Literatur und Medien über Fortuna

  • Ein sehr sehr smarter und emotionaler Streifen. Man versteht mit jeder Sekunde des Films umso mehr, warum man diesen kleinen Chaosverein so mag. Die Macher des Films hatten ein sehr feines Händchen bei der Auswahl der Legenden. Die Jungs sind alle so sympathisch das einem vor Rührung die Tränen kommen können. Grosses (Herz)Kino!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Zurück aus Oberkassel - ganz, ganz viele Emotionen: Jubel, die ein oder andere Träne - ne, was war das schön !


    An jeden, der nicht konnte: freut Euch auf den Film - in der nächsten Tage im Kino oder auf DVD.


    Man fühlt sich bestätigt, dass man das Richtige tut, wenn man Woche für Woche mitleidet, Frau und Haus und Hof verlässt, um zur Fortuna zu gehen ...


    Aber ich habe auch bei den Interviews gemerkt, dass ich die Helden der 70er, 80er gerne noch bewusster mitbekommen hätte als mit meinen damals 10 Jahren - waren das Typen und sind es auch heute noch, da war Fußball schon noch anders.


    Wer mir leider gefehlt hat in den Interviews: Norbert Meier und Gerd Zewe.


    Matthes Mauritz - einfach Weltklasse !


    So, muss nun pennen - Maloche ruft, morgen mehr.

  • Auch zurück aus Oberkassel.
    Selbst die ganze Veranstaltung heute hatte einen sehr familiären Charme.
    Der Film selbst : es werden Ausschnitte / Anekdoten von alten Fortunen gezeigt die allesamt den Herz am richtigen Fleck haben. Alle.
    Das sind alles "ganz normale Leute", eben alle mit dem gleichen Laster.
    Schade, dass der Ton der Übertragung aus Saal 3 am Ende abgebrochen war. Tut aber dem ganzen Abend keinen Abbruch: Schön dabei gewesen zu sein.
    Und ich habe heute meinen Onkel eingeladen, der mich als ich 15 war mit nach Chemnitz genommen hatte :) Quasi als Wiedergutmachung.


    Danke Holger + Lars!

  • Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten - insbesondere an Holger und Lars - die soviel Zeit dafür geopfert haben, der Fortuna ein (weiteres) Denkmal zu errichten.


    Über 150 Minuten reiht sich eine liebenswerte Anekdote und kleine Geschichte an die nächste. Immer sehr persönlich, manchmal geradezu intim erzählt.
    Wahrscheinlich könnte man aus den 80 Stunden Material vier Filme machen, ohne das es langweilig werden würde.
    Wirklich überrascht war ich von den tollen Aufnahmen aus Düsseldorf, die den Film illustriert haben und so einen schönen Bezug zur Stadt erstellt haben.


    Die größte Leistung des Films besteht meiner Meinung nach darin, die verschiedenen Fortuna Generationen zu verbinden.
    Sowohl hinsichtlich der Spielerpersönlichkeiten als auch der Fans. Ich denke es gelingt so, den Jüngeren nahe zu bringen, was für die Älteren das Wesen der Fortuna ist.
    Genauso werden die Älteren verstehen, warum man sich so für einen Verein begeistern kann, den man in nur überwiegend dunklen Zeiten kennengelernt hat.


    Vor einigen Monaten dachte ich noch: "jetzt stellen die so ein tolles Filmprojekt auf die Beine und Fortuna steigt ab. Mieses Timing".
    Heute denke ich: "Großartiges Timing, dass der Film in einer Phase der Unruhe und Enttäuschung erscheint"!


    Denn der Film trägt dazu bei, dass die Fortuna Familie noch enger zusammerückt und man erkennt, dass der Zusammenhalt nicht vom sportlichen Erfolg abhängen darf.

  • Zurück aus Oberkassel - ganz, ganz viele Emotionen:
    Wer mir leider gefehlt hat in den Interviews: Norbert Meier und Gerd Zewe.


