Phänomen Ultras

  • Kann mal jemand die IP-Adressen von Fortuna71 und f95sally abgleichen?



    Was mir nur nicht ganz so in die Birne will: Irgendwo rund um den 35er wird am Freitag "Die Fortuna ist mein Verein" angestimmt (gut, über die Häufigkeit des Liedes kann man streiten) und es wird sofort richtig laut auf Süd und Gegengerade. Und die Ultras? "95 Olé, 95 Olé, 95 Olé" - und zwar angestimmt, NACHDEM es schon laut wurde. ?????????????????? Hören die Ultras auf dem rechten Ohr schlecht?


    Ich würde das jetzt nicht an einer Situation festmachen. Bei solch einer großen Kurve kann es schon mal passieren, dass das ein oder andere untergeht.
    Den umgekehrten Fall gibt es übrigens auch.
    Generell kann man aber sagen, dass die Ultras sehr häufig, wenn nicht fast immer, darauf eingehen wenn irgendwo was Vernünftiges angestimmt wird.
    Und sie es mitbekommen.

  • Was mir nur nicht ganz so in die Birne will: Irgendwo rund um den 35er wird am Freitag "Die Fortuna ist mein Verein" angestimmt (gut, über die Häufigkeit des Liedes kann man streiten) und es wird sofort richtig laut auf Süd und Gegengerade. Und die Ultras? "95 Olé, 95 Olé, 95 Olé" - und zwar angestimmt, NACHDEM es schon laut wurde. ?????????????????? Hören die Ultras auf dem rechten Ohr schlecht?

    Genau so empfinde ich es auch , nur genau umgekehrt!!
    Ich bin in Block 42!!! Ständig wird was anderes angestimmt und wenn UD dann darauf eingeht , verstummt der Rest der Süd auch wieder. Warum?
    Mich nervt diese ständige Gerede: UD ist ja so Scheiße und so böse! So ein Quatsch!!!
    Wer von den ständigen Nörglern hat denn schonmal das Gespräch mit einem von den Jungs und Mädels gesucht??


    Die beissen alle nicht.

  • Generell kann man aber sagen, dass die Ultras sehr häufig, wenn nicht fast immer, darauf eingehen wenn irgendwo was Vernünftiges angestimmt wird.


    DAS tuen sie ohne jeden Zweifel!


    aber offen gesagt geht mir dein "die Ultras" zu weit - Tatsache ist, dass eine Übernahme eines Gesanges "der Anderen" nur dann übernommen wird, wenn Nico (dessen Engangement fern jeder Kritik liegt!) "es" hört UND übernimmt, von allein käme kaum Einer der dort stehenden auf die Idee, eine Anfeuerung, insbesondere wenn sie old-school ist, zu übernehmen, wie gesagt., es sei denn, Nico übernimmt sie ..

  • Moin,


    auch wenn ich die Ultras in letzter Zeit schonmal kritisiert habe, muss ich sowohl Partizan 23 als auch Frank Enheim recht geben mit ihrem Komentar Recht geben, dafür kann Block 42 nichts.


    - Wer sich in den 42er stellt, muss sich an die dort festgelegten Regeln halten (die er kennt sonst hätte er ja keine Karte und wäre nicht im Block).


    - Ich habe wie immer im 39 gestanden und wir haben damit stimmungstechnick in der MItte gestanden. Wärend des Spiel kamen des öfteren zwei verschiedene Anfeurungen an (manchmal auch drei wenn unser Block gerade etwas neues angestimmt hatte). Optisch konnten wir sehen, dass da etwas vom 33 rüberkommt, aber zu hören war das erst
    30 - 60 Sekungen später. (und damit erst im 39 und noch nicht bis zum 42er) Das von dort inzwischen etwas anderes kommt, lässt sich nicht verhindern. Und das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Ich finde trotzdem, dass wir als ganze Kurve dann immer noch die Kurve bekommen haben.

  • Generell kann man aber sagen, dass die Ultras sehr häufig, wenn nicht fast immer, darauf eingehen wenn irgendwo was Vernünftiges angestimmt wird.


    DAS tuen sie ohne jeden Zweifel!


    aber offen gesagt geht mir dein "die Ultras" zu weit - Tatsache ist, dass eine Übernahme eines Gesanges "der Anderen" nur dann übernommen wird, wenn Nico (dessen Engangement fern jeder Kritik liegt!) "es" hört UND übernimmt, von allein käme kaum Einer der dort stehenden auf die Idee, eine Anfeuerung, insbesondere wenn sie old-school ist, zu übernehmen, wie gesagt., es sei denn, Nico übernimmt sie ..


