Der "moderne" Fußball

  • Die Frage ist doch nur was kann man den Fans(Konsumenten) noch zumuten,es wird Jahr für Jahr weiter amSchräubchen gedreht(Gruppenphase ,Anstoßzeiten usw.) so lange konsumiert wird(die Kuh gemolken werden kann)wird es so weiter gehen,ich frage mich wann die PlayOffs eingeführt werden? alein der Gedanke ist das Grauen. Schlußendllich muß sich jeder selbst hinterfagen was er sich zumuten will. Bei meinem letzten Eurospiel hieß der Wetbewerb noch Pokal der Meister/Pokalsieger und mit einführung der Euroguppen war's das für mich.Alternativen sind untere Ligen,ja auch da wird Fußball gespielt auch mit Traditionsvereinenund ne ordentliche Grillwurst bekommst Du auch und mußt dich nicht über Aramak aufregen.

  • Der damals moderne Fussball wurde vor fast genau 40 Jahren durch ein Beben erschüttert, welches bis heute nachhaltend ist.


    Es war der 24. März 1973, als sich die Kicker von Eintracht Braunschweig aufmachten, das erste Spiel einer Fussballmanschaft in Trikots mit einem Sonsorenlogo versehen, auszutragen. Gegner war damals der FC Schalke 04 und die Partie endete weiß ich nicht und ist auch nicht wirklich wichtig.


    Umso witziger mutet es heute an, das der Schiedsrichter, auch auf Druck vom DFB, das Jägermeister-Logo exakt nachmessen musste, auf das es nicht die erlaubten 14 Centimeter umfang überschritt. Tatsächlich war das Logo mit 18 Centimertern zu groß, der Mann in schwarz drückte aber ein Auge zu.
    Das es das Logo überhaupt auf die Brust schaffte war den Mitgliedern zu verdanken, welche in einer Mitgliederversammlung mit 145 zu 7 Stimmen dafür stimmte, das Jägermeister-Logo ins Vereinswappen zu integrieren. Dafür musste der städtische Löwe weichen um erst 1987 wieder ins Wappen zurückkehren zu können.
    Der Deal mit dem Betrieb von Günter Mast brachte den Blau-Gelben damals 100.000 DM ein.


    Zur Saison 1974/75 zogen weitere Teams nach und versahen ihre Trikots ebenfalls mit einem Sponsorenaufdruck:
    Fortuna Düsseldorf: allkauf - Hamburger SV: Campari - MSV Duisburg: Brian Scott - Bayern München: adidas - Eintracht Frankfurt: Remington


    Ich persönlich würde immer Trikots ohne Sponsorenlogo bevorzugen, da das Trikot dadurch in seinem Aussehen noch "sauberer" ausschaut, gerade wenn man bedenkt, wie schlecht manche Logos sich auf dem Trikot integrieren und dadurch ein eigentlich ansich schönes Trikot hässlicher machen, als es in Wahrheit ist (siehe z.B. das Postbank-Banner bei den Rauten). Da darf man in dieser Hinsicht nochmal O.tel.o (Vodafone) lobend erwähnen, das diese bei der Integration des Logos auf dem Heimtrikot auf den schwarzen Balken verzichtet haben. Ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.


    40 Jahre Sponsoren auf Trikots. Da hat man schon die unmöglichsten Logos von Sponsoren gesehen, Hauptsache schnelles Geld verdient. Ebenso unvergessen die Posse um den FC Homburg der für London-Kondome werben wollte und damit bis vor's Gericht gehen musste um am Ende Recht zu bekommen. Wie man sein eigenes Trikot ad absurdum führen kann bewies der VfL Bochum, als er in den 90ern Werbung für Faber Lotto machte und in einer Saison mit einer Katastrophe an Trikot auflief, welch meiner Meinung nach bis heute seinesgleichen sucht, zumindest als Ausdruck des Verkaufs eines kleinen Stückchens Vereinsseele, vom guten Geschmack mal abgesehen.


    Wenn man sich zudem noch die Trikots der Teams in Mittel- und Südamerika, sowie hier in Europa z.B in den Niederlanden oder Österreich anschaut, welche mit Sponsorenlogos übersäht sind, muss man schon dankbar sein, das es hier Deutschland noch nicht soweit gekommen ist. Auf das es so bleibt.

  • Prima geschrieben! :thumbsup:


    Als ich die erste Zeile "Der damals moderne Fussball wurde vor fast genau 40 Jahren durch ein Beben erschüttert, welches bis heute nachhaltend ist" las, dachte ich erst es geht um den Bundesligaskandal, aber der war ja noch früher, 70/71. War aber auch ein "Beben", den BL-Skandal könnte man beinahe auch als unselige "Geburtsstunde des modernen Fußballs" sehen, finde ich.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Prima geschrieben! :thumbsup:


    Als ich die erste Zeile "Der damals moderne Fussball wurde vor fast genau 40 Jahren durch ein Beben erschüttert, welches bis heute nachhaltend ist" las, dachte ich erst es geht um den Bundesligaskandal, aber der war ja noch früher, 70/71. War aber auch ein "Beben", den BL-Skandal könnte man beinahe auch als unselige "Geburtsstunde des modernen Fußballs" sehen, finde ich.


    Ich denke der "moderne Fussball", wie wir ihn heute kennen, wurde zu Beginn der 90er-Jahre eingeführt.


    > Verkauf der Bundesligarechte an das Privatfernsehen, erst Anpfiff, dann ran
    > Start der Premier League in England
    > kurz darauf das Bosman-Urteil


    Aber letzten Endes ist es eine Entwicklung, die mit dem Tag, an dem der Sport aus der Taufe gehoben wurde, begonnen hat und leider noch lange nicht am Ende zu sein scheint...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Aber letzten Endes ist es eine Entwicklung, die mit dem Tag, an dem der Sport aus der Taufe gehoben wurde, begonnen hat und leider noch lange nicht am Ende zu sein scheint...


    Und ich dachte schon, Hoppenheim ist schon der Tief- und Endpunkt.... --;)ir, aber das ist ja naiv.
    Fußball werde ich (im TV) dann nicht mehr schauen, wenn das, was ich fast am meisten befürchte, wahr wird: ca. alle 2 Minuten während eines Livespiels Werbeunterbrechungen in der Bundesliga. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das kommt..

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert


  • Mensch Mauri, das Faber-Bochum-Teil war wirklich ohne Frage das Hässlichste aller Zeiten, aber mit Campari & Co hast Du die Nostalgie in mir geweckt. Gabs da nicht mal Samson (Drehtabak, für die Youngsters) beim BVB? Pitralon? Doppeldusch? Und was ist eigentlich aus dem Klassiker aller Bandenwerbungen geworden, Sechsämtertropfen? Falls sich jemand Sorgen macht, NEIN, ich will die alten Zeiten keinesfalls zurück.
    Flemming sez Arschwerbung fuck off.

  • Also ich finde das hier noch schlimmer als das Bochum Teil:

    Der Typ hier hatte die Idee zum trikot und war sicherlich ein Hauptgrund der Entwicklung des modernen Fußballes in Deutschland:
    Aber bei Faber merkte man halt am deutlichsten den Einfluss des Geldgebers auf die Gestaltung!

  • Ja das Bochumer Trikot ist wirklich haesslich, aber das "Rosa Trikot mit" dem Bochum mal auf Schalke aufgelaufen ist war noch viel viel hässlicher ;--)d


    Hatte nicht der Schmatke bei uns ne Zeit lang mal so nen Papageien Trikot an ? Muss noch die Zamek Zeit gewesen sein....... das wurde bei deutschen TOrwarttrikots nur noch von Uwe Kamps mit seinem gelben Röckchen getoppt --;)ir --;)ir --;)ir --;)ir

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Das Faber Trikot gabs damals mal bei einem meiner F-Jugend Hallenturniere bei einer Tombola zu gewinnen. Hatte das damals abgesahnt und fands toll weil es so schön Bunt war. In dem Alter hat man noch andere Prioritäten --;)ir


  • Ist nur jetzt erst offiziell geworden, dass passiert da schon länger. Eigentlich seit es die Green Brigade gibt. Schottland ist immer noch Großbritannien, und deren Umgang mit organisierten Fanszenen sollte jedem bekannt sein.


    Nur dass es jetzt die Politiker eben erst seit einigen Jahren als politisches Thema ausschlachten ist wirklich neu.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein das ist nicht DER moderne Fußball! Das ist ein Event-Turnier-Cup-Dingens welches in dem Artikel perfekt beschrieben wird


    Artikel nicht verstanden! Sechs, setzen!


    Doch Danke! Mir geht nur diese Scheiße auf den Sack hier "...das ist der moderne fußbal blahhh..."
    Nein das ist nicht DER moderne Fußball was soll immer diese verallgemeinerung??