    And the Oscar for best documentary goes to,....
    Fortsetzung ein MUSS (auch wegen fehlendem NM)
    Zewe wollte wohl nicht trotz zweimaliger Anfrage.
    Meine Grundschulrektorin getroffen :thumbsup:
    Der Konfirmationsanzug eines FortunaVideos Mitgestalters :irre:
    Sascha "Rotzlöffel" Rösler --,)s
    Benshop brauch nur noch nen Vertrag; Er unterschreibt Alles 8o
    Bei Jedem über 50jährigen wurde gemunkelt,..."Ist das ne Legende?"
    JayJay is noch keine 20!
    Spengler so bescheiden "Mr. Fortuna" Ehre wem Ehre gebührt
    Jäger, Frey fast die ganze Mannschaft und Stab da, sehr entspannt!


    Beste Szenen überhaupt.
    "Kennst Du mich denn jetzt?"
    "Ne" ;--)b


    "Der lag waagerecht in der Luft"


    und TA
    "Man hat mir davon erzählt" :P



    Herzlichen Dank und RESPEKT an Alle Beteiligten (also auch an jeden Spender):!:



    Man kann gar nicht oft genug DANKE an Michael sagen, daher hier nochmal explizit
    :anbeten:



    Minus:
    Doch leicht einen im Tee, erstmal Wasser saufen,...
    Die Fotos von Sascha und mir sind nicht gespeichert gewesen, hoffentlich später noch online in der Zeitung zu sehen
    und
    leider keinen Verantwortlich gefragt warum die uns nach dem Ingospiel mit der Panne nicht eingesammelt haben :noti:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wer mir leider gefehlt hat in den Interviews: Norbert Meier und Gerd Zewe.


    Hat mich auch gewundert und hab dann Holger zumindest nach Zewe gefragt: Er wollte nicht. An NM hab ich in dem Moment leider nicht gedacht, weil ich altersentsprechend eher auf die Helden aus den '70/80ern und davor fokussiert war.


    Neben denen, die Jürgen schon erwähnt hat: Thiele ganz klasse, ein echtes Fortuna-Original ("nach Köln wechseln geht ja gar nicht"), Matthes Mauritz grandios (auch wie er die Geschichte über den Allofs-Transfer erzäht hat), und auch Ehrenpräsident Noack hat mir schon wegen des unverkennbaren Dialekts sehr gefallen. Wie man ja früher sowieso öfter den rheinischen Zungenschlag hören konnte.

  • Günther Thiele ist ne coole Sau.


    Ich weiß natürlich, wie Du es meinst, aber im engeren Sinne war/ist Thiele alles andere als "cool": Kaum jemand sonst hat so glaubwürdig rübergebracht, sie sehr ihm Fortuna am Herzen lag und liegt.


    Zewe und Norbert Meier habe ich vermisst.


    Ja, zu Zewe siehe oben. Warum NM weder erwähnt noch mit einem einzigen Bild gezeigt wurde, würde mich auch interessieren.

  • grade auch aus Oberkassel/Lörick zurück.


    Ja, was soll man sagen ? 20 Bierchen intus und immer noch nicht müde. Der Film hat mich emotional sehr berührt. Ja, ich gebe es zu . 3 mal kamen mir die Tränen. Zuletzt im Kino geweint bei "der mit dem Wolf tanzt":


    Es war mehr als nur Kino heute. Der Film lief 150 min, es kam mir trotzdem sehr kurz vor. Von der ersten bis zu letzten Minute Spannung pur.


    Die Dinge die ich hervor heben möchte.


    Basel: Fortuna gegen Bacelona- wir waren damals klar besser, die SPANIER gingen brutal zu Werke. Für mich das Endspiel aller Zeiten, in dem die Ungerechtigkeit siegte-dagegen ist das Wembleytor ein Fliegenschiess- trotzdem nicht ein böses Wort seitens eines Fortunen., obwohl 2 Fortunen ihre Karriere an den Nagel hingen mussten aufgrund der Schwere der Verletzungen.


    Günther Thiele:" Mit den Fans heute, wären wir Meister gewurden."



    Ich denke es war ein schöner Rückblick, aber die besten Zeiten liegen noch vor uns. Bevor ich sterbe, möchte ich Fortuna nochmal international spielen sehen-darf auch gerne nochmal 30 Jahre dauern.