    Ist das denn schlimm ? Wenn es dem Seelenfrieden der Ultras dienlich ist lass sie doch nur singen wenn Nico etwas anstimmt/übernimmt.
    Ich sehe das nicht problematisch.
    Und vor dem Spiel, als Nico das Micro noch nicht nutze, haben viele Ultras auch schon die Gesänge der "Rest_süd" übernommen. Kam mir zumindest so vor.

  • Optisch konnten wir sehen, dass da etwas vom 33 rüberkommt


    hört, hört!
    ;--)j --,)s ;--)j

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ist das denn schlimm ?


    nein! überhaupt nicht!


    es ist nur so, dass (nicht nur) ich das Gefühl habe(n), dass nur dann old-school-Anfeuerungen übernommen werden, wenn es gar nicht anders geht, sprich "die Anderen" so laut sind, dass UD nicht "durchkommt" und sich dann der Masse beugt, sofern Nico "es genehmigt" .. was zu dem negativen Effekt führt, dass WENN UD einstimmt, "die Anderen" schon fertig sind ..


    wobei ich ergänzend sagen muss, dass DIES schon vielviel besser geworden sit, seit die Arena voller ist und die Zahl "der Anderen" erheblich gestiegen ist.

  • Ich weiss, die Frage gab es zumindest im HDJ, bei der Stimmungsdiskussion, damals auch. Aber was ist OLdschool Gesang der in edr Kurve angestimmt wird und UD nicht übernimmt? Wir kamen damals nach reichlicher Überlegung zu dem Schluß, dass fast alle Gesänge, von UD und deren Umfeld selber entworfen wurden.


    Das ist eine ernste Frage, da es mich interessiert und ich echt keine Ahnung hab, was dieser Begriff Oldschoolgesang eigentlich impliziert. Außer Fortuna,Fortuna, Fortuna nach einer Chance oder ähnlichem fällt mir da persönlich nichts ein.


  • Ich glaube das hat mit durchkommen nichts zu tun. Sondern mit nicht verstehen. Ich denke manchmal auch, wenn in meiner näheren Umgebung von 15-20 gesungen wird,
    dass das halbe Stadion mitsingt. So laut kommt es mir vor. Und wenn ich mich dann umschaue merke ich, dass das Stadion ganz was anderes singt.


    Besonders schwierig ist es daher wenn Ultras und der Rest der Kurve etwas Unterschiedliches singen. Da ist es dann eine Frage das Verstehens (neben dem Singen), abzuwiegen welcher Gesang lauter und damit unterstützungswürdiger ist und letzlich dann die Umsetzung. Und das dauert dann verständlicher Weise etwas.
    Da Old-School-Gesänge in der Regel kürzer sind, dafür oftmals allerdings mit mehr Schmackes gesungen werden, ist es sicherlich schwierig dann umzuschwenken.


    Wenn Gesänge aus Blöcken <38 angestimmt werden, müssen sie übrigens auch noch an der Alten Garde Vorbei, die mitunter auch schon etwas angestimmt haben oder mit jemand anderem mitsingen. Folglich kommt dann oft nichts mehr im 42er an. Das kann man übrigens ganz gut daran erkennen, wenn Nico seine Hand ans Ohr legt und ggf., den Eindruck habe ich zumindest, von den Lippen versucht abzulesen was gesungen wird.


    Ich für meinen Teil finde, dass wir bei Fortuna im Moment ein klasse Verhältniss zwischen Ultras, Kutten, Old-Schoolern und allen in der Kurve haben. Und das sollte man auch nicht kaputt reden (Wobei ich hier jetzt niemanden direkt anspreche). Das macht glaube ich gerade eine Menge des Flairs bei den Spielen aus.
    Wenn man sieht wie bei anderen Vereinen das Verhältniss zwischen den einzelnen Gruppierungen ist, sollten wir regelmäßig auf Holz klopfen wie es bei uns ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank Enheim ()

  • Mal eben ein Einwurf:


    Sie haben einen selbstverwaltenden Block in der Arena: Super, klasse, Respekt. Ehrlich!
    Auswärst, kann jeder dahin, wo was frei ist. In München kam UD 45 Minuten vor Anpfiff in den Block. Es hingen schon Fahnen an den Zäunen. Pech gehabt, würde es für alle anderen Leute heißen, aber...


    Da wird eine Deutschland-F95 Fahne abgerissen, auf den Boden geworfen. Lange diskutiert der Mann der Fahne mit einigen von UD und auch Pejo.
    Der Mann hängt sie wieder auf. Die Fahne wird erneut weggerissen. Nun kommt eine Frau, hängt diese Fahne weit von UD weg an den Seitenzaun. Nach einiger Zeit wird sie wieder abgerissen und versteckt. Auch eine weitere Fahne wurde los gemacht, um sich weiter auszubreiten.


