FC Schalke 04

  • Ob das alles so gut ist für die Schalker???



    Nun, daraus geht nicht eindeutig hervor ob es sich um Neuverschuldung handelt. Ansonsten ist es einfach eine andere Art zu finanzieren.

    Den Zinssatz finde ich recht hoch für die momentane Zeit. Das bedeutet wohl das der Verein ein schlechtes Rating haben dürfte.

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • Am Montag dieser Woche hat der Klub die Mittelstandsanleihe um 15 auf nunmehr 50 Millionen Euro erhöht. "Wir haben in den letzten Monaten eine starke Nachfrage von institutionellen Investoren nach unserer Anleihe erfahren. Dieser Nachfrage haben wir gerne nachgegeben und uns dazu entschieden, auf das ursprünglich geplante Volumen von 50 Millionen Euro aufzustocken", erklärte S04-Finanzvorstand Peter Peters. "So diversifizieren wir unsere Investorenbasis weiter. Die zweite Tranche dient der Optimierung unserer Finanzstrukturen und dazu, die schrittweise erfolgende Auszahlung der Uefa-Gelder in der Saison 2013/14 aufzufangen."


    Sensationell. Selten so eine verschwurbelte Presseerklärung gelesen. Für die Nicht-BWLer hier: Schalke hat sich weitere 15 Mio. EUR gepumpt. --;;)

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Nun, daraus geht nicht eindeutig hervor ob es sich um Neuverschuldung handelt. Ansonsten ist es einfach eine andere Art zu finanzieren.


    Zitat Peters, Finanzvorstand Schalke, aus dem Handelsblattartikel: "Die zweite Tranche dient der Optimierung unserer Finanzstrukturen und dazu, die schrittweise erfolgende Auszahlung der UEFA-Gelder in der Saison 2013/2014 aufzufangen.“


    Daraus interpretiere ich, dass Schlake mit der Anleihe umschuldet, sprich kurzfristige in langfristige Verbindlichkeiten tauscht.
    Bei ihrer Hausbank hätten sie aufgrund des anzunehmenden schlechten Ratings deutlich mehr bezahlt. Allerdings holt sie sich ihr Geld über die Abwicklungsgebühren der Emmission.


    Also insgesamt für einen Mittelständler ein normaler Vorgang. Finanzmarkt halt.


    Was das jetzt mit dem ansonsten in Gelsenkirchen üblichen Gerede der Tradition in blau und weiß zu tun hat?
    Nichts! Den die Anleihe geht nicht an die Fans sondern an institutionelle Investoren, die auf die Zinsen aus sind.

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke

  • Zitat Peters, Finanzvorstand Schalke, aus dem Handelsblattartikel: "Die zweite Tranche dient der Optimierung unserer Finanzstrukturen und dazu, die schrittweise erfolgende Auszahlung der UEFA-Gelder in der Saison 2013/2014 aufzufangen.?


    Daraus interpretiere ich, dass Schlake mit der Anleihe umschuldet, sprich kurzfristige in langfristige Verbindlichkeiten tauscht.

    Ich interpretiere daraus, daß der FC Meineid die Kohle aus der CL bereits jetzt benötigt (vermutlich v.a. für den Boateng-Transfer). Die vermeintliche "Optimierung der Finanzstrukturen" ist eine Nebelbombe.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Die vermeintliche "Optimierung der Finanzstrukturen" ist eine Nebelbombe.


    Das ist für mich kein Widerspruch.


    Ich gebe heute Geld aus, dass mir erst im nächsten Jahr zusteht, zahle diesen Vorschuss erst 2019 zurück und für die Zeit dazwischen zahle ich angemessene Zinsen.


    Wenn das keine Optimierung der Finanzstrukturen ist, dann weiß ich es nicht.


    Dass denen das Wasser nicht nur bis zum Hals sondern höher steht, versteht sich von selbst. Aber auch dafür hat der Finanzvorstand sicher eine freundliche Formulierung zur Hand. Wie vorhin schon geschrieben. Finanzmarkt halt.

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke

  • Zitat

    ... Insgesamt setzte der hoch verschuldete Klub im vergangenen Jahr 190,8 Millionen Euro um, deutlich weniger als ein Jahr zuvor (224,2). Die Finanzverbindlichkeiten konnten die Königsblauen von 184,8 auf 173,1 Millionen Euro verringern. In zehn Jahren will der Klub schuldenfrei sein.


    Na dann ist doch alles supi bei denen. --;)ir

  • Sagen wir mal so. Wenn sich der FC Meineid die Kohle für Boateng bereits anderweitig (kurzfristig) geliehen hat, dann wäre die Aufstockung der Anleihe bei gleichzeitiger Rückführung der gerade erst aufgenommenen Kredite in der Tat so etwas wie eine Umschuldung von kurzfristigen in langfristige Finanzverbindlichkeiten. Und damit meinetwegen auch so etwas wie eine "Optimierung der Finanzstruktur".


