BSG 08/15 Hoppenheim

  • Deswegen : DANKE an die Fans des VfB STUTTGART, die den Platz für traditionslose Arschlöcher erstmals beschildert haben, damit auch Hopps Trottel wissen, wo sie sich einzupferchen haben.


    Ich glaube der Satz beweist, daß es nicht nur traditionslose Arschlöcher gibt.


    Das ist Fussball und kein Hallenhalma!
    ;--)z

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Kannst Du aber problemlos machen, Deine Einstellung passt dazu.

    Und meine Einstellung hast Du aus dem einen Statement und dem Kaffeesatz von heut morgen entnehmen können? Hut ab.


    Quatsch. Der Verein wurde tatsächlich 1899 gegründet, war halt nur sehr sehr klein.

    Das wurden gewiss viele Sportvereine in dieser schönen Republik.
    Nur wurde Hoffenheim unnatürlich schnell groß durch die "Hoppschen Hormone".
    Du schreibst großspurig von durchschnittlich 30.000 Zuschauern und nem netten festgeldkonto. Seit wann?
    Denk mal an die Zuschauerzahlen, als der Verein die Ligen mit den Hoppschen Millionen von hinten aufmischte.
    Das war lächerlich. Da haben alle gelacht.

    Nenn mir einen Verein, der oben spielt und nur mit Zuschauergeldern und Mitgliedsbeiträgen klarkommt. Alle Klubs haben Sponsoren. Manche Sponsoren sind nur halt finanzkräftiger und zahlungswilliger als andere.

    Keiner. ich stelle ja auch Sponsoring ansich gar nicht in Frage.
    Bloß glaube ich nach wie vor nicht, dass Hoffenheim lange bestehen bleibt, wenn Hopp geht.
    Denn es ist und bleibt nur ein Wald-und-Wiesen-Verein.

    Ich glaube, Du verwechselst da Hoffenheim mit Fortuna K*ln. Als Löring starb, waren die Kölner weg vom Fenster, weil Fortuna K*ln in der Domstadt niemanden interessiert hat und Löring zudem nicht nachhaltig wirtschaften konnte/wollte. Hoffenheim hat dagegen keine Schulden, ein nettes Festgeldkonto und 30000 Zuschauer im Schnitt.

    Von Fortuna K*ln war nie die Rede. nebenbei steht unsere Fortuna bei denen höher im Kurs als die Geisböcke aus der eigenen City.
    Nee mir geht es nur um dieses Riesenbaby Hoffenheim. Und das fällt ohne Hopp auf die Fresse.

    Also im Grunde wirfst Du Hoffenheim nur vor, daß es bei denen zu schnell ging?

    Bei denen ging es nicht zu schnell. Bei denen wurde das Pferd durch einen einzigen Menschen von hinten aufgezäumt.
    Da wurde bloß mit viel Kohle erschaffen, da ist nix gewachsen wie bei anderen Vereinen.


    Dem Grunde nach reißt Du den Mund recht weit auf, wenn Du sagst " daher können der FSV Frankfurt oder RW Oberhausen noch soviel Tradition haben, die gehören weg aus Liga 2."
    Das sind Vereine, die ganz nah im Schatten anderer fetter Brocken stehen und dauernd ums Überleben kämpfen.
    Ohne die Millionen eines gelangweilten Krösus.
    Das ist, wie hast Du es in einem anderen Beitrag so schön geschrieben, ebenfalls respektlos.

    It could be worse, I could be you! 8-)

  • Jepp, beide Daumen hoch :thumbsup:

    It could be worse, I could be you! 8-)


  • Nenn mir einen Verein, der oben spielt und nur mit Zuschauergeldern und Mitgliedsbeiträgen klarkommt. Alle Klubs haben Sponsoren. Manche Sponsoren sind nur halt finanzkräftiger und zahlungswilliger als andere. Wenn ein Privatmann der Fortuna 100 Millionen anbietet, sollten wir das Geschenk aus Fairnessgründen ablehnen?


    Herr Hopp oder der hier von Dir genannte Privatmann ist eben kein Sponsor sondern ein Mäzen! Und ja, so etwas würde ich ablehnen, weil es den Verein von einer Person abhängig macht.


