BV Borussia 09 Dortmund

  • sollten wir aufstiegen gäbe es sicherlich einen kleinen nachschlag. doch 20 euro für den billigsten sitzplatz fände ich auch noch in ordnung.




    Für den Einen ist es "ein kleiner Aufschlag" - Für manch einen Anderen ist es das Ende seiner Stadionbesuche !


    Man kann & sollte seine eigenen (finanziellen) Möglichkeiten nicht als geltenden Maßstab für "Leistungsvermögen" zugrunde legen - damit verlierste eine Menge Leute auf dem Weg ins Stadion. ( Geringverdiener, Familien, Rentner, Arbeitlose, Schüler, Studenten, auch Soldaten haben nicht den Wahnsinnssold inne Tasche, etc)

  • Ich kann mich noch an ein Spiel in K*** gegen deren 2. erinnern, dass am Sonntag im "Müngersdorfer Stadion" stattfand.
    Tags zuvor war dort das BuLi Spiel K*** - Bayern gewesen. Stehplatz laut Preistafel 10,- DM.
    Unser Spiel war in der Oberliga, also 2 Klassen tiefer, aber der Stehplatz kostete laut selbstgeschmiertem DIN A4 Blättchen,
    was mal eben so an das Kassenhäuschen gebappt war 12,- DM !!!!! Überhöhte Preise gab es in der Saison auswärts öfters .....
    Wir wollten FORTUNA siegen sehen und haben gelöhnt. Siegtor Cyron?


    Trotzdem finde ich die BVB Aktion gut, denn sollte ich mal nicht so viel Geld haben, möchte ich immer noch zu moderaten Preisen,
    meine FORTUNA live im Stadion sehen können.

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Das auf jeden Fall. Allerdings noch mehr klasse das unser Verein es auf die Reihe kriegt, so faire Preise anzubieten obwohl wir finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind und die Stadionmiete auch nicht gerade ein Klacks ist.


    Vielleicht hat sich aber auch die Erkenntnis durchgesetzt, lieber 30.000+ Zufriedene zu erträglichen Preisen in der Arena zu haben statt 20.000, weil sich die anderen 10.000 den Eintritt nicht leisten können. Hoffen wir, dass es so bleibt. Toll finde ich es allemal.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das auf jeden Fall. Allerdings noch mehr klasse das unser Verein es auf die Reihe kriegt, so faire Preise anzubieten obwohl wir finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind und die Stadionmiete auch nicht gerade ein Klacks ist.


    Vielleicht hat sich aber auch die Erkenntnis durchgesetzt, lieber 30.000+ Zufriedene zu erträglichen Preisen in der Arena zu haben statt 20.000, weil sich die anderen 10.000 den Eintritt nicht leisten können. Hoffen wir, dass es so bleibt. Toll finde ich es allemal.


    :thumbup:

  • schaut doch einfach mal, was in Ostholland los ist. Da haben die Verantwortlichen aber derart die Preise angezogen mit Topzuschlägen, teilweise mit einem Aufschlag von 20 € (nicht 20%), das ist krass. Da kostet die Karte statt 25 nun 45 Euronen. Das sind englische Verhältnisse. (Quelle: Arbeitskollege).


    Edith: finde grad keine Quelle, meine aber auch darüber etwas gelesen zu haben...

  • schaut doch einfach mal, was in Ostholland los ist. Da haben die Verantwortlichen aber derart die Preise angezogen mit Topzuschlägen, teilweise mit einem Aufschlag von 20 € (nicht 20%), das ist krass. Da kostet die Karte statt 25 nun 45 Euronen. Das sind englische Verhältnisse. (Quelle: Arbeitskollege).


    Edith: finde grad keine Quelle, meine aber auch darüber etwas gelesen zu haben...


    Bei allem Unverständnis für die Versuche, eine bestimmte Klientel von Gästefans mittels der Preiskeule auszuschließen, muss man aber auch fairer weise darauf hinweisen, dass Clubs wie der BvB, S04, MSV und BMG ein vielfaches an Aufwendungen für ihre Spielstätte zu stemmen haben, wie die Fortuna.
    Unsere Arena Miete ist verhältnismäßig Günstig und zudem noch Zuschauerabhängig.
    Generell bei den Stehplatzpreisen hört der Spaß jedoch auf. Daher sollte aus meiner Sicht alle Fußballfans in Deutschland die Initiative "kein Zwanni für nen Steher" unterstützen.


    .

  • Und? Wie schätzt du die Aktion der 1.000 ein?


    Hoffnungslos!


    Das Ding ist doch, daß es nach aktueller Situation immer welche geben wird, die mehr zahlen können und werden!


    Wohl nichts ganz (letzter Absatz): http://www.taz.de/Fanproteste-gegen-Kommerzfussball/!86211/




    Fortuna hat im Vergleich zu anderen Vereinen allerdings auch schon exorbitante Spieltagskosten.


