Rund um den Fußball in den Medien


  • Nicht nur braucht der 2 Abos, der braucht auch eine Internetleitung die HD Streaming erlaubt. Im Internetsteinzeitland Deutschland ist das nicht selbstverständlich.

    Also ich brauche nur eine Dauerkarte - und habe sogar zwei davon.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Nicht nur braucht der 2 Abos, der braucht auch eine Internetleitung die HD Streaming erlaubt. Im Internetsteinzeitland Deutschland ist das nicht selbstverständlich.

    Also ich brauche nur eine Dauerkarte - und habe sogar zwei davon.


    Selbst schuld. Ich habe nur eine. Es soll ja aber Leute geben, die sehen auch jetzt schon gerne 1. Bundesliga und nicht erst in einem Jahr wo es dann mit der Dauerkarte gehen wird.

  • Selbst schuld. Ich habe nur eine. Es soll ja aber Leute geben, die sehen auch jetzt schon gerne 1. Bundesliga und nicht erst in einem Jahr wo es dann mit der Dauerkarte gehen wird.


    Ich wende mich mehr und mehr von diesem Komerz ab - dann sehe ich das halt nicht.
    Dafür dann gestern ein Spiel aus der 1 Liga Cina . Sehr interessant, aber unsere Dritte Liga ist da sehenswerter. Allgemein sehe ich gerne auch mal andere Ligen, da wird ja so einiges angeboten auf dem kleinen Sportsendern...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich sehe das so: Wenn die Liga es für richtig hält, ihre Senderechte unter Missachtung der Zuschauerinteressen meistbietend zu verhökern, sollen sie halt mal rausfinden, wie Spekulatiuonsblase funktiniert. Nachhaltig ist das nicht. Langfristig schießen die sich selber ins Knie.


    Wenn es keinen Bundesligafußball im freien TV mehr gibt und über jeden Pay-TV-Empfangskanal nur noch Teile der Spiele zu sehen gibt, werden sie merken, dass manche Spiele keine relevante Reichweite mehr haben. Dann wird es auch für einen Bundesligisten, der nicht zur Spitze zählt, irgendwann schwer, z.B. einen großen Trikotsponsor zu finden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass auch das Bundeskartellamt hier mächtig die Finger mit im Spiel hat, indem es der DFL diese Monopolvermarktung (alles für einen) verboten und eine Splittung der Angebote gefordert hat. Mehr noch. Hab das irgendwo hier mal gepostet: Die Klage von SKY dagegen wurde abgewiesen mit dem Hinweis, die DFL solle es auch kartellrechtlichen Gründen in Zukunft noch mehr potentiellen Anbietern ermöglichen, in den Markt vorzustoßen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mit anderen Worten, wer die Spiele seines Vereins sehen will, der darf nun mehrere Abos abschließen und am Ende schlicht und einfach noch mehr bezahlen um dasselbe zu bekommen was er bisher hatte.


    Die Entwicklung läuft tatsächlich ziemlich eindeutig in diese Richtung, allerdings ist ja niemand gezwungen, diese kommerziellen TV-Angebote auch zu kaufen.


    Es ist inzwischen überhaupt kein Problem mehr, die Spiele der Bundesliga über Angebote im Internet live und in guter Qualität zu verfolgen, ohne kostspielige Abos abschließen zu müssen.


    Wer meint, wirklich alles an Angeboten auch wirklich für sich nutzen zu müssen, um die Spiele seines Vereins im TV sehen zu können, treibt die Preise dafür damit auch immer weiter in die Höhe und darf sich letztendlich hinterher nicht beschweren, wenn Fußball im TV immer mehr Geld kostet.


  • Er schreibt doch Bundesliga :P


    Das Premiumprodukt wird wohl in Zukunft ohnehin noch deutlicher gesplittet von der "Wir müssen euch mit durchschleifen"-Liga eine klasse tiefer. Es gibt ab dieser Saison ja wohl auch ein eigenes Logo (vermutlich auch auf dem Ärmel). Bislang galt für die zweite Liga eigentlich auch immer das allgemeine Bundesligalogo (Weil halt "Bundesliga"). Ein solches hab ich auf meinem Trikot der letzten Saison noch drauf.


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass auch das Bundeskartellamt hier mächtig die Finger mit im Spiel hat, indem es der DFL diese Monopolvermarktung (alles für einen) verboten und eine Splittung der Angebote gefordert hat. Mehr noch. Hab das irgendwo hier mal gepostet: Die Klage von SKY dagegen wurde abgewiesen mit dem Hinweis, die DFL solle es auch kartellrechtlichen Gründen in Zukunft noch mehr potentiellen Anbietern ermöglichen, in den Markt vorzustoßen.

    Die DFL könnte aber auch mehreren Anbietern erlauben, alles zu zeigen. Das sollte dann kartellrechtlich in Ordnung sein.
    Natürlich würde ein Anbieter für nichtexklusive Rechte weniger zahlen. Aber der Fußball finanziert sich nicht nur aus Senderechten. Zur Finanzierung über Sponsoren braucht es Reichweite. Damit Fußball im TV überhaupt attraktiv ist, braucht es Stimmung im Stadion. Ich bezweifle, dass sich diese dem TV-Zuschauer wirksam vorgegaukelt werden kann.
    Wenn die DFL bei der TV-Vermarktung den Bogen überspannt, fällt das Kartenhaus irgendwann zusammen. Einerseits wünscht man denen manchmal diesen Lerneffekt. Andererseits kann man das als Fußballfan wohl nicht wirklich wollen, da es nach dem Zusammenbruch auch keinen kurzen Weg zurück gäbe ...

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn die DFL bei der TV-Vermarktung den Bogen überspannt, fällt das Kartenhaus irgendwann zusammen.

    Ein Blick über den Ärmelkanal zeigt, dass das potentiell Mögliche hier bei uns noch längst nicht erschöpft ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das einzige, was an Bezahlfernsehen auf mich einen kleinen Reiz ausüben könnte, wäre ein Pay-Per-View-Angebot. Für das einen oder andere Spiel, vielleicht mal für einen ganzen Spieltag, wäre ich bereit ein paar Euro zu bezahlen. Aber niemals werde ich mich wegen Fußball in eine oder gar mehrere Abofallen begeben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn die DFL bei der TV-Vermarktung den Bogen überspannt, fällt das Kartenhaus irgendwann zusammen.

    Ein Blick über den Ärmelkanal zeigt, dass das potentiell Mögliche hier bei uns noch längst nicht erschöpft ist.

    Da ist zwar was dran. Aber andererseits ist ja ganz offensichtlich, dass der deutsche Markt mit PayTV bisher nicht so erreichbar war, wie in manchem anderen Land. Jetzt ist m.E. der Zug abgefahren, um den dafür notwendigen "kulturellen" Wandel herbeizuführen. Die Nutzung des klassischen TV ist rückläufig. Streamingangebote finden immer mehr Nutzung. Dabei ist aber monatliche Kündbarkeit weit verbreitet, oder man zahlt neben der Grundgebühr pro Content.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Streamingangebote finden immer mehr Nutzung. Dabei ist aber monatliche Kündbarkeit weit verbreitet, oder man zahlt neben der Grundgebühr pro Content.

    Lacht nicht, aber ich mach das - wenn möglich - immer via Bezahlkarten. So muss ich keinem solchen Unternehmen meine Kontodaten rausgeben und wenn die Karten "durch" sind, verlängert sich nicht einfach irgendwas sondern das Bild bleibt einfach nur schwarz.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Naja, die DFL versucht halbwegs mit dem englischen Pay-TV bzw. deren Einnahmen mitzuhalten und das geht auf Dauer halt nur, wenn man sky das Monopol entzieht. Klar, wir als Verbraucher sind dann mit mehreren Abos die Dummen, aber man muss ja den Zirkus noch lange nicht mitmachen. Ich würde mir jedenfalls keinesfalls für die 40 (?) Spiele auf Eurosport ein extra Abo anschaffen, und das Ganze noch nicht mal auf einem echten TV-Kanal, sondern auf einem Stream wo es zwangsläufig immer mal zu Kapazitätsengpässen kommen kann.