F.C. Hansa Rostock

  • Danke für den Hinweis mit dem Foto. Ich werde mich sofort mit einem meiner Freunde, der Kontakt zu einem aus dem Vorstand von Hansa Rostock hat, in Verbindung setzten damit er dann mal erfährt ob diese Foto genehmigt worden ist.

    Ich habe dich auch nicht gemeint, mit teilweise den Anschein erweckt, sondern bei einigen anderen, lies dir nochmal alles durch. Jedenfalls erschien es mir so als würde da Rostock mit einigen Sachsenstädten gleichgestellt.

  • Ich hatte auch mal geguckt, ob ich den Originalpost noch finde und dabei bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, wo ein Hansa-Fan schreibt, warum er aus dem Verein austritt. Und den letzten Stein des Anstoßes hatte wohl dieses Banner und die Nichtdistanzierung des Vereins gegeben.


    Leb wohl, Hansa! Warum ich aus meinem Lieblingsverein austrete

    Ja das war wohl in der Zeit, vielleicht sind noch mehr ausgetreten und der Vorstand hat wahrscheinlich seine Lehren daraus gezogen.

  • Ich habe mit meinem Freund telefoniert, der hat dann seinen Kumpel aus dem Vorstand kontaktiert. Der war ganz entrüstet weil der AFD verboten wurde Fotos von Hansa bei ihnen einzustellen. Bitte demnächst nur aktuelles einsten.

    Das Problem ist wohl weniger, dass die AfD es geteilt hat, sondern warum.


    Da hat wohl kaum jemand kurzfristig sein Faible für Fussball entdeckt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Übrigens ist dieses Foto 1992 um die ganze Welt gegangen und in vereinzelten ausländischen Medien wurde hier nicht der gemeine Rostocker gezeigt, sondern der gemeine Deutsche.

    Genau darum geht es doch. Wir sind alle und (fast) immer Botschafter für welche Schubladen auch immer. Und da beginnt die Selbstverantwortung. Und wenn bestimmte Gruppen den Eindruck haben, dass diese Verantwortung ihnen abgenommen wird, weil allenthalben (etwa von der Vereinsführung) banalisiert wird, dann ist das Kind im Brunnen. Deshalb glaubt nun die ganze Fußball-Welt, die Rostock kennt (also ein Viertel), dass Rostock ein Nazi-Club ist. Zu Recht? Keine Ahnung. Aber ein schlechtes Bild geben die diesbezüglich seit jeher ab.


    Man muss also nicht diejenigen anklagen, die Rostock als Nazi-Club ansehen, sondern diejenigen Rostocker in die Verantwortung nehmen, die dazu nachhaltig und seit Ewigkeiten beitragen. Das geht aber nicht hier im Forum, sondern im Ostseestadion und drum herum.

  • Fans des F.C. Hansa zeigen mal wieder, warum niemand diesen scheiß Verein braucht. "Schwule bekommen kein Nachwuchs."


    Und nebenbei auch noch den Pogromen von Lichtenhagen vor 30 Jahren "gedacht", mit nem Banner ganz groß neben dem Gästeblock in unpolitischer Frakturschrift. Was bzw. wem man da wohl gedacht haben mag?


    War aber zum Glück natürlich alles ganz unpolitisch, weil Politik gehört bekanntlich ja nicht ins Stadion.

    Am Montag Mittag hast du so angefangen, da fandest du das mit dem Nazi Scheiß nur neben bei, was dann daraus wurde kann man ja noch nachlesen.

    Aber sollten wir dann nicht auch mit dem HSV hart ins Gericht gehen, vielleicht kannst du ja dort im Stadion eine Aktion initiieren.
    Das Hansa Rostock ein sehr Rechtslastiges Problem hat sollte doch jedem klar sein, der Verein kann kaum was machen da diese Problemfans alle Mitglieder sind und jede Abstimmung beherrschen.
    Das nun jede Verfehlung hier an den Pranger gestellt wird verstehe ich nicht, am 10.09. ist aber auch eine Möglichkeit denen das zu zeigen was für fiese Möp die sind.

  • Am 10.09. zeigen uns die Rostocker von ganz alleine, was für fiese Möp sie unter den Anhängern haben.

    Klar, Bodensatz hat jeder Verein, aber da ist es schon ein wenig spezieller.

  • Am Montag Mittag hast du so angefangen, da fandest du das mit dem Nazi Scheiß nur neben bei, was dann daraus wurde kann man ja noch nachlesen.

    Aber sollten wir dann nicht auch mit dem HSV hart ins Gericht gehen, vielleicht kannst du ja dort im Stadion eine Aktion initiieren.
    Das Hansa Rostock ein sehr Rechtslastiges Problem hat sollte doch jedem klar sein, der Verein kann kaum was machen da diese Problemfans alle Mitglieder sind und jede Abstimmung beherrschen.
    Das nun jede Verfehlung hier an den Pranger gestellt wird verstehe ich nicht, am 10.09. ist aber auch eine Möglichkeit denen das zu zeigen was für fiese Möp die sind.

    Am 10.09. zeigen uns die Rostocker von ganz alleine, was für fiese Möp sie unter den Anhängern haben.

    Klar, Bodensatz hat jeder Verein, aber da ist es schon ein wenig spezieller.

    Tut mir leid, verstehe ich nicht was du unter spezieller verstehst. Was die Rechtslastigkeit beträgt gibt es besonders bei einigen Vereinen in Sachsen ein größeres Problem, Was die Gewaltbereitschaft beträgt ist sie bei einigen anderen Vereinen, auch hier im Westen noch größer, ich sage nur 1.FC Köln z.B. Angriffe mit Gullydeckeln und Steinen, gegnerische Fans mit Urinbeutel beschmeissen und dergleichen. Meinst du das es am 10.9. in Rostock noch schlimmer wird.

  • Am 10.09. zeigen uns die Rostocker von ganz alleine, was für fiese Möp sie unter den Anhängern haben.

    Klar, Bodensatz hat jeder Verein, aber da ist es schon ein wenig spezieller.

    Tut mir leid, verstehe ich nicht was du unter spezieller verstehst. Was die Rechtslastigkeit beträgt gibt es besonders bei einigen Vereinen in Sachsen ein größeres Problem, Was die Gewaltbereitschaft beträgt ist sie bei einigen anderen Vereinen, auch hier im Westen noch größer, ich sage nur 1.FC Köln z.B. Angriffe mit Gullydeckeln und Steinen, gegnerische Fans mit Urinbeutel beschmeissen und dergleichen. Meinst du das es am 10.9. in Rostock noch schlimmer wird.

    In Rostock wird es nach meiner Einschätzung recht friedlich bleiben, die spielen bei uns.


    Aber ich formuliere es mal so, dass Du das auch mit Deiner rosaroten Brille ohne Empörung akzeptieren kannst.

    Rostock hat verhältnismäßig viel rechtes Gesocks in den eigenen Reihen.

    Rostock hat verhältnismäßig viel gewaltbereites Gesocks in den eigenen Reihen.

    Und ob die *ölner jetzt Gesocks in den eigenen Reihen haben, interessiert in diesem Thread weniger.

    Waren/sind Deine Bekannten denn auch auswärts unterwegs?

    Ruf mal an und frag.

  • Woran ich mich bei deinem Post am meisten störe und was ich überhaupt nicht akzeptiere, ist die Formulierung "rosarote Brille". Ich habe nie behauptet, dass die Fangemeinde von Hansa Rostock ein Klosterschülerverein ist und das es dort keine rechte Gesinnung und keine Gewaltbereitschaft gibt und das ich meinen Bekanntenkreis dort in Schutz nehme weil ich sie besser kenne wie Du ist doch wohl normal, ich würde mich nie mit braunem und gewaltbereiten Gesocks befreunden. Was verstehst Du unter verhältnismäßig viel? Hört sich nach 40 bis 50 % an. Na klar du hast ja viel bessere Einblicke wie ich. Mit meinen Freunden brauche ich nicht zu telefonieren um sie nach Auswärtsfahrten zu fragen, es sind alles gestandene Eltern und Großeltern die nur wenn sie in Hilden sind mit in unser Stadion gehe. Ausserdem verstehe ich unter "spezieller" das jemand auch ein Monopol darauf hat, darum habe ich auch den 1. FC Köln erwähnt. Damit können wir es belassen.

  • Na, wenn Du so leidenschaftlich einen fremden Verein verteidigst, anrufst und Dich bei Insidern rückversicherst.....

    dann sehe ich da die rosarote Brille.

    Ich hingegen schildere nur meine eigenen, spärlichen Erfahrungen mit den reisefreudigen Anhängern, und da war recht viel Pack unterwegs, wenn die bei uns aufgeschlagen sind. Und auch eine -hmhm- angespannte Stimmung wenn man sich dort frei bewegte.

  • Rostock ist Scheiße! Finde die noch ein bisschen mehr Scheiße als andere Ost-Vereine.


    Und:


    Alles außer Fortuna ist große Scheiße und noch größere Scheiße. Gibt für jeden Club ne andere Begründung.


    Ich für meinen Teil kann die nicht ab!

  • Hängt auch von den einzelnen Begegnungen und Gegnern ab, ob viel Dreckspack anwesend ist.


    War vor einigen Jahren in Duisburg im HRO Block und fand die Atmosphäre ganz ok.

    Der Verein (und seine Fans) sind aber gefordert, das sich Nazis in keinster Weise in Rostock wohlfühlen und ihre Banner und Gesinnung offen nach draußen tragen.


    In unsere Arena provozieren ja auch gerne mal Bruderschaftler vom Nebenblock Richtung 39iger. Aber eine Bühne bekommen sie hier Gottseidank nicht.

  • Na, wenn Du so leidenschaftlich einen fremden Verein verteidigst, anrufst und Dich bei Insidern rückversicherst.....

    dann sehe ich da die rosarote Brille.

    Ich hingegen schildere nur meine eigenen, spärlichen Erfahrungen mit den reisefreudigen Anhängern, und da war recht viel Pack unterwegs, wenn die bei uns aufgeschlagen sind. Und auch eine -hmhm- angespannte Stimmung wenn man sich dort frei bewegte.

    Tut mir leid ich verstehe Dich immer noch nicht. Bei der Nachfrage ob dieses Foto, wo die AFD Reklame mit einem Hansa Foto macht, ging es nur darum ob dieses noch existent ist, wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich auch meine Bekannten gebeten etwas in der Richtung zu unternehmen.

    Ich habe auch geschrieben, dass ich seit 1979, familienbedingt Kontakt zu Rostock habe und regelmäßig dorthin fahre. Da hat sich naturgemäß eine engere Beziehung zu vielen Leuten entwickelt und damit auch zu einer, ich betone es nochmals, keiner rechten und gewaltbereiten, Fangemeinde von Hansa Rostock.

    Was soll da rosarot sein?