News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • In Frage kämen auch Mirko Bitzer und Thorsten Walther.


    Ich war jetzt so neugierig und habe nachgeschaut. Bitzer und Walther haben doch nie für Wormatia, im Gegensatz zu Kargus, gespielt! Wie kommst Du auf die beiden Namen?


    Wobei ich bei Bitzer auch nie von einer Profi-Karriere sprechen würde!


    Habe ich mal geschätzt. Bitzer kam aus Lautern, also um die Ecke und von Worms nach Stuttgart ist auch nicht unmöglich. Inzwischen habe ich aber auch nachgesehen und deshalb mein Post gelöscht.

  • Da hier nach einer Profikarriere gefragt ist, würde ich mal auf Rudi Kargus tippen, der Mitte der 80er Jahre im Fortunator stand!


    Mit googeln: Volltreffer!
    1970–1971 Wormatia Worms


    Kronholm war vorher im Osten.


    Googlen mußte ich dafür nicht. Ich interessiere mich bei Fortuna halt mehr für Statistiken und ehemalige Spieler (die ich in meinen jungen Jahren noch aktiv bestaunen durfte), als mir diese Pro-Pyro Geschwafel heranwachsender "Fans" durchzulesen. Obwohl, gelesen habe ich es, sonst wüßte ich ja nicht, aus welcher Altersklasse die Pyro-Schenkelklopfer kommen :)


    Übrigens: Emmanuel Günther, seinerzeit zweifacher Torschütze beim 7:1 gegen Bayern München, hat ebenfalls mal für Worms gespielt.


    Auszug:
    Der Wormser Rudi Kargus


    In seiner langen Geschichte hat der Verein mehrere Nationalspieler hervorgebracht: Rudi Kargus (später Hamburger SV), Josef „Seppl“ Fath, Willi Winkler und Jakob Eckert. Harald Braner, der der Wormser A-Jugend entstammte, bestritt zwei Spiele in der Amateur-Nationalmannschaft, ehe er in Kaiserslautern einen Lizenzspielervertrag unterschrieb. Bekannte Namen gingen auch in die Nibelungenstadt am Rhein, so die ehemaligen Herthaner Thomas Zander, Lorenz Horr und Norbert Janzon, Bodo Mattern (Blau-Weiß 90) und Bernd Fetkenheuer (Wacker 04). Für Wormatia am Ball waren zudem: Dragoslav „lebbe gehd weider“ Stepanovic, Petar „Bin i Radi, bin i König“ Radenkovic (später 1860), Josef „Seppl“ Pirrung (1. FC Kaiserslautern), Emmanuel Günther (später Karlsruher SC und Fortuna Düsseldorf) und Rüdiger Abramczik (Schalke 04/Borussia Dortmund). Bekannte Trainer waren Heiner Ueberle, die ehemaligen 1. FCK-Profis Josef „Sepp“ Stabel, Reinhard Meier und Eckard Krautzun, Willibald Kreß (Ex-Nationaltorhüter, WM-Dritter 1934), Arkoc Öczan (türkischer Nationalspieler und Bundesliga-Torhüter beim HSV), das Wormser Eigengewächs Harald Braner, Radoslav Momirski, Lothar Buchmann und Bernhard Trares.


    Quelle:

  • Am Samstag um 16:30 spielt der 1.FC Saarbrücken gegen Mönchengladbach II. Ich fahr mit meinem Bruder wohl hin, weil es für uns Grevenbroicher ja fast vor der Haustür ist. Auch wenn kurz zuvor die Zwote in Münster spielt, wer Lust hat, kann ja auch kommen. So, wie die Saarbrücker uns auch in K'lautern unterstützt haben, sicher ne nette Geste.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • "In der Regionalliga Nord fallen die Partien in Plauen (gegen den Hamburger SV), St. Pauli (Chemnitzer FC) und Goslar (gegen VfL Wolfsburg II) dem Wetter zum Opfer.


    Im Westen können gleich vier Partien nicht wie geplant ausgetragen werden. Hier liegen bereits Neuansetzungen vor. Rot Weiss Essen wird sein Heimspiel gegen den Bonner SC am Dienstag, 9. März, ab 19.30 Uhr nachholen. Preußen Münster empfängt die Reserve von Fortuna Düsseldorf II am Dienstag, 16. März, ab 19 Uhr. Zeitgleich werden die Partien zwischen Eintracht Trier II und dem 1. FC Köln sowie zwischen Waldhof Mannheim und der Reserve von Schalke 04 nachgeholt. Die Begegnung zwischen SV Elversberg und Wormatia Worms wird am Dienstag, 23. März, ab 19 Uhr ausgetragen. Der SC Verl tritt am Dienstag, 30. März, ab 19 Uhr bei den Sportfreunden Lotte an.


    Auch in der Regionalliga Süd kommt es zu einigen Spielabsagen. Die Partien in Ulm (gegen VfR Aalen), Weiden (gegen SV Wehen Wiesbaden), Sonnenhof Großaspach (gegen KSV Hessen Kassel), Pfullendorf (gegen Bayern Alzenau), Freiburg (gegen Eintracht Frankfurt II), Fürth (gegen SSV Reutlingen) und in Karlsruhe (gegen Eintracht Bamberg) müssen witterungsbedingt ausfallen."