    Es sei denn, ich wäre selbst dieser Privatmann. -)weg

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Nenn mir einen Verein, der oben spielt und nur mit Zuschauergeldern und Mitgliedsbeiträgen klarkommt. Alle Klubs haben Sponsoren. Manche Sponsoren sind nur halt finanzkräftiger und zahlungswilliger als andere. Wenn ein Privatmann der Fortuna 100 Millionen anbietet, sollten wir das Geschenk aus Fairnessgründen ablehnen?


    Herr Hopp oder der hier von Dir genannte Privatmann ist eben kein Sponsor sondern ein Mäzen! Und ja, so etwas würde ich ablehnen, weil es den Verein von einer Person abhängig macht.


    Es sei denn, ich wäre selbst dieser Privatmann. -)weg

    Eine sehr sehr gute und bedächtige Erklärung in diesem doch so aufgewühlten Meer der Emotionen --;;)
    Dafür noch ein :thumbsup:

    It could be worse, I could be you! 8-)

  • @Anti - ein Verein, der vom Gutdünken einer Einzelperson abhängig ist, ist mir zutiefst suspekt. Nebenber der Hauptgrund, warum mit die Premier League nicht die Bohne interessiert, da laufen mir zuviele von genau dieser Sorte rum.
    Die TSG Hoffenheim ist traditonell ein Amateur- oder meinetwegen auch Breitensport-Verein. Das war er so lange, bis ein gelangweilter Milliardär auf die glorreiche Idee kam, mal ein wenig Fußball-Manager mit Cheat-Funktion im realen Leben zu spielen. (Was machen jetzt eigentlich die Kinder im Stadtteil Sinsheim, die gerne hobbymässig Fußball spielen wollen? Bei der TSG können sie das nicht mehr. Aber das nur so nebenbei).


    Es tut mir leid, mit so etwas kann ich nichts anfangen. Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Herr Hopp selbst früher mal bei der TSG gespielt hat. Denn dass das nicht der ausschlaggebende Grund für sein Investment ist, glaubt doch nun mittlerweile wirklich niemand mehr.


    Der Profi-Fußball folgt mehr und mehr dem Gesetz des Geldes und Herr Hopp hat eine Komponente hineingebracht, die mir persönlich Angst macht. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Erfolg oder Misserfolg eines Vereins an einer Person hängen.


    Und wer von sowas Fan ist, kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen (es sei denn, er kann mir mindestens 3 Gegner aus der RL-Saison 07/08 aufzählen.)

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden


  • Und wer von sowas Fan ist, kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen (es sei denn, er kann mir mindestens 3 Gegner aus der RL-Saison 07/08 aufzählen.)


    Die Hoffenheimer waren damals bereits in der zweiten Liga. :S

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • stimmt. ich meinte auch 06/07.


    immer diese feinen UNterschiede. (Wobei ich behaupte, 90 % aller heutigen Hoffenheim-Heimspiel-Besucher hätten diesbezüglich auch mit der Siason 07/08 ihre Probleme...)

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • @Anti - ein Verein, der vom Gutdünken einer Einzelperson abhängig ist, ist mir zutiefst suspekt. Nebenber der Hauptgrund, warum mit die Premier League nicht die Bohne interessiert, da laufen mir zuviele von genau dieser Sorte rum.


    Ich stimme mit dem Rest deines Post 100% überein und finde Hopp zum Kotzen, aber was waren dann die falsche Fortuna (Löring) und Wattenscheid (Steilmann)? Hat sich zu deren Lebzeiten jemand dran gestört?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • @Anti - ein Verein, der vom Gutdünken einer Einzelperson abhängig ist, ist mir zutiefst suspekt. Nebenber der Hauptgrund, warum mit die Premier League nicht die Bohne interessiert, da laufen mir zuviele von genau dieser Sorte rum.

    Ich stimme mit dem Rest deines Post 100% überein und finde Hopp zum Kotzen, aber was waren dann die falsche Fortuna (Löring) und Wattenscheid (Steilmann)? Hat sich zu deren Lebzeiten jemand dran gestört?

