagegen CHEATEN.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • omg, sieben Zeilen wie eine Beerdigung des Fussballfans.


    Schau Dich doch mal um bei vielen Spitzenklubs in Europa, keiner will hier irgendwen "beerdigen", aber so ist es doch leider, Kohle, Kohle und nochmals Kohle!!


    Und genau deshalb muss und darf ich nix gutheißen, zumal hier andere Regeln als in England herrschen, die aber subtil untergraben werden! Und genau deshalb nehme ich das NICHT hin!

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Ich weiß garnicht, was Ihr habt... Ihr Scheinheiligen!!!
    Was würdet Ihr denn machen, wenn Ihr Mrd. hättet? Also ich wäre sofort Mäze von Fortuna!!!
    Gebe ich gerne zu...


    Und da entschuldigt er sich jetzt und Ihr Engstirnigen ignoriert es oder wollt diese nicht annehmen!
    Traurig finde ich das, auch unter Berücksichtigung, dass der Brief vor 2 Monaten eintraf und nicht vor ein paar Tagen...


    Dabei gibt es soviele wichtigere Themen gerade bei Fortuna!!! :-I


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Die Antwort liegt in Deiner Unterstellung. Du sprichst jemandem dei Fähigkeit ab darüber zu diskutieren, weil du meinst, dass er die Unterschiedlichkeit nicht kennt.


    Du schreibst, Hoffenheim hat einen Scheich, Fortuna viele Scheichs. Das impliziert für mich, dass Du keinen Unterschied zwischen Mäzen/Sponsor machst bzw. machen willst. Für mich ein Beispiel von Gleichmacherei.


    Ein Beispiel: Was glaubst Du wohl, wie Bauhaus in der vergangenen Saison vom Trikotsponsoring bei Fortuna profitiert hat. Das war eine Geschäftsbeziehung, von der beide Seiten finanziell profitiert haben. Um Herrn Hopp zu widersprechen: DAS ist Marktwirtschaft. Was Herr Hopp macht ist dagegen CHEATEN.


    Und, wenn ich anmerken darf, Friedie... er steckt da sein Vermögen hinein und betreibt zudem penetrant Eigenwerbung auf's Übelste! Und was noch viel schlimmer ist, er mischt sich in die Vereinspolitik nicht nur ein, sondern er betreibt sie, bewusst! Wieso hat er nicht angefangen Waldhof Mannheim zu sponsorn, oder den VfB Stuttgart? Nein, denn die hätten keine Gelände nach ihm benannt, er hätte nicht an den Transfers beteiligt werden dürfen, er wäre einfach nur der machtlose Geldgeber im Hintergrund gewesen, wie auch bei Adler Mannheim, als er die Arena bauen ließ. Man mochte ihn dafür, es war "okay", aber er war eher defensiv bis passiv am Sportgeschehen beteiligt. Und wie sieht das Ganze in Hoffenheim aus? Keine weiteren Fragen, euer Ehren! :D

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Leider den Unterschied nicht verstanden... :S

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Ganz ehrlich? Wenn du Mrd. spenden würdest, fänd ich das super... würdest du aber gleichzeitig den Anspruch stellen, Vereinspräsident zu werden und am Transfergeschehen teil zu haben und du wärst mir unsympathisch und alles würde im Sinne von Fortuna nur noch nach deiner Nase laufen, du wärst um einen Fan ärmer! --;;)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Lieber AlexR,


    anstatt nun auf Nebenschauplätzen den Fokus zu setzen, wäre ich dankbar, du würdest dich zum Thema Mäzen = Sponsor Fragezeichen?, erklären. --;;)


    Vielleicht kann ich die einmal auf die Sprünge helfen. Wenn du meine Beitrag Nr.150 beim Thema "Vor dem Spiel gegen Hoppelheim" gelesen hättest würdest du vielleicht eine Antwort gefunden haben. Hier ein Auszug


    Der Herr Hopp und sein Weltkonzern SAP hatten / haben ein Problem. Wenn er EDV Spitzenkräfte aus aller Welt in sein Konzern nach Walldorf holen will fragen die doch erst einmal, wo ist denn das ? Kann man denn da auch Leben ? Wo und wie kann ich mit meiner Familie die Freizeit genießen ? usw.


    Um diesen Fachkräften nicht nur Geld sondern auch Lebensqualität zu bieten, wird das ganze doch aus dem Boden gestampft sonst gehen die doch lieber nach Californien, Seattle oder nach NY. Im Handball die "RheinNeckar Füchse", die "SAP Arena" in Mannheim, im Eishockey die "Adler Mannheim", das "Technik-Museum" in Sinsheim, Golfplätze an jeder Ecke, Mannheimer Symphoniker und der "Hoppelheimer Fußballclub". Alles mit SAP Geld entwickelt um die Zugereisten und weniger die Eingeborenen zu bespassen.


    Auch ein Herr Hopp investiert nicht grundlos in einen Dorfverein.

    Seit 50 Jahren zur Fortuna laufen, ist wie eine Goldene Hochzeit.
    Nicht immer glücklich, aber immer mit schönen Erinnerungen.

  • Ich habs woanders schon geschrieben: Was für eine Entschuldigung? Sein Briefchen ist voll mit "habe ich nicht so gemeint", "wurde aus dem Zusammenhang gerissen" und "da habt ihr mich alle aber falsch verstanden". Anstatt so einen scheinheiligen Brief zu verfassen (vermutlich durch die Marketingabteilung oder seine Sekretärin) sollte eine Entschuldigung so aussehen:
    "Ich hab das und das gesagt, war scheiße, sorry". Mehr muss da nicht rein.

  • Okay, okay, okay...


    ich verzeihe Dietmar Hopp!

















    Wenn er sich zentral auf dem Platz, vor dem Spiel, vor der Südtribüne am Elfmeterpunkt vor uns kniet und um Vergebung bettelt! --;)ir


    Ich bin aber auch manchmal sadistisch und böse... ;--)b

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Also fändest Du es besser oder richtiger, wenn ich einfach sage, hier habt Ihr das Geld, macht was Ihr wollt, heizt von mkir aus die Kabinen?
    Und schlechter, wenn ich sage, ich gebe euch 100 Mio und möchte dafür aber Spieler (er benennt diese noch nichtmal) mit einem bestimmten Raster haben (zb aus der Gegend, unter 25 etc.)?
    Wer ist den Präsident des Vereins (e.V.) und GF des Spielbetriebs?
    Und wieso läuft alles nach seiner Nase? Ich glaube ihr seht das alles ein bisschen falsch!!! Sympathie, klar! Wobei ich einmal mit Herrn Hopp gesprochen habe und ich finde an diesem menschen absolut nichts unsympathisch!


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Was würdet Ihr denn machen, wenn Ihr Mrd. hättet? Also ich wäre sofort Mäze von Fortuna!!!
    Gebe ich gerne zu...


    Leider auf den Dank- Button getappt.
    Und nein, Fortuna mit einem Mäzen wäre nicht mehr mein Verein. Und ich würde kein Mäzen von Fortuna werden wenn ich über Mrd verfügen würde.


    Was bei Hopp noch dazu kommt ist sein Gehabe und sein Verhalten. Es ist ja eben nicht nur das Geld und das aufgeblasene Kunstprodukt.


    Es ist für mich vor allem diese Selbstherrlichkeit, diese Egomanie, dieses Austeilen aber nicht Einstecken können, diese Unsportlichkeiten (Lärm-Affäre; niemand kann mir weismachen, dass das die Idee eines Hausmeisters war und niemand was gewusst hatte), diese Vetternwirtschaft in Richtung DFB.... usw.


    Wie Onkel Hopp im Sportstudio dem Jungen beim Torwandschießen medienwirksam den Hunni in die Hand drückt... fand ich ekelhaft.
    Es gab einmal ein Interview mit Muhammad Ali in Amsterdam. Der Reporter und Ali spazierten an den Grachten entlang und kamen an einem Bettler vorüber. Der Reporter fragte Ali, warum er dem armen Mann denn jetzt nichts gegeben hätte, er sei doch selbst so wohlhabend. Ali erwiederte sinngemäß: "Weil Sie dabei sind das filmen würden und ich das dann im Grunde nur für mich und mein Ego getan und zudem den Mann vor aller Öffentlichkeit bloßgestellt hätte. Wenn niemand dabei wäre würde ich anders handeln".


    Der Champ hatte Recht!

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Anders gefragt, was würdest du als angemessene Gegenleistung fordern?

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)