VfL Bochum 1848

  • Stimmt schon was Du sagst.
    Aber falls die VfL-Truppe einigermaßen zusammenbleibt (die, die in der abgelaufenen Saison nicht gerade durch Leidenschaft aufgefallen ist), frage ich mich dennoch, ob Funkel mit seiner sehr sachlichen, etwas spröden Art der richtige Trainer ist, um diese Spieler so zu begeistern und zu einem Spiel zu bringen, das den direkten Wiederaufstieg sichert ....


    falls ja, dann jedenfalls nicht mit wehenden Fahnen. So meine bescheidene Prognose.

  • Grundsätzlich hätte ich auch gedacht, dass da jetzt eher ein harter Hund kommt, nachdem Herrlich ja anscheinend ziemliche Autoritätsprobleme hatte und von der Mannschaft nicht mehr ernst genommen wurde. Trotzdem muss man die Bochumer in der nächsten Saison ernstnehmen, auch in ihrem Ruf als Experten für den Wiederaufstieg.

  • auch in ihrem Ruf als Experten für den Wiederaufstieg


    Das Gefühl habe ich grundsätzlich auch.
    Aber weiss jemand von Euch, ob und welche Leute mit dem "direkten Wiederaufstiegs-Know-how" die Bochumer überhaupt noch in ihren Reihen haben??
    Solch ein Wissen kann ja auch ganz schnell zusammen mit den handelnden Personen wieder verschütt gehen. :D

  • Funkel ist ein guter Mann, aber ob er aus dem Bochumer Haufen was rausholen wird, abwarten - freu mich auf unser Heimspiel dort ;--)F

  • Grundsätzlich hätte ich auch gedacht, dass da jetzt eher ein harter Hund kommt, nachdem Herrlich ja anscheinend ziemliche Autoritätsprobleme hatte und von der Mannschaft nicht mehr ernst genommen wurde.


    Herrlich hat vor allem die Probleme bekommen, weil er den harten Hund markiert hat.


    Zu Funkel: Wie er Mannschaften in die Bundesliga führt hat er schon oft genug bewiesen. Die Frage ist, wie ihn das Bochumer Publikum annimmt. Die hatten ja schon zu Zeiten Marcel Kollers erheblich über den unspektakulären Fußball gemeckert und damit auch zu seinem Rauswurf mit beigetragen. Dass der Fußball für Bochumer Verhältnisse erfolgreich war ... tja die Quittung haben sie ja jetzt.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Funkel hat seinen Ruf als Trainer mit unattraktivem Fußball hauptsächlich deshalb weg, weil er als abstiegskampferprobter Trainer meist von BL-Mannschaften aus den Tabellenniederungen geholt wurde, wo man halt erstmal Beton anrühren muss, um erfolgreich den Abstieg zu verhindern. Wenn der den VFB Sturttgart trainieren würde, sähe der Fußball auch anders aus.

  • Grundsätzlich hätte ich auch gedacht, dass da jetzt eher ein harter Hund kommt, nachdem Herrlich ja anscheinend ziemliche Autoritätsprobleme hatte und von der Mannschaft nicht mehr ernst genommen wurde.


    Herrlich hat vor allem die Probleme bekommen, weil er den harten Hund markiert hat.


    Zu Funkel: Wie er Mannschaften in die Bundesliga führt hat er schon oft genug bewiesen. Die Frage ist, wie ihn das Bochumer Publikum annimmt. Die hatten ja schon zu Zeiten Marcel Kollers erheblich über den unspektakulären Fußball gemeckert und damit auch zu seinem Rauswurf mit beigetragen. Dass der Fußball für Bochumer Verhältnisse erfolgreich war ... tja die Quittung haben sie ja jetzt.


    Angeblich wurde Herrlich von den Spielern nicht mehr ernst genommen, weil er sie unter anderem Gedichte schreiben ließ, in denen sie über ihre Situation reflektieren ließ. Vor seinem letzten Spiel gegen Stuttgart hatte er eine defensive Taktik ausgegeben, die die Spieler laut Reviersport auf dem Platz geändert haben und offensiv spielen wollten. Das klingt eben nicht nach einem, der den harten Hund überzeugend spielen kann.
    Offenbar konnten sich dich Spieler vor allem hinter seinem Rücken beim Vorstand beschweren:

  • Armer VFL bald verschleudern Sie die Dauerkarten auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühweingarantie

  • Super Zugeständnis an die wahren Fans, wenn es nur für Logen gilt. Das kommt gerade in Bochum eher nicht gut an, beklagt man dort ja eh schon, dass der Verein sich immer mehr entfernt.


    In dem Bericht steht:


    "...bis zum 20. August eine Dauerkarte oder eine Jahreskarte für die Hospitality-Bereiche..."
    Also auch für die wahren Fans.

  • Super Zugeständnis an die wahren Fans, wenn es nur für Logen gilt. Das kommt gerade in Bochum eher nicht gut an, beklagt man dort ja eh schon, dass der Verein sich immer mehr entfernt.


    In dem Bericht steht:


    "...bis zum 20. August eine Dauerkarte oder eine Jahreskarte für die Hospitality-Bereiche..."
    Also auch für die wahren Fans.

    falsch verstanden, gelöscht, weitermachen ;-)

  • Zitat

    „Das rewirpowerSTADION muss wieder zu einer Festung werden.“ Ob die Fans dabei mithelfen wollen, wird sich ab dem 14. Juni zeigen, dem Start des Dauerkartenverkaufs.


    ...und da soll noch mal jemand hier sagen, bei Fortuna sei man organisationstechnisch nicht gut aufgestellt für den Profibereich. Wenn die in Bochum gerade mal mit dem Verkauf starten hat Fortuna schon 8.000 Dauerkarten abgesetzt! Da ist doch mal ein Lob für unsere Geschäftsstelle angesagt! --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Zitat

    „Das rewirpowerSTADION muss wieder zu einer Festung werden.“ Ob die Fans dabei mithelfen wollen, wird sich ab dem 14. Juni zeigen, dem Start des Dauerkartenverkaufs.


    ...und da soll noch mal jemand hier sagen, bei Fortuna sei man organisationstechnisch nicht gut aufgestellt für den Profibereich. Wenn die in Bochum gerade mal mit dem Verkauf starten hat Fortuna schon 8.000 Dauerkarten abgesetzt! Da ist doch mal ein Lob für unsere Geschäftsstelle angesagt! --;;)


    Ich bin ja mal gespannt wer dieses Jahr noch mehr DK verkauft als wir, die einzigen Kandidaten wären für mich Hertha, Bochum und Aachen.

  • Der hat 7 Jahre in der Jugend vom VFL gekickt. Das ist wohl 'ne Herzensangelegenheit. Muss man respektieren.