    Als letztes möchte ich natürlich myfreep grüssen und mich für seine Idee bedanken.


    Ganz besonders möchte ich wie versprochen Detlev, der seit 1954 zur Fortuna geht, grüssen. Ich weiss, Du hast kein Internet, Du bist Fortune durch und durch. Ich hätte Dir noch Stunden zuhören können. Einige Anekdoten werde ich zu gegebener Zeit mal erzählen, da ich ja Deine Erlaubnis eingeholt habe:)

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Was ein Meisterwerk, selten teils so herzhaft gelacht aufgrund der geilen Geschichten von damals. Ein wunderbarer Mix für Jung und Alt ist den beiden da gelungen.
    Grade für jüngere Fans (mich eingeschlossen) eine wunderbare Gelegenheit die Vergangenheit besser kennenzulernen. Man hat einfach jedem im Film angemerkt, wie sehr an dem Verein hängt und wie gerne er in dem Film mitgespielt hat.


    Schade war lediglich, dass der Ton in Saal 9 zu den Interviews am Ende ausfiel :(
    Danke!

  • Danke für die Berichte.


    Frage: Welche Ehemaligen oder noch Aktiven zählen denn zu den Legenden??


    ich zitiere mal von der Legenden-Homepage ;)


    Zitat

    Die Fortuna-Familie im Film Fortunas Legenden besteht aus:
    Matthias “Matthes” Mauritz, Kalli Hoffmann, Albert Görtz, Peter “Pitter” Meyer, Jürgen Schult, Hans-Georg Noack, Wilfried “Willy” Woyke, Peter Biesenkamp, Klaus Budde, Benno Beiroth, Dieter “The Voice” Bierbaum, Klaus & Thomas Allofs, Heiner “Eisenfuß” Baltes, Dieter Brei, Egon Köhnen, Gerd “Zimbo” Zimmermann, Wolfgang Seel, Rudi Bommer, Mannfred “Manni” Bockenfeld, Ralf Dusend, Günter “Schädel” Thiele, Mike “Buyo” Büskens, Aleksander “König Aleks” Ristic, Carlo “Fußballgott” Werner, Harald “Schleuderharry” Katemann, Georg Koch, Axel Bellinghausen, Andreas “Lumpi” Lambertz, Peter Frymuth, Aleks Spengler, Frank Mayer, Gerrit “der Lange” Bürk, Robert “Pico” Nistroj, Dirk “Susi” Böcker, Busfahrerin Evi, Sascha Rösler

  • Moin


    Vorab erstmal ein großes Dankeschön an myfreexp das ich statt nur dem Film auch alles andere erleben konnte/durfte! .. DANKE!


    Und nun mal generell ...:


    Wer diesen Film nicht sieht der verpasst was, der wird eine Bildungslücke zum Thema Fortuna haben. Ich habe dadurch das der Film von vielen hier finanziert worden ist und auch durch die Ankündigungen viel erwartet und ich bin NICHT enttäuscht worden. Im Gegenteil sind meine Erwartungen um längen übertroffen worden. Es kommt selten vor aber ich hatte bei einigen Szenen wirklich tränen in den Augen.


    DANKE an ALLE die diesen Film ermöglich haben ... DANKE DANKE DANKE!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Schade war lediglich, dass der Ton in Saal 9 zu den Interviews am Ende ausfiel :(


    Du meinst nach dem Film ? ... das war bei uns in Saal 3 auch, eigentlich überall denn die Mikros waren plötzlich aus .... warum auch immer.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Eine Nacht drüber geschlafen........................ bin einfach nur sprachlos. Wo fängt man an?
    Vorglühen im Gulasch mit 1979, Olli69, Globus95,flame?, Karimi und einigen anderen Ongerrodern. Lecker Bierchen, nette Gespräche. Verpflegung für die lange :whistling: Bahnfahrt geholt und ab zum Kino. Am Kino viele nette alte und neue Bekannte getroffen. War das eigentlich eine Auswärtsfahrt? --;;)


    Schon im Eingangsbereich war ich einfach nur geflasht. MEINE Helden ganz nah! Die aktuelle Mannschaft auch da. Meine Freunde ebenfalls. Bier auf Vorrat geholt und 1 Minute vor Filmanfang rein. Es kann losgehen!


    Highlights........? Keine Ahnung! Alles! Der komplette Film! :love: Ein Kinofilm hat mich lange nicht mehr so gefesselt. 2,5 Stunden so schnell vorbei. Den Film werde ich bestimmt ganz vorne im Filmschrank stehen haben.





    P.S.: Bilde ich mir das ein oder transportiert der Film auch ein deutliches Zeichen? Geld verdirbt bei einigen den Charakter. Schaut euch die Menschen im Film an..... die reden von Zusammenhalt, von Charakter, von Kampf. Mit welcher "Liebe" die von/über ehemalige Mannschaftskameraden gesprochen haben. Freunde fürs Leben? Denen nimmt man ab....... Das Emblem gelebt zu haben. Eigenschaften die anscheinend in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich scheinen.


    Der Film ist sehr sehr gut und ich hoffe die aktuelle Mannschaft schneidet sich ein Stück ab. Auch wenn es nur ein klitzekleines ist!



    Ans Filmteam: Vielen Dank für diesen tollen Abend. Habe laut gelacht, habe geweint, habe gelitten und ich bin immer noch nostalgisch! Ja das waren Zeiten!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Ich bin ja noch nicht seit Jahrzehnten ein Anhänger, aber dieser Film hat ganz viel von dem transportiert, was heutzutage viele über Fortuna berichten.
    Leidenschaft, Leidensfähigkeit, "Keiner mag uns...", etc.
    Vielen Dank an die Macher, ich fand es großartig! Wirklich großartig, auch eine Hommage an die Stadt mit wunderbaren Aufnahmen (in HD)?
    Vielen Dank auch an die Unterstützer, denn ohne sie wäre der Film nicht entstanden!!!!


    Thiele hat mir sehr gut gefallen, trocken und humorvoll. Die anderen Herren sind alle Charaktere, das kann man nicht anders sagen.
    Ich bin nicht traurig, dass wir im Vorstand Abgänge haben in diesem Jahr: einer glänzte immer mit wahnsinnig leeren Aussagen garniert von "...sach' ich jetzt ma'!", der andere saß dickbräsig auf seinem Stuhl und gefiel sich selbst in seiner Rolle! Danke für die Auftritte, ich werde Euch nicht vermissen. Unfassbar!
    Die Toten Hosen waren auch klasse, insbesondere Andi hat mir gefallen. Irgendwie hat der was im Gesicht von Dirk Kall - sind die irgendwie verwandt?
    Das Basel-Spiel habe ich noch nie so konkret verfolgt, aber es waren schon drastische Bilder dabei. Man fühlt sich an die besten Verschibungs-Zeiten erinnert: der Außenseiter darf in keinem Fall gewinnen, also pfeift man eine unglaubliche Ka... zusammen. Das war schon sehr bitter und bei uns im Saal gab es mächtig schwere Schimpfworte, die in Richtung Leinwand geschleudert wurden.


    Ich freue mich auf die Bonus-Features auf der DVD, die Outtakes etc...


    Was für ein wundervoller Abend, herzlichen Dank dafür!!! Und wenn sich unsere Spieler jetzt nicht im Klaren sind, was hier auf dem Spiel steht, dann sollen die am besten alle aufstehen und direkt gehen. Es wäre eine Schande, wenn diese Lustlosigkeit mit solch eindringlichen Bilder und Geschichten nicht abgestellt werden könnte.


    Steht auf wenn Ihr Fortunen seid. Da sitzt die aktuelle Mannschaft im Kino und lauscht diesem Satz: "Wir Fans gehen ins Stadion, wir leiden jede Woche mit. Wir sind eine Familie..." - ich bin gespannt, ob die alle begriffen haben, was das eigentlich bedeutet?
    Büskens gefiel mir einerseits gut, andererseits sehr selbstgefällig und zu geschmeidig. Ich bin gespannt wie es weitergeht!