Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Es kann kein rosa "Ausweichtrikot" in Düsseldorf geben, denn das unterscheidet sich ja nicht genug vom roten Trikot. Wenn dann müsste das rote Trikot rosa werden. Und das ist doch festgeschrieben, soweit ich mich erinnere.

    Die Farbe des Auswärtstrikots ist mir ansonsten völlig egal, wird doch eh kaum getragen.

    Eh kaum, wäre auch einmal zu viel

    Oben ist da, wo sich kaum einer auskennt........

  • Wer hat sich denn für rosa entschieden , der Ausrüster oder der DFB, ich vermute schon das man die Trikots so gestaltet um möglichst viel Kohle damit zu scheffeln.

    Wenn schon rosa oder pink, finde ich , geht es auch viel cooler.

    So sind sie einfach furchtbar.

  • ich finde die Aussage von Habeck im Kern richtig.


    Nachvollziehen kann ich aber auch die Entscheidung des DFB´s, das bessere monetäre Angebot amzunehmen.



    Aber es hätte ein Krompromiss gefunden werden müssen, die deutsche Nationalelf spielt nicht in Aussüstung des deutschen Sport-Vorzeigeunternehmens, gleichzeitig auch Dax-Mitglied.


    Für die weltweite Außendarstellung ist das mehr als peinlich . Dadurch wird mehr Porzellan imaginär zerbrochen, als was man in Zahlen ausdrücken könnte.


    Adi Dassler würde sich im Grab umdrehen, wenn er könnte.


    Am Ende werden beide die Quittung bekommen, der DFB verliert Fans und Adidas wird Umsatzeinbrüche haben.


    Nike hat alles richtig gemacht und ist der strahlende Sieger.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Hab irgendwo gelesen, dass bei der letzten Ausschreibung NIKE schon das bessere Angebot abgegeben hatte, man sich aber eben wegen der Tradition für Adidas entschieden hat.


    Wenn man in Herzogenaurach meint, sich nicht mehr bewegen zu müssen, hat das Management ganz einfach versagt.

    Grüße von der Ostsee

    Oder das Management von ADIDAS beurteilt den Werbewert der deutschen Nationalmannschaften realistischer als man es bei NIKE tut...

    Möglicherweise haben die "Erfolge" bei den letzten Turnieren als auch die öffentliche Wahrnehmung einen Anteil daran...

    Die Zukunft wird vielleicht zeigen, wessen Einschätzung richtig(er) war...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Angeblich zahlt Nike mehr als das Doppelte. Der DFB wäre ja schön bescheuert, das nicht anzunehmen. Das Geld geht ja auch in die Landesverbände, in die Vereine, kommt zu den Spielern und Amateuren. Ich kann das nachvollziehen

  • Wenn ich das richtig im Internet lese, hat Adidas 50 Millionen geboten und Nike 100 Millionen. Und der DFB hat dann natürlich Nike den Zuschlag gegeben. Alles andere wäre ja auch völlig bescheuert. Die Reaktion aus der Politik:


    Robert Habeck, Die Grünen: „Ich kann mir das deutsche Trikot ohne die drei Streifen kaum vorstellen. Adidas und Schwarz-Rot-Gold gehörten für mich immer zusammen. Ein Stück deutscher Identität. Da hätte ich mir ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht“.


    Karl Lauterbach, SPD: „Adidas soll nicht mehr Nationaltrikot im Fußball sein? Stattdessen ein US-Unternehmen? Halte ich für eine Fehlentscheidung, wo Kommerz eine Tradition und ein Stück Heimat vernichtet.“


    Friedrich Merz, CDU: „Diese Entscheidung ist unverständlich und ich muss ehrlich sagen, sie ist auch unpatriotisch“.


    Boris Rhein, CDU: „Der Weltmeister trägt Adidas und nicht irgendeine amerikanische Fantasiemarke.“


    Markus Söder, CSU: „Deshalb ist es falsch, schade und auch unverständlich, dass diese Geschichte jetzt enden soll. Deutscher Fußball ist Heimat pur – und kein Spielball internationaler Konzernkämpfe.“


    Bodo Ramelow, Die Linke: „Diese Reduzierung ausschließlich auf Geld und Dollarzeichen geht mir echt auf die Nerven.“


    Quelle: DFB-Wechsel von Adidas zu Nike: Politiker Karl Lauterbach und Markus Söder äußern sich - DER SPIEGEL


    Das ist ja mal die ganz große Koalition, die Koalition der deutschtümmelnden und der Anti-Amerikaner. Die Verteidigung des guten deutschen schaffenden Kapitals gegen das böse internationale raffende Kapital. Ein altbekanntes Ressentiment, natürlich, aber doch immer wieder eklig.

  • Hab irgendwo gelesen, dass bei der letzten Ausschreibung NIKE schon das bessere Angebot abgegeben hatte, man sich aber eben wegen der Tradition für Adidas entschieden hat.

    Wenn man in Herzogenaurach meint, sich nicht mehr bewegen zu müssen, hat das Management ganz einfach versagt.

    Grüße von der Ostsee

    Genauso isset.

    Bei adidas hat man wohl weiter auf die Karte "Tradition" gesetzt und glaubte, ein schlechteres Angebot werde immer noch akzeptiert.

    Die Nationalmannschaft ist mir mittlerweile herzlich egal und ich mag den DFB auch gar nicht.

    Aber hier hat er mal richtig gehandelt.

    Man fordert vom DFB endlich modernere Strukturen, besonders in der Nachwichsförderung, die viel Geld kostest.

    Und dann kommen die Kritiker jetzt mit "Tradition", das ist doch lächerlich.

    Hätte der DFB sich für adidas entschieden und auf viel Geld verzichtet, hätte andere Kritiker ihn eben als altmodisch und verstaubt

    bezeichnet.

    adidas hat kein konkurrenzfähiges Angebot abgeben und die Tradition als Druckmittel benutzen wollen.

    Die dachten " Ein Ausrüsterwechsel wagen die nie, da gehen die Leute auf die Barrikaden".


    Kam nur teilweise so und der Rauch wird bald verflogen sein.

  • Die ADIDAS Aktie hat in den letzten 12 Monaten einen Kursgewinn von >40% erzielen können, die Aktie von NIKE einen Kursverlust von > 23% erleiden müssen...

    Unabhängig davon, laut Handelsblatt hat NIKE ein riesiges und rund 2 Mrd. US-$ schweres "Sparprogramm" gestartet, u.a. müssen rund 2% der weltweiten Belegschaft gehen, was alleine 400 bis 450 Mio. US-$ kosten soll...

    Da fallen die kolportierten 100 Mio. Euro pro Jahr für den DFB doch auch nicht ins Gewicht... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Die Nationalmannschaft hatte 70 Jahre Adidas an. Das ist schon ne Menge Tradition die da flöten geht.

    ich fand die Formulierung bei 11 Freunde ganz passend.

    Das war wie eine alte Ehe, wo man schon Silber- und Goldhochzeit gefeiert hat, die scheidet man nicht mehr.

    So dachte sich das Adidas.

    Wer so weit drunter liegt, der kann sich von seiner Tradition dann auch nichts kaufen und wir reden gerne von Wertschätzung.


    Was wäre die deutsche Nationalmannschaft ohne Adidas? Nun, die Legende besagt, dass man ohne Dassler 1954 wohl nicht Weltmeister geworden wäre.

    Aber was wäre denn Adidas im Fussball ohne die deutsche Nationalmannschaft und ohne die Legende mit den Stollen?

    Ist am Ende auch egal wer den größeren Nutzen hatte, die haben sich beide viel zu verdanken und wenn Nike seinen Konkurrent da so aussticht, muss man sich auch in Herzogenaurach etwas hinterfragen.

    Es wirkt als hätte man die Ausschreibung zu sehr auf die leichte Schulter genommen.

  • Die ADIDAS Aktie hat in den letzten 12 Monaten einen Kursgewinn von >40% erzielen können, die Aktie von NIKE einen Kursverlust von > 23% erleiden müssen...

    Unabhängig davon, laut Handelsblatt hat NIKE ein riesiges und rund 2 Mrd. US-$ schweres "Sparprogramm" gestartet, u.a. müssen rund 2% der weltweiten Belegschaft gehen, was alleine 400 bis 450 Mio. US-$ kosten soll...

    Da fallen die kolportierten 100 Mio. Euro pro Jahr für den DFB doch auch nicht ins Gewicht... --;;)

    die Mitarbeiter, die vom Sparprogramm betroffen sind, werden sich freuen.

    Dieses Wettbieten ist nicht gesund, wenn man gleichzeitig sparen will.


    Dem DFB werfe ich da mal ausnahmsweise wenig vor.

    Als Konsument muss man sich da auch hinterfragen.

    Amazon hat jahrelang mit unschlagbaren Preisen und schneller Lieferung Konkurrenten ausgeknipst, nur um eine Marktmacht zu haben, solange bis man selbst die Preise diktieren kann... von den Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen.