BV Borussia 09 Dortmund

  • Mal Ende Januar gucken was die so zur Rückrunde drauf haben.




    Die kriegen am 24.1. direkt mal einen übergezogen. Dann wissen die direkt wie es in der 2. Liga zugeht.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • 12 Millionen für einen recht unbekannten Mann. Sie sind ja überzeugt von dem,haben ihn schon länger auf dem Schirm. So wie Immobile. Viel Geld für wenig Ertrag. Die verbrennen mal wieder einiges an Kohle. Immobile,Ramos,Kampl - alles scheinbar Spieler,der Marke Durchschnitt. Die hätten besser mal einen wie Mandzukic geholt. Aber was solls: Das auf "Augenhöhe" mit den Bayern hat sich ja doch sehr schnell erledigt. Wie bei allen anderen auch,die sich ebenfalls als Bayern-Jäger Nr.1 gesehen haben. Geht alles mal paar Jahre gut und dann isses vorbei. Siehe Schalke,Bremen,Leverkusen,Hamburg. Der einzig ernsthafteste Konkurrent der Bayern wird dauerhaft Wolfsburg sein.

    Und hinterher sind es wieder die Bayern, die an allem Schuld sind, daß denen die Kohle ausgeht.


    Nein aber es ist doch unbestritten das der Wechsel von Götze und Levandowski den Dortmundern ziemliche Probleme bereiten.
    Und da ist auch der FCB nicht ganz unschuldig dran.Und strategisch war das natürlich auch vom FCB so gewollt.
    Ist doch ganz Simpel mann kauft die Leistungsträger der gegnerrischen Mannschaft und schwächt diese.
    Und jetzt sagt mir bitte keiner diesen gedanken hatte der FCB bei diesen Transfers nicht,der FCB ist zwar arrogant aber nicht blöd.

  • Und hinterher sind es wieder die Bayern, die an allem Schuld sind, daß denen die Kohle ausgeht.


    Nein aber es ist doch unbestritten das der Wechsel von Götze und Levandowski den Dortmundern ziemliche Probleme bereiten.
    Und da ist auch der FCB nicht ganz unschuldig dran.Und strategisch war das natürlich auch vom FCB so gewollt.
    Ist doch ganz Simpel mann kauft die Leistungsträger der gegnerrischen Mannschaft und schwächt diese.
    Und jetzt sagt mir bitte keiner diesen gedanken hatte der FCB bei diesen Transfers nicht,der FCB ist zwar arrogant aber nicht blöd.


    Bei Götze kann man das so sehnen, aber Lewandowski hätte den BVB eh verlassen, wenn nicht zum FCB dann halt nach Madrid, London usw.
    Und wenn man bei 1 (einem!) forcierten Abgang des FCB von einem systematischen Schwächen spricht, dann ist das für mich an den Fakten vorbei diskutiert.

  • Nein aber es ist doch unbestritten das der Wechsel von Götze und Levandowski den Dortmundern ziemliche Probleme bereiten.
    Und da ist auch der FCB nicht ganz unschuldig dran.Und strategisch war das natürlich auch vom FCB so gewollt.
    Ist doch ganz Simpel mann kauft die Leistungsträger der gegnerrischen Mannschaft und schwächt diese.
    Und jetzt sagt mir bitte keiner diesen gedanken hatte der FCB bei diesen Transfers nicht,der FCB ist zwar Arrogant aber nicht blöd.

    Das ist so, und der BVB macht das nicht anders.


    Klopp hat damals Subotic von Mainz mitgenommen, sie haben Reus von Gladbach geholt, Ramos von Hertha und damit diesen Clubs genauso weh getan, wie der FCB ihnen mit Götze und Lewandowski.
    Hertha, Gladbach und Mainz holen sich dann Spieler von anderen Clubs um ihre Abgänge zu kompensieren und tun damit anderen Clubs weh. Oder sie holen sich die Talente aus dem Nachwuchskader, brauchen aber doch hin und wieder Personal mit Erfahrung.


    So ist das im Fußball, oder?

  • Und da ist auch der FCB nicht ganz unschuldig dran.Und strategisch war das natürlich auch vom FCB so gewollt.
    Ist doch ganz Simpel mann kauft die Leistungsträger der gegnerrischen Mannschaft und schwächt diese.
    Und jetzt sagt mir bitte keiner diesen gedanken hatte der FCB bei diesen Transfers nicht,der FCB ist zwar Arrogant aber nicht blöd.