  • Es ist bitter, wenn Vereine mit langer Tradition untergehen durch Mißmanagement und Finanzkrise.
    Und es ist auch bitter für Vereine mit "kurzer" Tradition. Andere profieren in einer Art und Weise vom Sponsorensystem, dass der Wettbewerb verzerrt wird.



    PS: Die Leute, die in Bonn "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf!" gesungen haben - denkt doch einfach mal nach. Zum Beispiel über Fortunas Vergangenheit. Eine unerträgliche Arroganz den Bonner Fans gegenüber und Ignoranz unserer Geschichte gegenüber war das.

  • Hier den KFC Uerdingen und WSV als die großen Traditionsklubs anzupreisen halte ich für falsch. Der KFC hing doch auch nur am Tropf vom Bayer und der WSV wäre wahrscheinlich ohne den Runge auch nicht lebensfähig.


    Genauso falsch halte ich es, auf die sogenannten Werks- oder Retortenklubs zu schimpfen. Wieviele sind das denn ? Lev, Wob, SAP. Drei Klubs in den ersten beiden Ligen. Das kann man wohl noch verkraften.


    Vielleicht sollte man sich ganz allgemein mal Gedanken machen, warum sich so viele Vereine in den Ligen 3 und 4 so enorm verschulden müssen und sich auch in Liga 2 im Großen und Ganzen kein Geld verdienen lässt. Wenn die Vorstände vernünftiger wären und die Kalkulationen transparenter wären ....


    Eigentlich wollte ich grad schreiben, man sollte nur das Geld ausgeben, welches man auch hat. Hat man keines, kann man vielleicht nicht in Liga 3 antreten, doch dafür bleibt der Verein gesund. Das klingt aber alles zu platt und zu einfach und will sowieso keiner wissen.

  • PS: Die Leute, die in Bonn "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf!" gesungen haben - denkt doch einfach mal nach. Zum Beispiel über Fortunas Vergangenheit. Eine unerträgliche Arroganz den Bonner Fans gegenüber und Ignoranz unserer Geschichte gegenüber war das.


    Du kannst dir sicher sein, dass Anwesende mit einem IQ jenseits der 90 sehr milde gelächelt haben, als diese Strophen angestimmt wurden....
    Waren halt jede Menge mit ein paar Windungen weniger da und die werden bestimmt nicht drüber nachdenken.

  • PS: Die Leute, die in Bonn "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf!" gesungen haben - denkt doch einfach mal nach. Zum Beispiel über Fortunas Vergangenheit. Eine unerträgliche Arroganz den Bonner Fans gegenüber und Ignoranz unserer Geschichte gegenüber war das.


    Du kannst dir sicher sein, dass Anwesende mit einem IQ jenseits der 90 sehr milde gelächelt haben, als diese Strophen angestimmt wurden....
    Waren halt jede Menge mit ein paar Windungen weniger da und die werden bestimmt nicht drüber nachdenken.

    Ich war ja leider nicht da, aber aus der ferne raus kann man das nicht nur als Fußball Ironie abtun? Ich finde es immer komisch wen hier der eine als schlau hingestellt wird weil er bestimmte Sachen nicht mitsingt und der andere als blöd weil er mitsingt. Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden, aber im Stadion ist doch wie im Karneval einiges anders als im Leben.Natürlich haben wir jahrzehnte der Armut und Dekadenz hinter uns und erst seit zwei,drei Jahren so was wie Stabilität, aber vielleicht singen die Leute deshalb Schmählieder weil wir uns das 20 Jahre anhören mussten! ;))shake


  • Vielleicht sollte man sich ganz allgemein mal Gedanken machen, warum sich so viele Vereine in den Ligen 3 und 4 so enorm verschulden müssen und sich auch in Liga 2 im Großen und Ganzen kein Geld verdienen lässt. Wenn die Vorstände vernünftiger wären und die Kalkulationen transparenter wären ....


    Das ist übrigens ein Punkt, wo man manchmal auf den Gedanken kommen kann, dass solche Insolvenzen vom DFB gewollt sind.
    Wenn man sich mal die kostenstruktur der 4.Liga anschaut (vor allem verglichem mit dem, was eine Teilnahme an der alten 4.Liga - der Oberliga - gekostet hat) zuzüglich dem, was seitens des DFB für eine Teilnahme an der RL gefordert wird, kann einem schwindelig werden. Vor allem, wenn man sich vorstellt, wieviele Zuschauer sich zu einem Spiel RW Essen - 1.FC Kaiserslautern II verirren (und selbst das dürfte für RL-Verhältnisse noch viel sein).


    Es gab während der beiden RL-Saison meines Wissens insgesamt 3 Insolvenzen sowie 2 Vereine, die sich freiwillig zurückgezogen haben.
    Aus den Oberligen Hamburg und Schleswig-Holstein hat schon gar kein Verein mehr die Lizenz für die RL beantragt, auch der Bremer-Vizemeister Bremer SV, der Platz 1 erst am letzten Spieltag im direkten Duell an Werder Bremen III (!!!) abgeben musste, hatte an der RL kein Interesse. Und so weit ich weiss will auch der Tabellen 3. der NRW-Liga (Germania Windeck) nicht in die RL aufsteigen.


    Bis der DFB mal auf die Idee kommt, dass das mit der RL als solcher zusammenhängen könnte, wird eher der Papst evangelisch. Und bis dahin wird die RL noch einige andere Vereine in die Insolvenz treiben.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden