BV Borussia 09 Dortmund

  • Klar spielen die jetzt einen tollen Fußball, aber trotzdem sind die unverdientermaßen nicht in der Versenkung verschwunden...

    Wobei man dann fairerweise die Frage zulassen muss, ob Fortuna nicht eigentlich de facto gar nicht mehr existieren dürfte.
    Der BVB geht mir komplett am Arsch vorbei. Der Fußball, den die momentan spielen, allerdings nicht.

    ist doch wie in der realen wirtschaft...wenn ein grosses unternehmen kurz vor der insolvenz steht, willigt die bank ohne probleme größere kredite und tilgungspläne an. als kleinunternehmer haste vielleicht noch ne woche zeit deinen kram zusammenzuräumen und zu gehen.
    beim bvb damals oder aktuell schalke sind ganz andere summen unterwegs. das wäre das selbe,wenn plötzlich nike kurz vor dem ruin stehen würde. da gibts genug leute,die das interesse haben, dass diese marke weiterlebt und deswegen auch geld zur verfügung stellen.
    ist unfair, aber im kapitalismus ganz normal.


    man sollte aber einer sache respekt zollen den dortmundern. wie der verein jetzt nach so einem fiasko so schnell auf wirklich kompetenter weise verbindlichkeiten abbaut und gleichzeitig guten fussball spielt, ist für mich schon einmalig.

  • Ach, die schwafelten direkt davon, dass man ja diese Saison mindestens 2 Titel holen würde.


    Und wo ist das Problem dabei? Das sollte der Anspruch eines FC Bayern sein.


    Mag sein, aber der Ton macht die Musik und das hat mich bei einigen sauer aufstoßen lassen.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Sry ich habe lieber einen BVB als meister als diese drecks bayern, Und klopp ist in meinen augen einer der besten 1 liga trainer!


    Darum geht´s nicht. Es geht um den dummen Reflex "BVB gut - Bayern böse", der nicht von der Realität gedeckt ist. Wie bbb schon richtig sagte, Dortmund hat beschissen, gelogen und betrogen wie man es sonst nur von dem anderen großen, dem blau weißen Drecksverein von der anderen Ruhrpottseite kennt. Und sich damit eine betrügerische Basis für ihre "sportlichen" Erfolge aus der Zeit geschaffen. Vom FC Bayern ist das in der Form soweit noch nicht beannt. Man kann das natürlich ausser Acht lassen und sich am "tollen Fußball erfreuen", Vielschwätzer "Kloppo" gaaaaanz toll finden und was noch alles, steht jedem frei. Genauso wie den Weg zu gehen noch mehr auf das schwarz gelbe Aktiengesellschaftswappen zu spucken als man es ohnehin schon immer getan hat. Von Rettungsaktionen für notleidende Traditionsclubs, bei der die Bayern schon im Laufe der Jahre (u.a. 2x Fortuna) dicke Millionenbeträge in die Menge geworfen haben ist mir beim BVB nichts bekannt. Persönlich hatte ich schon Anfang der Achtziger die Schnauze voll die immer den Gästeblock mit einer Riesenhorde Naziskinheads von der "Borussenfront" vollgemacht haben wie es heutzutage selbst die rechtsgerichtetsten Zonenclubs nicht mehr schaffen.


    Dortmund verrecke !


  • Von Rettungsaktionen für notleidende Traditionsclubs, bei der die Bayern schon im Laufe der Jahre (u.a. 2x Fortuna) dicke Millionenbeträge in die Menge geworfen haben ist mir beim BVB nichts bekannt. !


    Finde ich immer sehr interessant, darüber zu lesen. Wieviele Millionen warens denn, wann und wo? Und bitte nicht nur diese uralte St.Pauli-Nummer bringen, mit der der Hoeneß damals sein Image aufpoliert hat.


    Nebenbei, wenn du ernsthaft glaubst, der FC Bayern habe gegen Fortuna 2x für Nüsse gespielt, dann herzlichen Glückwunsch. Ist ja ein kleiner Unterschied, ob die einen kein Antrittsgeld zahlen müssen oder ob die anderen wirklich gar nix bekommen oder evt. sogar noch was spenden.


