Der "moderne" Fußball


  • In Hamburg geht ab der kommenden Saison der HFC Falke an den Start (Kreisklasse 5). Wir sind ein vollständig mitgliedergeführter Verein und haben uns nach und aus der Mitgliederversammlung des HSV heraus gegründet, als die Ausgliederung der Profisportabteilung bis runter zur U16 in eine AG beschlossen worden ist. Ich bin Gründungsmitglied und verfolge den Verein sozusagen von Geburt an. Bei Interesse schreibe ich hier gerne mehr darüber. Es besteht auch intensiver Kontakt zu ebenjenem FC United (Witz am Rande: der Verein heißt nicht nur aus Spaß so. FC United of Manchester ist abgekürzt FCUM. Spricht man das aus, hat man "F*** 'em". Eine kleine Remeniszen an Manchester United, aber das nur am Rande). Es sind jetzt schon zwei mal Gruppen von uns in Manchester gewesen, unter anderem zur Einweihung des Stadions (Broadhurst Park), ich war leider bis jetzt nicht mit, werde das aber in Zukunft nachholen.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Wobei der Begriff "Projekt" diesbezüglich eher ein wenig negativ angehaucht und unpassend ist ;)


    Ja, war mir klar, aber a) fiel mir im Augenblick nichts Besseres ein und b) habe ich ihn deswegen auch in Anführungszeichen gesetzt, aber im Grundsätzlichen bleibt es ja auch ein Projekt; wie diese, so haben eben viele Bezeichnungen unterdes einen doppeldeutigen Charakter. Gleichwohl : Anmerkungen korrekt ! --;;)


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Uneingeschränkter Respekt für diesen Tatendrang u n d die Handlungsinitiative ! Ich wünsche diesem (!) "Projekt" alles Gute. Ich hege nur einige Zweifel, ob sich so etwas in Deutschland (im DFB/im herkömmlichen Fußball-Geschäft) auf längere Sicht wird halten/etablieren können. Und seid Ihr gewiss, dass Ihr eines fernen Tages allein schon mal dem HSV werdet Konkurrenz machen können, bzw. ist das im Prinzip auch gewünscht ? Ich bitte, diese Skepsis als eine ernstgemeinte, d.h. mitnichten abwertende anzusehen. Ich sehe z.B. die Auflösung diverser U-23-Mannschaften als etwas Katastrophales an, z.B. im Hinblick auch auf die Integration. Dass ein Verein wie Union Berlin oder die Bochumer dies betreiben, ist mir schleierhaft. Es geht allein um Kostenersparnis zugunsten der 1. Mannschaft - schade !


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Gibt es das ncit auch in Salzburg?


    So wie ich mich erinnere, spielen die dort mitlerweile in der 3. (?) Liga.
    Wobei dort zwischenzeitlich der 1. Vorsitzende nicht mehr aus den Fründungsmitgliedern hervorgeht?!


    neulich erst hat Fortuna ein Freundschaftsspiel gegen die ausgetragen

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • und war das nicht auch Fortuna oder Viktoria *öln der Fall?
    oder war es Watenscheid?


    irgendwie schwebt mir da so ne Art "crowdfunding" im Hinterkopf rum.
    oder irre ich mich?

  • Uneingeschränkter Respekt für diesen Tatendrang u n d die Handlungsinitiative ! Ich wünsche diesem (!) "Projekt" alles Gute. Ich hege nur einige Zweifel, ob sich so etwas in Deutschland (im DFB/im herkömmlichen Fußball-Geschäft) auf längere Sicht wird halten/etablieren können. Und seid Ihr gewiss, dass Ihr eines fernen Tages allein schon mal dem HSV werdet Konkurrenz machen können, bzw. ist das im Prinzip auch gewünscht ?


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.


    Erst einmal Danke! :-) Es ist schön zu hören, dass das ganze so positiv aufgenommen wird.


    Wir selbst wissen natürlich noch überhaupt nicht, wo die Reise hin geht, ganz einfach, weil es etwas Ähnliches noch nie gegeben hat in Deutschland. Europaweit sind wir, wenn ich das richtig sehe, die dritten, die sowas machen, neben dem SV Austria Salzburg und dem FC United of Manchester. Ich erwähnte ja schon, dass wir viel Unterstützung und Hilfe aus Manchester bekommen, die uns Tipps geben, wie man Dinge angehen kann in Sachen Stadionmiete (wo wir inzwischen beim SC Union 03) untergekommen sind und, und das ist teilweise noch wichtiger, welche Fehler man blöoß nicht machen sollte. Mitgründer Stuart Dykes war seinerzeit auch auf unserer Gründunsveranstaltung und hat da einen Vortrag gehalten.


    Rein sportlich gesehen haben wir natürlich Ziele. So ist es langfristig angepeilt, so schnell wie möglich in die Oberliga aufzusteigen und sich dort zu etablieren, also die Fünftklassigkeit. In den ersten paar Jahren (3-4 Saisons) soll dazu, wenn möglich, durchmarschiert werden, was angesichts unseres Kaders denke ich durch aus möglich ist. Ob und welcher Art man irgendwann dem HSV Konkurrenz machen kann, wird sich zeigen und ich könnte im Moment auch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie udn ob das angedacht ist - wir kommen alle, oder der Großteil, aus der aktiven Szene beim HSV vor der Ausgliederung. Nun ist es zwar so, dass wir uns entschieden haben, die Spiele nicht mehr regelmäßig zu besuchen, aber ein bisschen Raute haben wir glaube ich alle noch im Herzen, die einen mehr, die anderen weniger. Mit der Dritten wird man sich vermutlich sowieso irgendwann treffen, die spielen Landesliga, also 6. Liga. Da die aber zum e.V. gehört, sind da eigentlich alle recht freundschaftlich verbunden, das sollte keine Probleme geben :D


    Ob und wie wir uns langfristig halten können und wie es langfristig mit der Finanzierung aussieht, sind natürlich auch noch Fragezeichen, die wir selbst gerade schlicht nicht beantworten können. Auch hier gibt es natürlich einen Plan, wie das laufen soll, gerade hinsichtlich Sponsoren & Co. Dass das, gerade vor dem Hintergrund, warum wir den HSV verlassen haben, ein besonders feinfühliges Kapitel ist, muss ich ja niemandem sagen. Nun ist es heutzutage aber auch so, dass man selbst Amateurfußball nicht gänzlich ohne Geld bestreiten kann. Generiert wird unser Kapital aus den Mitgliedsbeiträgen, die jedes Mitglied selbst festsetzen kann, aus vielen kleineren lokalen Sponsoren und so bescheureten Ideen wie die von den Jungs, die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun hatten, also Apfelsaft zu machen.... ja, wir werden zum ersten Heimspiel eigenen HFC Falke Cider verkaufen können. :facepalm: :thumbsup: Wichtig ist aber besonders der Punkt mit den kleinen Sponsoren. Wir wollen solange es irgendwie möglich ist ohne Hauptsponsor und damit auch ohen Trikotsponsor auskommen. Sollte sich das irgendwann nicht mehr vermeiden lassen, ist aber in der Satzung bereits verankert, dass der Hauptsponsor dann nur und ausschließlich aus dem lokalen und wenn möglich gemeinnützigen Sektor kommen darf.


    Insgesamt macht es einfach Spaß. So ganz urige Stammtischrunden, in denen viel zu viel Cider getrunken wird, über Fußball aus der ganzen Welt gefachsimpelt und ganz nebenbei noch ein eigener Verein mitgestaltet wird. Dinge wie Trikotdesign und Farbe, Mitgestaltung des Vereinsheimes bei Union, Gespäche über Arbeitsgruppen, die zu Vertretern von Sportvereinen gehen, um Trainingszeiten und Ähnliches abzusprechen, Merchandise Artikel und Anfragen dazu - das passiert alles auf wöchentlichen HFC Falke-Stammtischen. Der einzige Bereich, wo wir als Mitglieder bewusst keinen Einfluss übern (dürfen), ist der sportliche, also Spielerverpflichtungen. Dieser Bereich liegt beim Trainerteam, das aus der Landesliga aus Wedel zu uns gewechselt ist. Dazu kommt ein Kader mit Spielern, die aus Vereinen von "Noch nie gekickt" über Kreisklasse bishin zur Regionalliga zu uns gekommen sind.


    Aktuell freuen wir uns wie Bolle, dass wir ab Mitte/Ende Juni die ersten Testspiele bestreiten werden. Die Falken lernen fliegen! :) :love:

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."


  • 20 Jahre Drei-Punkte-Regel
    mit der alten Punkteregel wären wir vor zwei Jahren zumindest auf dem Relegationsplatz gelandet anstatt direkt abzusteigen


    Mit ner besseren Rückrunde wären wir auf dem Relegationsplatz gelandet.


    und dem 3:3 nicht abgestiegen..


    Sorry, ich hab nicht angefangen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 20 Jahre Drei-Punkte-Regel
    mit der alten Punkteregel wären wir vor zwei Jahren zumindest auf dem Relegationsplatz gelandet anstatt direkt abzusteigen


    Mit ner besseren Rückrunde wären wir auf dem Relegationsplatz gelandet.


    und dem 3:3 nicht abgestiegen..


    Sorry, ich hab nicht angefangen.


    Zum Glück hab ich noch gerade so den transparenten Text gesehen :D

    Broilers: "Der Stock im Arsch wird nie zum Rückgrat..!"

    #17
    #11

  • Ihr Nostalgiker! ;)

    [Heute, 10:36] Wackinho: GE steht doch für Gerresheim, oder? zumindest sitzen in den Autos mit GE immer Vollasis :D
    Wackinho: danach musste die PK unterbrochen werden, weil der Sprecher mit seiner Nase einen Jornalisten in der 1. Reihe verletzt hat :D
    [Heute, 01:12] Wackinho: gar nicht ... ich verteile meine Schlafzeiten halt in kleinen Inseln über den Tag ...
    [Heute, 18:24] Wackinho: bei nem Hänger werfe ich immer eine blaue Pille nach :whistling: