Die Spiele der Amateurligen

  • Mal ein paar Zahlen für den DFB zum Nachdenken (tun die sowieso nicht):


    Regionalliga West:


    Essen - Dortmund II Zuschauer: 11547



    Aachen - Essen Zuschauer: 8800


    Regionalliga Nord:


    Meppen - Drochtersen Zuschauer:2264


    Lüneburger SK - Lübeck Zuschauer: 1054


    3.Liga


    Mainz II - Erfurt: Zuschauer: 998


    Bremen II - Wiesbaden Zuschauer: 432



    Für mich stimmen da einfach langsam die Relationen nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass diese Schwachbrust-Klasse Regionalliga Nord regelmäßig genauso viele Relegationsteilnehmer stellt wie der Westen mit RWE und Aachen. :-I


    Und die Zahlen zeigen auch, dass die Leute die Regionalliga West allgemein fast interessanter finden als diese ebenfalls sehr schwachbrüstige 3.Liga. Viele Regionalliga West-Spiele sind mittlerweile interessanter als Großaspach gegen Aalen.

  • @ 18hundert95



    Ich sage seit meiner Geburt schon, dass zweite Mannschaften in der 3.Liga nichts zu suchen haben, da der Wettbewerbsverzerrungsfaktor einfach zu hoch ist - im Vergleich zu hoch ist und es Traditionsvereine noch schwerer haben, die nicht mit Dortmund und Gladbach finanziell mithalten können.


    Wenn man daran nicht rütteln will, dann könnte man zumindest die Regionalliga West und die Regionalliga Nord zusammenlegen und daraus von mir aus die ersten beiden Mannschaften an der Relegation teilnehmen lassen. Schau dir die Regionalliga Nord an. Diese Mannschaften haben deutlich weniger Zuschauer als die Regionalliga West - um es mal neutral und freundlich zu formulieren. Dem Süden schenkt man zwei Aufstiegsrundenteilnehmer, weil der Süden mehr Mitglieder hat. Dabei vergisst man aber, dass es ja die Regionalliga Bayern gibt, die auch einen Teilnehmer stellt. Und in Geographie habe ich gelernt, dass Bayern auch zum Süden gehört.


    Vereine wie Offenbach und Mannheim haben wenigstens Jahr für Jahr eine faire Chance. Das ist im Westen schon lange nicht mehr gegeben.

  • nur mal nachrichtlich: der VfB Hilden fertigt den SC West mit 4:1 ab.....nach 9 Minuten stand es schon 3:0

  • nur mal nachrichtlich: der VfB Hilden fertigt den SC West mit 4:1 ab.....nach 9 Minuten stand es schon 3:0


    dazu gab es noch einmal Pfosten und einmal latte für den VfB - und das alles nach dem 6-0 Heimsieg des VfB Hilden letzte Woche gegen Palis TSV Meerbusch.


    und in dem Zusammenhang auch nochmal - eine der Sternstunden des VfB Hilden war sicherlich der 3-1 Auswärtssieg auf dem Bökelberg gegen Borussia Mönchengladbach im entscheidenden Qualifikationsspiel um den Aufstieg in die damals höchste deutsche Spielklasse vor über 30.000 Zuschauern, darunter sage und schreibe gut 10.000 Hildener - im Jahr 1939 meine ich.


    Die Vereinschronik berichtet auch von einem Spiel gegen Rot-Weiß Essen an der Hoffeldstrasse - Essen, mit allen Assen angetreten - dabei auch Sturmführer Gottschalk führte bei Halbzeit mit 3-0 und musste noch mit 7-3 die Segel streichen.


    Soweit dieser kurze Ausflug :-)


  • Verstehe ja , was Du sagen möchtest und damit hast Du auch recht. Dennoch vergleichstDu hier Derbys und Topspiele aus dem Westen mit 08/15-Spielen im Norden. Würdest Du hier Spiele wie Oldenburg : Meppen, Lübeck : Kiel oder HSV : St. Pauli nehmen, hättest Du auch im Norden bessere Zuschauerzahlen. (Spiele aus der Vergangenheit - nicht aktuell).


    Grüsse von der Ostsee

  • Alle Traditionsvereine der RL West immer schön der Reihe nach.


    Tradition.png


    Wattenscheid 09? Für mich nicht. Außer einigen grottenschlechten Kicks unserer Fortuna bei denen, kann ich da für mich keine Tradition mit in Verbindung bringen.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Und ich verbinde mit der SGW09 20 Jahre 2. Liga, fast immer gemeinsam mit Südstadt K*** und Ohligs, die beste Stadionbratwurst, und eine der kultigsten Torhymnen.


    Das ist verdammt viel Tradition...

    Experience is that marvelous thing that enables you to recognize a mistake when you make it again. (Franklin P. Jones)

  • Zur Info an die, die sich heute bei dem schönen Wetter das Oberliga Derby ansehen wollen.


    Die Stadt Hilden hat den Platz an der Hoffeldstraße gesperrt, nachdem sich an einer kaputten Naht des Kunstrasens ein C Jugend Spieler verletzt hat.


    Das Spiel findet um 15:00h auf der (Mini-)Anlage des SV Hilden-Ost am Kalstert statt.

    Experience is that marvelous thing that enables you to recognize a mistake when you make it again. (Franklin P. Jones)