BV Borussia 09 Dortmund


  • Wo liegt das Problem ,dem Jungen seine letzte Ehre zu erweisen ?


    Ist doch eigentlich ganz einfach: Das ist keine Kleingartensiedlung sondern ein Friedhof.


    Ich möchte auf dem Friedhof von Fußball nichts sehen und hören. Das gehört dort einfach nicht hin. Wo ist der Anfang und wo das Ende? Logos, Fahnen, Wimpel, Stadionmodelle,... für mich ein No Go auf einem öffentlichen Friedhof.


    Das ist ein Ort den man nicht aus jux und dollerei Besucht, sondern zumeist aus einem ernsthaften Grund.
    Ich muß zugeben das mir das als Teenager egal war. Heute denke ich deutlich anders darüber.

  • Sorry Holger, sehe ich anders, da soll doch nur ein Grabstein mit einem Ball drauf, mehr wollen die Eltern doch nicht. Das sollte man doch gestatten. Bei Fahnen, Wimpeln und so geb ich Dir recht, Das wollen die aber nicht, nur einen Grabstein und das sollte doch wohl erlaubt sein.

  • Sorry Holger, sehe ich anders, da soll doch nur ein Grabstein mit einem Ball drauf, mehr wollen die Eltern doch nicht. Das sollte man doch gestatten. Bei Fahnen, Wimpeln und so geb ich Dir recht, Das wollen die aber nicht, nur einen Grabstein und das sollte doch wohl erlaubt sein.


    Hi Dieter,


    ich habe noch keinen Entwurf gesehen. Im Text ist von einem Logo (am Grabstein) und einem Ball (wohl mittig?) auf dem Grab die Rede. So zumindest habe ich das verstanden.
    Die Wimpel hängen dann am nächsten Fangrab. Wo soll das hinführen?
    Wie soll das Grab von Babbel mal aussehen?


    Selbst das kleinste Logo ist eine Werbung und gehört für mich keinesfalls auf einen Friedhof. Firmenlogos werden folgen...
    Außerdem läßt sich über die schönste Nebensache der Welt vortrefflich streiten. Das brauche ich auf dem Friedhof am allerwenigsten.

  • Für mich steht ein Grabstein nicht nur für die Markierung des Grabes, sondern soll auch zum Gedenken an den Menschen anregen. Und wenn der Ball und das BVB Logo dazu dienen, dass Familie und Freunde dort stehen und sich an den kleinen Jungen erinnern der in seinem Dortmund Trikot glücklich über den Fußballplatz rennt find ich das schön und vollkommen in Ordnung. Ich könnte sowas noch nichtmal ansatzweise Anstößig finden. Da darf sich mein zukünftiger "Nachbar" auch gern ne Ziege und den Dom in den Stein meisseln.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.


  • Du bleibst uns noch viele Jahre erhalten. So leicht kommst du uns nicht davon. :D


    Das Trikot wäre vergänglich, ein Logo müßte erst von einem Schalker "entsorgt" werden.


    Wir werden das heute nicht lösen können, ich wünsche eine gute Nacht.

  • bewusst provokant

    Sieh an, sieh an.


    Ich schrieb: "bewusst provokant gegen die Kirche als Institution, nicht aber gegen den User." Och, Leute... :D

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Wie soll das Grab von Babbel mal aussehen?


    DAS Grab? In jeder Stadt eins - die Allroundlegende Babbel spendet jedem seiner Vereine ein Körperteil, welches diese dann unter der Trainerbank begraben dürfen. Volle Identifikation und so, ein Erfolgsmensch halt!!!


    Die heiligen Reliquien im Turm von Bab(b)el? :D

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Das ist schon einmal 'ne Fehlinformation: gerade die kommunalen Friedhöfe sind da sehr tolerant und extrem bemüht den individuellen Wünschen entgegen zukommen. Ich weiß wovon ich rede, ich war bereits in der Bestattungsbranche. Übrigens kann man das auch sehr gut in den Friedhofssatzungen nachlesen, die liegen übrigens überall kostenlos in Düsseldorf zu Informationszwecken aus.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Nur mal so als Denkanstoß:


    Angenommen ich mag keine Engel, soll ich deshalb es als anstößig betrachten, dass quasi ein 3 bis 4 Meter hoher Engel über einer Grabstelle steht? Ja, vllt. nimmt mir dieser Engel gar noch das Tageslicht...

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • So etwas zum Beispiel finde ich nicht wirklich anstoßend.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Ich finde das klasse. Man muss nur mal im Netz suchen, gerade das macht es individuell und ich finde, dass das absolut legitim ist. Wir sprechen hier nicht davon Luzifer als Symbol auf einem katholischen Gottesacker aufzustellen.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Aber wieso? Man ist Freiwillig in der Kirche wenn man kein Bock drauf hat tritt man aus fertig.


    Naja, irgendwie ein im Zusammenhang mit einem neunjährigen, verstorbenen Jungen und seinem letzten Willen vor dem Tode ein merkwürdiger Beitrag.



    DAS Grab? In jeder Stadt eins - die Allroundlegende Babbel spendet jedem seiner Vereine ein Körperteil, welches diese dann unter der Trainerbank begraben dürfen. Volle Identifikation und so, ein Erfolgsmensch halt!!!


    Die heiligen Reliquien im Turm von Bab(b)el? :D


    Hmm, witzig ist glaub ich auch irgendwie anders...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Schwarzer Humor... naja, ich halte mich aus diesem Thema ab sofort heraus, das ist viel zu kontrovers, da hier persönliche Glaubensrichtungen und Vorstellungen maßgeblich beteiligt sind. Und ich möchte um Himmels Willen hier niemandem zu nahe treten, dem es gegen seine religiöse Überzeugung spricht.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • So ich hab mir die Post wegen dem Jungen nicht durchgelesen und gebe einfach meine Meinung dazu...
    Jedem Fan wird es gestattet das er im Sarg beerdigt wird den er will.. aber einen kleinen Jungen es zu verwehren weil das Logo dadrauf ist finde ich persönlich eine SCHWEINEREI!!!!!!!!!!! >Er hat nichts mehr anderes kennen gelernt und lieben gelernt ausser seine Eltern aber trotzdem sollte man diesen Wunsch nachkommen... Hallo Kirche er war 9!!!! jahre alt also bitte