    Davon abgesehen kann ich die Dortmunder auch schon seit längerer Zeit nicht mehr ab, weil mir deren Möchtegern-Ruhrpottgehabe genauso auf den Zeiger geht wie bei Schalke. Aber die haben eben begriffen, wie es geht heutzutage: "Wenn du eine Million Schulden hast, hast du ein Problem. Wenn du eine Milliarde Schulden hast, hat deine Bank ein Problem!" (Volker Pispers) Und der DFB noch zusätzlich. Da kann man sich dann auch darauf verlassen, dass das aufgeschreckte Kapital schon gemeinsam eine Lösung finden wird :whistling: Michael Meier läuft ja schließlich auch immer noch frei rum... :)

  • Finde ich immer sehr interessant, darüber zu lesen. Wieviele Millionen warens denn, wann und wo? Und bitte nicht nur diese uralte St.Pauli-Nummer bringen, mit der der Hoeneß damals sein Image aufpoliert hat.

    Willst ja wohl nicht ernsthaft bestreiten, das die Bayern im Lauf der letzten Jahr(zehnt)e dem ein oder anderen Club unter die Arme gegriffen haben (zuletzt noch mal ordentlich 1860) obwohl sie viel Geld für bezahlte Freundschaftsspiele hätten einnehmen können. Da ist ein angenommener Millionenbetrag sicher keine Übertreibung. Das sie das auch mit Eigennutz verbinden ist klar, ist ja keine Wohlfahrtsorganisation. Ich glaube das Hoeneß sein Image allgemein zienlich am Allerwertesten vorbeigeht. Die Unterstützung von Traditionsvereinen hat natürlich auch den Sinn die Attraktivität des Fußballs zu erhalten und damit auch die der Bayern- Spiele. Und zum anderen sehen sie natürlich auch gerne St. Pauli als stadtinterne Konkurrenz für den HSV und die Fortuna, die auch wenigstens in einigen Bereichen (z.B. Jugendfußball) mit potenziellen Bayern Konkurrenten wie Scheiße 04 oder Doofmund mithalten können.

  • Finde ich immer sehr interessant, darüber zu lesen. Wieviele Millionen warens denn, wann und wo? Und bitte nicht nur diese uralte St.Pauli-Nummer bringen, mit der der Hoeneß damals sein Image aufpoliert hat.

    Willst ja wohl nicht ernsthaft bestreiten, das die Bayern im Lauf der letzten Jahr(zehnt)e dem ein oder anderen Club unter die Arme gegriffen haben (zuletzt noch mal ordentlich 1860) obwohl sie viel Geld für bezahlte Freundschaftsspiele hätten einnehmen können. Da ist ein angenommener Millionenbetrag sicher keine Übertreibung. Das sie das auch mit Eigennutz verbinden ist klar, ist ja keine Wohlfahrtsorganisation.


    Ach nicht? Dann fällt das für mich aber nicht unter "unter die Arme greifen", sorry. Und die sind auch aus Düsseldorf nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren, nur bezahlt hats nicht die Fortuna. Alles rein geschäftlich, für sowas hat man eigene Sponsoren. Ist ja auch nicht zu beanstanden, aber dieses ständige Gesäusel von wegen wie vielen Vereinen die den Arsch gerettet hätten, das sondern sie interessanterweise noch nicht einmal selbst ab.


    Zitat

    Ich glaube das Hoeneß sein Image allgemein zienlich am Allerwertesten vorbeigeht.


    Das glaube ich auch. Aber der war mit Abstand der meistgehasste Mensch auf St. Pauli, wenns um Fußball geht. Sich dann dort einzubringen, sodass die Leute, die ihn früher mit Münzen beworfen haben, ihm plötzlich dankbar sein mussten - das konnte er sich nicht entgehen lassen. Würde wohl auch kaum jemand anders tun.


    Zitat

    Die Unterstützung von Traditionsvereinen hat natürlich auch den Sinn die Attraktivität des Fußballs zu erhalten und damit auch die der Bayern- Spiele. Und zum anderen sehen sie natürlich auch gerne St. Pauli als stadtinterne Konkurrenz für den HSV und die Fortuna, die auch wenigstens in einigen Bereichen (z.B. Jugendfußball) mit potenziellen Bayern Konkurrenten wie Scheiße 04 oder Doofmund mithalten können.


    Das wiederum hat die Bayern früher nicht die Bohne interessiert, was mit der Bundesliga passiert. Mag sein, dass da ein Umdenken stattgefunden hat. Hoeneß hat gerade in den 90ern immer wieder betont, dass die CL das Wichtigste für den Verein sei, und Rummenigge wollte sie ja schon mal in Italien anmelden, als der DFB nicht schnell genug mehr Fernsehgelder rausrücken wollte. Hätten sie natürlich nie gemacht, aber als Drohung zog das anscheinend ganz gut.


    Ist aber alles komplett OT hier.


    Zu Dortmund: Ich habe am 02.11.2004 unter die Dortmunder Südtribüne uriniert. Damit sollte alles gesagt sen ;--)b

  • Also mir ist Dortmund auf jeden Fall sympathischer als Bayern.. -)weg
    Die haben am Freitag richtig guten Fußball gezeigt, teilweise sah das schon aus wie bei Barca :thumbup:
    Die Bayern werden's schwer haben.. Erst mal schauen, was die heute ggn Gladbach machen ;--)z

    F 6 ; O 15 ; R 18 ; T 20 ; U 21 ; N 14 ; A 1 = (18)95


    "Fortuna ist der geilste Club der Welt!!!" (Axel)


    Pro Levels!

  • Davon abgesehen kann ich die Dortmunder auch schon seit längerer Zeit nicht mehr ab, weil mir deren Möchtegern-Ruhrpottgehabe genauso auf den Zeiger geht wie bei Schalke. Aber die haben eben begriffen, wie es geht heutzutage: "Wenn du eine Million Schulden hast, hast du ein Problem. Wenn du eine Milliarde Schulden hast, hat deine Bank ein Problem!" (Volker Pispers) Und der DFB noch zusätzlich. Da kann man sich dann auch darauf verlassen, dass das aufgeschreckte Kapital schon gemeinsam eine Lösung finden wird :whistling: Michael Meier läuft ja schließlich auch immer noch frei rum... :)

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


  • Kann dir nur zu 100% zustimmen!

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • beim bvb damals oder aktuell schalke sind ganz andere summen unterwegs. das wäre das selbe,wenn plötzlich nike kurz vor dem ruin stehen würde. da gibts genug leute,die das interesse haben, dass diese marke weiterlebt und deswegen auch geld zur verfügung stellen.


    Bei Schalke ist das Problem ein ganz anderes, als damals beim BVB. Die Königsflauen bekommen es durch was für Tricksereien auch immer auf die Reihe, die Wirtschaftlichkeit für die kommende Saison nachzuweisen - und auch einzuhalten.
    Der BVB war im Februar 2005 zahlungsunfähig. Punkt! Damals gab es dieses große Treffen mit allen Gläubigern, die dann alle einem großen Sanierungsplan zugestimmt und auf Forderungen verzichtet haben. Hätte damals auch nur einer der Gläubiger mit dem Kopf geschüttelt, wäre der BVB weg und der DFB in ziemlich großer Erklärungsnot gewesen.
    Soweit die Kurzversion. es ist aber eine TATSACHE, dass der BVB die Lizenz für 04/05 niemals hätte bekommen dürfen!


    Was danach passiert ist, nötigt durchaus Respekt ab. Ändert aber nichts daran, dass der Meisterschaft des BVB 2011 immer der Makel des eigentlichen Lizenz-Entzuges, den der DFB nicht ausgesprochen hat (aus welchen Gründen auch immer) anhaften wird.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • gelänge es, nur das aktuell Fußballerische zu bewerten, sozusagen "Ceteris paribus" :D müßte man schon sagen, daß die Dortmunder nicht nur einen geilen, sondern auch den mit Abstand besten Fußball in der Bundesliga spielen.............