    Vergleich:


    Fortuna vs. Greuther Fürth 420 Ordner (kein Risikospiel)
    eine Woche Später
    MSV Duisburg vs. Fortuna ca. 200 Ordner (Risikospiel)




    Ob und inwiefern die Eintrittspreise zur kommenden Saison verändert werden, steht bei Fortuna noch nicht fest.
    Dennoch muss man auch den Faktor bedenken: Mehr Zuschauer = Mehr Ordner.
    Gleicher Effekt ebenfalls auch bei Öffnung weiterer Ein und Auslässe im Südbereich.


    Wie immer wird dies aber auch mit Fans abgesprochen auch wenn es da manchmal zu Überraschungen kommt.


  • Gleicher Effekt ebenfalls auch bei Öffnung weiterer Ein und Auslässe im Südbereich.


    Dafür würde ich sehr gerne auch 1,2 Euro mehr bezahlen. Manchmal echt unerträglich, wenns mal ein wenig voller wird.


  • Vergleich:


    Fortuna vs. Greuther Fürth 420 Ordner (kein Risikospiel)
    eine Woche Später
    MSV Duisburg vs. Fortuna ca. 200 Ordner (Risikospiel)


    Duisburg spart da aber auch ganz extrem dran. So waren da am Eingang für normale und Print@home-Karten gerade mal drei Ordner und es gab ein unsägliches Gedränge, bei uns am Parkplatzeingang ja z. B. mindestens 20 gleichzeitig im EInsatz. Und wie es in Duisburg am Gästeeingang aussieht, wissen viele hier ja aus eigener Anschauung. Auch fand ich die Anzahl Ordner gegen Fürth im Gästebereich völlig überzogen, da kam ja fast ein Gelber auf einen Fürther...


    Auch behaupte ich nach wie vor, dass durch die Düsseldorf-spezifische extreme Trennung hinter der Nord, die es so nirgendwo sonst gibt, der Überfüllungseffekt auf der Süd deutlich verschlimmert wird, weil alle von der SKK zum Parkplatz um die Süd rum müssen. Wenn das wirklich unumgängliche DFB- oder Polizei-Auflagen sind, frage ich mich wie z. B. München und Kaiserslautern das regeln, wo alles munter und friedlich durcheinander läuft. Was sie hinter der Nord bei uns ja auch alle tun, da die mühsam im Innenbereich Getrennten ab dem Trainingsplatz wieder fröhlich gemischt zum Parkplatz gehen.


    Aber eigentlich gehört das alles hier in den Arena-Fred.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Ob und inwiefern die Eintrittspreise zur kommenden Saison verändert werden, steht bei Fortuna noch nicht fest.
    Dennoch muss man auch den Faktor bedenken: Mehr Zuschauer = Mehr Ordner.
    Gleicher Effekt ebenfalls auch bei Öffnung weiterer Ein und Auslässe im Südbereich.


    Wie immer wird dies aber auch mit Fans abgesprochen auch wenn es da manchmal zu Überraschungen kommt.



    Finde ich in meinem jugendlich naiven Leichtsinn aber auch ein wenig einfach formuliert. Denn andererseits: Mehr Zuschauer = mehr Ordner = mehr Einnahmen. Es ist ja nicht so, dass der Verein Miese schreibt, wenn weitere Blöcke aufgemacht werden. Da sitzen ja auch entsprechende Zahler.


    Die Ordnerstärke mit Bochum und Duisburg vergleichen, weiß nicht. Duisburg hat nur halb so viele Zuschauer und auch ein kleineres Stadion. Buchum ist eh der Knaller. Die haben ja nur 2 Ordner für den ganzen Auswärtsblock - siehe Einlass beim Rückrundenspiel... Ist für mich kein realistischer Vergleich.


  • "Topspiele" gegen Gladbach (letztes Jahr in der Relegation soeben die Klasse gehalten), *öln und Hamburg. Ne, is klar. Abzocke ist das, nix anderes. Dortmund verrecke!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • Dann bin ich mal auf den Nachfolger von Heynckes bei den Bayern gespannt...

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Dann bin ich mal auf den Nachfolger von Heynckes bei den Bayern gespannt...


    Tippe mal auf Fink...


    Bei Klopp hätte ich auch eher gedacht dass er nach der WM 2014 Löw ablöst!


    kann er doch trotzdem. Wenn er sich ernsthaft Hoffnungen auf den Posten als Nationaltrainer macht, dann wird er eine Option haben oder eine Absprache mit dem BVB.

  • geht mir das als einziger aufm sack mit lucas barrios? immer diese gerüchte ob er wechselt oder nicht.. mein gott, wer interessiert sich schon für so einen drecks verein/spieler??!! :-w :-w :-w