Das Fußball-Regelwerk

  • Nein nicht korrekt. Wie kann ein Spiel 3:2 ausgehen wenn die Verlängerung 1:1 endet? Diese Rechnung ist abenteuerlich. :)

    Nach wie vor, macht es keinen Unterschied, ob eine Verlängerung bei 0:0 oder bei 3:3 beginnt. Egal ob nach neuer oder alter Regelung.

  • Beitrag von JTM ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist besser, es aufzugeben. Nein ich stelle mich nicht dumm, ich bin tatsächlich zu dumm um darauf zu kommen, wie ein Spiel 3:2 ausgehen kann wenn die Verlängerung 1:1 endet. Meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen zufolge ist es zwingend erforderlich, dass ein addierter Spielstand aus 2 Spielen ausgeglichen sein muss damit eine Verlängerung in Frage kommt. So weit dürfte Einigkeit herrschen. Ein Spiel geht daher immer ausgeglichen in die Verlängerung. Endet nun die Verlängerung ebenfalls ausgeglichen (1:1 in deinem Beispiel), kann ein Spiel wohl kaum 3:2 ausgehen.

    Ah du meinst 3:2 nachdem das reguläre Spiel 2:1 endete und die Verlängerung 1:1. Okay das habe ich anders verstanden. Aber auch das ändert überhaupt nichts. Bleibt dabei, ob es mit 0:0 oder 3:3 in die Verlängerung geht macht überhaupt gar keinen Unterschied.

  • Ist besser, es aufzugeben. Nein ich stelle mich nicht dumm, ich bin tatsächlich zu dumm um darauf zu kommen, wie ein Spiel 3:2 ausgehen kann wenn die Verlängerung 1:1 endet. Meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen zufolge ist es zwingend erforderlich, dass ein addierter Spielstand aus 2 Spielen ausgeglichen sein muss damit eine Verlängerung in Frage kommt. So weit dürfte Einigkeit herrschen. Ein Spiel geht daher immer ausgeglichen in die Verlängerung. Endet nun die Verlängerung ebenfalls ausgeglichen (1:1 in deinem Beispiel), kann ein Spiel wohl kaum 3:2 ausgehen.

    Altobelli, HINSPIEL 2:1 für Mannschaft A, RÜCKSPIEL 2:1 für Mannschaft B---Verlängerung ! Dann schiessen beide in dieser jeweils 1 Tor (1:1 in der Verlängerung) Endergebnis 3:2 !!! Ergo zur Zeit Mannschaft A eine Runde weiter....(nu aber Schluss )

  • JTM Es geht nur darum, dass wenn eine Runde nach zwei Spielen regulärer Spielzeit "gedanklich" annulliert wird und die Verlängerung ohne Auswärtstorregel geführt wird.


    Wenn es nach zwei Spielen (2:1 und 1:2) 3:3 steht, hat jede Mannschaft 1 Heimtor und 2 Auswärtstore. Wenn jetzt beim Rückspiel die Nachspielzeit weiterhin mit der AWT-Regel bewertet wird, muss ein Team nicht 90, sondern 120 Minuten diese Regel "aushalten". Würden also beide Teams in der Verlängerung nach dem Rückspiel 1 Tor erzielen, sprich es stünde 1:1 nach 120 Minuten, dann gewinnt nicht das Gastteam, sondern es geht ins Elferschießen.

  • JTM Es geht nur darum, dass wenn eine Runde nach zwei Spielen regulärer Spielzeit "gedanklich" annulliert wird und die Verlängerung ohne Auswärtstorregel geführt wird.


    Wenn es nach zwei Spielen (2:1 und 1:2) 3:3 steht, hat jede Mannschaft 1 Heimtor und 2 Auswärtstore. Wenn jetzt beim Rückspiel die Nachspielzeit weiterhin mit der AWT-Regel bewertet wird, muss ein Team nicht 90, sondern 120 Minuten diese Regel "aushalten". Würden also beide Teams in der Verlängerung nach dem Rückspiel 1 Tor erzielen, sprich es stünde 1:1 nach 120 Minuten, dann gewinnt nicht das Gastteam, sondern es geht ins Elferschießen.

    Danke....:pyro:

  • Ich sehe das komplett genauso: Hinspiel A gegen B 2:1, Rückspiel B gegen A 2:1, Verlängerung sollte dann bei 0:0 beginnen. Ich finde es dann auch unerheblich, dass B dann den Vorteil des Heimspieles hat....Nur meine Meinung..

    Bei diesem Szenario gibts doch eh keine Auswärtstorregelung. Bei 2:1 und 2:3 sieht es anders aus. Das soll dann auch reell 4:4 bedeuten. Wenn dann in der Verlängerung jeder noch 1x treffen würde,gäbe es Elferschiessen und die Auswärts geschossenen Tore zählen dann auch nicht. 2:1 und 3:4 bedeutet dann 5:5. Und das finde ich gut so,das diese Scheiß-Regel wegfallen soll. Da spielste zB 2:2 daheim, auswärts 3:3 und bist dann besser als der Gegner? Für mich schon immer die unfairste und beschissenste Regel!

  • Habe ich schon verstanden worum es geht. Ich beziehe mich lediglich auf die Aussage eine Verlängerung soll immer mit 0:0 beginnen. Und ich sage nur das ist nicht relevant, denn es macht keinerlei Unterschied, ob sie mit 0:0, 3:3, 5:5 oder 12:12 beginnt. Weder nach alter, noch nach eventuell neuer Regelung.


    Edit: angler : "Altobelli, HINSPIEL 2:1 für Mannschaft A, RÜCKSPIEL 2:1 für Mannschaft B---Verlängerung ! Dann schiessen beide in dieser jeweils 1 Tor (1:1 in der Verlängerung) Endergebnis 3:2 !!!"


    Moment ich rechne mal....2:1 + 1:2 = 3:3. So weit klar. Dann schießen beide ein Tor und es steht 3:2, really???

  • Beitrag von angler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bei diesem Szenario gibts doch eh keine Auswärtstorregelung

    doch!! aber doch eben erst in der Verlängerung, nicht nach jew. 90 Min. !


    JTM Es geht nur darum, dass wenn eine Runde nach zwei Spielen regulärer Spielzeit "gedanklich" annulliert wird und die Verlängerung ohne Auswärtstorregel geführt wird.


    Wenn es nach zwei Spielen (2:1 und 1:2) 3:3 steht, hat jede Mannschaft 1 Heimtor und 2 Auswärtstore. Wenn jetzt beim Rückspiel die Nachspielzeit weiterhin mit der AWT-Regel bewertet wird, muss ein Team nicht 90, sondern 120 Minuten diese Regel "aushalten". Würden also beide Teams in der Verlängerung nach dem Rückspiel 1 Tor erzielen, sprich es stünde 1:1 nach 120 Minuten, dann gewinnt nicht das Gastteam, sondern es geht ins Elferschießen.


    ich versuche es auch mal ein wenig anschaulicher:


    Relegation:


    Hinspiel HSV - Kiel 2:1

    Rückspiel Kiel - HSV 2:1


    Endstand nach 2 x 90 min.


    was folgt ist Verlängerung beim Spielstand von 2:1 für Kiel


    Nun schießen beide Teams je 1 Tor - also Spielstand nach 120 min. im Rückspiel 3:2, aber im gesamten steht es 4:4


    nun folgt nach neuer Regel Elfmeterschießen da es insgesamt 4:4 steht und nach alter Regel

    hat der HSV gewonnen, da die auswärts 2 Tore geschossen haben (nach 120 min.) und Kiel nur 1 (nach 90 min.)


    Verständlich ??

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Ich schreibe,glaube ich, nix anderes... --;;)

  • ich denke, Angler meint eher gedanklich auf Null stellen und die Auswärtstorregelung

    in der Verlängerung nicht anzuwenden, sonst hat eben bei meinem obigen Beispiel

    eine Mannschaft (HSV) gewonnen und es gibt kein Elfmeterschießen (wenn eben beide

    in der Verlängerung ein Tor schießen)


    Fortunist - stimmt, hatte ich falsch verstanden :thumbup:

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Das ist der Unterschied zwischen neuer und alter Regelung. Aber jetzt erkläre doch endlich mal einer den Unterschied zwischen einem Beginn der Verlängerung mit 0:0 oder mit 3:3. Egal ob nach alter oder neuer Regelung.

    ...es gibt auch Unendschieden, welche nach der aktuellen Regelung NICHT zur Verlängerung führen: 3:1 u. 0:2, 2:2 u. 3:3 (beides nur Beispiele nach jeweils 90 Minuten Hin- und Rückspiel)....JETZT muss aber auch gut sein.....

  • Dann bin ich für "Drei Ecken ein 11er"! :D


    Sinnvolle Änderung. Fand das total Banane bisher. Da sind zwei Mannschaften gleichwertig nach 2x90 und bleiben es ja im Prinzip auch weil jeweils eine Mannschaft ein Tor in der Verlängerung schießt. Das Heimteam ist dann aber raus?