FC Schalke 04

  • Gut das sie weg sind, was für ein Kackverein und deren Fans halten sich alle für die Größten. Leider kenne ich zu viele von denen, die große Fresse von denen ist nicht zu ertragen. Übrigens, bis auf wenige Ausnahmen sehen die alle übel aus... ich bin froh kein Zahnloser zu sein.--,)s

  • Naja, immerhin haben die sich nach deren letztjähriger Trümmersaison wieder berappelt und sind sofort wieder hoch, muss man denen lassen. Wenn ich an unsere letzten zwei Abstiege denke, dann folgten da immer mehrere Jahre Tristesse, bis man dann irgendwann doch noch einen Ausreißer nach oben hinbekommt. Direkter Wiederaufstieg ist bei uns jedenfalls schon immer utopisch gewesen.

    Tja, hätten wir auch mal ne 30-Mio-Staatsbürgschaft bekommen, wer weiß, wo wir gelandet wären? Mich kotzt diese Schalke-Abfeierei bratmaximal an.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Tja, hätten wir auch mal ne 30-Mio-Staatsbürgschaft bekommen, wer weiß, wo wir gelandet wären? Mich kotzt diese Schalke-Abfeierei bratmaximal an.

    Jaja, langweilt aber irgendwann auch ein bisschen. Unsere letzte (?) Landesbürgschaft hat dazu geführt, dass wir das NLZ ausbauen konnten, die letzte für Schalke, dass die den Spielbetrieb aufrechterhalten konnten.


    Immer scheiße, wenn man schlecht wirtschaftet, das wissen wir Kölmelschuldner - der uns zwischenzeitlich immer mal wieder einen Aufschub gewährt hat - ja auch ganz gut.


    Die, die Respekt bekundet haben, haben das Sportliche in den Blick genommen, ohne dass ich da irgendwelche Sympathien herauslesen könnte. Haben halt sportlich geliefert, das erkennen manche an. Und das war es dann auch.

  • Die, die Respekt bekundet haben, haben das Sportliche in den Blick genommen,

    Haben die dann auch RB in der CL gefeiert? Haben die sich doch auch sportlich erabeitet, oder?


    Wo ist der Unterschied. Unfair bleibt unfair. BTW das NLZ hat 1, irgendwas gekostet und ist ein Langzeitprojekt, die 30 Mio für Schalke gingen in den Spielbetrieb. Kleiner, aber feiner Unterschied.


    Jaja, langweilt aber irgendwann auch ein bisschen.

    Damit musst Du halt leben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die, die Respekt bekundet haben, haben das Sportliche in den Blick genommen,

    Haben die dann auch RB in der CL gefeiert? Haben die sich doch auch sportlich erabeitet, oder?


    Wo ist der Unterschied. Unfair bleibt unfair. BTW das NLZ hat 1, irgendwas gekostet und ist ein Langzeitprojekt, die 30 Mio für Schalke gingen in den Spielbetrieb. Kleiner, aber feiner Unterschied.

    Für mich bleibt "abfeiern" und "feiern" etwas deutlich anderes, als distanziert zum Aufstieg zu gratulieren.


    Btw: Das Land hat sich für unser NLZ mMn in Höhe von rund 5 Millionen EUR verbürgt, das hat uns geholfen, günstige Kredite aufnehmen zu können.

  • Naja, immerhin haben die sich nach deren letztjähriger Trümmersaison wieder berappelt und sind sofort wieder hoch, muss man denen lassen. Wenn ich an unsere letzten zwei Abstiege denke, dann folgten da immer mehrere Jahre Tristesse, bis man dann irgendwann doch noch einen Ausreißer nach oben hinbekommt. Direkter Wiederaufstieg ist bei uns jedenfalls schon immer utopisch gewesen.

    Tja, hätten wir auch mal ne 30-Mio-Staatsbürgschaft bekommen, wer weiß, wo wir gelandet wären? Mich kotzt diese Schalke-Abfeierei bratmaximal an.


    Das liest sich aber so als ob denen 30 Mio. geschenkt wurden.

    Die haben sich halt mit einem Kredit weiter verschuldet, damit die Lichter dort nach Corona nicht ganz ausgehen. Tilgen müssen sie die Raten aber schon selber, vom Land NRW fließt da kein Euro.

  • Btw: Das Land hat sich für unser NLZ mMn in Höhe von rund 5 Millionen EUR verbürgt, das hat uns geholfen, günstige Kredite aufnehmen zu können.

    Ich hab da andere Zahlen, aber es bleibt dass das Geld zweckgebunden in die langfristige Investition des NLZ geht. Die 30 Mio für Schalke gingen in den laufenden Etat. Kotz.


    Das liest sich aber so als ob denen 30 Mio. geschenkt wurden.

    Die haben sich halt mit einem Kredit weiter verschuldet, damit da die Lichter dort nach Corona nicht ganz ausgehen. Tilgen müssen sie die Raten aber schon selber, vom Land NRW fließt da kein Euro.

    Das Land ist da all in gegangen, dass der Wiederaufstieg klappt und eine Insolvenz vermieden wird. Ich nenne so was Glücksspiel.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:


    https://rp-online.de/sport/fus…lionenkredit_aid-17626393


    Das Prinzip einer Bürgschaft ist dir aber vertraut, oder?


    P.S.: Bislang ist das Land als Bürge für Schalke von deren Gläubigern nicht in Anspruch genommen worden. Das war meines Erachtens überhaupt nur einmal richtig heftig der Fall, nämlich bei der Insolvenz von Alemannia Aachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum ein Land, d.h. der Steuerzahler, für einen Fussballverein bürgen sollte, damit der überlebt oder ist Schalke systemrelevant ?

    O.k., das würde jetzt vermutlich echt zu weit führen.

    Nimm am besten hin, dass vermutlich jeder NRW-Bundesligist schon von einer Landesbürgschaft profitiert hat, wir - wie gesagt - auch. Und wir sind darüber hinaus bekanntlich gleich mehrfach durch die Stadt Düsseldorf gerettet worden - so wie auch Schwergewichte wie Werder Bremen.


    Reicht dir das nicht, müsstest du dich durch die Bedingungen für Landesbürgschaften arbeiten - oder die ziemlich raumgreifende Diskussion hier im Forum nachlesen, als sich das Land für Schalkes Spielbetrieb (noch einmal) iHv 30 Millionen verbürgt hat. Lohnt nicht.

  • Ich nehme gar nichts hin, weil mir die plausible Begründung fehlt für eine Bürgschaft des Steuerzahlers für einen Profifussballverein wie immer der auch heißt..... mir ist im übrigen nicht bekannt, dass jeder NRW Bundesligist von einer Landesbürgschaft profitiert hat, da bist du offensichtlich besser informiert

  • Ich nehme gar nichts hin, weil mir die plausible Begründung fehlt für eine Bürgschaft des Steuerzahlers für einen Profifussballverein wie immer der auch heißt..... mir ist im übrigen nicht bekannt, dass jeder NRW Bundesligist von einer Landesbürgschaft profitiert hat, da bist du offensichtlich besser informiert

    Wir haben es, das hatte ich ja schon verlinkt. Und sonst google halt ein bisschen, wenn du Zeit hast. Da wirst du zügig stoßen auf


    Schalke (zuletzt 2020)

    Köln (zuletzt 2021)

    Dortmund (schon ab Mitte der 90er)

    Fortuna

    Bielefeld

    Aachen

    Gladbach.


    Bei Leverkusen und Bochum bin ich mir allerdings nicht sicher. Deshalb mein "vermutlich".


    Und jetzt gute Nacht. Das Thema ist zu groß für 23.00 Uhr :)

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum ein Land, d.h. der Steuerzahler, für einen Fussballverein bürgen sollte, damit der überlebt oder ist Schalke systemrelevant ?


    Es geht nicht um systemrelevant.....Wenn ein Verein wie Schalke mit 1.400 Mitarbeitern vor die Hunde geht werden diese Anspruch auf öffentliche Gelder wie bspw. ALG I oder II haben.....Das ist für den Steuerzahler wesentlich teurer als eine Bürgschaft, die ja i.d.R. nur zur Sicherheit dient und nur im Worst-Case gezogen wird. Ganz uneigennützig denkt eine Landesregierung bei sowas nicht.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum ein Land, d.h. der Steuerzahler, für einen Fussballverein bürgen sollte, damit der überlebt oder ist Schalke systemrelevant ?


    Es geht nicht um systemrelevant.....Wenn ein Verein wie Schalke mit 1.400 Mitarbeitern vor die Hunde geht werden diese Anspruch auf öffentliche Gelder wie bspw. ALG I oder II haben.....Das ist für den Steuerzahler wesentlich teurer als eine Bürgschaft, die ja i.d.R. nur zur Sicherheit dient und nur im Worst-Case gezogen wird. Ganz uneigennützig denkt eine Landesregierung bei sowas nicht.

    Das heißt also im Umkehrschluss wenn Du über 1000 Mitarbeiter hast kannst Du Misswirtschaft ohne Ende Betreiben.

    Das kann es nicht sein das der Steuerzahler ( Der dann doch irgend wie zahlen muss) zur Kasse gebeten wird.

    Da stimmt doch was gewaltig nicht.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • So etwas sieht bei Schalke nach "schlechtem Geld gutes Geld hinterher werfen" aus und widerspricht den Regeln der Marktwirtschaft, dem - auch wenn sie ein Verein sind - so ein riesiges Unternehmen samt ihrer wirtschaftlich-finanziellen und rechtlichen Einheit auch unterliegen sollte.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Das heißt also im Umkehrschluss wenn Du über 1000 Mitarbeiter hast kannst Du Misswirtschaft ohne Ende Betreiben.

    Das kann es nicht sein das der Steuerzahler ( Der dann doch irgend wie zahlen muss) zur Kasse gebeten wird.

    Da stimmt doch was gewaltig nicht.


    Dass der Staat "dann doch irgendwann zahlen muss" weißt du aber nicht und kann auch niemand vorhersagen, bisher wurde die Bürgschaft jedenfalls nicht gezogen. Natürlich müssen Wirtschaftsprüfer vorher kontrollieren, ob ein weiterer Kredit zur Aufrechterhaltung des Betriebs überhaupt noch Sinn macht, die sogenannte positive Fortführungsprognose. Im Falle Schalke hat man das wohl so gesehen und als Land NRW halt die Bürgschaft gestellt, um eben Sozialleistungen zu vermeiden. So lange Schalke die Kreditraten tilgen kann hat der Steuerzahler keinen Euro zu zahlen.

  • Das System Profi-Fussball ist einfach ein über sich hinaus gewachsenes unfaires Dreckssystem was leider immer noch zu viele Menschen unreflektiert unterstützen.


    Einzige Chance ist unterstütze den Amateur-Verein deiner Wahl. Und selbst da haste Unfairniss in Form von Mäzen-Tum. Geld regiert den Sport.


    Oder man hat so nen Draft-System wie beim College-Sport in den USA. Aber da kenne ich mich auch zu wenig aus.

    Bin jedenfalls froh, dass die Drecks-Pisser weg sind. Weil unter normalen sportlichen/witschaftlichen Umständen müssten die schon lange komplett bankrot sein. Wird aber nicht passieren, weil se dann iwie doch gerettet werden. Also wozu über diesen Scheiß-Verein aufregen. Dagegen anstinken können wa nicht. Aber ist mir auch überhaupt nicht wichtig.

  • Ich nehme gar nichts hin, weil mir die plausible Begründung fehlt für eine Bürgschaft des Steuerzahlers für einen Profifussballverein wie immer der auch heißt..... mir ist im übrigen nicht bekannt, dass jeder NRW Bundesligist von einer Landesbürgschaft profitiert hat, da bist du offensichtlich besser informiert

    Guten Morgen.


    Hier einige wenige wahllos rausgepickte Berichte. Ist eine seit Jahrzehnten flächendeckend von Proficlubs in Anspruch genommene Finanzierungshilfe, natürlich nicht nur bei uns in NRW, und natürlich noch einmal stark durch Corona befeuert.


    https://www.derwesten.de/politik/land-hilft-fussballclubs-in-nrw-mit-millionen-buergschaften-id8265832.html%3fservice=amp


    https://www.welt.de/sport/fuss…gschaft-wegen-Corona.html


    https://www.deutschlandfunk.de…nte-staatshilfen-100.html


    https://www.wz.de/nrw/wie-das-…sball-buergt_aid-52055709


    https://www.weser-kurier.de/sp…3gpder91fe58rl10-amp.html


    Wie gesagt, da kannst du Bücher drüber schreiben. Und völlig o.k. ist, das insgesamt in Frage zu stellen oder abzulehnen. Man muss dabei halt so ehrlich sein, das nicht nur auf Schalke zu beschränken. Glashaus und so.


    Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, ob auch (vgl. Aachen, Krefeld, RWE, 1860 München) z. B. bei

    uns ab Ende der 80er,

    Dortmund ab Mitte der 90er,

    Kaiserslautern zur selben Zeit,

    dem HSV ab Mitte der 2010er,

    Schalke zur selben Zeit usw. usw. usw.

    wegen des miserablen Wirtschaftens - zeitweise - die Lichter hätten ausgehen müssen.


    So. Und jetzt lasse ich die Finger vom Thema und mache ein bisschen Pause bis zum WE, wenn unsere Fortuna hoffentlich noch ein Klasse-Spiel zeigt.

  • Verstehe bis heute nicht, warum man sich über eine Landesbürgschaft aufregt?

    Eine Landesbürgschaft heisst ja nicht, dass das Land einem Unternehmen Geld schenkt, sondern nur beim Supergau eintreten muss. Das Unternehmen hat mit der Bürgschaft die Chance auf bessere Konditionen bzw überhaupt die Chance auf einen Kredit.

    Jedes Unternehmen hat das Recht so einen Antrag auf Bürgschaft zu stellen und Fussballclubs, gerade ind er 1. und 2. Liga, sind nun mal Unternehmen mit Millionenumsätzen. Nicht systemrelevant wird keine Begründung sein und die Anträge werden von einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen auch geprüft.


    Es ist ja auch nie bekannt geworden, wie oder wer im konkreten Fall von Schalke die Bürgschaft beantragt hat, die haben so viele Untergesellschaften, dass man da glaubhaft darstellen könnte, dass der Kredit, welcher mit der Bürgschaft abgesichert werden sollte, nicht in die Mannschaft fliesst.


    Schalke ist nicht der einzige Club in NRW, der so eine Bürgschaft beantragt bekommen hat. Dazu haben andere Clubs auch noch Corona-Hilfen und z.B. günstige kfw-Kredite beantragt und bekommen. Allerdings ist nur die Spitze des Eisberges bekannt geworden.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière