News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Sehr interessanter Beitrag, interessant auch, dass Ex-Fortune Manuel Glowacz das erste Dattenfelder Tor erzielt, zum 2. die Flanke gibt und seinen Elfer locker verwandelt. :D
    Lustig auch, was der Dattenfelder Torwart im Interview erzählt..hofft auf einen 3.Ligisten um eine Runde weiterzukommen, lol. Klar, jede 3.Ligist wäre natürlich ein einfacher Gegner für Dattenfeld...
    Auf die Frage ob er besonders nervös wäre wenn es gegen die Bayern ginge. Ne ein normales Spiel wie jedes andere auch. Ja ne ist klar...

  • Sehr interessanter Beitrag, interessant auch, dass Ex-Fortune Manuel Glowacz das erste Dattenfelder Tor erzielt, zum 2. die Flanke gibt und seinen Elfer locker verwandelt. :D
    Lustig auch, was der Dattenfelder Torwart im Interview erzählt..hofft auf einen 3.Ligisten um eine Runde weiterzukommen, lol. Klar, jede 3.Ligist wäre natürlich ein einfacher Gegner für Dattenfeld...
    Auf die Frage ob er besonders nervös wäre wenn es gegen die Bayern ginge. Ne ein normales Spiel wie jedes andere auch. Ja ne ist klar...


    Der Mann hat Ahnung von seinem Job. :)

  • Ken wandert ins Asital :thumbdown:


    (Kicker)


    Wenn der so spielt, wie bei uns in der Zwoten soll´s mir recht sein.


    Mal ehrlich, außer dass er immer einen sehr engagierten Eindruck macht, hat er in den 5-6 Spielen, die ich in der Zeit bei der Zwoten gesehen habe, meiner Meinung nach nicht viel gerissen.


    Und das war zwei Klassen unter der Zukünftigen...

  • Ken wandert ins Asital :thumbdown:


    (Kicker)


    Naja, ich kann ihn schon verstehen. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und wenn er nicht irgendwo in der 3.Liga untergekommen wäre, wäre der Zug für ihn auch bald abgefahren.

  • Habe gerade einen Artikel in den Lübecker Nachrichten gefunden, der auch unseren Verein betrifft. Da ich zum verlinken zu blöd bin, kopiere ich den hier mal rein.


    Bundesliga-Reserve vor dem Aus?
    Weder die Dritte noch die Vierte Liga liebt die B-Teams der Bundesligisten – sie kosten Fans. Jetzt beschäftigt sich DFB-Boss Theo Zwanziger persönlich mit dem Thema.
    Von Peter-Wulf Dietrich
    Lübeck – Leere Ränge, keine Einnahmen, kaum Stimmung. So sieht es in den deutschen Stadien aus, wenn die Zweitvertretungen der Bundes- und Zweitligisten zu den Punktspielen erscheinen. Und das seit Jahren. Wen interessiert es, wenn Cottbus II oder Wolfsburg II auf der Lohmühle auflaufen? Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist das Thema längst bekannt. Aber Gegenmaßnahmen wurden bisher nicht eingeleitet.
    Das könnte sich jetzt ändern. Vielleicht schon zur Saison 2010/11. Beim Staffeltag der Regionalliga Nord am vergangenen Donnerstag in Berlin referierte der DFB-Spielausschussvorsitzende Heinz-Leopold Schneider über die „ungeliebten Reserveteams“ in der Dritten Liga und in den drei Vierten Ligen. 25 Klubs haben sich dort inzwischen „eingenistet“.
    „Das ist eindeutig zu viel“, betonte Schneider gegenüber den LN. „Wir kennen die Sorgen und Nöte besonders der Traditionsvereine. Wir müssen in absehbarer Zeit Korrekturen vornehmen.“ Der Bochumer, der auf dem DFB-Bundestag 2007 die Nachfolge von Hermann Selbherr antrat, hatte vor vier Tagen ein dreistündiges Gespräch mit DFB-Präsident Theo Zwanziger. „Er teilt die Auffassung, dass eine Änderung dringend notwendig ist. Aber es ist ein sensibles Thema. Denn die Profiklubs haben Mitspracherecht.“
    Der Spielausschuss hat in einem 48 Seiten umfassenden Papier, das der Öffentlichkeit noch nicht zugängig gemacht werden soll, verschiedene Vorschläge unterbreitet. Eine Option, die auch früher schon diskutiert worden war, ist die Ausgliederung der Reserve-Teams der Profi-Klubs in eine eigene Spielrunde. Bereits im Januar hatte sich DFB- Vize Hermann Korfmacher dazu geäußert: „Wir werden die Frage, ob die Regionalligen bis zu 22 dieser Teams verkraften, aufgreifen, um die Wirtschaftlichkeit besser zu gestalten. Dabei wollen wir auch die Frage einer eigenen Spielrunde grundsätzlich untersuchen.“ Schneider steht diesem Vorschlag jedoch skeptisch gegenüber: „Sie wurde schon dreimal gestartet und dreimal nicht zu Ende geführt.“
    Bei allen angestrebten Veränderungen ist dem Spielausschuss klar, dass dadurch die Nachwuchsförderung nicht behindert oder abgebrochen werden darf. „Der Aufbau der Leistungszentren, die sportbetonten Schulen, die A- und B-Jugend- Bundesligen sind gut. Das soll erhalten bleiben. So wurden auch die Erfolge der U17-, U19- und U21-Nationalteams möglich“, weiß Schneider. „Wenn aber ein Bundesliga-Reserveteam mit einem Durchschnittsalter von 23,2 Jahren antritt, dann hat das mit Nachwuchsförderung wenig zu tun.“ Ein Seitenhieb an den VfL Bochum. Der Schnitt bei den Zweitvertretungen sollte seiner Meinung nach zwischen 20,5 und 21,8 Jahren liegen.
    Ein besonderes Lob sprach Schneider dem VfB Lübeck in Sachen Einsatz von Nachwuchsspielern aus. Die Grünweißen stehen in der Statistik, die der Spielausschuss angefertigt hat, mit Abstand an erster Stelle. Dass Durchschnittsalter – ohne Dietmar Hirsch – betrug 21,23 Jahre. „Das ist vorbildlich“, sagt Schneider. „Auch wenn sich der Verein aus der finanziellen Not heraus keine teuren Spieler, die meist älter sind, leisten kann.“
    Schneider steht hinter dem VfB und den anderen Traditionsteams. Genauso wie Theo Zwanziger. Es hat den Anschein, als wenn sich in Sachen Zweitvertretungen bald etwas ändern wird.
    Von Peter-Wulf Dietrich


    War es früher nicht mal so, dass die 2.ten Mannschaften das Vorspiel gemacht haben? Warum führt man das nicht wieder ein? Dann braucht sich der DFB nicht so viele Gedanken machen.............


    Gruß Endspiel

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • ich kann den gedankengang schon verstehen... wir haben doch alle geflucht, wenn es nach bremen etc ging... was war das arm, wenn zwote mannschaften mit höchsten 100 fans angereist sind und 9.000+ fortunen gegenüberstanden?!? bei 40.000 freien sitzen?!?
    klar wärs scheiße für die zwoten mannschaften, aber die gennanten probleme sind nicht von der hand zu weisen...
    meiner meinung nach kann man es nie jedem recht machen. und weil wir jetzt 2. BL sind und unsere zwote in die regionalliga angekommen ist, da bin ich klar dagegen, dass sich was ändert.
    aber mal ehrlich: vor einem jahr hätten wir alle da noch eine ganz andere meinung gehabt....

  • wenn ich ehrlich bin, dann können wir unseren nachwuchs auch direkt wegschicken oder komplett einstellen... sollte sowas passieren xD -)weg

  • Wenn ich lese, dass sich "25 zweitvertretungen eingenistet haben", dann sollte man sich doch mal fragen, warum das so ist. Buttern die proficlubs plötzlich ihr ganzes Geld in die Zweitvertretungen? Natürlich nicht? Und nein, es liegt auch nicht daran, dass ein Lukas Podolski nach einer Verletzung 2 Spiele bei den Bayern amateuren macht. Viel mehr hat man beim DFB in den letzten Jahren konsequent die Spielklassen unter den beiden Bundesligen konsequent verdichtet. war die 4. Spielklasse vor kurzem noch die Oberliga Nordrhein mit einem sehr begrenzten Gebiet, so ist es nun die Regionalliga, die jeweils ein Drittel des Bundesgebietes abdeckt. In das Gebiet der Oberliga Nordrhein können nunmal nur einige wenige Zweitvertretungen fallen: Leverkusen, Köln, Aachen, Gladbach, Duisburg und wir. Sind "nur" 6 und davon spielten einige immer mal wieder Regionalliga.
    Darüber wurden die beiden Regionalligen zur 3. Liga zusammengelegt. Da fielen wiederum einige Zweitvertretungen heraus, ein Kader für die 3. Liga ist nunmal teuer.
    So haben wir nun die "schöne" neue Regionalliga. Vielleicht sollte man eine Änderung am Ligensystem vorher einfach mal durchrechnen und nicht nachher verwundert sein, dass da ja was passiert, was man gar nicht bedacht hat. Die komplette Regionalliga ist ein Fehlkonstrukt!