    Dennoch, dabei bleibe ich, sieht das insgesamt schon ganz stark danach aus, daß hier zukünftige Einnahmen aus der CL-League bereits heute vereinnahmt (und für Transfers ausgegeben) werden und das wäre - genauso wie bei Privatleuten - sicher keine besonders seriöse oder vertrauenserweckende Vorgehensweise.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Dennoch, dabei bleibe ich, sieht das insgesamt schon ganz stark danach aus, daß hier zukünftige Einnahmen aus der CL-League bereits heute vereinnahmt (und für Transfers ausgegeben) werden und das wäre - genauso wie bei Privatleuten - sicher keine besonders seriöse oder vertrauenserweckende Vorgehensweise.


    Völlig wertfrei: Unternehmerisches Risiko


  • Dennoch, dabei bleibe ich, sieht das insgesamt schon ganz stark danach aus, daß hier zukünftige Einnahmen aus der CL-League bereits heute vereinnahmt (und für Transfers ausgegeben) werden und das wäre - genauso wie bei Privatleuten - sicher keine besonders seriöse oder vertrauenserweckende Vorgehensweise.


    Völlig wertfrei: Unternehmerisches Risiko

    Ich weiß, was du meinst und bin da ganz allgemein auch nicht allzu weit von weg. Selbstverständlich sollten Fußballvereine wie andere Unternehmen auch bewußt "unternehmerische Risiken" eingehen, aktiv Chancen suchen und in die Zukunft investieren. "Unternehmerisch" zu handeln bedeutet aber auch, dabei verantwortungsvoll zu handeln, die Existenz des Unternehmens nicht aufs Spiel zu setzen und Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen. Die Ausgaben von heute mit den Einnahmen von morgen zu finanzieren, hat mit "unternehmerischem Risiko" nichts mehr zu tun. Und imho tut Schalke das.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Völlig wertfrei: Unternehmerisches Risiko

    Ich weiß, was du meinst und bin da ganz allgemein auch nicht allzu weit von weg. Selbstverständlich sollten Fußballvereine wie andere Unternehmen auch bewußt "unternehmerische Risiken" eingehen, aktiv Chancen suchen und in die Zukunft investieren. "Unternehmerisch" zu handeln bedeutet aber auch, dabei verantwortungsvoll zu handeln, die Existenz des Unternehmens nicht aufs Spiel zu setzen und Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen. Die Ausgaben von heute mit den Einnahmen von morgen zu finanzieren, hat mit "unternehmerischem Risiko" nichts mehr zu tun. Und imho tut Schalke das.



    Nun ja, wenn man mit dem Verein einen "Königstransfer" wie Boateng vorfinanziert, dafür in den kommenden Saisons nicht mehr gezwungen ist, viel Geld für einen neuen Mittelfeldspieler auszugeben, kann das auch eine sinnvolle Investition gewesen sein.


    Außerdem hat Schalke mit Draxler ja quasi 45 Millionen Euro stille Reserve (zumindest so lange der nicht Sportinvalide wird). Es git deutlich unseriöser aufgestellte Klubs in Deutschland als Schalke 04, auch wenn die hohe Schuldenlast drückt.

  • Das ist für mich kein Widerspruch


    Es ist ja auch kein Widerspruch, dass der normale Bankkunde 13 Prozent Dispozinsen zahlt, während die Banken sich die Mios für n Appel und n Ei schnorren können.
    Okay gehört nicht unbedingt hierhin.

  • Mimimimi!

    Zitat

    Streit mit Innenminister eskaliert Polizei zieht sich aus Schalke-Arena zurück
    ...
    Düsseldorf (RPO). Die Polizei zieht sich bis auf weiteres aus der Schalker Fußball-Arena weitgehend zurück und wird die Ordnungskräfte des Vereins nicht mehr unterstützen. ...


    rpo


    Hier gibts auch was dazu:


    Zitat

    ... Die Randale und der anschließende Polizeieinsatz beim Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen Schalke und Saloniki haben zu einem Zerwürfnis zwischen dem Fußballclub und dem NRW-Innenminister geführt. Minister Ralf Jäger (SPD) kündigte im Innenausschauss des Landtags an, bei Heimspielen der Schalker vorläufig keine Polizeibeamten mehr ins Stadion zu schicken. ...

    Welche Randale???


    Edit: Mich würde ja schon der genaue Wortlaut des IM interessieren.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • doch ...ich laß mich dazu hinreißen : Dieser Jäger ist so ein Waschlappen, so eine Lusche ...mimimimiiii ...Widerlich, dieser Lutscher :ankotz: