Rund um den Fußball in den Medien


  • Es gibt ja auch noch so unwichtige Faktoren wie Arbeit, Familie, Freundin, Freunde usw. Auch wenn es für einige unvorstellbar ist, aber es gibt für manche Leute auch noch ein Leben außerhalb von Fortuna.



    Und was heißt hier eigentlich TV-Diktat? Es gab zwei Modelle: Eins mit fanfreundlicheren Anstoßzeiten und dafür weniger Geld und das andere wie es jetzt ist und dafür mehr Geld. Es ist ja nicht so, dass die Vereine zu irgendwas gezwungen wurden. Ich finde es ja absolut lächerlich Sky hier als den bösen Teufel darzustellen und die armen Vereine sind hier die Opfer. Fragt doch mal demnächst Paul Jäger für welches Modell er bei den nächsten Vertragsverhandlungen stimmen wird.


  • Es gibt ja auch noch so unwichtige Faktoren wie Arbeit, Familie, Freundin, Freunde usw. Auch wenn es für einige unvorstellbar ist, aber es gibt für manche Leute auch noch ein Leben außerhalb von Fortuna.



    Und was heißt hier eigentlich TV-Diktat? Es gab zwei Modelle: Eins mit fanfreundlicheren Anstoßzeiten und dafür weniger Geld und das andere wie es jetzt ist und dafür mehr Geld. Es ist ja nicht so, dass die Vereine zu irgendwas gezwungen wurden. Ich finde es ja absolut lächerlich Sky hier als den bösen Teufel darzustellen und die armen Vereine sind hier die Opfer. Fragt doch mal demnächst Paul Jäger für welches Modell er bei den nächsten Vertragsverhandlungen stimmen wird.



    Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber meine Familie, meine Freunde und mittlerweile sogar meine Freundin: die stehen im Stadion - brauchen alle kein Sky!



    Und wer sagt eigentlich, dass die Vereine die Opfer seien? Wir Fans sind diejenigen, welche eben Arbeiten müssen um uns den Sport finanzieren zu können und deshalb Fanfreundliche Anstoßzeiten brauchen, die einem den Stadion-Besuch auch möglich machen.
    Und ich behaupte mal, dass etwa 80 % der arbeitenden Bevölkerung Samstags um 15.30 Uhr im Stadion stehen kann.
    Montags um 20.15 Uhr oder Freitags um 18 Uhr sieht sowas vorallem bei Auswärtsspielen schon ganz anders aus.
    Und da fühle ich mich von Sky mehr als nur verschaukelt, wenn die mir weismachen wollen, dass der Fußball bei mir zu Hause auf der Couch zu spielen hat. Nur weil die mich mit deren Kack-Ansetzungen zum zu Hause bleiben zwingen, werde ich die noch lange nicht unterstützen, sondern genauso bekämpfen wie die mein Fan-Dasein bekämpfen!
    Und deshalb danke an Gotcha und die anderen, die am Video mitgewirkt haben!

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • In meinem Umfeld ist es nunmal so, dass diese sich zum größten Teil eben nicht für Fußball interessieren. Sowas soll es auch geben.


    Bei dir kommen mir die Vereine noch immer viel zu gut weg. Hat Sky denn etwa die Vereine dazu gezwungen den Vertrag zu unterschreiben? Die 36 Profivereine haben sich doch für mehr Geld entschieden und somit den Fans gezeigt, dass sie auf diese scheißen. Was hat denn die Vereine davon abgehalten auf Geld zu verzichten und den Fans damit bessere Anstoßzeiten zu garantieren? Es ist aber natürlich viel einfacher dafür einen TV-Sender die Schuld zu geben, als bei den eigenen Vereinen.

  • In meinem Umfeld ist es nunmal so, dass diese sich zum größten Teil eben nicht für Fußball interessieren. Sowas soll es auch geben.


    Und deswegen hast du ein Sky-Abo?


    Bei dir kommen mir die Vereine noch immer viel zu gut weg. Hat Sky denn etwa die Vereine dazu gezwungen den Vertrag zu unterschreiben? Die 36 Profivereine haben sich doch für mehr Geld entschieden und somit den Fans gezeigt, dass sie auf diese scheißen. Was hat denn die Vereine davon abgehalten auf Geld zu verzichten und den Fans damit bessere Anstoßzeiten zu garantieren? Es ist aber natürlich viel einfacher dafür einen TV-Sender die Schuld zu geben, als bei den eigenen Vereinen.


    Ganz einfach. Gäbe es kein Sky oder andere Pay-TV Sender (die Exklusivverträge mit Verbänden und somit auch den Vereinen machen würden), müssten die Vereine eine solche Entscheidung gar nicht treffen. Das die Vereine aufs Geld schauen, ist marktwirtschaftlich gesehen normal. Und wenn der Verlust von Fans durch gewisse TV-Prämien versüsst wird, ist der Verein wenigstens finanziell aus dem Schneider.


    Trotzdem bleiben viele auf der Strecke, für die ihr Fussballverein einen großen Teil ihres Lebensinhalts darstellt. Deutsche Pay-TV Sender sind doch nur die Spitze des Eisbergs. Was aber ist zum Beispiel mit dem asiatischen Markt? Jetzt stell dir mal vor, ein chinesischer TV-Sender beteiligt sich mit einer immensen Summe an den Bundesligaübertragungsrechten. Einzige Bedingung: ein paar Spiele müssten live in der chinesischen Prime-Time laufen. Ortszeit 18:00 Uhr. Bei 7 Stunden Zeitunterschied würde dann hier um 11:00 Uhr spielen. Wäre doch klasse ,oder?

  • Ja, TylerDurden - du hast recht - auch Fortuna trägt Schuld.
    Und dies wird auch nicht gut geheißen - deswegen wird ja auch bei Fortuna protestiert, indem beispielsweise Werbebanden mit Spruchbändern überhangen werden - Erinnere dich an das Heimspiel gegen Stankt Pauli letzte Sasion.
    Ich meine auch, dass nicht alle 36 Vereine dem ganzen Gedöns zugestimmt haben. Meines Wissens hat der FC St. Pauli als einziger Verein gegen eben diesen TV-Vetrag votiert, zumindest wenn ich mich recht entsinne.
    Hab diesbezüglich aber gerade keinen Link parat.

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Abgesehen davon hat die Zersplitterung der Anstoßzeiten der DFL (die kriegt das Geld und gibt es nach einem Schlüssel, der die reichen Clubs bevorzugt, weiter) NICHT explizit zu höheren Einnahmen aus den TV-Rechten geführt. Der Montagstermin der 2. Liga existiert einzig und allein, weil sich DSF (Sport1) diesen Termin für relativ kleines Geld gekauft hat. Warum es einen Termin am Freitag um 18:00 geben muss, ist mir schleierhaft - gerade dieser Termin ist mMn im höchsten Maße asozial und fanfeindlich.

  • Warum es einen Termin am Freitag um 18:00 geben muss, ist mir schleierhaft


    Damit die Kunden von Sky 2.Liga gucken können und im Sessel sitzen bleiben können, weil um 20.30 Uhr 1.Liga übertragen wird.


    Und dabei haben wir noch Glück das die meisten Pizzabringdienste erst ab ca. 17.00 Uhr ausliefern. Sonst würden wir wahrscheinlich schon um 16.30 Uhr oder 17.00 Uhr spielen. Die Pizzainnung hat sich nähmlich bei Sky beschwert und dort hatte man dann ein einsehen --;)ir

  • Um das mal hier festzuhalten: Auch ich finde die Anstoßzeiten total beschissen und mir wäre Freitags 20 Uhr und Sonntags umd 14 oder 15 Uhr in der 2. Liga lieber. Aber ich sehe absolut keine Alleinschuld bei Sky oder Sport1. Zu sowas gehören immer zwei Parteien und bei vielen habe ich den Eindruck als ob sie der Meinung wären, dass Sky den Vereinen eine Pistole an den Kopf gehalten hätte.

  • Um das mal hier festzuhalten: Auch ich finde die Anstoßzeiten total beschissen und mir wäre Freitags 20 Uhr und Sonntags umd 14 oder 15 Uhr in der 2. Liga lieber.


    In diesem Punkt sind wir uns wenigstens einig.


    Aber ich sehe absolut keine Alleinschuld bei Sky oder Sport1. Zu sowas gehören immer zwei Parteien und bei vielen habe ich den Eindruck als ob sie der Meinung wären, dass Sky den Vereinen eine Pistole an den Kopf gehalten hätte.


    Welches Interesse sollten DFB und DFL denn an den Spielansetzungen gehabt haben? Das ist doch nur, um einem potenziellen Geldgeber entgegen zu kommen.

  • Wenigstens können wir uns über Sky unterhalten, diese Probleme hatten wir in Liga 3 und 4 nicht... :P
    Als Fortuna das letztemal höherklassig gespielt hab gab´s am WE nur 1 "Topspiel" auf Premiere live.
    Allerdings auch wesentlich weniger Kohle.
    Klar muß man sich fragen wo das alles hinführt und daher bin ich immer gern in Stuttgart bei den Kickers.
    Altes Stadion, keine nervenden Werbeeinblendungen und sonstiger "Eventkram", einfach schön "Old school".
    Aber die Kickers spielen eben auch in Liga 4.
    Für mich als Exildüsseldorfer ist Sky die einzige Möglichkeit Fortuna jedes WE zu sehen und nicht nur bei ein paar ausgewählten Live Spielen.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Wenigstens können wir uns über Sky unterhalten, diese Probleme hatten wir in Liga 3 und 4 nicht... :P


    dafür hatten wir den *ölner Haussender....
    -)weg

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • [quote='Tyler Durden',index.php?page=Thread&postID=756418#post756418]


    Welches Interesse sollten DFB und DFL denn an den Spielansetzungen gehabt haben? Das ist doch nur, um einem potenziellen Geldgeber entgegen zu kommen.


    Mehr Geld! Man hätte ja auch auf Geld verzichten können und das andere Modell mit den "fanfreundlicheren" Anstoßzeiten wählen können. Nur hätte da Sky (zurecht) weniger Geld bezahlt.