Phänomen Ultras

  • ich glaube aber das es nicht von dauer sein wird,das eine Fahne von Ud den vorrrang hat gegenüber anderen Fahnen von Fänclubs usw.


    Es werden mit sicherheit durch die Vorfälle einige ältere ein Auge auf UD haben und bei änlichen Aktionen einschreiten.Nicht das es mal zu Handgreiflichkeiten in irgend einem Stadion kommt.Hört sich schon fast so an,das es irgendwann dazu kommt.


    Es kann ja nicht sein ,das Fäns von Fortuna ne Std vorher im Stadion sind ihre Fahne aufhängen und von Ud überhangen wird.


    ...aber solange keiner was sagt...

  • Ein berechtigte Gegenfrage kam im Laufe dieses Disskusionsrunde von UD: "Habt ihr im ernst geglaubt wir kommen nicht?"


    Naja, man kann sich ja nicht unbedingt sicher sein, in welchem Block UD letztendlich steht. Mal sind sie weiter oben (Ahlen, Lautern) mal unten wie in München.



    ...da ich aber bei der Diskussion in München eh nicht dabei war möchte ich meinen Beitrag bzw. meine Meinung dazu "allgemein" aufgefasst wissen. --;;)
    hätte ich eine Zaunfahne, dann wäre die mir im übrigen sicher genauso heilig. ;--)h


    ich lass es aber vorerst eher bei 'ner :beer: -Fahne!

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Richtig. Ich hatte sogar angeboten, daß wir im Bus eine Fahnen mit gleichen Maßen mitnehmen, wo lediglich draufsteht: "PLATZHALTER". Diese würde dann nach dem Eintreffen von UD getauscht. :D


    Ist doch eine Klasse Idee. Jetzt kommt aber nicht mit Gründen die dagegen sprechen wie: Wer bezahlt das? Oder, wer nimmt die immer mit?


    PS: Find ich klasse! --,)s ;))shake


    Ist doch ganz einfach und die Idee könnte Kultcharakter bekommen: Es gründet sich eine kleine Gruppe "Die Platzhalter". Diese reisen immer als erste zum Spiel und hängen ihre Fahne auf. Nachdem sie das ein paar wochen gemacht haben, werdne sie zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, drucken sich T-Shirts, werden immer größer und beanspruchen irgendwann den Platz für die Ultrasfahne für den neugegründeten Platzhalterfanclub. Diese Platzhalterbewegung geht dann durch ganz Deutschland und schwappt rüber nach Italien. Nachdem sich dort tumultartige Szenen zwischen den Platzhaltern und den Ultras abgespielt haben - bei denen Fahnenklau auch zwischen den Fans der eigenen Mannschaft vorkamen - vetragen sich bei Fortuna die beiden rivalisierenden Gruppen wieder und fusionieren zu V-PUB (Vereinigte Platzhalter und Ultrabewegung) und machen aus beiden Fahnen ein Patchwork gegen Krieg und Gewalt.


    Ich finde die Idee super! ;--)j

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!


  • Richtig. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer meckern wird. Wie gesagt, einfach ansprechen.


  • Das ist zu hoch für mich ;--)b


  • :thumbsup: ;--)j ;--)b

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Den Ultras ist ihre Fahne schon quasi heilig. Die Fahne darf nicht "irgendwo" im Stadion hängen, sondern MUß VOR der Gruppe positioniert werden. Das ist einer der wenigen Punkte, bei denen UD nicht gesprächs-/kompromißbereit ist (habs versucht). Das kann man albern oder kindisch finden. ist jedem selbst überlassen. Fakt ist jedoch, das UD davon keinen mm abweichen wird.


    Das mit den Fahnen habe ich noch nicht erlebt, aber glauben kann ich es durchaus. Normalerweise heißt es, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das sollten sich UD mal hinter die Löffel schreiben. Und wenn sie meine Fahne abgerissen hätten, hätten sie ein Problem mit mir. Das sie ihren festen Platz in der Arena haben ist durchaus zu respektieren, und ich würde es nie wagen, meine Fahne überm 42er aufzuhängen. Die Auswärtsgeschichte sollte dringend geklärt werden, sonst hat man sich ja ewig in den Haaren. In Pauli kamen sie deutlich nach Anpfiff und in München auch zu spät, um einen guten Platz zu ergattern. Das Verhalten anschließend von UD ist sehr rücksichtslos und anmaßend gewesen. Ich finde, man sollte das Gespräch mit ihnen suchen und Einigkeit schaffen.


    Ich ziehe meinen Hut vor dem Support der UD aber nicht minder den des Rests der Süd. Seien wir mal ehrlich: Ohne UD sind wir stimmungstechnisch aufgeschmissen (siehe Berlin-Spiel letzte Saison) und UD könnte den Ruhm ohne den Rest der Süd auch nicht genießen. Wir brauchen uns gegenseitig um es in der riesigen Arena und auswärts krachen zu lassen. Die gegnerischen Mannschaften freuen sich mittlerweile auf Begegnungen mit der Fortuna wegen UNS - nicht nur UD, sondern uns allen. Unser Support ist einmalig und in aller Munde.


    So, ich glaube, ich habe fertig!

  • Sorry für off-topic... [quote='MumpitzMatze',index.php?page=Thread&postID=534387#post534387][quote='Shalala',index.php?page=Thread&postID=534351#post534351] Was man bei Heimspielen (leider) nur noch selten hört:

    - klatsch klatsch -- klatsch klatsch klatsch -- klatsch klatsch klatsch klatsch ... ROT WEISS !!
    [/quote] Das hört man jedesmal. Immer eingeleitet vom Einklatschen (mit jedesmal holprigem Übergang :D)[/quote] Du meinst so wie [url='http://www.fortuna-videos.de/category/saison-200910/sp04-duisburg-vs-f95/']hier (Teil 1) ab 6:15[/url]? :D Könnte ruhig öfter mal angestimmt werden.. :thumbup: [quote='MumpitzMatze',index.php?page=Thread&postID=534387#post534387] [quote]- Und hat unsere Fortuna am Samstag ([/quote] Das hab ich ja noch nieee gehört und ich geh schon seit 34 Jahren dahin. Was issen das für ne Melodie? [/quote] Melodie müsste ich dir vorsingen, weiß nicht woher die im Original ist..Text geht so weiter: Heidi Heido - Heeidi Heido - es kann nicht jedes Aschloch ein Düüsseldorfer sein (habs immer mitgegröhlt obwohl selber nicht Düsseldorfer :cursing: ) [quote='MumpitzMatze',index.php?page=Thread&postID=534387#post534387] [quote]- Dazu passend: Kommt ein *ölner an, zieht dir an dem Schal - du drehst dich um - mach das nicht noch mal - drehst dich noch mal um ... (zur Melodie von "[url='http://www.youtube.com/watch?v=FllStP2wH4A']Tränen lügen nicht[/url]")

    [/quote] Gegen Köln sehr gerne wieder. Auch "In der Südkurve Viertel vor vier" [/quote] Da bin ich dabei...und bezahlen wirs mit dem Leben... :thumbsup: -)weg
  • Du meinst so wie hier (Teil 1) ab 6:15? :D Könnte ruhig öfter mal angestimmt werden.. :thumbup:



    Wenn das die ganze SÜD machen würde. ;--)j ;--)j ;--)j Ich glaube, dass dann keine Kurve mehr über uns schlecht reden würde bezüglich Support. ;--)d

  • [...]
    So, ich glaube, ich habe fertig!


    kleine95, dass hast Du sehr schön geschrieben, vollste Zustimmung!
    :thumbup:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • @K_I_Z


    das mit der "Hierarchie" ist so eine Sache.
    Bei Heimspielen geb ich Dir recht. Da sollte jede Fahne mittlerweile ihren Platz haben. Auch wenn das anbringen durch die Werbung immer schwieriger wird.


    Aber bei Auswärtsspielen? Wer zuerst kommt.... dachte ich immer.
    Was aber gar nicht geht, ist das Fans des selben Vereins sich gegenseitig an die Wäsche/Fahne gehen. Und wenn eine Fahne schon am Zaun hängt, sollte diese auch hängen bleiben. Am besten wäre natürlich der Dialog, aber einfach abhängen? NO GO!

  • Glaubt ihr allen ernstes wenn ihr eure Zaunfahne über die Werbung hängt, dass dann jemand kommt und sie abhängt?


    Hast Du eine Fahne? Wenn nicht, mach eine. Und dann geh mal bei uns in den Oberrang, und häng die Fahne dort über die Werbung. Viel Spaß.


    Was passiert denn dann? 8|

  • Hast Du eine Fahne? Wenn nicht, mach eine. Und dann geh mal bei uns in den Oberrang, und häng die Fahne dort über die Werbung. Viel Spaß.


    Was passiert denn dann? 8|


    Sag Du es mir. Du hast das Posting mit dem Zwinkersmiley verfasst.
    Und ja. Ich glaube nicht ich weiß, dass jemand kommt und die Fahne abhängt.


  • Melodie müsste ich dir vorsingen, weiß nicht woher die im Original ist..Text geht so weiter: Heidi Heido - Heeidi Heido - es kann nicht jedes Aschloch ein Düüsseldorfer sein (habs immer mitgegröhlt obwohl selber nicht Düsseldorfer :cursing: )


    Ah, das kenne ich natürlich, kenne ich aber natürlich mit dem Anfang "Wir schlafen nicht in Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen auf Paletten, das ist in Flingern so"

  • Eine "Hierachie" für Zaunfahnen? Hast Du den --;)ir vergessen? Das kann ja nicht Dein Ernst sein. Wenn es nach "Alter der Fahne" ginge, wäre die UD-Fahne wahrscheinlich gar nicht so weit vorne. Bei aller Wertschätzung für die Aktivitäten der UD. Aber einen Anspruch auf einen Zaunfahnenplatz hat der, der zuerst kommt und seine Fahne aufhängt. Egal aus welchem Jahr die Fahne ist. Wenn wir keinen passenden Platz finden, bleibt unsere eben unten. Pech gehabt. Aber andere Fahnen überhängen :?: Geht gar nicht. Das ist ein absolutes "no go" :!:


    Wohl gemerkt: Wir reden hier von Auswärtsspielen :!:

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222