    Das ist absurd. Der FC Bayern hat es nicht nötig, Konkurrenten zu "schwächen", sondern ist sogar händerringend darauf angewiesen, einen anständigen Konkurrenten zu haben. Immer mit 100 Punkten Vorsprung Meister werden ist auch für das Geschäft des FCB tödlich, interessiert nämlich dann alles keine Sau mehr, das ist schlecht fürs Geschäft. Dortmund ist für Götze mit den Millionen nur so zugeschüttet worden, für Lewandowski hätten sie auch Zig Millionen bekommen können wenn man nicht stur meinte, man behält ihn lieber noch für ein Jahr. Götze wurde von den Bayern geholt, weil es schon lange Vereinsphilosophie ist, zu versuchen immer die besten deutschen Spieler auf ihrer Position zum FCB zu holen, deswegen steht auch Reus im Fokus. Und bevor man wie Dortmund viel Geld für Leute ausgibt, bei denen man gar nicht weiß, ob sie in der Bundesliga "funktionieren", holt Bayern gerne Leute, die das schon bewiesen haben. Falls sie auf dem Markt sind. So wie Lewandowski, dssen Vertrag ausgelaufen ist und der natürlich wie jeder Profi der Welt lieber beim FC Bayern als in Dortmund kickt, wenn er die Chance dazu bekommt. Sollen die Bayern dem Spieler dann sagen "ne, ne, unterschreib doch noch mal in Dortmund, ist doch auch schön da, und wir wollen den Gegener ja nicht schwächen". So ein Quark. Auch wenn der Breitner ein Dampfplauderer ist und sich nicht gerade nett und etwas drastisch überspitzt ausgedrückt hat, mit seinem Spruch "was kann der FC Bayern dafür, wenn die anderen Vereine so unfähig sind" trifft er schon die Sache im Kern. Den Weg der Bayern hätten viele andere Vereine auch gehen können.

  • Na, da scheint meine kleine Randbemerkung ja einen hundertprozentigen Bayernfan bis ins Mark getroffen zu haben. ;--)b


    Nichts von dem was du da ablässt, habe ich geschrieben oder mit meiner Aussage gemeint. Somit ist deine Antwort total überzogener Nonsens.


    Aber glaubst du allen Ernstes, dass Bayern die letzten beiden Einkäufe bei den Dortmundern wirklich nur getätigt haben, um das eigene Team zu verstärken? So ohne jeden weiteren Hintergedanken? Träum weiter.... :facepalm:

  • Glaubst du allen Ernstes, dass Bayern die letzten beiden Einkäufe bei den Dortmundern wirklich nur getätigt haben, um das eigene Team zu verstärken?



    Ja. Sonst wären es ja nicht die Bayern und nicht so ein dauererfolgreicher Club wenn sie lieber Sandförmchen klauen würden als nur auf sich zu schauen. Das sie für sich brauchbare Spieler dann eher bei Dortmund als in Sandhausen bedienen, sollte einen echten Fußballexperten nur marginal wundern.


  • Nein das System geschwächt ja wie mann wenn mann nicht Blind ist ja im Moment beim BVB sehen kann,denn Imobile ist nicht in diesem System was Klopp spielen läßt geeignet,stellt sich natürlich die nächste Frage warum hat mann dann Imobile verpflichtet und muss mann das System nicht umstellen das es auf Imobile passt.Eins ist sicher mann konnte Levandowski nicht 1zu1 ersetzen.

  • Glaubst du allen Ernstes, dass Bayern die letzten beiden Einkäufe bei den Dortmundern wirklich nur getätigt haben, um das eigene Team zu verstärken?



    Ja. Sonst wären es ja nicht die Bayern und nicht so ein dauererfolgreicher Club wenn sie lieber Sandförmchen klauen würden als nur auf sich zu schauen. Das sie für sich brauchbare Spieler dann eher bei Dortmund als in Sandhausen bedienen, sollte einen echten Fußballexperten nur marginal wundern.


    Du kommst andauernd mit total überzogenen und unsachlichen Extrembeispielen. Eine sachliche Diskussion kann man so nicht führen.


    Aber bist du eigentlich sicher im richtigen Fan-Forum zu sein? Du vertrittst die Ehre die Bayern ja hier schon auffallend provokativ. Oder schlagen da zwei (Fan-) Herzen in deiner Brust? :whistling:

  • Aber bist du eigentlich sicher im richtigen Fan-Forum zu sein? Du vertrittst die Ehre die Bayern ja hier schon auffallend provokativ. Oder schlagen da zwei (Fan-) Herzen in deiner Brust? :whistling:


    Das sicher nicht, den FCB sehe ich schon immer sehr neutral. Da wir nix mit denen zu tun haben, gehören sie nicht zu meinen Hass Clubs, und anders als bei Fortuna geht es bei denen halt hauptsächlich um Fußball, bei Fortuna gehts mehr ums Herz, mit "Fußball" hatte das die meiste Zeit meines Fandaseins ja nicht sonderlich viel zu tun.
    Der Sandhausen Vergleich war natürlich absichtlich überspitzt dargestellt und soll nur noch mal klarmachen das es zwingend logisch ist, das ein Verein mit dem Status und den Ansprüchen der Bayern echte Verstärkungen natürlich eher bei anderen Spitzenclubs findet, als bei irgendwelchen Wald- und Wiesenvereinen. Daraus kann man wenn man will eine "Schwächung" der Konkurrenz konstruieren, trifft aber niemnals den Kern. Zumal sich die Bayern sicherlich liebend gerne einen BVB, der 2 Punkte hinter ihnen steht wünschen würden. Die "echten" Gegner der Bayern heißen aber Real Madrid, FC Barcelona und Chelsea oder Manchester und nicht Dortmund. Und um mit denen mitzuhalten, bzw. zu überflügeln müssen sie schauen, das sie ihren bestmöglichen Kader zusammenbekommen. Und das machen sie seit ein paar Jahren halt ziemlich erfolgreich und geschickt.

  • Das ist absurd. Der FC Bayern hat es nicht nötig, Konkurrenten zu "schwächen", sondern ist sogar händerringend darauf angewiesen, einen anständigen Konkurrenten zu haben. Immer mit 100 Punkten Vorsprung Meister werden ist auch für das Geschäft des FCB tödlich, interessiert nämlich dann alles keine Sau mehr, das ist schlecht fürs Geschäft.


    Nette Theorie! Aber fernab von der Realität. Die Bayern haben in der Tat die Dortmunder Mannschaft mit ihren Käufen erheblich beschädigt. Ob das legitim ist oder in Ordnung bleibt erst einmal dahingestellt. Allerdings machen andere Mannschaften sowas auch. Die Gladbacher bedienen sich sehr gerne in Freiburg.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nein das System geschwächt ja wie mann wenn mann nicht Blind ist ja im Moment beim BVB sehen kann,denn Imobile ist nicht in diesem System was Klopp spielen läßt geeignet,stellt sich natürlich die nächste Frage warum hat mann dann Imobile verpflichtet und muss mann das System nicht umstellen das es auf Imobile passt.Eins ist sicher mann konnte Levandowski nicht 1zu1 ersetzen.

    Also hat in dem Moment doch eher das Krisenmanagement vom BVB nicht sofort gegriffen. Lewandowski hätte immerhin auch zu Real Madrid oder wo auch immer hin wechseln können. Oder er zieht sich mal einen Kreuzbandriss zu. Dann muss man auch Ersatz suchen, dass das nicht mit sofortiger Wirkung geklappt hat ist doch nicht ungewöhnlich.


    Möglicherweise braucht man dort einfach mehr Zeit. Problematisch ist, dass der BVB durch ihre Erfolge in den letzten Jahren die mediale Aufmerksamkeit annähernd in dem Rahmen erhalten hat, wie sie dem FCB seit Jahren ununterbrochen zugeteilt wird. Damit steigt der Erwartungsdruck.


    Nach meiner Meinung hat sich der BVB aber nicht nur durch Erfolge ge in diese Lage gebracht, sondern vor allem durch das Auftreten ihres Trainers und des Vorstands bzw. die Verkündungen die sie tätigten.

  • Die Bayern haben in der Tat die Dortmunder Mannschaft mit ihren Käufen erheblich beschädigt.



    Was ist denn das für eine merkwürdige Denkweise ? Die Spieler waren vertraglich nicht mehr daran gebunden, bei Dortmund kicken zu müssen und haben sich für einen anderen (besseren) Verein entschieden. Was hat das mit "Mannschaft schädigen" zu tun ? Im Dortmunder Kader spielen 95% Soieler, die der BVB von anderen Vereinen geholt hat. Weil die Spieler halt eben nach Vertragsende in Dortmund spielen wollten. Und die Bayern noch nicht an ihnen interessiert waren. Sonst wären sie gleich dahin gegangen. Hätten die Dortmunder die 118 Millionen Euro in den letzten beiden Jahren vernünftig investiert, wären sie heute keinen Deut schlechter, wahrscheinlich sogar besser aufgestellt als vorher. Als wären Götze und Lewandowski Spieler vom anderen Stern, die auf keinen Fall qualitativ ersetzbar wären. Und was sollen die ganzen Vereine sagen, die der BVB durch Wegkauf der Spieler "böse beschädigt" haben ? Rumheulen und flennen ? Nein, neue Mannschaft aufbauen. Jeder Verein im Profigeschäft weltweit kann halt nur die Spieler haben und dauerhaft halten, für die auch das Geld da ist und denen man die sportlichen Perspektiven bieten kann, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Wer wüsste sowas besser als wir Fortunen ? Soll jetzt Dortmund beliebig anderen Vereinen Spielern weglocken können wie sie wollen, aber bitteschön darf den Spielern kein Verein mehr ein Angebot machen, damit sie auf ewig in Doofmund bleiben müssen? Das ist doch lächerlich....

