FC Schalke 04


  • Also ich garantiere dir, dass Magath nicht so schnell entlassen wird. Diese Umstrukturierung würde dem Verein fast schon das Genick brechen. Nicht nur finanziell sondern auch sportlich. Bei Amtsantritt hat Magath ein klares Ziel, dass anvisiert wird. Bei Schalke ist es die Meisterschaft. Die Mannschaft wurde drastisch verändert im Sommer. Ein Jurado (hat riesen Möglichkeiten) bspw. muss sich an die BuLi erst einmal gewöhnen. Huntelaar ist voll eingeschlagen. Was möglich ist hat man gegen Lyon und Werder gesehen. Welche Mannschaft ausser Dortmund und Bayern hat diese Saison schon so eine Performance gezeigt. Magaths Teams kommen sowieso meist erst in der Rückrunde. Von daher ist Europa nichtmals abgeschrieben. Natürlich ist nicht alles rosig auf Schalke und die Saison ist bisher auch eher suboptimal verlaufen.


    Nichtdestotrotz ist Schalke für mich zur Zeit die zweit Stärkste Mannschaft hinter den Bayern. Das mag lustig klingen, angesicht des Dortmunder Höhenflugs, aber Schalke ist einfach abgewichst. In der CL alle Heimspiele gewonnen. Mannschaften wie Lyon abgekocht. Die Nachhaltigkeit der gesamten S04-Sache wird sich in den nächsten 1,5 Jahren zeigen. Wenn Magath im Sommer nochmal 20 Mio. (bei Neuerverkauf 30-40 Mio.) ausgeben darf, ist Schalke Meisterschaftsanwärter 2011/2012. Das eine Meisterschaft nicht planbar ist und dazu auch eine Portion Glück gehört versteht sich da von selbst!

  • Nichtdestotrotz ist Schalke für mich zur Zeit die zweit Stärkste Mannschaft hinter den Bayern. Das mag lustig klingen, angesicht des Dortmunder Höhenflugs, aber Schalke ist einfach abgewichst.


    Sehe ich ähnlich, Platz 15 und eine gerade eingefahrene 0:5-Niederlage bei einem Aufsteiger sprechen eine klare Sprache! Ausser den Bayern kann niemand an diese Schalker Stärke herankommen.

  • Die Nachhaltigkeit der gesamten S04-Sache wird sich in den nächsten 1,5 Jahren zeigen.



    Die Nachhaltigkeit von Scheiße 05 kannst du an den 150 Mio. EUR Miesen sehen, die sie vor sich hinschieben. Und das trotz eines Tönnies, der massiv private Kohle reinsteckt. Der von dir so vehement verteidigte Magath ist ein Technokrat, dem Menschen komplett scheißegal sind. 13 Mio. für einen Jurado auszugeben, nachdem er vorher Holtby nach Mainz verliehen hatte, ist schon bemerkenswert. Diese Leihe auch noch zu verteidigen (sehr gute Aktion, genau so geplant etc.), zeugt schon von Abgehobenheit. Scheint wohl niemanden mehr bei Schlacke zu geben, der Magath was sagen kann/darf/möchte. Selbst auf der eigenen Geschäftsstelle sollen sie sich ja mehr oder weniger offen über die Heimschlappe gegen den BVB gefreut haben. Das sagt schon einiges über die Beliebtheit Magaths im Verein aus. Magath wird sich irgendwann gemütlich zu RB Leipzig verpissen, er soll da irgendwo ein Anwesen haben. Er wäre dann endgültig angekommen.

  • Magath wird sich irgendwann gemütlich zu RB Leipzig verpissen, er soll da irgendwo ein Anwesen haben.


    Oh je , bei uns hat der doch neulich auch ne Hütte gekauft. Meine in Oberkassel. Der wird doch nicht etwa .... :-I :-w

    Mit seinen zu kurzen Beinen und zu langen Armen schaukelt Lambertz über den Platz wie ein Matrose auf Landgang.

  • @Shankley


    Ich sehe lediglich die Nachhaltigkeit des sportlichen Aspekts. Zur finanziellen Lage kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir schlichtweg das nötige Wissen. Und sportliche Nachhaltigkeit ist gegeben. Schalke hat einige junge Spieler. Moravek, Zambrano und Holtby- die alle eine starke Saison spielen- kommen nach der Saison zurück. In Huntelaar und Raul hat Schalke einen Topsturm der in der BuLi seines gleichen sucht, mit Manuel Neuer den besten Torhüter weltweit. Farfan ist bärenstark und Jurado wird auch langsam besser. Das ganze in Kombination mit potentiellen Neuzugängen und fertig ist der Meisterschaftsanwärter 11/12.


    JTM


    Diese Saison ist eine Übergangssaison- mehr oder weniger so von Magath eingeplant. Natürlich war das gestern desolat, aber es ist nicht mehr als ein Rückschlag in einer zugegebenermaßen zu langsamen Entwicklung. Aber es entwickelt sich was. Diese Saison ist ein Platz in Europa noch möglich, selbst über die Liga. Klappt es nicht fällt nächste Saison die Doppelbelastung weg, was natürlich auch nicht schädlich in Hinblick auf die Bundesliga ist.


    Magath ist ein großer Trainer. Keine Frage, er braucht Geld um die Mannschaft nach seinen Wünschen aufzustellen.

  • So viel Geld wie Magath anscheinend braucht hat aber niemand. Magath hat vollkommen die Kontrolle verloren, das nicht erst seit gestern. Das Experiment Schalke-Magath ist mehr als kläglich gescheitert und das hat Magath zum größten Teil selbst zu verantworten.

  • Magath ist ein großer Trainer. Keine Frage, er braucht Geld um die Mannschaft nach seinen Wünschen aufzustellen

    und das ist irgendwie auch der Punkt wie sich Magath gedreht
    hat. Einst war er der Trainer der Talente gesucht und gefunden hat.


    Jetzt holt der nen Raul. Glaub der wollte einfach mal nur mal mit massig Geld um
    sich schmeißen. So aus Lust an der Freud.


    Nur seltsam das er das grade bei Schalke macht die erst ihren Platzwart feuern
    müssen, weil die Kohle für ihn nicht da ist.

  • Was für ein Scheitern ?


    Erstes Jahr = Zweiter Tabellenplatz = Champions League-Direktqualifikation


    Zweites Jahr = Qualifikation für die KO-Runde der Champions League



    Also gescheitert ist aber was ganz anderes!!!

  • So viel Geld wie Magath anscheinend braucht hat aber niemand. Magath hat vollkommen die Kontrolle verloren, das nicht erst seit gestern. Das Experiment Schalke-Magath ist mehr als kläglich gescheitert und das hat Magath zum größten Teil selbst zu verantworten.

    Jetzt wirds lächerlich! Hast du die letzte Saison vergessen? Schalke steht im Achtelfinal der CL. Die Saison ist noch lange nicht vorbei. Ganz ehrlich Magath ist immer noch ein Glücksgriff für die Schalker.

  • Großer Trainer ist Relativ. Wenn ich mir die Spieler kaufen kann die ich möchte, würde ich behaupten das auch ich ein großer Trainer werden könnte.
    Ich würde behaupten das die Trainer welche in der lage sind mit wenig Geld und mitteln gute Mannschaften zu formen und damit zum beispiel den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen, große Trainer sind.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Grundsätzlichen halte ich Magath für einen hervorragenden Trainer, der überwiegend (mit der Ausnahme der aktuellen Saison) Erfolg fast garantiert. Allerdings verkörpert er mittlerweile fast alles, was mich an modernem Fußball stört: Er ist fast selbst zum Söldner mutiert, wechselt seine vereine, sobald er sie ausgereizt sieht (siehe Wolfsburg) oder sobald jemand besser zahlt (siehe den Wechsel Stuttgart- Bayern). Seine Hire and Fire- Methode, die er seit seiner Bayern- Zeit pflegt, ist gegen jede Kontinuität und schafft Mannschaften, die sich null mit ihren Vereinen identifizieren. Als Trainer in Stuttgart hat er sich noch die Mühe gemacht, Talente auszubilden, jetzt in Schalke leiht er die Talente aus und ersetzt sie durch (im wahrsten Sinne des Wortes) Dutzendware. Nur kann er sich mittlerweile auch noch richtig teuere Spieler zu Hauf holen.

  • Großer Trainer ist Relativ. Wenn ich mir die Spieler kaufen kann die ich möchte, würde ich behaupten das auch ich ein großer Trainer werden könnte.
    Ich würde behaupten das die Trainer welche in der lage sind mit wenig Geld und mitteln gute Mannschaften zu formen und damit zum beispiel den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen, große Trainer sind.

    Also ist Mourinho auch ne Krampe? Du wirst ja erst die Möglichkeit haben bei solchen Vereinen zu arbeiten, wenn du vorher letzteres geschafft hat. Das hat Magath. Mit Stuttgart plus das letzte Jahr mit Schalke. Magath ist nicht desto trotz noch weit davon entfernt, sich die Spieler zu kaufen die er will. Hat ja selbst bei Misimovic nicht geklappt!


  • Tolle Erfolge! Die Ziele auf Schalke sind jedoch andere und von denen ist man derzeit so weit entfernt wie seit den 90er Jahren nicht mehr. Dazu wird maßlos Geld ausgegeben das man nicht hat und Magath überwirft sich mit Fans und praktisch jedem im Verein der nicht von ihm selbst dort reingeschleppt wurde. Der "Glücksgriff" für Schalke wird ein Trümmerfeld hinterlassen wenn er eines Tages den Verein verlässt. Mir solls recht sein, ich kann diesen Club nicht ab. :)

  • So viel Geld wie Magath anscheinend braucht hat aber niemand. Magath hat vollkommen die Kontrolle verloren, das nicht erst seit gestern. Das Experiment Schalke-Magath ist mehr als kläglich gescheitert und das hat Magath zum größten Teil selbst zu verantworten.

    Jetzt wirds lächerlich! Hast du die letzte Saison vergessen? Schalke steht im Achtelfinal der CL. Die Saison ist noch lange nicht vorbei. Ganz ehrlich Magath ist immer noch ein Glücksgriff für die Schalker.


    Nein habe ich nicht vergessen, da hat Schalke mal wieder das große Ziel verfehlt, na wenn das ein Erfolg ist, okay. Dann hat Magath wohl Erfolg auf Schalke.

  • Jetzt wirds lächerlich! Hast du die letzte Saison vergessen? Schalke steht im Achtelfinal der CL. Die Saison ist noch lange nicht vorbei. Ganz ehrlich Magath ist immer noch ein Glücksgriff für die Schalker.


    Nein habe ich nicht vergessen, da hat Schalke mal wieder das große Ziel verfehlt, na wenn das ein Erfolg ist, okay. Dann hat Magath wohl Erfolg auf Schalke.

    Ersetze Felix Magath und füge Norbert Meier ein.... Es ist doch wirklich lächerlich Magaths Vize-Meisterschaft mit solch einem Kader klein zu reden. Das hat mit Objektivität nichts mehr zu tun. Wir haben auch ein großes Ziel, das wir seit x Jahren nicht erreicht haben. Letzte Saison standen wir kurz davor. Im Nachhinein war aber nun wahrlich keiner angepisst oder würde die letzte Saison nicht als Erfolg verbuchen.

  • Schalke errinert mich zur Zeit ein wenig an die alten Zeiten von Real Madrid.


    Hoch verschuldet. Mannschaft wird komplett ausgewechselt durch irgend welche Stars die nicht einschlagen. Und scheitern in der Liga und CL Leage was noch folgen wird.

    Welcher der Stars schlägt denn nicht ein? Raul spielt extrem Mannschaftsdienlich hat null Starallüren und Huntelaar ballert ein Tor nach dem anderen! Die beiden sind alles andere als Fehleinkäufe. Über Jurado lässt sich streiten. Ansonsten sind es doch eher die Nonames und Metzelder die nicht einschlagen, dazu kommt, das viel Spieler ihre Vorjahresleistung nicht wiederholen können

  • Nun ja, es mögen andere Ziele sein, aber mehr als Achtelfinale-Champions League ist in DIESER Saison noch nicht drin gewesen.


    Natürlich sind sie in der Liga weit hinter den Erwartungen. Aber bei den Teams, die sich da oben tummeln, traue ich den Schalkern zu, in 20 Spielen (also noch 60 zu verteilende Punkte) zehn Punkte Rückstand aufzuholen.


    Was das Ziel Meisterschaft angeht, es um ein einziges Plätzchen zu verpassen, ist zwar verfehlt, aber wirtschaftlich kaum bedeutungsvoll, immerhin war der Direktqualifikation für die Champions League das Resultat.


    Was die wirtschaftliche Überbelastung angeht, darüber hat man bei Dortmund auch abfällig die Nase gerümpft, aber heute spricht da auch keiner mehr drüber und wenn ich bedenke, dass dort wie hier die Hütte immer voll ist und das Merchandising floriert, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht bald eine wirtschaftliche Stablität entsteht.


    Aber ich habe auch keine Einsicht in Bilanzen und kenne die wirtschaftlichen Absprachen nicht im Detail, aber im Sportlichen von "gescheitert" zu sprechen, krasse Fehlbewertung, jedenfalls verfrüht!