Der Quiz-Thread

  • Welcher Torwart schoss sich zu einer Legende in seinem Verein, als er in der 95 (!!) Minute des letzten Ligaspiels gegen Plymouth seinen Verein durch das 2:1 vor dem ersten Abstieg aus dem bezahlten Fussball rettete.


    Nach der Lösung gibt's ein emotionales Video !!

  • Der weltbeste Stürmer war deutschstämmig - wie war sein Name ?


    Laut Fifa galt er als bester Stürmer der Fußballgeschichte .


    Er hat mit 1329 offiziell von der Fifa anerkannten Toren mehr Tore geschossen als Pele.
    Sein deutscher Vater hieß Oscar und sein Sohn ist 1892 geboren.
    Seine Mutter Matilda war eine afro-brasilianische Wäscherin.
    Die Vorfahren der Familie stammen väterlicherseits aus Dahme in Brandenburg und hatten Deutschland aus politischen Gründen verlassen.
    Sein Gesicht hatte dieser Spieler mit Reispuder eingepudert.
    Er war nur 1,72 cm groß.
    Er war in seinem Land eine Fußballlegende und wurde zum Nationalhelden.
    Mit seinem Tor - 1:0 Sieg - , seiner Mannschaft, erreichte seine Mannschaft den ersten internationalen Titel.
    Mit dem Spiel seiner Mannschaft in Frankreich, dass seine Mannschaft mit 7:2 gewann, wurde er zum " Roi du Football " gekrönt.
    Mit seinen Tricks und Körpertäuschungen, mit denen er seine Gegenspieler, die ihn foulen wollten narrte, liefen diese immer ins Leere.


    Wer war dieser weltbeste Stürmer seiner Zeit ?

  • den Namen habe ich doch glatt noch nie gehört --;( .....werde mal googeln - wird ja dann wohl so in den 30er gespielt haben oder wenn er Deutschland verliess?





    okay wieder was gelernt!!


    Friedenreich war einer der Spieler, die am 21. Juli 1914 das erste Spiel für die Nationalmannschaft Brasiliens bestritten. Gegner war der englische Club Exeter City FC und es endete 2:0 für Brasilien. Friedenreich verlor in dem ruppigen Spiel einige Zähne. --;(


    Arthur Friedenreich gilt als Entdecker des Effetschusses im Fußball.


    Da ist von 1239 Spielen und 1329 Toren die Rede, von einem Rekord, der alle anderen Stürmer, auch Pelé und Gerd Müller, auf die Plätze verweisen würde. :P


    Weil es zwischen Brasilien und Uruguay 1919 nach 90 Minuten 0:0 steht, wird eine Verlängerung von viermal 15 Minuten anberaumt. Lange sieht es so aus, als müsse ein Münzwurf über Sieg oder Niederlage entscheiden. Doch dann in der 150. Minute, der letzten des Spiels, erwacht ein ganzes Land aus seiner Apathie. Friedenreich trifft zum 1:0, Sekunden danach ist das Spiel aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jochen95 ()


  • etwa 99%?


    SO IST ES !!! sollte mal ein Trainer den Spielern vermitteln- es ist ja so triffst du das Tor nicht und jeder weiss wie schwer es ist den Winkel exact zu treffen ist der Elfer ja bekanntlich verschossen - also locker oben rein ist die Devise!!! armer jens !!



    Ich weiss auch wer die 1% verschuldet hat...: Lothar Matthäus und Uli Honeß. Erfinder des "Field Goals" --;)ir


    Matthäus damals für Gladbach gegen Bayern und Uli Honeß beim ersten Elfmeter schiessen überhaupt! Finale 1976..au Mann...Deutschland hat mal im Elfmeterschiessen
    verloren....

    Ist mir scheissegal, von mir aus kann das Wappen auf nem Kartoffelsack genäht sein, wenn die Jungs geil spielen !!!

  • Die Sommerpause ist wieder da und muss gefüllt werden. Da die Resonanz vor zwei Jahren ganz gut war, lege ich mal das Quiz neu auf.
    Die ersten 10 Fragen drehen sich aus aktuellen Auslosungs-Anlass rund um das Thema DFB-Pokal. Ich hoffe die Fragen sind ausreichend präzise gestellt. Antworten via PN an mich. Vielleicht finden sich ja ein paar Verrückte. Einsendeschluss ist Sonntag 18 Uhr.