    Aber gut: Zuschauertechnisch bringt es auch nichts gegen Elversberg in der Regio zu spielen, anstatt gegen unsere Zwote.

  • Äh, ich glaub da schlaf ich jetzt aber auf alle Fälle mal drüber. Bin ja irgendwie .. äh ne ...


    Sigi -> Bett

  • wenn ich ehrlich bin, dann können wir unseren nachwuchs auch direkt wegschicken oder komplett einstellen... sollte sowas passieren xD -)weg


    Wüsste nicht warum, sowas gibts in England schon lange,eine kleine Lösung wäre noch die max. Anzahl an Zweitvertretungen in den Ligen zu begrenzen, aber da werden die Bundesligisten nicht mitmachen.

  • wenn ich ehrlich bin, dann können wir unseren nachwuchs auch direkt wegschicken oder komplett einstellen... sollte sowas passieren xD -)weg


    Wüsste nicht warum, sowas gibts in England schon lange,eine kleine Lösung wäre noch die max. Anzahl an Zweitvertretungen in den Ligen zu begrenzen, aber da werden die Bundesligisten nicht mitmachen.

    dann hat man natürlich nen vergleich wie gut die jungs sind...

  • Endlich geht der DFB mal darauf ein.
    In England gibt es auch "nur" eine Reserve Liga die in Nord und Süd eingeteilt ist.
    Fände ich vollkommen ok und teilweise auch richtig interessant. Man kann ja dort eventuell eine Meisterschaft der Reserve Teams austragen und wenn jetzt unsere Zwote gegen die vom BVB, Schalke,Gladbach oder Köln spielt um die Meisterschaft wäre das doch merh als interessant.
    Und so ist in den Ligen mal wieder mehr Platz für andere Vereine auch für unterklassige Teams in der Landes und Verbandsliga bedeutet das eine bessere Möglichkeit aufzusteigen.

  • Endlich geht der DFB mal darauf ein.
    In England gibt es auch "nur" eine Reserve Liga die in Nord und Süd eingeteilt ist.
    Fände ich vollkommen ok und teilweise auch richtig interessant. Man kann ja dort eventuell eine Meisterschaft der Reserve Teams austragen und wenn jetzt unsere Zwote gegen die vom BVB, Schalke,Gladbach oder Köln spielt um die Meisterschaft wäre das doch merh als interessant.
    Und so ist in den Ligen mal wieder mehr Platz für andere Vereine auch für unterklassige Teams in der Landes und Verbandsliga bedeutet das eine bessere Möglichkeit aufzusteigen.

    Ich denke das wäre so in Ordnung. Wenn unsere zwote gegen BVB, Schalke,Gladbach, Köln u,s,w spielen wäre doch auch super

  • Endlich geht der DFB mal darauf ein.
    In England gibt es auch "nur" eine Reserve Liga die in Nord und Süd eingeteilt ist.
    Fände ich vollkommen ok und teilweise auch richtig interessant. Man kann ja dort eventuell eine Meisterschaft der Reserve Teams austragen und wenn jetzt unsere Zwote gegen die vom BVB, Schalke,Gladbach oder Köln spielt um die Meisterschaft wäre das doch merh als interessant.
    Und so ist in den Ligen mal wieder mehr Platz für andere Vereine auch für unterklassige Teams in der Landes und Verbandsliga bedeutet das eine bessere Möglichkeit aufzusteigen.

    Ich denke das wäre so in Ordnung. Wenn unsere zwote gegen BVB, Schalke,Gladbach, Köln u,s,w spielen wäre doch auch super


    Generell eine gute Idee, aber 1 Nord- bzw. Süd-Liga?
    Die Entfernungen dort sind nicht ohne und
    wen interessiert Cottbus II gegen MSV Duisburg II ?