    Vorher hing die NRF Fahne da, wurde nur wieder abgenommen, weil sie die Werbebande nicht überdecken durfte und hinter der Bande sein sollte.
    UD Fahne durfte über der Bande hängen. Wo bleibt da die Gleichberechtigung?


    Auf Anfrage eines Kollegen, der den Bruder von J.Töpperwein sehr gut kennt, meinte er, dass es mit jeder Fahne gemacht worden wäre, es läge nicht nur am Identifikationsproblem mit Deutschland.

  • ch habe definitiv nichts gegen irgendeine Gruppe von Fortunafans, solange es gewaltfrei und ohne radikale Ansichten abgeht.


    Aber eine Meinung darf man immer haben und sie äußern. Alles andere wäre bedenklich :S .


    Dafür hast du dich (nicht nur heute) aber schon in erheblicher und teilweise nicht angemessener Weise über Gruppen lustig gemacht. Und gibst auch selber zu, das du dich ohne Hintergrundwissen über Dinge lustig machst, die schon ihren tieferen Sinn und Hintergrund haben. Kann man als jemand, der hier in hohem Maße Moral im Forum einfordert mal durchaus mal das ein- oder andere Minütchen drüber nachdenken ob man da selbst den eingeforderten Tugenden hier entspricht. Vor allem so in Sachen "akzeptieren und respektieren der Meinug anderer". Zumal wenn das noch alles in Absprache mit dem Verein geschieht.
    Und wenn man nahezu jede Meinung haben und äußern darf, so macht es prinzipiell auch Sinn, darüber nachzudenken ob sie unbedingt überall äußern muss, vor allem wenn sie eine Diskussion kein Stück weiterbringt. Mal ganz allgemein gesprochen. Manchmal ist denn Schweigen dann doch das strahlendere Gold.


    Eine vernünftige und sachliche Antwort. Nur das ich mich über diverse Gruppierungen lustig gemacht haben soll und das auch noch erheblich und in nicht angemessener Weise möchte ich so nicht stehen lassen. Da wäre ich dankbar, wenn man mir boshafte oder diskreditierende Aussagen "beweisen" könnte, zu denen ich dann Stellung beziehen könnte. Ich würde hiermit bei allen bisher "vorgefallenen" Diskussionen und Anfeindungen zu diversen themen öffentlich die Friedenspfeife anzünden wollen, obwohl man sich in Themen und Ansichten nicht trifft, aber die Fortuna nun unser gemeinsames Hobby darstellt.

  • [quote='Kneinsens',index.php?page=Thread&postID=534326#post534326]Außer Fortuna,Fortuna, Fortuna nach einer Chance oder ähnlichem fällt mir da persönlich nichts ein.[/quote] [quote='Frank Enheim',index.php?page=Thread&postID=534338#post534338]Da Old-School-Gesänge in der Regel allerdings kürzer sind, dafür oftmals allerdings mit mehr Schmackes gesungen werden, ist es sicherlich schwierig dann umzuschwenken.[/quote] Was man bei Heimspielen (leider) nur noch selten hört:

    - klatsch klatsch -- klatsch klatsch klatsch -- klatsch klatsch klatsch klatsch ... ROT WEISS !!
    - DÜSSELDORF -- DÜSSELDOOORF -- OOOH DÜÜÜÜÜSSELDORF
    - Und hat unsere Fortuna am Samstag ( - Das bereits erwähnte "Wir schlagen Moskau, wir schlagen Rom, wir schlagen auch usw." ( - Dazu passend: Kommt ein *ölner an, zieht dir an dem Schal - du drehst dich um - mach das nicht noch mal - drehst dich noch mal um ... (zur Melodie von "[url='http://www.youtube.com/watch?v=FllStP2wH4A']Tränen lügen nicht[/url]")

    Im Endeffekt ist es aber egal was gesungen oder skandiert wird...Hauptsache ALLE und LAUT --,)s ;--)F
  • Es hingen schon Fahnen an den Zäunen. Pech gehabt, würde es für alle anderen Leute heißen, aber...


    Den Ultras ist ihre Fahne schon quasi heilig. Die Fahne darf nicht "irgendwo" im Stadion hängen, sondern MUß VOR der Gruppe positioniert werden. Das ist einer der wenigen Punkte, bei denen UD nicht gesprächs-/kompromißbereit ist (habs versucht). Das kann man albern oder kindisch finden. ist jedem selbst überlassen. Fakt ist jedoch, das UD davon keinen mm abweichen wird.