BSG 08/15 Hoppenheim

  • Kümmern sich die Vereine so wenig um die Spieler, ist doch wie nun zu lesen ist das 2te mal mit Unterzuckerung in einen Unfall verwickelt.



    Vukcevic war von der Medizinischen Abteilung auf dem Weg zum Training. Wahrscheinlich zwischen den Terminen nichts gegessen. Er wird es wohl gemerkt haben, sonst wäre sein Diabetiker-Besteck nicht auf dem Beifahrersitz gewesen. Hat seinen Zustand wohl unterschätzt. Aber dafür kann sein Verein ja nun nichts.


  • Kümmern sich die Vereine so wenig um die Spieler, ist doch wie nun zu lesen ist das 2te mal mit Unterzuckerung in einen Unfall verwickelt.


    Was soll sich denn der Verein darum kümmern? Diabetes Typ1 ist die Sache eines jeden Diabetikers. Da muss man schon selber verantwortungsvoll mit umgehen. Oder soll der Verein immer das Blutzuckertagebuch und die Traubenzuckerbestände kontrollieren? Würde ich mir als Spieler verbitten.

  • Kümmern sich die Vereine so wenig um die Spieler, ist doch wie nun zu lesen ist das 2te mal mit Unterzuckerung in einen Unfall verwickelt.



    Vukcevic war von der Medizinischen Abteilung auf dem Weg zum Training. Wahrscheinlich zwischen den Terminen nichts gegessen. Er wird es wohl gemerkt haben, sonst wäre sein Diabetiker-Besteck nicht auf dem Beifahrersitz gewesen. Hat seinen Zustand wohl unterschätzt. Aber dafür kann sein Verein ja nun nichts.


    Man braucht kein Diabetiker-Besteck, wenn man unterzuckert ist, sondern nur schnellen Zucker.

  • Katrin Müller Dingenskirchen sprach lt. Vereinsinfo von Insulinbedingter Unterzuckerung.
    Medizinisch erreicht man dies nur durch eine zu hohe Dosierung des Insulin, schliesslich senkt Insulin den Zucker im Körper.


    Andere Variante...der Begriff Unterzuckerung ist falsch und es handelt sich um eine Überzuckerung, die er nicht schnell genug über eine Insulingabe beheben konnte.
    Dies würde zumindest erklären, warum er seinen Pen "griffbereit" liegen hatte.


    Es ist erstaunlich, wie oft das Thema Diabetes, sei es in den Nachrichten oder in Filmen falsch dargestellt wird (man erinnert sich vielleicht an die Szene aus einem der Bourne Filme, dort wird im Bus einem Mann Insulin verabreicht, wonach dieser umgehend bewusstlos zu Boden sinkt......mir kräuseln sich da jedes Mal die Nackenhaare).

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin


  • Man braucht kein Diabetiker-Besteck, wenn man unterzuckert ist, sondern nur schnellen Zucker.


    Na ja, das ist im Prinzip schon richtig. Allerdings nicht immer so einfach ohne einen Blutzuckertest feststellbar. Je nachdem wie der Kranke eingestellt ist, kann er unter Umständen schon bei 120 ein Gefühl der Unterzuckerung haben, oder aber auch erst ganz kurz bevor er quasi handlungsunfähig wird (< 60-40). Er hätte einfach unbedingt sofort anhalten müssen, als er etwas bemerkte. Aber das geht manchmal halt sehr, sehr schnell. Um die gesundheitlichen Spätfolgen durch zu hoch eingestellten Zucker zu vermindern, wird der Zucker heutzutage ziemlich niedrig eingestellt (ca. 100-120). Dies erhöht aber die Gefahr von schnellen und häufigen Unterzuckerungen - ist halt eine Gratwanderung.


    Verstehe allerdings sowieso nicht, wie man als Typ-I Diabetiker Leistungssport treiben kann. Stelle mir das extrem schwer vor.

  • Ich kenne mich aus mit Diabetes Typ-1, im engsten Familienkreis haben wir einen Fall. Sicher ist es nicht so einfach, mit Typ-1 umzugehen und es ist durchaus möglich, dass er zu viel gespritzt hat, bzw. sein Essen und seinen Sport falsch eingeschätzt hatte und deshalb zu viel Insulin zugeführt hat. Und ja, der eine merkt das zuverlässig, wann er in einen kritischen Blutzuckerwert absackt, ein anderer verspürt weniger körperliche Anzeichen. Wenn man weiß, dass man das nicht so gut merkt, dann muss man stets über seine Werte Bescheid wissen und gegenrechnen, wie sehr der Sport bzw. das Essen den Wert runter bzw. raufbringen. Wenn man es gut merkt, dann ist es leicht mal eben Zucker zu sich zu nehmen. Wir wissen nicht, was er falsch gemacht hat, aber anzunehmen, er hätte vor der Fahrt Insulin gespritzt, weil er überzuckert war, ist unrealistisch. Man spritzt im Vorhinein, also bevor man isst. Wenn man Sport treibt, muss man vor dem Sport essen und verzichtet auf das Insulin. Aber essen, damit den Blutzucker hochtreiben und dann Insulin spritzen macht kein vernünftiger Diabetiker.

  • Verstehe allerdings sowieso nicht, wie man als Typ-I Diabetiker Leistungssport treiben kann. Stelle mir das extrem schwer vor.


    Es gibt übrigens einige Typ-1-Leistungssportler, auch bei Fortuna gab es einen: Ralf Voigt ;--)j

  • Vukcevic war von der Medizinischen Abteilung auf dem Weg zum Training.


    Nüchtern, weil Blutabnahme oder warum, hat dann was gedauert und wollte rasch zum Training. Was aber geht das dem Verein an wen
    da einer mit Zucker sich richtig verhalten kann.


    Was soll sich denn der Verein darum kümmern?


    Verstehe allerdings sowieso nicht, wie man als Typ-I Diabetiker Leistungssport treiben kann. Stelle mir das extrem schwer vor.


    Eben aus diesem Gunde sollte der Verein ein besonderes Augenmerk auf Spieler legen, die nicht 100% gesund sind.

  • Das hat nichts mit Hoffenheim zu tun, aber das ist mal 'ne gute Nachricht! Aber ob er je wieder Fußball spielen kann?! Ich befürchte eher nicht.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Das hat nichts mit Hoffenheim zu tun, aber das ist mal 'ne gute Nachricht! Aber ob er je wieder Fußball spielen kann?! Ich befürchte eher nicht.

    Du weisst aber schon, dass der Junge für Hoffenheim kickt, oder?


    Das hast du nun missverstanden. Ich meinte damit eher, dass ich sonst nix Gutes über Hoffenheim schreiben kann, aber wenigstens über deren Spieler, wobei das hier gerade eher im Hintergrund, bzw. zweitrangig ist. --;;)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)