    1) Gegen welchen Gegner erzielte unsere Fortuna ihren höchsten Sieg im DFB-Pokal (incl. Tschammer-Pokal) und wie endete das Spiel?


    2) Welche Düsseldorfer Vereine konnten sich außer Fortuna, dem VfL Benrath und Fortuna (A) noch für den DFB Pokal (incl. Tschammer-Pokal) qualifizieren? Wie endeten die Spiele dieser Vereine jeweils?


    3) In welchen zwei Saisons fand der DFB-Pokal im Hin- und Rückspiel statt (Finale ausgenommen)?


    4) Die 0:1-Niederlage im Arag-Pokal-Finale gegen Rot-Weiß-Essen in Duisburg ist vielen noch in guter Erinnerung. Das war aber nicht das einzige Mal, dass wir mit 0:1 an RWE scheiterten. In welcher DFB-Pokal-Saison und in welcher Runde ereilte uns dieses Schicksal schon einmal?


    5) 1990/91 schaffte es auch der SV Hilden-Nord einmal in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. Dort gab es einen überraschenden 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg (2. Runde 0:4 gegen Preußen Münster). Welche beiden (heutigen) Ex-Fortunen standen damals für den SCF auf dem Platz?


    6) Welcher Pokalfinalist gewann im darauffolgenden DFB-Pokal nur knapp gegen die Fortuna Amateure?


    7) Nur ZWEI Fortuna-Spielern gelang jemals ein lupenreiner Hattrick in einem Pokal-Spiel. Wie heißen diese Spieler?


    8 ) Den Einzug in den Frauen-DFB-Pokal schaffte unsere Fortuna noch nie. Überhaupt wurde Düsseldorf dort erst zweimal vertreten. Welche Vereine, wann und wie endeten diese einzigen Düsseldorfer Frauen-Pokalspiele der Geschichte?


    9) Unser aktueller Trainer hätte zwei Mal die Chance gehabt in einem Pokalfinale aufzulaufen, wurde aber beide Male nicht eingesetzt. Seine Teams verloren prompt (ist ja klar). Trotzdem hätte Norbert Meier in beiden Fällen ein Teil vom Titel gehört. In welchen Spielen dieser Saisons durfte er mitwirken?


    10) Aber nicht nur Norbert Meier besitzt größte Pokal-Kompetenz. Im Gegensatz zu ihm stand unser Co-Trainer gar volle 90 Minuten im Pokalfinale auf dem Platz. Wann war das und welche Ex-Fortunen standen in diesem Spiel noch auf dem Rasen?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von VoRöHiMe ()

  • 5) 1991 schaffte es auch der SV Hilden-Nord einmal in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. Dort gab es einen überraschenden 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg (2. Runde 0:4 gegen Preußen Münster). Welche beiden (heutigen) Ex-Fortunen standen damals für den SCF auf dem Platz?


    beim spiel gegen münster gab es ein sensationelles eigentor aus ca. 38 metern. wurde weltweit bisher nur von bernd klotz getoppt, glaube ich ...

  • 2) Welche Düsseldorfer Vereine konnten sich außer Fortuna, dem VfL Benrath und Fortuna (A) noch für den DFB Pokal (incl. Tschammer-Pokal) qualifizieren? Wie endeten die Spiele dieser Vereine jeweils?

    Frage: Meinst Du bzgl. den Teilnahmen Düsserdorfer Vereine im Tschammer-Pokal nur die Schlußrunden oder auch die Hauptgruppen 1-3 der Gaugruppe???


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Habe mal meine Antworten geschickt. Bin mal auf die Auswertung gespannt ;--)j

  • Und schon muss ich meine Ausführungen leider revidieren.
    Zu Frage 7) ZWEI Spielern gelang dieses Kunststück wohl - ich hatte einen übersehen. Ich editiere die Frage oben, @1933 Deutscher Meister kann ja vielleicht auch noch nach dem zweiten suchen :)

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...


  • 5) 1991 schaffte es auch der SV Hilden-Nord einmal in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. Dort gab es einen überraschenden 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg (2. Runde 0:4 gegen Preußen Münster). Welche beiden (heutigen) Ex-Fortunen standen damals für den SCF auf dem Platz?


    Es war 1990.


    Michael Zeyer
    Andreas Golombek