1. FC Union Solingen/OFC Solingen

  • Wenn das Stadion 2011 abgerissen wird...dann wird die Union erstmal im Walder Stadion spielen.......Das weiss ich aus sicherer Quelle


    Viell gucke ich mir morgen das Spiel gegen Turu Düsseldorf an :D

    1895 Hey Hey 1895 Hey Hey
    2 LIGA wir sind endlich wieder da....
    TODDI MITGLIED BEI NRF


  • Yeah, SC Kapellen-Erf, der klassenhöchste Verein aussem Rhein-Kreis Neuss ! Und dann auch noch aus "meinem" Grevenbroich...da geh ich demnächst mal zum Ailtongucken hin ;--)z


    Zum Thema : Ich fänd's schon ganz cool, in die Richtung was zu machen, sei es ein normales Ligaspiel zu besuchen oder irgendwie ein Benefizspiel zu organisieren.
    Könnte man das Thema vielleicht auch an Fortuna herantragen und da in der Sommerpause was draus machen ?

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Die Städte in Bergischen teilen sich ein Schicksal:


    Seit Jahrzehnten unfähige Dilletanten im Bürgermeisteramt und Stadtrat!


    Seit Jahren machen die Wuppertaler und Remscheider Ihre Stadt konsequent platt, die Solinger setzen jetzt noch einen drauf, in dem sie dem einzigen bekannten Fussball-Club die Grundlage entziehen.


    Ist aber auch schwierig , in der Entertainment- und Party-Stadt Solingen den Fussball wieder zu etablieren!


    :cursing: :cursing:

  • PS ... vllt kannst Du mir helfen, ich suche ein Spielankündigungsplakat aus alten Union Tagen, wo man neben den jeweiligen Gegnern als Ankündigung nur die Spielerbeine der Solinger Kicker sieht und mittendrin ein paar langewachsene Frauenbeine und eich glaube noch einen Ball.


    Das ganze am besten noch irgendwo Online um es irgendwo in den Bericht einzubinden.


    hast Du eine Idee ?



    Danke Jörg, sag mal. kannst Du mir helfen, das o.g. Plakat irgendwie zu finden ?

  • Ich kenne die aktuellen Zuschauerzahlen von Union zu wenig, um da eine richtige Meinung dazu abgeben zu können, doch welche Perspektiven hat Union eigentlich ? Spielen die aktuell in der 5. oder 6. Liga ? Welche Aussichteg gibt es, um dies nachhaltig positiv zu verändern ? Zwar ist der Verlust der (spochtlichen) Heimat zwar sehr schade und wahrscheinlich auch mit dem Identitätsverlust der Vereins einhergehend, doch kann man da schon mal auf die Idee kommen, besonders, wenn man mit dem Verein nicht verbunden ist, solch ein Gelände zu vermarkten.


    Leider ist dies auch in unseren Breiten schon einige Male geschehen, das Vereine, deren Plätze sich innerorts befanden, mit neuen Sportanlagen ausserorts abgefunden wurden, um die alten Plätze als Bauland zu verkaufen. Da geht dann schon einiges an Identität und Athmosphäre verloren, da sich die neuen Sportzentren meist irgendwie gleichen. Das ist sehr schade. Leider ist es aber auch so, das mit der Zuschauerentwicklung im Profibereich der Amateurfussball, der von den Vereinsstrukturen her teilweise schon in der dritten Liga beginnt, sehr gelitten hat. Wenn er, gerade in den höheren Ligen, nicht sogar komplett tot ist. Da ist es fast schon normal, die Existenzberechtigung der jeweiligen Spielstätten zu hinterfragen. Das ist für "Fussballromantiker", zu denen ich mich eigentlich auch zähle zwar nicht zu verstehen, für diejenigen, die durch Schliessung von Hallenbädern und Kürzungen bei Schulen und Kindergärten betroffen sind, schon.


    Mal ne allgemeine Frage: Welche Liga (von oben gezählt)´spielt euer Verein, für den ihr gespielt habt und wieviel Zuschauer hat deren Erste so ?

  • Ich kenne die aktuellen Zuschauerzahlen von Union zu wenig, um da eine richtige Meinung dazu abgeben zu können, doch welche Perspektiven hat Union eigentlich ? Spielen die aktuell in der 5. oder 6. Liga ? Welche Aussichteg gibt es, um dies nachhaltig positiv zu verändern ?


    Hier Karsten :



    In diesem Bericht, heute bei RP-Online werden Deine Fragen recht ausführlich beantwortet.


    Aus meiner Sicht lässt sich trotzdem oder gerad nicht die Berechtigung daraus ableiten, das Stadion einfach abzureissen.

  • Wie ich schon sagte, habe ich zu wenig Kenntnis der Solinger Verhältnisse, um da ein Urteil abgeben zu können. Alleine die frühere Tradition kann aber nicht ausschlaggebend sein. Zumal da ja noch ein sehr großes Rennovierungspotential vorhanden ist. Die Hütte wird also im Erfolgsfall noch richtiges Geld kosten.


    Ausschlaggebend müssen sein, wieviele Mannschaften, speziell im Nachwuchs, dort beheimatet sind und wie der Verein im betreffenden Stadtteil verwurzelt ist. Grundsätzlich bin gerade ich dafür, das jeder Verein seine eigene Heimstätte haben soll. Schon aus Gründen der Identifikation. Aber auch bei einer Stätte wie dem Grünwalder in München, auf dem vier bis sechs Teams ihre Heimspiele austragen oder dem Bornheimer Hang in Frankfurt, der von FSV und Eintracht 2 genutzt wird, da wird man solche Gedanken nicht bekommen.


    Auch sollte man bedenken, dass man als Stadt auch eine vorzeigbare Veranstaltungsstätte braucht. Es gibt eigentlich immer mal einen Anlass, eine solche Stätte zu nutzen. Auch wenn es sich nicht um ein Fußballspiel handelt.


    All das sollte aber nur Teil der Überlegung sein. Es nützt keinem was, eine solche Ruine stehen zu lassen. Wenn, dann sollte man sie auch nutzen können. So wie es sich jetzt darstellt, ist es doch so, um den Spruch mit der Tradition zu bemühen, das nicht das Feuer am lodern gehalten wird, sondern die Asche aufbewahrt wird. Das kann es dann wohl auch nicht sein.


    Schade wäre es allemal, denn wenn das Teil erst mal weg ist, ist es für Union auch gelaufen. Da kommt dann, nach der nächsten Insolvenz, der weitere Abstieg in Richtung Bezirksliga.

  • Ich wohne momentan in Solingen und war beim testkick gegen Fortuna anwesend. dazu habe ich das 4:1 für union aus der letzten Saison gegen TuRu dort gesehen. Ich bin echt entsetzt und weis gar nicht was das soll?? Die Stadt Solingen muss 45 Mio Euro im haushalt einsparen damit nicht die Landesregierung die Hand drauf hat. Ich weis nur eins man hat in Solingen verlauten lassen das man min. 3 Jahre durch ein Tal der Tränen laufen muss was auch die Einwohner spüren werden. Hier werden kulturelle und bildungspolitische Stellen gestrichen. jetzt auch noch der Abriss des Hermann Löhns Stadion? Wie kurzsichtig kann man denn nochs ein? Ich weis nur eins...im kommenden Jahr heisst es für mich umziehen. Denn diese Stadt steht entgültig vor dem totalen Kolaps!! Schade Union .... :cursing:

  • Ich wohne momentan in Solingen und war beim testkick gegen Fortuna anwesend. dazu habe ich das 4:1 für union aus der letzten Saison gegen TuRu dort gesehen. Ich bin echt entsetzt und weis gar nicht was das soll?? Die Stadt Solingen muss 45 Mio Euro im haushalt einsparen damit nicht die Landesregierung die Hand drauf hat. Ich weis nur eins man hat in Solingen verlauten lassen das man min. 3 Jahre durch ein Tal der Tränen laufen muss was auch die Einwohner spüren werden. Hier werden kulturelle und bildungspolitische Stellen gestrichen. jetzt auch noch der Abriss des Hermann Löhns Stadion? Wie kurzsichtig kann man denn nochs ein? Ich weis nur eins...im kommenden Jahr heisst es für mich umziehen. Denn diese Stadt steht entgültig vor dem totalen Kolaps!! Schade Union .... :cursing:


    und dann gehts hoffentlich nach Düsseldorf oder?

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Ich wohne momentan in Solingen und war beim testkick gegen Fortuna anwesend. dazu habe ich das 4:1 für union aus der letzten Saison gegen TuRu dort gesehen. Ich bin echt entsetzt und weis gar nicht was das soll?? Die Stadt Solingen muss 45 Mio Euro im haushalt einsparen damit nicht die Landesregierung die Hand drauf hat. Ich weis nur eins man hat in Solingen verlauten lassen das man min. 3 Jahre durch ein Tal der Tränen laufen muss was auch die Einwohner spüren werden. Hier werden kulturelle und bildungspolitische Stellen gestrichen. jetzt auch noch der Abriss des Hermann Löhns Stadion? Wie kurzsichtig kann man denn nochs ein? Ich weis nur eins...im kommenden Jahr heisst es für mich umziehen. Denn diese Stadt steht entgültig vor dem totalen Kolaps!! Schade Union .... :cursing:


    Ich meine, wir reden ja hier im Fortuna - Forum nur über das Union - Stadion, wenn man sich aber noch die anderen Streichpunkte anschaut, dann kann es einem kotzeelend werden.


    Mir tut das leid für die Solinger Menschen.

  • Hallo Fortunen,


    wir haben mit Freuden gesehen, dass ihr der geplante Abriss bei euch auch Thema ist und uns eine Welle der Solidarität entgegenschwappt.
    1000 Dank dafür!!!


    Wir werden unser Stadion nicht kampflos aufgeben! Die erste Protestaktion findet am Donnerstag statt, Initiator ist der Verein:


    "Der 1. FC Union Solingen demonstriert am Donnerstag, 04.03.10, 17.00
    Uhr für den Erhalt des Stadions auf dem Rathausplatz in Solingen.


    Es wird ein Schreiben an Herrn Feith (OB) überreicht.


    Wir bitten alle Mannschaften, Trainer, Mitglieder, Ehrenamtliche, Fans und Sponsoren uns zu unterstützen!"


    Natürlich werden auch die Fans kommen und ihren Unmut äussern. Es wär schön, wenn der ein oder andere Fortune den Weg in die Klingenstadt finden würde. Es ist zwar eine scheiss Uhrzeit, aber vielleicht schaffen es ja ein paar.


    Es wird demnächst auf jeden Fall weitere Aktionen geben, wir geben euch dann rechtzeitig im DiFo bescheid.


    Schönen Gruß aus der Klingenstadt,


    Northside Nuns Solingen

  • Tja Leute, da sollten wir dann wohl hin. Am Anfang des Threads war die Rede einer Teilnahme von uns...


    Beim Spiel 2002 im HLW-Stadion waren da nicht knapp 9000 Zuschauer? Das war doch das Spiel mit den Wunderkerzen, oder? Das hatten wir auch 1:0 gewonnen...


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Ohligser ääähhh Solinger unsere Unterstützung verdient haben. Ich wohne zwar 80 Km von Solingen weg, allerdings werde ich die Demo Nutzen und auch dort auftauchen. Nicht nur, weil ich gebürtiger Solinger bin, sondern weil es die Union verdient hat - auch als abgeschlagener (vor-)Letzter der Niederrheinliga.


    Zudem würde ich nochmal ein Freundschaftsspiel gegen Union vorschlagen. Vielleicht füllt dies dann nocheinmal die Vereinskassen und die Solinger fangen sich dann in den kommenden Jahren...


    Vielleicht ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn wir es nicht probieren, die Solinger finanziell und mental zu unterstützen, wird ein weiterer Teil deutscher Fussballgeschichte sterben...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Wer es zeitlich ermöglichen kann, sollte am 04.03. um 17:00 Uhr in Solingen sein. Immerhin haben wir der Union Solingen den vorzeitigen Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga 2004 zu verdanken.