DAS geht mir auf den Sack!

  • Darf ich im Umkehrschluss auf dem Radweg mit dem Auto fahren, wenn die Straße nicht geräumt ist und die Bürger ihrer Pflicht nachgekommen sind den Bürgersteig zu räumen?

    Frage für nen Freund 8-)

    Nur, wenn Du bei schlechtem Wetter einen Fahrradfahrer mit Fahrrad mitnimmst.

  • Immer so saudumme Umfragen und dann frage ich mich, warum 59 % für eine Helmpflicht für Fahrradfahrer sind. Warum muss man alles reglementieren, statt einem selber zu überlassen für seine Sicherheit zu sorgen.

    Habe ich auch schonmal darüber nachgedacht....

    Vielleicht weil dann die Gemeinschaft dafür aufkommt.

    In den Staaten besteht bspw. keine Helmpflicht, auch nicht bei Motorrädern. Da gibt es auch keinerlei zwangs-Krankenversicherung oder Haftpflicht.

    Bleibt also einfach mal deine persönliche Freiheit und damit auch dein persönliches Problem.

    Könnte ein Ansatz sein.

  • Mit dem Argument könnte man alles verbieten was schädlich ist und wofür die Gemeinschaft aufkommt. Alkohol, Tabak, Fastfood, Fertigessen voll mit Zucker, überhaupt ungesunde Lebensmittel wie Fruchtjoghurt, Ketchup, Eistee usw., gefährliche Sportarten. So ein Argument ist mir zu billig.

  • Bitte nicht…..

  • Immer so saudumme Umfragen und dann frage ich mich, warum 59 % für eine Helmpflicht für Fahrradfahrer sind. Warum muss man alles reglementieren, statt einem selber zu überlassen für seine Sicherheit zu sorgen.

    Also auch keine Helmpflicht für Kradfahrer und Gurtpflicht im Auto?

  • Immer so saudumme Umfragen und dann frage ich mich, warum 59 % für eine Helmpflicht für Fahrradfahrer sind. Warum muss man alles reglementieren, statt einem selber zu überlassen für seine Sicherheit zu sorgen.

    Also auch keine Helmpflicht für Kradfahrer und Gurtpflicht im Auto?

    Und warum keine Helmpflicht für Autofahrer und Fußgänger?

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Immer so saudumme Umfragen und dann frage ich mich, warum 59 % für eine Helmpflicht für Fahrradfahrer sind. Warum muss man alles reglementieren, statt einem selber zu überlassen für seine Sicherheit zu sorgen.

    Weil ich dann keine sinnlosen Diskussionen mit meiner Tochter darüber führen müsste ("Helm macht die Frisur kaputt")etc :facepalm:


    Die Tochter von einem Kumpel von mir wäre wahrscheinlich tot oder sehr viel schwerer verletzt nach einem Sturz mit dem Fahrrad (vor 2-3 Jahren passiert Schlagloch)


    Ich fahre immer mit Helm, allerdings E-Bike.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Meine Tochter (9) hatte vor 2 Wochen einen Sturz mit dem Roller.

    Nur kleine Wunden und Kratzer so wie einmal Kotzen, aber seitdem trägt sie nun wieder von sich aus ohne Diskussion nen Helm.

    Es gibt eigentlich kein wirkliches Gegenargument gegen einen Helm meines Erachtens.

  • Mit 9 Jahren hat meine Tochter auch brav Helm getragen. Jetzt mit 16 sieht das leider anders aus. Ich kann bzw will sie auch nicht zwingen. An die Vernunft appellieren hat nicht gefruchtet bislang.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich spreche von deiner erwähnten Helmpflicht und Reglementierungen und du von Verboten wie ungesunder Nahrung?

  • Mit dem Argument könnte man alles verbieten was schädlich ist und wofür die Gemeinschaft aufkommt. Alkohol, Tabak, Fastfood, Fertigessen voll mit Zucker, überhaupt ungesunde Lebensmittel wie Fruchtjoghurt, Ketchup, Eistee usw., gefährliche Sportarten. So ein Argument ist mir zu billig.

    Ich spreche von deiner erwähnten Helmpflicht und Reglementierungen und du von Verboten wie ungesunder Nahrung?

    Ok, dann ist es mir verboten ohne Helm zu fahren. Auf der anderen Seite bin ich für die Reglementierung das keine Lebensmittel mit viel Zucker, zum Beispiel, auf dem Markt dürfen. Das Beispiel habe auch nur genannt auf deinem Einwand wegen der Gemeinschaft.


    Sokrates es spricht fast alles für eine Helmnutzung, der Punkt ist ich möchte es selber entscheiden. Im übrigen trage ich zu 90% einen Helm.

  • mit dem Argument kannst du ja auch alles erlauben... :D


    Vielleicht steht die Wechselwirkung im Vordergrund. Bei einem Unfall sind meistens zwei Parteien im Spiel. Bei deinem Zuckerflash stirbst du alleine.


    Andererseits frage ich mich grade warum du diese Helmfreiheitsdiskussion angestoßen hast, denn:

    Zitat

    In Deutschland gibt es keine Helmpflicht für Radfahrer – auch nicht für Kinder. Dem entsprechend handelt es sich auch nicht um einen Verstoß gegen das Verkehrsrecht der StVO oder die StVZO und es wird bei Nichttragen eines Helmes auch kein Bußgeld verhängt.

    Quelle https://www.bussgeldkatalog.org/helmpflicht-fahrrad/


    Aber es ging dir wohl um die Umfrage.

  • Meine Tochter (9) hatte vor 2 Wochen einen Sturz mit dem Roller.

    Nur kleine Wunden und Kratzer so wie einmal Kotzen, aber seitdem trägt sie nun wieder von sich aus ohne Diskussion nen Helm.

    Es gibt eigentlich kein wirkliches Gegenargument gegen einen Helm meines Erachtens.

    Mit 9 Jahren hat meine Tochter auch brav Helm getragen. Jetzt mit 16 sieht das leider anders aus. Ich kann bzw will sie auch nicht zwingen. An die Vernunft appellieren hat nicht gefruchtet bislang.

    Muss jeder erst seine Erfahrungen sammeln, auch wenn sie schmerzhaft sein können.


    Keine Pflichten, aber auf Rechte pochen. Man könnte ja auch über die Schulpflicht diskutieren...