  • Naja, ich würde eine solche Änderung schon kritisch sehen.
    Die Ligen sind ein ganz wichtiger Bestandteil für Profiklubs, ihren "Nachwuchs" unter Profibedingungen an die ersten Mannschaften heranzuführen.


    Schaut euch mal die aktuelle U21 an, die ja nun nicht unerfolgreich ist. --;;)
    Deutlich mehr als die Hälfte der Spieler hat einen Umweg über die 2. Mannschaft des eigenen Profiklubs gemacht.
    Der Rest kam direkt aus den Jugendabteilungen, nicht ein Spieler hat den Weg über einen "kleineren" Klub in diese Auswahl geschaffen.


    Schafft man die 2. Mannschaften also ab, kann das natürlich zur Folge haben, dass man schneller auf junge Leute setzt. Da glaube ich persönlich aber nicht dran. Durch die hohe Leistungsdichte sowohl in erster, als auch in der zweiten Liga setzen die Profiklubs garantiert weiterhin auf gestandene Spieler.


    Das ganze kann also nur funktionieren, wenn man eine "Reserveliga" attraktiv gestalten würde, um die eigene Jugend dort unter realen Wettbewerbsbedingungen zu fördern. Eine Abschaffung des Verbots für nicht europäische Ausländer könnte eine solche Liga zB aufwerten, hätten Profiklubs doch dann die Möglichkeit, mit weniger Risiko auch nicht europäische Talente unter Vertrag zu nehmen.


    Doch, funktioniert das Prinzip, würden die 3. Liga und die Regionalliga sportlich natürlich enorm abgewertet, da viel spielerische Klasse in der Reserveliga verschwinden würde.


    Also vom Gefühl her würde ich sagen, man lässt es lieber so, wie es ist...

  • Wäre längst überfällig die unsäglichen Zweitvertretungen nur noch untereinander kicken zu lassen, wäre ein großer Sieg für den Fußball als solchen.


    Aaaaaaaber, das wird so schnell nicht passieren, der Grund steht auch in dem Artikel drin; das Mitspracherecht der DFL Clubs, die schon dafür gesorgt haben das entgegen der vorherigen Einigung der Dritten Liga "Platz 11" und Konsorten auf´s Auge gedrückt wurde. Die mächtigen Bundesligisten schlagen nunmal gleich zwei Fliegen mit einer Klappe mit der aktuellen Verfahrensweise. Zum einen haben sie eine prima Spielwiese für ihre Bubis gegen Vereine für die es um was geht, zum anderen machen sie die unteren Ligen betont uninteressanter für Sponsoren und mediale Aufmerksamkeit, zudem wird den richtigen Vereinen in den Ligen Geld durch Zuschauerausfälle vorenthalten. Das macht es deutlich schwerer für die Underdogs zu den "Großkopferten" aufzuschließen.

  • War es früher nicht mal so, dass die 2.ten Mannschaften das Vorspiel gemacht haben?


    Nein, was Du meinst stammt m.W. (Quelle: Papa) aus der Zeit, als es noch keine Einwechselungen gab. Das Vorspiel bestritten die nicht fürs "Hauptspiel" vorgesehenen Spieler der Ersten.


    Das mit der Ausgliederung der Zwoten in eigene Reserverunden stell`ich mir schwierig vor. Mal abgesehen vom Logistischen (um bei dem Beispiel von oben zu bleiben, soll Duisburg II tatsächlich für einen Kick vor 50 Zuschauern nach Cottbus II reisen-aber gut, das könnte man noch durch mehrere regionale Gruppen verhindern), hieße das auch, dass die Jungs sich nie die zur Entwicklung auch gehörende Erfahrung aneignen, mal vor ein paar tausend, statt einhundert Zuschauern zu spielen.
    Die schwierigste Frage aber: was passiert mit einer Zweiten, wenn die Erste in Liga drei absteigt? Wie wird die Zwote dann ligentechnisch wieder integriert?
    Fakt ist andererseits aber auch, dass eine Reform allerspätestens dann nötig wird, wenn die 3 Liga in einigen Jahren Gefahr läuft, so auszusehen wie die Regionalligen es heute schon tun.