Literatur und Medien über Fortuna

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kann es vielleicht sein, dass beides zusammen hängt ?

    Evtl. war dieser Joh. Heinrichs ja auch bei der Versammlung anwesend.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Nein, ausschließen sicher nicht. Du kannst aber auch nicht auschließen, dass die Drogerie auch schon 1911 oder früher den Namen Fortuna hatte.

    Nochmal: Wir stellen in diesem Punkt keine Fakten dar sondern eine These.

    Ich habe das verstanden, dass Ihr lediglich eine These aufgestellt habt. Aber auch "nur" eine These kann schnell zu einer unreflektierten Legenbildung führen, die ihr ja in der Chronik eigentlich ausschliessen wolltet. Aus unserer Diskussion heraus, habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass du die Problematik der Adressbucheintragungen der Vorjahre gar nicht in die Forschung mit einbezogen hast. Für eine objektive Aufarbeitung der Namensgebung wäre es aus meiner Sicht wünschenswert gewesen, wenn ihr euch schon auf die Drogerie bezieht, dass ihr auch die Apotheke, Lotteriegesellschaft etc. erwähnt hättet. Bis auf die Entfernung von 350 Metern gibt es für die Drogerie (aus der aktuellen Faktenlage) wenig fundierte Erkenntnisse.

    Ich habe aus unserer Diskussion einen ganz anderen Eindruck gewonnen, nämlich dass Du hier krampfhaft und hektisch versuchst, Wasser in den Wein zu gießen und das bei einem solchen Jahrgang von 1895. Ich sag nur "Drogerie Gesch".


    Deshalb ist diese Diskussion mit Dir für mich ab hier beendet.


    Ich wünsche Dir und allen Fortunen trotzdem viel Spaß bei der Lektüre!

    Friedie

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kann es vielleicht sein, dass beides zusammen hängt ?

    Evtl. war dieser Joh. Heinrichs ja auch bei der Versammlung anwesend.

    Über den Namen "Heinrichs"bin ich bis jetzt noch nicht gestolpert. Es wäre auf jeden Fall ein Ansatz.

    Es werden bestimmt im laufe der Zeit der ein oder andere Name der Teilnehmer verloren gegangen sein.

    Sowas kommt immer wieder vor.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Beitrag von mythos1895.de ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was für ein Schmöker, wirklich beeindruckend und auch die Aufmachung ist jeden Cent wert. Ein Kunstwerk!


    Ganz lieben Dank an die Geschichts AG für den Einsatz, den Schweiß, die viele Zeit, die darin verborgen sind: Einfach fantastisch!!!

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Ja, seit dem Großen Brockhaus nicht mehr so einen Wälzer in der Hand gehabt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Was für ein Schmöker, wirklich beeindruckend und auch die Aufmachung ist jeden Cent wert. Ein Kunstwerk!


    Ganz lieben Dank an die Geschichts AG für den Einsatz, den Schweiß, die viele Zeit, die darin verborgen sind: Einfach fantastisch!!!

    Ich werde Eure lobenden Zeilen hier im Forum gerne in die AG weitergeben, liebe Sille! :love:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Kann jemand bitte noch mal den Bestelllink posten?

    https://shop.f95.de/f95/jubila…b5-4c2b-92eb-cf0eb4627d8c

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.