    Ich glaube viele stören sich zumindest daran, weil man aus den Fehlern vergangener Tage gelernt hat.
    Und ich möchte dabei betonen, dass unseren Butze bereist seit einigen Tagen mehr im Geschäft ist als 1899 und wir bereits wissen, warum wir einen solchen Zustand nicht haben möchten (wir hatten ihn aber auch nie wirklich in dieser Form!!!).

    It could be worse, I could be you! 8-)

  • @ Anti
    Etwas aus der Historie:
    1998-1999
    Die Fußballabteilung der TSG (Oberliga) hat doppelten Grund zur
    Freude: die 2. Mannschaft wird 1998 Meister der Kreisliga B, und eine
    neue TSG-Sportanlage mit vereinseigenem Clubhaus setzt ab 1999 neue
    Maßstäbe hinsichtlich des Fußballbereichs. Dank der generösen
    Unterstützung von Dietmar Hopp, der seinem Heimatverein den sportlichen
    Aufschwung ermöglichte und der TSG sowie ihren Freunden das
    Dietmar-Hopp-Stadion quasi schenkte, konnte 1999 dieses Schmuckkästchen
    seiner Bestimmung übergeben werden.
    2000-2001Und plötzlich steht der Neuling ganz oben in der Oberliga
    Baden-Württemberg. Beim 1:1-Unentschieden gegen Nachbar SV Sandhausen
    strömen über 4.000 Zuschauer ins Dietmar-Hopp-Stadion. Diese Euphorie
    nutzt der Außenseiter zu einem ungeahnten Höhenflug.
    2004-2005
    Mit einer gezielt verstärkten Mannschaft startet Hoffenheim in die neue Saison (Regionalliga Süd).
    2006-2007
    Mit dem Bruch im Juni 2006 beginnt eine neue Ära in
    Hoffenheim, neue Strukturen werden unter der Anleitung von Mäzen Dietmar
    Hopp
    geschaffen.
    2007-2008 Dietmar Hopp entschließt sich an der A6 gegenüber dem Technikmuseum in
    Sinsheim ein neues Stadion für 30.000 Menschen zu bauen, um der
    Metropolregion Rhein-Neckar, nach der SAP-Arena in Mannheim, eine
    weitere sportliche Wettkampfstätte auf internationalem Top-Niveau zu
    schenken. Doch auch im sportlichen Bereich- mit Carlos Eduardo für acht Millionen wird der teuerste Spieler der zweiten Bundesliga verpflichtet.
    2008-2009
    Als 50. und bislang letzter Verein schafft 1899 Hoffenheim zur Saison 2008/09 den Sprung in die Bundesliga.


    So viel zu Historie, einer gewachsenen Vereinsgescheichte usw.
    Sorry, aber alles nur fussballerischer GEN-Mais --;)ir

    It could be worse, I could be you! 8-)

  • Zum Plakat in Stuttgart, kann ich nur sagen....grenzwertig. Ich bin mir sehr sicher, wenn der Hopp abhaut wird auch die Masse der Fans auf den Hoppenheimer Tribünen in ihre Dörfer verschwinden......aber die paar Hundert in Stuttgart, höchstwahrscheinlich viele Jugendliche und Neufans durften lesen, daß man sie als traditionslose Arschlöcher kennzeichnet. Eine Krux, daß diese Fans dafür herhalten müssen.

  • Und wer von sowas Fan ist, kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen


    Richtig, Ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass sich diese Zuschauer im Kraichgau grundlegend von Fans anderer Vereine unterscheiden.
    Und um das gleich vorweg zu schicken: Sie als traditionslose Arschlöcher zu titulieren, trifft meines Erachtens den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.
    Denn: Als Hoffenheim 07/08 in die 1. Bundesliga aufstieg, sprang dort plötzlich das Zuschaueraufkommen von knapp 6.000 in der Zweitligasaison auf 28.000. Eine Steigerung um satte 460%!
    Da darf man schon einmal die Frage stellen, unter welchen Steinen diese Fanmassen plötzlich herkamen.
    Da hat sich ja wohl kaum ein Kraichgauer Fussballinteressierter, der vor der Emporhebung von "1899" zum Bundesligiste mangels Bundesliga-Fussball in der Region zum VfB oder zu den Lauterern oder zum KSC fuhr, jetzt plötzlich gedacht "Oh, cool. Jetzt muss ich zum Bundesliga-Fussball-gucken nicht mehr so weit fahren, jetzt werd ich mal eben "1899"-Fan".
    Auch wird kein Fussballinteressierter, der damals, in den glorreichen Zeiten, immer zu den Spielen von "1899" ging, sich aber wegen anhaltender Erfolglosigkeit zwischendurch abwandte, nun wieder angefixt worden und zurückgekehrt sein - weil es in Hoffenheim (anders als bei uns) eben keine -wie auch immer geartete- Vergangenheit gibt!


    Das heißt: Alle wirklich Fussballverrückten aus der Region hatten 2008/09 doch längst ihren Verein gefunden, fuhren seit Jahren weite Strecken. Von denen ist wohl kaum einer zum Emporkömmling "1899" konvertiert.
    Und allle anderen waren eben nicht allzu sehr an Fussball interessiert. Und genau die hat dann der neue Bundesligist ohne (nennenswerte) Vergangenheit "1899" eingesammelt und feiert jetzt jedes zweite Wochenende fussballähnlich ausssehende Events.


    Wer mir also erzählen will, die "Fans" von "1899" hätten ebenso wie alle anderen ein "Recht" auf ihr "Fan-Sein", der muss mir erstmal belegen, dass es sich bei dieser Zuschauergruppe nicht in Gänze um traditonslose erfolgsgeile Eventhansels handelt. Und dies zu belegen, könnte schwierig werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BORIS95 ()

  • [...]


    Sehe ich anders. Hoffenheim hat sich doch gerade auf die Eventies ausgerichtet, die nie zum Fußball gegangen sind, weil zu weit, zu gefährlich, kein Bundesligafußball etc.


    Ähnliches sieht man doch aktuell in der Diskussion um RBL. Ich glaube kaum, dass alle oder auch nur die Mehrheit der Leute, die da hingehen, vorher bei Sachsen oder Lok waren.


    In puncto traditionslos widerspreche ich ja gar nicht mal, aber ob es bewusst "vereinsverratende Arschlöcher" sind, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, man macht sich einfach nicht so viele Gedanken darüber. Hey, ein Bundesligist in meiner Stadt, da gehe ich doch mal hin, da sehe ich bestimmt guten Fußball, wie bei der WM !


    edit : Der Punkt, wo die Fanmassen herkommen, ist folgender :


    Die jetztigen 1899er waren vorher eben NICHT fußballinteressiert, aber gerade dieser rasante Aufstieg hat sie aufmerksam darauf gemacht.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Ich stimme mit dem Rest deines Post 100% überein und finde Hopp zum Kotzen, aber was waren dann die falsche Fortuna (Löring) und Wattenscheid (Steilmann)? Hat sich zu deren Lebzeiten jemand dran gestört?

    sind gute beispiele für den totalabsturz auf grund dieser abhängigkeit, genau wie der bonner sc (viol). und beim wsv (runge) siehts ja auch nicht gut aus ...


  • Die jetztigen 1899er waren vorher eben NICHT fußballinteressiert, aber gerade dieser rasante Aufstieg hat sie aufmerksam darauf gemacht.

    stimmt so nicht. ich kenn zumindest eine person, die voher ksc-"fan" war und sich wegen des erfolges nun der hoppenheim zugewandt hat ...


  • Die jetztigen 1899er waren vorher eben NICHT fußballinteressiert, aber gerade dieser rasante Aufstieg hat sie aufmerksam darauf gemacht.

    stimmt so nicht. ich kenn zumindest eine person, die voher ksc-"fan" war und sich wegen des erfolges nun der hoppenheim zugewandt hat ...


    Hmmm. Okay, war ja nur 'ne These von mir. In dem Fall : Ich nehme zurück, was ich gesagt habe und behaupte nun das Gegenteil ! --;)ir

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]