  • Hätten die Dortmunder die 118 Millionen Euro in den letzten beiden Jahren vernünftig investiert, wären sie heute keinen Deut schlechter, wahrscheinlich sogar besser aufgestellt als vorher. Als wären Götze und Lewandowski Spieler vom anderen Stern, die auf keinen Fall qualitativ ersetzbar wären.

    Natürlich sind sie Spieler von einem anderen Stern bzw. einer anderen Kategorie die qualitativ nicht ersetzbar sind. Vielmehr gehören sie zu den "Weltstars" die niemals nach Dortmund zu holen wären.


    Und genau da fängt doch das Problem an: Spieler die Dortmund sofort und zu einer hohen Wahrscheinlichkeit verstärken sind doch unter 20 Millionen überhaupt nicht zu haben. Mkhitarian und Aubameyang haben zusammen 40 Millionen gekostet, bringen aber doch auch Leistung.
    Sahin (7 Mio.) war lange verletzt. Auch bei Sokratis stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Kagawa hat ziemlich enttäuscht. Damit konnte man so aber nicht rechnen und 8 Millionen sind auch nicht gerade die Welt in Dortmunds Dimensionen.
    Bleiben einzig Immobile,Ramos und Ginter die ca. 40 Millionen gekostet haben und diskussionswürdig sind. Trotzdem sollte man abwarten wie sie sich jetzt noch entwickeln.


    Die Lewandowski-Nachfolge ohne Qualitätsverlust ist eine Mission-Impossible gewesen. Stürmer von wirklichem Format sind (je nach Vertragssituation) nicht unter 20 Millionen zu haben. Die ganz großen kommen erst gar nicht. Es gibt in Europa doch mindestens 15-20 Klubs (die ganz großen ausgenommen) die mit Dortmund finanziell mithalten können. Wieviele Stürmer aber gibt es (die ganz großen ausgenommen) die qualitativ einem Lewandowski annähernd das Wasser reichen können?

  • Glaubst du allen Ernstes, dass Bayern die letzten beiden Einkäufe bei den Dortmundern wirklich nur getätigt haben, um das eigene Team zu verstärken?



    Ja. Sonst wären es ja nicht die Bayern und nicht so ein dauererfolgreicher Club wenn sie lieber Sandförmchen klauen würden als nur auf sich zu schauen. Das sie für sich brauchbare Spieler dann eher bei Dortmund als in Sandhausen bedienen, sollte einen echten Fußballexperten nur marginal wundern.



    damit hast du so was von Recht. Treffer und versenkt.


    Ganz ohne ;--)z

  • Was ist denn das für eine merkwürdige Denkweise ? Die Spieler waren vertraglich nicht mehr daran gebunden, bei Dortmund kicken zu müssen und haben sich für einen anderen (besseren) Verein entschieden.



    Vollkommen richtig. Ich finde, dass die Wechselmodalitäten vollkommen neu auf den Prüfstand gestellt werden müssen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Wie auch immer sie es gemacht haben und was auch immer sie gemacht haben: sie haben die Dortmunder in ihrer Qualität erheblich geschwächt. Absichtlich! Und das nicht nur, um ihre eigene Qualität zu erhöhen. Das ist, ob von den Bayern oder auch von anderen Vereinen praktiziert, eine ziemliche Sauerei. Wechselfristen, die auch für Vertragsverhandlungen gelten, und der Ausschluss von kostenlosen Übernahmen durch aufnehmende Verein wären hier hilfreich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie auch immer sie es gemacht haben und was auch immer sie gemacht haben: sie haben die Dortmunder in ihrer Qualität erheblich geschwächt. Absichtlich!

    Das ist Deine Meinung und auch die vieler anderer, bestimmt sogar der Mehrheit, oder ist das ein feststehendes Naturgesetz? Gibt es dazu Studien? Oder Beweise?


    Ich glaube nicht an die bösen, brandschatzenden Bayern, die andere Vereine schädigen um als die alleinigen Herrscher da zu stehen, sondern daran, dass jeder Verein für sich die besten Spieler holt und nach seinen Möglichkeiten arbeitet. Ich habe aber nichts dagegen, darüber zu sachlich zu diskutieren.